Suche Gewindeschneider für Lenkkopf zu leihen

Begonnen von kraft, 16 April 2013, 13:32:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Suche zum ausleihen

einen Gewindeschneider Feingewinde für den Gelenkkopf bei der R27

Wer kann mir den für ca. 14 Tage leihen ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf

Hallo,
du meinst das Steuerrohr?
Ich habe keinen Schneider, ich würde dir aber eine Gewindefeile empfehlen....kann man immer brauchen....kostet ca.30-40€

topcom

Hallo,
habe auch sehr gute Erfahrungen mit einer dreikantigen Schlüsselfeile gemacht. Kostet 5,99€
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hans_R25

Zitat von: rolf am 16 April 2013, 13:42:01
Hallo,
du meinst das Steuerrohr?
Ich habe keinen Schneider, ich würde dir aber eine Gewindefeile empfehlen....kann man immer brauchen....kostet ca.30-40€

Wenn bereits ein Gewinde vorhanden ist (sollte in diesem Fall gegeben sein) so würde ich auch eine Gewindefeile dem Schneideisen vorziehen (leichteres Aufsetzen, Gewindegänge als Führung und kein Verkanten). Oder willst Du das Gewinde in der Mutten nachschneiden?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

kraft

Hi All,

beide Gewinde müssen nachgeschnitten werden,

das eine wurde zu viel Pulver aufgetragen, daher passt die Mutter kaum noch,
ich versuch es mal mit der Gewindefeile,

Danke
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

Hallo Alex,

Dreikantfeile würde ich nicht nehmen (Tipp von topcom) - wenn eine Feile dann Gewindefeile - notfalls eine kleine Messerfeile nehmen.

Die Pulverbeschichtung bekommst Du vielleicht auch mit einer rotierenden Zopfbürste an der Bohrmaschine oder der Kleinflex runter, Versuch macht hier kluch

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Berndt,
Weisst du warum die 3kantfeile so genial ist? Weil sie genau denselben Winkel wie ein metrisches isogewinde hat, nämlich 60° . Damit habe ich sogar das Gewinde vom antriebsritzel (hinterachsgetriebe) wieder Gangb Ar gemacht. Die gewindefeile habe ich auch, kannst du aber im Vergleich in die Tonne treten. Du feilst dir einen Wolf.
Für Reste vom pulvern wegmachen ist die gewindefeile wahrscheinlich sogar geeignet, ebenso für weiches Material.
Aber ihr wisst es wahrscheinlich eh wiedermal besser. Ich lass mich gerne überzeugen. Gruss oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Oliver,

und genau wegen des 60°Winkels ist die Feile eigentlich nicht so gut geeignet! Wenn ein "vermacktes" Gewinde nachgearbeitet werden muss sollte möglichst nur die Seite bearbeitet werden die geschädigt ist. Bei der Dreikantfeile mit 60° liegst Du aber immer auch gleich an beiden Seiten des Gewindes an. Da eine Feile manuell kaum so gerade geführt werden kann wie es für diesen Fall sein müsste wird das Gewinde auf jeden Fall "leiden".

Messerfeilen haben einen Winkel von 30 oder 45° an der "schmalen" Seite. Damit ist die Gefahr das Gewinde zu schädigen geringer als mit einer Dreikantfeile.

Zum Thema Feilen - ich habe als Jugendlicher schon Feilen gehauen (Aufhaufeilen, wenn Dir das was sagt). An die große Schleifmaschine oder das Salzhärtebad durfte ich jedoch nie dran, da haben sich mein Vater  und mein Onkel die Gesundheit ruiniert.

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Bernd,
Ich bleib dabei. Ich zeig dir mal wie es geht ( mit der 3 kantfeile). Und dann reden wir weiter. Messerfeile -> wieder was gelernt, werde ich testen. Gruss oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Oder man nimmt eine gewisse Mutter für das Lenkkopflager oben und schraubt sie drauf.
Das Gewinde ist garantiert nachgeschnitten.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

warum entfernst du die Bepulverung nicht chemisch. Ein guter Abbeizer greift die Pulverschicht auch an, und danach koennte es schon reichen mit einer Drahtbürste drüberzugehen.

Jan

Stefan

Zitat von: topcom am 16 April 2013, 23:28:17
Die gewindefeile habe ich auch, kannst du aber im Vergleich in die Tonne treten. Du feilst dir einen Wolf.

Dann ist das billiger Mist.

Hauptnachteil von Dreikantfeilen bei der Bearbeitung von Gewinden ist der viel zu große Kantenradius. Der paßt erst ab Gewindesteigungen >2 mm, also eher was für Brücken- oder Öltankerreparateure.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

topcom

Hallo Stefan,
ich rede von 3 Kant-(Schlüssel)feilen, da ist die Breite der Feile ungefähr 2mm und der Radius kleiner als der vom Gewinde. Meine Gewindefeile ist nur  zum Auskratzen von Dreck bei Innengewinden gut oder zum Messen der Steigung. Ich werde mir eure Gewindefeilen mal bei einem der nächsten Treffen ansehen und vergleichen. Vlt. habe ich ja wirklich eine Schlechte.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Manfred S

Habe mir damals eine Gewindefeile mit den 8 gängigen ISO Gewinden von Würth für 40 Euro gekauft.
Ist schon ne Stange Geld aber dass Ding hat mir schon viele Gewinde gerettet. Qualität zahlt sich hier
meiner meiner nach voll aus. Den Wolf habe ich mir noch die gefeilt, schneidet sehr gut dass Werkzeug  ;)

Manfred
Manfred

kraft

Hi All,

ich war gerade beim Schlosser meines Vertrauens,
es nützt doch was, mit einer R25/3 hinzufahren
(die hab ich auch mal gefahren)
(hab ich bestimmt noch nie gehört)
So, nun hab ich eine Gewindefeile,
und brauchte nur die ersten drei Gewindebahnen nachzufeilen,
und schon geht die Mutter butterweich.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge