Empfehlungen für Werkzeug, v.a. Holz

Begonnen von felixcurly, 15 September 2019, 08:24:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

da ich eventuell in absehbarer Zeit das Glück habe eine Werkstatt zu besitzen die größer als 1,5 x 2,5m ist steht die Anschaffung von Werkzeug an  ;D :schrauber:
Zu Abwechslung v.a. zur Holzbearbeitung. Ich würde gerne nach Möglichkeit so gut wie alle Geräte an einen Zentrifugalabscheider anschließen könnnen.
(sowas in der Art:
https://holzhandwerk.andreas-kalt.de/zyklonabscheider/)
Dabei dachte ich an diesen Sauger:
https://www.hornbach.de/shop/Nass-und-Trockensauger-L-Klasse-Makita-VC2512L-inkl-Saugschlauch-3-5m-2-x-Saugrohr-Fugenduese-Bodenduese-Universalduese-Werkzeugmuffe-mit-Regulierung-Werkzeugbox-Filtersack-und-Entsorgungssack/6331890/artikel.html

Ich denke ein 36m Shclauch wäre evtl besser - wie sieht das mit (anti)statisch aus? Ist das nötig?

Außerdem bräuchte ich eine Schleifmaschine für größere Flächen (Exzenterschleifer oder Bandschleifer?) und was für die Ecken, so einen Dreiecksschleifer. Habt ihr da Empfehlungen?

Danke für eure Tips!

Schönen Sonntag noch,
Felix

felixcurly



Krottenkopp

Wenn Du sowieso neu kaufst würde ich auf die paar Euronen Mehrkosten für die antistatische Ausrüstung nicht verzichten, das sind so Sachen die gehen zu 99% gut und wenn was passiert dann sagen Dir alle die Dir vorher gesagt haben das man das nicht braucht ,,Bei mir ist da noch nie was passiert..."
Grundsätzlich gilt
Je kleiner der Partikel desto BUMM
Je schneller die Geschwindigkeit desto BUMM
Je länger der Schlauch desto BUMM

Ein Zyklonvorabscheider bringt Vorteile bei großen Mengen anfallenden Staubes kann aber genauso nachteilig sein im universalen Gebrauch.

Wenn du der Großmutter ne hübsche Nut und Feder Holzdecke ins Wohnzimmer geschnitten hast und du zwei Wochen später ihren Ohrensessel abschleifst weil Oma Dich drum gebeten hat können sich die nicht entleerten Späne mal ganz schnell melden wenn Du über die Spaxschraube geschliffen hast die Du vor 2Jahren zur Stabilisierung rein geschraubt hast und die beim schleifen so lustig gefunkt hat.
Da hast Du nen brennenden Staubsauger mal schneller aus der Werkstatt geschmissen...

Ich hab im Staubsauger einfach nen Staubbeutel der hinten geöffnet werden kann (nennt sich bei Festool Longlife Staubbeutel), und den nutze ich nur für Holzstäube, wenn ich fertig bin mit den Holzarbeiten kommt der wieder raus, wird entleert und der normale Einwegsack zum saugen kommt wieder rein.
Aber wie gesagt, alles ne Frage der anfallenden Menge.

Als geniales Gerät gefällt mir der Fein Multimaster. Nicht nur als Dreieckschleifer sondern auch als Säge und Spachtel!
Das Teil ist wirklich super


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

#2
Ich habe einen Kärcher mit 5m Schlauch und Steckdose für angeschlossene Geräte mit Abluftanschluss.
Für den Kleinverbrauch sehr geeignet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

#3
Ich hab mich letztes Jahr mal intensiver mit dem Thema "Zentrifugalabscheider" für meine kleine Miniwerkstatt beschäftigt.

Inspiriert bin ich von dem "Let´s Bastel!"-Channel auf YouTube:





Meine Vorgehensweise:

1x Zyklonabscheider ~19€  » Link
1x Weißblecheimer ~ 19€ » Link
(alternativ kann auch jeder andere Behälter verwendet werden, der einen Deckel hat, den man luftdicht abschließen kann)
1x Holzbrettchen
1x Dichtband
1x Ersatz-Staubsaugerschlauch 3m, Außendurchmesser 50mm  » Link
ggf Adapter/Reduzierstücke für Schlauch

Vorgehensweise:

1) Loch in den Deckel des Eimers bohren (Durchmesser gemäß unterer Öffnung des Zyklonabscheiders)
2) aus dem Holzbrettchen einen "Donut" ausschneiden. Durchmesser Loch innen wie Loch im Eimer-Deckel. Durchmesser aussen:  Bodenkranz-/"Fuß"-Durchmesser vom Zyklonabscheider
   Dieser "Donut" dient zur Stabilisierung. Das Weißblech des Deckels ist viel zu weich und kann ansonsten den Abscheider nicht gescheit halten / dicht bekommen.
3) Rund um das kleine Loch im "Donut" (Holzkringel) mit Dichtband (beide Seiten) versehen und auf den Deckel des Eimers kleben; Zyklonabscheider drauf und mit Schrauben befestigen. Schrauben einerseits von unten (durchs Blech) andererseits von oben durch den Plastikkranz des Abscheiders schrauben (von beiden Seiten befestigen, sonst hälts nicht)
4) Schläuche befestigen - fertig!

Angeschlossen habe ich einen Kärcher WD4 Nass/Trocken-Sauger, ein absolut geniales Teil. Gefühlt 99,9% des Drecks landen im Weißblecheimer, so dass der Filterbeutel des Kärches ewig halten.

Funktioniert ganz wunderbar!

Viel Spaß beim Basteln,
Karl

PS. Nachtrag zum Kärcher WD4: Ich bin so froh dass ich mir dieses Teil gekauft hab. Ich bin in der unglücklichen Lage, dass mir der Keller alle paar Monate mal absäuft (Wasserrohrbrüche, überlastete Kanalisation etc). Ich weiß schon gaarnicht, wie oft ich meinen Keller damit ratzfatz wieder leergesaugt habe.
Weiterer Tipp für eine eigene Werkstatt: Versiegelt eure Böden mit einer gescheiten Bodenbeschichtung! In meinem Fall kann sich der Beton/Estrich nicht mehr mit Wasser vollsaugen und der Keller trocknet schneller. Auch andere Flüssigkeiten (Öl) können nicht eindringen. Und der Boden lässt sich dadurch super einfach reinigen.

Links:
https://bringiton.shop/
Amazon-Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

felixcurly

Danke schonmal für eure Empfehlungen!  :blumen:
d.h. Heiko und Clemens verzichten auf den Abscheider? Und Karl du hast dir einen gebastelt, aber dir um die Antistatik/Aufladung keine Gedanken gemacht?

Genügt es denn wenn der Schlauch antistatisch ist? (mit Abscheider)

Viele Grüße,
Felix


Fastnachter

Felix: wieviel willst du machen?

Ich hab im Haus den Karcher WD6. Schlauch max. 3m. Nur mit Staubbeutel. Keine Probleme und an allen Handgeräten. In der Hallo ne Chinakracher Absaugung an der Felder BF5. Auch 3m Schlauch. Da ist es aber nur Holzstaub, der feinste vom Sägen.

Bin zufroeden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

#6
Zitat von: felixcurly am 15 September 2019, 15:08:06
Und Karl du hast dir einen gebastelt, aber dir um die Antistatik/Aufladung keine Gedanken gemacht? Genügt es denn wenn der Schlauch antistatisch ist? (mit Abscheider)

Ganz ehrlich - ich hab bisher mit "Antistatik" noch nie Probleme gehabt. Normalerweise hab ich den Abscheider unter meiner Werkbank stehen um Holzstaub abzusaugen oder Metallspäne vom Bohren. Ich hatte den aber schon mobil auf ner Baustelle, um Baustaub/groben Beton-Brösel-Schotter abzusaugen. Antistatik? Hör ich jetzt zum ersten mal dass es damit Probleme geben soll ...

Nachtrag: Ich möchte damit jetzt Heiko/2´s Einwand nicht ad acta legen. Kann vielleicht sein dass feinste Partikel zu "Bumm" führen können (Stichwort Mehlstaubexplosion), aber: Der Großteil der Partikel wird durch den Zyklon abgefangen. Die restlichen 0,1% an Partikeln müssen dann noch den doppelwandigen Staubsaugerbeutel hindurch. Und als Drittes kommt dann nochmal ein Gewebefilter (zumindest bei den Kärchern WD4/x). Und wenn dann noch ein Partikel durch den Staubsauger-Motor durch fliegt ... das hat es dann auch verdient zu "entkommen"  ;) Heisst: ich glaube nicht dass nach den ganzen Filtern noch ein zündfähiges Staub/Luft-Gemisch ankommt, um "bumm" zu machen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Krottenkopp

Richtig, der Staubsauger muss natürlich auch antistatisch ausgerüstet sein. Das wird meistens erreicht durch Beigabe leitender Teilchen in den Kunststoff und letztlich Erdung am Schutzleiter.
Jede Unterbrechung dur nich leitfähige Konstruktionsteile der ,,Saugkette" unterbricht auch Deine Antistatik.
Und jeder Sauger der am Stecker kein Schutzleiter hat kann sowieso nicht antistatisch ausgerüstet sein. Da wirkt sich ein Antistatikschlauch für den Benutzer unangenehm aus weil er immer die ,,Erde" ist.
(Bitzelt nur an der schlauchhaltenden Hand)
Bei Handgeführten Geräten wirst Du aber schwerlich genug Material abtragen um ein Zündfähige Staubkonzentration in der Luft zu erreichen, die liegt je nach Partikelgröße (was größer als nen halben mm ist ist eh raus) und Material mal bummelig bei 20 bis 60g pro m3 Luft. Wenn Du es genau brauchst muß ich mal in den Unterlagen nachgucken (wo hab ich die überhaupt?), dann muß ich aber auch den genauen Werkstoff wissen und hoffen das er mit in der Tabelle steht. War vor 15 Jahren mal in Weimar auf nem EX Lehrgang. (Hat nichts mit Frauen zu tun...)
Wenn Du nicht grade ne Fermacellplatte kurz und klein schleifst passiert da normalerweise nix.
Aber wie gesagt wenn Du neu kaufst ruhig auf die antistatik achten, Nachrüstungen sind da nicht möglich und den Antistatikschlauch einzeln kaufen kostet dann mehr, alles andere will ein Privatier ohnehin nicht bezahlen und ist auch nicht nötig.
Die größere Gefahr besteht durch einsaugen von Funken die bei der Bearbeitung entstehen, und da gibts keine Explosion sondern nen Brand.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Zündfähiges Gemisch?
Geht an sich immer.
Schon mal was von einer Mehlstaubexplosion gehört?
Die lässt ganze Mühlen wegfliegen.

Aber zurück zum Thema:
Wer soviel absaugt, dass er an einen Zyklonabscheider denkt, sollte die Antistatik direkt mit einplanen.
Wer das infolge geringer Nutzung nicht braucht, kann beides lassen.

Ich habe mir den Kärcher geholt, weil die Einschaltautomatik für die Absaugung bei Betrieb von Bohrmachine Stichsäge oder dergleichen Sinn macht und weil ich den für 85 € eben mit überlangem Schlauch bekommen habe.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Nein,
Geht nicht immer.
Wie beim Mopped, nach ganz mager kommt aus!
Und eine Obergrenze gibts auch, hab ich auch angegeben.
Auch wie beim Mopped nach zu fett kommt auch aus.
Du brauchst eine gewisse Sättigung damit sich die Flammfront ausbreiten kann. Andererseits darf sie nicht zu hoch sein sonst reicht der Sauerstoff nicht mehr zum BUMM.
Und ja von Staubexplosionen hab ich schon gehört. 6 Monate lang in Weimar...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

holzschnitzer

@Felix
Komm bei mir vorbei, dann schenke ich Dir meine Langbandschleifmaschiene und einen selbstgebauten wirklich funktionierenden Staubabscheider.

Du solltet dann einen 2. Mann und einen Transporter dabei haben.

Oder Du kommst einfach nur so vorbei, und ich zeige Dir was Du wirklich brauchst.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

felixcurly

#11
Zitat von: holzschnitzer am 15 September 2019, 21:40:09
@Felix
Komm bei mir vorbei, dann schenke ich Dir meine Langbandschleifmaschiene und einen selbstgebauten wirklich funktionierenden Staubabscheider.

Du solltet dann einen 2. Mann und einen Transporter dabei haben.

Oder Du kommst einfach nur so vorbei, und ich zeige Dir was Du wirklich brauchst.

Gruß
Michael



:o :o :o

ich glaube alles weitere erübrigt sich bis ich mal bei Michael vorbeigeschaut habe  :) :)

zu den Arbeiten die ich mache(n werde):
kleine Möbel bauen bzw aufarbeiten, Türen, Tische, Betten, Regale.... alles was man im Haus so braucht aber nix "professionelles".

Viele Grüße,
Felix

Hodima

Den Hinweis bzgl. der Antistatik von Heiko/2 sollte man schon ernst nehmen.
Immerhin sind schon ganze Fabriken in die Luft geflogen.
Mehlstaubexplosion in Bremen und Kakaostaubexplosioin in Berlin.

Zyclon
Von einer Zentralen Anlage in der Holzwerkstatt habe ich Abstand genommen.
Es werden jetzt vier kleinere Zyclone verbaut.
Da um die 99% Staub entfernt werden, kann grundsätzlich jeder Sauger genommen werden. Ich werde hierfür wohl jeweils einen kleinen Kärcher nehmen.
Der kleine Zyclon (aus Metall) kommt in den Metall/Schweissraum an den Schleifbock mit der Diamantscheibe, um den Staub der WIG-Nadeln aufzufangen.

Sauger
Den von Makita hatte ich auch im Sinn, habe dann aber doch den von BOSCH genommen, da dieser eine sehr ordentlich ,,Klopffunktion" hat, um den Filter wieder zu reinigen. Ich habe seit nunmehr fast einen Jahr immer noch den ersten Staubbeutel drin und bin damit sehr zufrieden. (Metallstaub)
Gruß
Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Wie saugt ihr eigentlich eine Zug/Kapp/Gehrungssäge wirksam ab? Bei mir landet da 80% hinter der Säge, ein kläglicher Rest geht durch die Absaugung bzw. in den Auffangsack oben an der Säge  :kopfhau:
Resultat: Werkstatt eingestaubt  :schimpf:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

Meine hat einen Anschluß für einen Staubsaugerschlauch.
Daran hängt ein kleiner Sauger von Kärcher, das geht ganz gut,
leider ist der kleine Staubsack recht schnell voll, daher der Umbau auf
Zyclon.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Nee... hab so ein Ding für den Kachelofen... da geht gefühlt 50% der Saugleistung verloren...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge