R durch XC ersetzen? Was mein ihr?

Begonnen von Anulu, 29 Mai 2019, 20:48:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

#30
Zitat von: professor buxus am 30 Mai 2019, 09:56:38
Hier mal ein Beitrag für die nur "normal-verrückten" Einzylinderfahrer und alle diejenigen die ein Kind von Anulu haben möchten:

Wir haben einen (etwas) älteren Kühlschrank mit Gefrierfach in Gebrauch bei dem es eine Leistunstungstufe 2 für das gemeinsam mit betriebende Gefrierfach gibt!
Bei dieser bleibt einfach die Beleuchtung an. Die Wärme der Glühlampe muss mit weggekühlt werden und ergo wirds im Gefrierfach kälter. :spinnt:

So einfach kann Technik sein!    ;D

Einen schönen Feiertag wünscht

Buxus


Siehe Hape.
Hat er Recht !
Vermutlich ein Nofrost Gerät.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#30

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Für den Fall das eine Phase ausfällt ist normalerweise der Motorschutzschalter verantwortlich, durch den aufgrund des Ausfalls ansteigenden Stromes schaltet dieser ab und der Unterspannungsauslöser oder Nullspannungsschalter(ist mir Wurst) schaltet auch.
Die von Dir beschriebene Funktion, das der Unterspannungsauslöser nur ein Einschalten verhindert, nicht aber selbst abschaltet nach Spannungsunterbrechung kenne ich in dieser Form nicht.

Ein kurzer Auszug der EG Maschinenrichtlinie stellt das eigentlich auch klar anders dar...

ZITAT

Ein Ausfall der Energieversorgung der Maschine, eine Wiederherstellung der Energieversorgung nach einem
Ausfall oder eine Änderung der Energieversorgung darf nicht zu gefährlichen Situationen führen.
Insbesondere ist Folgendes zu beachten:
 Die Maschine darf nicht unbeabsichtigt in Gang gesetzt werden können;

ZITAT ENDE

Eventuell ist der Schalter defekt oder ungeeignet.

Über den Schalter meiner Ständerbohrmaschine hülle ich (und wahrscheinlich die meisten anderen auch) das Tuch des Schweigens...

Aber so ist das halt im Reparaturfall alles schön auf den neusten Stand bringen.

Gruß Heiko/2

Gruß Heiko/2

Krottenkopp

#33
Der voreilende Schließer sollte eigentlich die Spannung im ausgeschalteten Zustand unterbrechen zudem soll der Linearrückzug auf Null schalten, dann wäre doch alles gut...
Wenn er es nicht tun sollte-kaputt...

Gruß
Gruß Heiko/2

Anulu

Der Schalter ist der Originale der da reingehört.

Wenns meine wäre hätte ich einen normalen 3 Pol. Ausschalter mit richtigem Motorschutzschalter an die Seite angeflanscht und gut ist.

Aber der Besitzer dachte sich halt lieber auf Originool bleiben und 1:1 umstecken und gut.
Was nicht verwerflich ist wie ich finde.

Ist aber auch egal. Das Ding ist nu da, also rein damit.

Hätte nur gerne den Widerstand raus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Der Widerstand wird doch in AUS Stellung weggeschaltet durch den voreilenden Schließer, ergo kein Standbyverbrauch, wenn du eine Widerstandsphobie hast dann nem den N zusammen mit einer beliebigen Phase, gibt auch 230V und das ohne Widerstand, mußte halt eventuell die Zuleitung auf H07RNF 5G tauschen, und die Überwachung der 2Phasen ist dann auch Futsch...

Gruß
Gruß Heiko/2

Anulu

Na-hein.
Der wird nicht weggeschaltet.
Der hängt direkt an L der Zuleitung.
Das ist ja das Problem.
Der heizt und heizt und heizt....
Bis einer heult und aufgibt.
Wenn er nachgeschaltet ist rastet der Schalter nicht ein.

Aber deine Idee das Teil an 230V zu hängen find ich gut! Ist sogar ein 5 Ader.
Leider ist der N weggeschmitten.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

#37
Jahaaa ich versteheee dich ja ...

Aber es steht halt so im Typenblatt, danach sollte eigentlich ein voreilender Schalter in dem schwarzen Kästchen sein!

Kannste noch nen Bild der anderen Klemmenseite machen?
Befindet sich dort die Klemme D1?
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

...jedenfalls müsste dort diese Klemme sein.

Und von der muß ne Brücke zur 2. zu überwachenden Phase gelegt werden (in meinem Bild die Klemme3,kannst aber auch die 5 nehmen ist Wurst...). Jedenfalls muß dann die Spule laut Schaltbild in ausgeschalteten Zustand weggeschaltet sein. Siehe gelber Kreis im Bild. Oder erklär mir wie der Strom dann noch fließen soll im ausgeschalteten Zustand.
Wird sie das nicht ist meiner Meinung nach der Schalter hin.
Klingel doch einfach mal den Hilfskontakt durch.



Und der Schalter muss bei Netzausfall auch auf Null schalten, das ist sein Job, steht auch ganz klar im zweiten Absatz der Beschreibung, anders kenne ich das auch nicht!

Sollte er das nicht machen ist er ein Fall für die Tonne.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Den Traumfänger hätte ich fertig ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Guten Morgen,

um das ganze nur kurz zuende zu führen.

Ja das angeflanschte Teil ist ein Unterspannungsauslöser  :applaus:
Ist mir in der Bauform so noch nicht untergekommen.
Nach dem Schaltbild ließ er sich nicht verdrahten, da die Hilfskontakte keine durchschaltenden Kontakte in dem Sinne sind sondern einfach nur Stumpf 2 Blechlaschen um was unterzuschrauben.
Ob das so gewollt ist?

Auf jedenfall bin ich den blöden Wiederstand los!

Danke Heiko! Manch Dinge sind so einfach das man sie schlichtweg übersieht und um 10 Ecken denkt.

Kabel abisoliert -> N freigelegt -> Wiederstand raus un direkt an D -> Feddich!
So simple kanns sein.

Danke fürs mitmachen!

Der Besitzer darf sich jetzt um den Rücktransport kümmern ;-)

Gruß Mauel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Danke für die Rückmeldung,

Diese ganze Bedienersicherheitsschaltungen sind sowieso ein unzulässiger Eingriff in die Evolution.
Wer früher nicht die entsprechende Vorsicht beim Säbelzahntiger walten ließ, der war halt weg vom Fortpflanzungsmarkt.

Da gab es auch kein, ,,Ich kann nicht so schnell weglaufen Schalter"

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

KPS

Hallo Manuel, wenn Du für den Kondensator einen ungepolten Typ verwendest, sollte das klappen. Mit einem Elektrolytkonsator hast hättest Du nach kurzer Betriebszeit einen gewissen Bumm-Effekt.

Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge