R durch XC ersetzen? Was mein ihr?

Begonnen von Anulu, 29 Mai 2019, 20:48:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin.

Ich habe hier zu Gast aus dem Forum eine alte aber gute 500V Ständerbohrmaschine die ich elektrisch wieder in den Urzustand bringe.
Hintergrund: der alte Ein/Aus Schalter war defekt.

Nun könnte man meinen:" mach den neu und feddich."

Das war auf Grund fehlender Unterlagen nicht ganz einfach aber da ein neuer Schalter mitgeliefert wurde gings nach ein bissel messen dann doch.


Nun denn. Sie läuft und alles könnte so schön sein.....

Könnte!

Denn Metabo hat den Schalter zugekauft und der schaltet nicht nur 3polig ein sondern hat davor einen mies konstruierten naja.... ich nenn es mal Motorschutzschalter.

Dieser hat 2 Anschlüsse. D1 und D2.

Diese liegen an 2 beliebigen Phasen an.
Dann gibt die niederohmige Spule in dem Schalter frei und der Schalter rastet beim drehen ein ( das tut er nicht wenn man den Schutzschalter nicht anklemmt!)

Soweit so schlecht ( Schutzschalter der nur 2 Phasen überwacht, und nicht abschaltet wenn ihm eine Abhanden kommt sondern nur das Einrasten verhindert....)

Jetzt gehts weiter!

Dieser Schutzschalter arbeitet mit 230V!
Also was macht der Hersteller???
Baut einen Spannungsteiler mit einem 22kOhm Widerstand.....

Geile Idee! Es fliessen roundabout 35mA.
Immer! Sobalt der Stecker in der Dose steckt.
Das macht für den armen Kohleschichtwiderstand Über dem 185V abfallen murmel murmel ~ 6-7 Watt. Der wird natürlich kochendheiss.
Die Maschine wird alle Jubeljahre mal genutzt und wenn es dann soweit ist, ist vermutlich der Widerstand abgekocht.






Nun denkt sich der doofe Elektriker: Warum eine Ohmsche Last?! Warum nicht ein Kondensator?!

XC = 1/ 2 x Pi x f x C

Umgestellt nach C
= 1/ 2 x Pi x f x XC

= 1/ 2 x 3,141 x 22kOhm

Machen 0,144 uF mit 600V ( zur Sicherheit)






Also!
Warum macht das nicht gleich der Hersteller?!
Hab ich was übersehen?
Die daraus resultierende Phasenverschiebung ist der Spule doch Wurst. 230 V sind 230V


Achja der Varistor ist meiner Meinung nach auch Käse.
Sehr sinnvoll: wenn nicht 400V sondern 450V anliegen, L1 und L2 kurzzuschliessen weil der dann niederohmig wird.


Gruß der E-Fuzzi
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

 ???

Aber gelesen habe ich es!

Gruß Rudi  ???
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ohne rote Pfeile kann ich da leider garnichts erkennen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu



Auf dich hatte ich eigentlich gehofft
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ahhhhh! Jetzatla  ;D Das ist ein Widerstand!  :Frage:

Manuel, ich bin doch Theoretiker... mit sowas Praktischem kann ich nicht viel anfangen  :-\\
Ich würde mal einen Industrieanlagen-Elektr(on)iker aufsuchen.
Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Das Ohmsche Gesetz gilt auch für dich mein Lieber.

Mir kommt die Lösung nur so simpel vor.

Zu simple




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auch oft überrascht wie einfach Schaltungen in elektrischen Geräten ausgeführt sind. Das wird der Grund sein warum die auch oft kaputt gehen  :kopfhau:

Bist Du Dir übrigens sicher dass das ein Widerstand ist? Es gibt auch Kondensatoren und Drosseln die genauso aussehen, meine ich.

Ansonsten würde der Schaltplan das Verständnis fördern, wie das gedacht sein könnte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Ich versuche es mal zu erklären. Man darf einen Induktivität und eine Kapazität nicht in Reihe schalten. Das führt bei gleichen xc und rc  zur Reihenresonanz . In jedem Fall erhöht sich aber die Spannung an deiner Spule. Wenn dich die Verluste stören musst  du eine Drossel vorschalten , die reduziert die Spannung verlustarm. Gruß Hartmut

Anulu

#9
Ah! Danke. Da ist irgendwas gaaaaanz hinten im Kopf.... ist leider schon lang her.

Irgendwas war da mit Resonanzfrequenz oder?
Ist schon zu lange her.

Heisst also

Xl = 2 x Pi x f x L 

Also L = xl / 2 x Pi x f

Das entspricht:

L= 22000 Ohm / 2x Pi x 50 hz

= H ( Henry )


( meine Fresse ist das lange her )


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

1,5H ist schon ne ganze Menge...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

#11
Weil du nicht aufgepasst hast

Mir ist grad aufgefallen das ich vermutlich den Ohmschen widerstand nicht gleich mit XL nehmen kann.

Ich muss XL erst ausrechnen

XL= UR/ IR ( über dem Widerstand gemessen )

= 185 V ( gemessen ) / 0,035A ( gemessen )= 5,285 k Ohm



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Rest mach ich morgen. Ich geh zu Bett.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Sorry kann mich da gerade nicht reinfuchsen...

Ich hab nen Z3 mit defekter Kopfdichtung, nen E46 mit kaputter Servopumpe und nen Drucker mit zugesetztem Druckkopf  :kopfhau:
Das einzige was noch läuft ist der Einzylinder... heute notgedrungen durch den Regen  :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Kann man den Schutzschalter nicht einfach elektrisch hinter den Einschalter legen, so dass er nur während des Betriebs am Strom hängt?
(Bitte um Nachsicht, falls Blödsinn, ganz folgen konnte ich nicht... was bedeutet das große X vor den Größen?)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

ich versteh überhaupt nix - aber ich will ein Kind von Dir !  :lol:
Think outside the box !

rolf


Herculestom

XL  ??? Hatte auch mal eine in den fruehen 80ern.

Starker Tobak am fruehen Morgen. Ich glaub, ich leg mich wieder hin.
umuntu ngumuntu ngabantu

Krottenkopp

Moin Manuel,
Ich glaube nicht das das ein Motorschutzschalter ist.
Das ist meiner Meinung nach ein Unterspannungsauslöser (soweit ich das sehe).
Der schützt nicht den Motor sondern den Bediener vor automatischem Wiederanlauf nach Netzausfall, Du kannst aber auch eventuell vorhandene PTCs der Motorwicklungen in Reihe zur Spule schalten um einen Motorteilschutz zu erreichen. Motorvollschutz nur in Kombination Motorschutzschalter/PTC.
Des weiteren kann durch unterbrechen der Spulenspannung eine Notauskette eingebunden werden.

Warum du der Meinung bist das die Spule mit 230V arbeitet weiß ich jetzt nicht genau, da steht doch deutlich 380V drauf!

Und dann nimm die Spulenspannung nur an einer Stelle an der Zuleitung ab (mittlerer Kontakt), die andere Seite am geschalteten Ausgang der Kontaktgruppe, sollte kein Hilfskontakt für die Spule vorhanden sein evtl. den ersten und letzten Kontakt ausprobieren, und schauen welcher bei betätigen des Schalters durchschaltet aber ja nicht rasten kann ohne die Spule.

Also im Prinzip so...



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

R25-2-3-7Hartmut

Moin Anulu
Am See beschäftigen wir uns mit den Grundlagen Wechselstromtechnik. Schönen Vatertag

R25-2-3-7Hartmut

Es ist ein Nullspannungsschalter der verhindert das Anlaufen nach  Spannungswiederkehr. Unterspannungsschalter sind einstellbar ähnlich dem Motorschutz

Krottenkopp

Ich möchte mich hier nicht um Begrifflichkeiten streiten, die meisten industriell genutzten Produkte dieser Art bezeichnen Ihre Hersteller (Eaton, Siemens) als Produkt als Unterspannungsauslöser, und bei denen ist nichts einzustellen, auch die Einbauschalter von Tripus die dem Fotografiertem stark ähneln bezeichnen das ohne Einstellmöglichkeiten so, kommt letztendlich aber für Manuel aufs gleiche raus.
Sollte dieser Schalter hier wirklich erst bei Nullspannung schalten dann bitte ich den Hinweis mit den PTCs zu ignorieren da das aufgrund der PTC Kennlinie ein passendes abschalten fraglich ist.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Und in der nächsten Folge zeigen wir,
wie man aus Manu`s UPD
einen prima Lockenstab baut.

Aber mal im Ernst:
Dieses Forum hat was.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hier mal ein Beitrag für die nur "normal-verrückten" Einzylinderfahrer und alle diejenigen die ein Kind von Anulu haben möchten:

Wir haben einen (etwas) älteren Kühlschrank mit Gefrierfach in Gebrauch bei dem es eine Leistunstungstufe 2 für das gemeinsam mit betriebende Gefrierfach gibt!
Bei dieser bleibt einfach die Beleuchtung an. Die Wärme der Glühlampe muss mit weggekühlt werden und ergo wirds im Gefrierfach kälter. :spinnt:

So einfach kann Technik sein!    ;D

Einen schönen Feiertag wünscht

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Ah ja!!

Und im nächsten Tret erfahren wir, wie ein Fluxkompensator oder
das berühmte Blitzdings ( nein, ich meine nicht die Batterie ) repariert wird.

Dennoch, ich weiß zwar nicht wovon Ihr redet, ist aber faszinierend.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zitat von: Rütz am 29 Mai 2019, 23:59:52
Kann man den Schutzschalter nicht einfach elektrisch hinter den Einschalter legen, so dass er nur während des Betriebs am Strom hängt?
(Bitte um Nachsicht, falls Blödsinn, ganz folgen konnte ich nicht... was bedeutet das große X vor den Größen?)

Die Frage ist nicht Dumm!

Hab ich probiert, funktioniert nicht.
Er rastet nicht ein.
Es muss (!) erst Spannung an D1 und D2 anliegen.
Ergo-> vor dem Schalter.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

@ Hape 25/3:

Nee - Nee ist schon so wie ich schrub, ist ein Gefrierfach.

Aber zur wichtigen Ausgangsfrage von Anulu: Also ich bin dafür dass es bei "R" bleibt! BMW XC 25/2, wie sieht das denn aus!  ::)
Und erinnert mich irgendwie an Güllepumpen!  ???

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 30 Mai 2019, 00:20:12
ich versteh überhaupt nix - aber ich will ein Kind von Dir !  :lol:


Nein Danke!

Stell dir die mal vor.
Ein Klugscheissender, Dauersabbler mit Norddeutschem / Münster Slang

( was es von wem hat kannst die selber ausdenken)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#28
Zitat von: Krottenkopp am 30 Mai 2019, 08:15:30
Moin Manuel,
Ich glaube nicht das das ein Motorschutzschalter ist.
Das ist meiner Meinung nach ein Unterspannungsauslöser (soweit ich das sehe).
Der schützt nicht den Motor sondern den Bediener vor automatischem Wiederanlauf nach Netzausfall, Du kannst aber auch eventuell vorhandene PTCs der Motorwicklungen in Reihe zur Spule schalten um einen Motorteilschutz zu erreichen. Motorvollschutz nur in Kombination Motorschutzschalter/PTC.
Des weiteren kann durch unterbrechen der Spulenspannung eine Notauskette eingebunden werden.

Warum du der Meinung bist das die Spule mit 230V arbeitet weiß ich jetzt nicht genau, da steht doch deutlich 380V drauf!

Und dann nimm die Spulenspannung nur an einer Stelle an der Zuleitung ab (mittlerer Kontakt), die andere Seite am geschalteten Ausgang der Kontaktgruppe, sollte kein Hilfskontakt für die Spule vorhanden sein evtl. den ersten und letzten Kontakt ausprobieren, und schauen welcher bei betätigen des Schalters durchschaltet aber ja nicht rasten kann ohne die Spule.

Also im Prinzip so...



Gruß Heiko/2




Vieleicht ist es so gedacht das niemand das Teil vor Spannungszuschaltung schon mal einschalten kann, oder halt wenn Ihm eine Phase fehlt ( 2/3   ,    1/3 -Chance da er ja nur auf 2 Phasen hängt ) oder in der 230V Version auf L und N


Warum ich der Meinung bin das er mit 230V Arbeitet? Na 1. weil mir der Hersteller geschrieben hat das der R als Spannungsteiler fungiert und 2. weil ich über D1 und D2 230V messe

,,Und dann nimm die Spulenspannung nur an einer Stelle an der Zuleitung ab (mittlerer Kontakt), die andere Seite am geschalteten Ausgang der Kontaktgrupp"

Geht nicht, hab ich probiert sie oben: wenn nicht die ganze Zeit Spannung an D1 und D2 anliegt rastet er nicht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: cledrera am 30 Mai 2019, 09:47:48
Und in der nächsten Folge zeigen wir,
wie man aus Manu`s UPD
einen prima Lockenstab baut.

Aber mal im Ernst:
Dieses Forum hat was.


Aber erst nachdem du aus deinen Ersatzkontakten, Kondensator, Fliehkraftregler, Anker, Spulen und was du sonst noch an Ballast rumschleppst ein super Mobilee oder Traumfänger gebastelt hast.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge