Motor geht nach 10min. aus

Begonnen von Wehrmann, 14 April 2011, 21:47:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wehrmann

Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer R25. Nach 10min. Fahrt geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen. Ich habe herausgefunden das die Kerze dann total verrußt ist. Wenn ich sie reinige, springt die Maschine sofort wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen. Aber nur für weitere 10min. Und jetzt die Frage. Sollte ich eine Kerze (die verbaute ist scheinbar schon zeimlich alt) mit anderem Wärmewert verwenden oder stimmt nur die Vergasereinstellung nicht? Für mich ist dieses Motorrad absolutes Neuland und mein technisches Wissen nur oberflächlich. Ich kann also nur vermuten das es einer dieser beiden Faktoren ist. Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Motorrad gehört einem Spezl von mir. Diese Maschine nacht mir unwahrscheinlich viel Spaß beim fahren. Ich hätte nie gedacht das eine 250er so viel Dampf von unten heraus hat. :applaus:

Gruß Arnd


Wehrmann


professor buxus

Hallo Arnd!

Wenn die Kerze so schnell verrußt wird wohl das Gemisch zu fett sein.
Das kann viele Ursachen haben.
Ist die Maschine denn vorher normal gelaufen?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

#2
sehr beliebtes Thema, lies doch einfach einmal hier ein ...
Eine verruszte Kerze bedeutet alles und nichts: Nur bei längerer Vollgasfahrt +"Sofort Aus und nachseh" wird sie hell(er) sein.

Und BTW: Vorstellung "mann und maschine" wäre hilfreich.

Stefan

Zitat von: isie am 14 April 2011, 22:29:34
Und BTW: Vorstellung "mann und maschine" wäre hilfreich.

"mann, maschine und kerze"
The evil is always and everywhere!

berndr253

Und immer die Probleme mit den Kerzen - fahrt doch einfach tagsüber, dann ists doch hell genug!  ::)

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

1. Nimm eine Neue (!) Kerze
2.welchen Wärmewert hast deine Alte?
3."Saubermachen" nützt NICHTS...im Gegenteil, erleichtert den Kriechfunken nur ihre Arbeit
$. wie schon erwähnt, welcher Wämrewert ist der richtige hängt auch (!) davon ab wie du fährst
5. Kerzenbild kannst erst beurteilen wenn du es so machst wie Isie es beschrieben hat
6. Im Leerlaufgetucker verrußen ALLE kerzen (= verrußt= gleich deine Symptome)
7. Nimm als Anfang Bosch W4AC....da ich dich nicht kenne: lieber W5AC (falsch machst du damit nichts)!
8. Rolf

Taz

Hi.

10 Minuten...sind wir da mit der Zündkerze auf der richtigen Spur? Oder wärs nicht sinnvoller, mal die Elektrik (Zündspule und Kondensator) abzuklopfen? Ohne Deckel fahren kostet nix, ist auch nicht grade Raketentechnik und würde zumindest diese Ecke gut klären können, oder?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Das weiß ich nicht, Taz....aber die einfachste Art erstmal etwas (!) auszuschliessen...und dann noch etwas wahrscheinliches.

cledrera

Hi Arnd,
Du hast ja jetzt einen ersten Eindruck, was hier passiert, wenn man eine Frage stellt.
Damit du nicht verwirrt wirst, arbeite erst mal Nr.1 bis Nr. 7 der Rolf`schen Empfehlungen ab.
(Die Nr. 8: "Rolf" kannst du überspringen und mit Nr. 9 "Rölfer"  ;) weitermachen.

Was aber ernst gemeint ist, ist die Bitte um eine Vorstellung von Mann und Maschine.
Letzteres schon deshalb, weil eine R25 nicht immer eine R25 ist, sondern eine R25, eine R25/2,
eine R25/3 oder gar sonst ein Bastard.
Die Fehlersuche, vor allen Dingen das Auffinden desselben wird einfacher, wenn Genaueres bekannt ist.
Dein Lerneffekt wird auch größer sein.

Aber keine Sorge, der Katze bringen wir schon das Dauerschnurren bei  :schrauber:.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wehrmann

Hallo
Danke für die Antworten. Die Maschine stand seit einigen Jahren in einer Ecke und wurde nur hin und wieder für ein paar Minuten laufengelassen. Gefahren wurde sie meines Wissens schon lange nicht mehr. Mir tat sie leid. In meiner Jugend hätte ich gern so eine Maschine gehabt, aber damals hatte ich nicht das Geld dafür. Egal, jetzt möchte ich mich um das Motorrad kümmern. Von mir wurden das Motor- und Kardanöl gewechselt und das Getriebeöl nachgefüllt. Dann habe ich den Reifendruck auf ordnungsgemäße Werte befüllt und zum Schluß habe ich sie gewaschen und alle Schraubverbindungen nachgezogen. Nur die Kerze habe ich noch nicht gewechselt. Da wollte ich mich erst hier rückversichern das ich die richtige einbaue. Ich weiß jetzt nur nicht genau welcher Typ die Maschine ist. Vielleicht ist sie ja auch ein Mix aus mehreren Versionen. Aber sicher könnt Ihr mir da weiterhelfen. Und hier ist das gute Stück.









Gruß Arnd


Fastnachter

Hallo Arnd,

jede unrestaurierte Maschine ist ein Mix aus verschiedenen Baureihen. Aber deine schaut gar nicht so übel aus. Scheint eine R25 zu sein, ja?

Der Kotflügel vorne ist nicht original,
die Hebel (Kupplung/Bremse) sind es auch nicht,
der Chrombügel um die Lampe auf keinen Fall  ;D
Die Gabel vorne scheint komplett mit Bremse getauscht worden zu sein. Das wurde oft gemacht da die "alten Gabeln" nicht sooo der Renner waren. /3 ist es nicht. Ich denke die ist nicht von ner Einzylinder. Aber da müssen die Fachleute ran.
Das Kabel zum Rücklicht sollte eigentlich auf dem Kotflügel laufen
Sind die Felgen ALU? Oder nur silbern angemalt? Original waren die aus Stahl und schwarz lackiert.

Wenn du jetzt noch den Benzinfilter aus der Leitung machst dann läuft sie auch länger als 10 min  ;)

Mal im Ernst: Wenn die läuft hast du da ne gute Grundlage. Die Frage ist halt: Willst du überhaupt ALLES original haben? Oder ein Motorrad das eine Geschichte erzählt, wenn man nur zuhört. Schöne Maschine.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Wie meinen ?? ?
Jan, siehst du andere Bilder oder redest von anderen als den dreien in #9 ??

Ich sehe eine ausgesprochen(!) originale R25.
Außer der Linierung (+ zuviel Chrom an Werkzeugfach, Limadeckel, etc...), dem abgesägten Vorderkotflügel und dem Benzinfilter kann ich nichts "unoriginales" entdecken.
Selbst die R25-spezielle hintere Achsklemmung wie auch der mechanische Abblendschalter scheinen noch original zu sein...

Glückwunsch! :applaus:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Naja Rütz der Rest sind Kleinigkeiten. Die Hebel haben Kugeln an den Enden. Original waren die Spitz. ->Egal


Die Gabel: Hab mir das Bild gespeichert und vergrößert und: Du hast recht Rütz. Ich habe gedacht sie wäre nicht /0 weil die Gummis unten nicht original sind. Daher wirkt sie Wuchtiger. Zusätzlich sah die Bremsankerplatte nach ner Vollnabe aus und viel größer da die Radnabe auch silbern ist. Wenn man genau schaut sieht man aber, dass es die richtige Platte ist.

Sorry für die Aufregung.

Aber wie ich schon schrub:

Schöne Maschine.


Ich würde die auch nicht restaurieren. Den Schmutz hast du ja schon weg soweit. Technisch fit halten und genau so fahren. Sieht doch super aus.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Arnd.

Superschön...putzen, Technik funktionsfähig machen und fahren. In dem Zustand gibts nicht mehr viele, da wäre eine Vollrestauration echt ein Sakrileg (meine Meinung!)

Viel Spaß mit dem Schmuckstück, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Christof

Hallo zusammen,

wollte Arndt eine "Originalitätsbewertung" haben...?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer Zündapp. In kaltem Zustand lief die Maschine sehr schön, sobald sie aber warm wurde ging sie im Leerlauf aus. Die Kerze war schwarz und rußig. Habe darauf hin den alten Kondensator ausgewechselt und siehe da, das Problem war behoben. Steht übrigens auch so ähnlich im "Hertweck" drin.
An deiner Stelle würde ich Zündkerze, Kondensator und Zündspule auf jeden Fall erneuern. Das kostet nicht die Welt und da machst du nix falsch. Wenn das Problem dann immer noch da ist musst du weiter suchen.

Grüße
Christof

Christof

Zitat von: Wehrmann am 24 April 2011, 00:49:00
Ich weiß jetzt nur nicht genau welcher Typ die Maschine ist. Vielleicht ist sie ja auch ein Mix aus mehreren Versionen. Aber sicher könnt Ihr mir da weiterhelfen. Und hier ist das gute Stück.


Oh sorry, ich sehe gerade dass Arndt tatsächlich eine "Originalitätsbewertung" haben wollte. Ich nehme alles zurück...  ::)

Fastnachter

...mal abgesehen davon kriegt die hier jeder, der Bilder postet einfach so.  8)

Aber Arndt hat ja jetzt schon ne Menge Dinge zum Ausprobieren. Ich tippe auf den Sprit. Entweder Tankentlüftung oder der Filter.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Arnd,
da hast du was wirklich schönes.
Es gilt jetzt nur ein Grundsatz: Bloß nichts versauen!

Ich schlage Dir folgendes vor, eine "kleine Wartung":


1. Kauf dir neue Zündkerzen (3er Pack; Rolfs Regel Nr. 0  ;D)
2. Neue Kerze (Rolfs Regel No. 1)
3. Abfahrt

Ist alles gut gegangen und läuft sie:

Nochmal: Motorölwechsel!
Du musst zu dem Motor wissen, dass er keinen Ölfilter hat. Er verfügt - als Aufenthaltsort für Unrat -
nur über ein Ölschleuderblech, ein Ölwanne und das Öl selbst; ohne jetzt die neuralgischen Orte
(Kipphebel, KW und Pleuel, Ölleitungen in Zylinder und Kopf etc.) zu erwähnen.

Also ist häufiger Ölwechsel angesagt - und bitte kein teures und schon gar kein synthetisches Öl -.
Das gilt natürlich erst recht, wenn Du einen alten Motor nach längerer Standzeit wiederbelebst.
Wenn Du das Öl wechselst, schau Dir die Ablaschraube auf metallische Rückstände an und auch das Öl selbst.
Gut wäre natürlich die Ölwanne abzunehmen und zu säubern (Da wurde schon mal ein Putzlumpen drin gefunden).

Also fang vorne an: Neue Kerze und testen!

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

1. Benzinfilter raus - das wird es sein !
dann noch unbedingt
2. neue Öle !: Motoröl, Getriebe, HAntrieb
3. Zündzeitpunkt Prüfen
5. Zundkerze prüfen / neu


Putzen nicht vergessen

† Knut

Zitat von: cledrera am 24 April 2011, 14:22:27
...schau Dir die Ablaschraube auf metallische Rückstände an...

Clemens


Die ist aber nicht magnetisch - im Orijinoool - !!  :D

Knut

Wehrmann

Hallo Leute
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Es war tatsächlich die Gemischregulierung und nachdem diese nun eingestellt ist, schnurrt sie wie ein Kätzchen. Ich kann das Motorrad jetzt auch nach längerer Fahrt abstellen und sie springt mir im warmen Zustand danach wieder an. Außerdem hatte ich ein Problem damit den Hauptständer in Fahrposition zu bringen. Es stellte sich heraus das ein unqualifizierter Vorgänger den Endtopf innen an der Stoßdämpferbefestigung statt außen montiert hatte. Somit stand der Hauptständer immer am Krümmer an. Jetzt flutscht er in seine richtige Ruheposition. Gott sei Dank ist die Feder nicht erlahmt. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich muß nun zum Tüv und der Tachowellenantrieb geht nicht. Habe die Welle unten am Gehäuse ausgesteckt und mit den Fingern gedreht. Dabei bewegt sich die Tachonadel. Also muß der Fehler unten im Gehäuse liegen. Ein neues "Antriebsteil" ( keine Ahnung wie sich das Teil nennt, in den die Tachowelle gesteckt wird) habe ich schon. Aber wie bekomme ich das Teil raus. Einen Sprengring kann ich nicht erkennen. Oder muß ich dazu das Kupplungsgehäuse entfernen?

Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Gruß Arnd

Taz

Hallo Arnd.

Ich weiß nicht genau, welches Teil Du meinst...wenns die Hülse ist, in die die Tachowelle am Getriebe eingesteckt wird...mit dem Heißluftgebläse draufhalten, dann gehts....einfacher wird es, wenn Du rasch ein Bild hier einstellst, in dem Du das betreffende Teil markiert hast...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wehrmann

Hallo TAZ
Nein, die Hülse ist es nicht. Es ist das Teil mit der Aussenverzahnung in welches die Tachowelle mit ihrem Vierkant gesteckt wird. Die Reduzierhülse ist mit dem Ausbau der Tachowelle herausgekommen. Die hatte einen Bund und konnte somit herausgehebelt werden. Aber der eigentliche Tachowellenantrieb steckt noch drin im Gehäuse. Ich hatte die Tachowelle ausgebaut und während der Fahrt den "Antrieb" beobachtet und er dreht sich nicht mit. Somit muß da das Problem liegen.

Gruß Arnd

rolf


berndr253

Hallo Arnd,

den Einsatz mit dem "Schneckengewinde" bekommst Du mit einer spitzen Zange heraus.
Das Schneckengewinde dieses Teils greift übrigens in den "Gegenpart" auf dem Antriebsflansch ein. Wenn sich dieser über das Hinterrad angetrieben dreht - auch ganz langsam - solltest Du sehen können ob es funktioniert.

Vielleicht noch eine Erläuterung zu dem kurzen Hinweis von Rolf:
Die Hülse, die Du mit der Welle herausgezogen hast drückt bei korrekter Positionierung das Antriebselement in das der Vierkant der Tachowelle geteckt wird, soweit herunter, dass die Gewindegänge ineinander greifen. Ohne die Hülse drückt sich das Element aus der "Verschraubung" nach oben heraus und dreht sich dann nicht mehr.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Wehrmann

Servus
Ich habe heute mal den Einsatz herausgenommen und dabei leider feststellen müssen, das auf der Kardanwelle nur noch Fragmente vom Schneckentrieb übrig sind. Vorerst wird´s wohl nichts mit dem TÜV. Jetzt ist die Frage. Wo bekomme ich Ersatz her? Hat jemand eine Quelle?

Gruß Arnd

berndr253

#26
Keine Panik,

das ist nicht die Kardanwelle die kaputt ist sondern nur die Verzahnung des Antriebsflansches am Getriebe.

Den kann man auswechseln, brauchst dafür aber schon einiges an Werkzeug. Wenn Du das nicht haben solltest ist die Frage ob es nicht Sinn macht mal bei einem Händler, der Dir einen solchen Antriebsflansch verkaufen kann zu fragen ob er den auch wechselt. Dafür muss das Getriebe naturgemäß raus.

Alternativ kannst Du mal schauen ob es jemanden in Deiner Nähe gibt, der Dir bei der Aktion helfen kann. Das Werkzeug dafür lässt sich organisieren - brauchst Du nicht kaufen.

Hast Du mal auf der Karte geschaut welcher "Forianer" in Deiner Nähe ansässig ist? Sonst frag doch mal über das Board (Suche/Biete) ob Dir jemand hilft

Grusz

Bernd

Ein neuer Getriebeflansch kostet ca. 90 bis 100 Euro
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge