Biodiesel, Motorteile und Backpulversuppe

Begonnen von RolfD, 14 Mai 2016, 19:10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

Das wollte ich euch nicht vorenthalten:
wie das so ist, kommt man gelegentlich an Teile von Kollegen heran, die aus diversen Gründen nicht mehr an Oldtimern schrauben, darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, jedenfalls erhielt ich einen Anruf einer Witwe eines ehemaligen Kollegen, ich konnte so einige Motorteile erwerben. Allerdings hatte er die in großen Eimern mit Deckeln für Dispersionsfarbe eingelagert, weil ihm irgendjemand mal gesagt hatte, in Biodiesel ließe sich das Zeug gut lagern. Das muss so vor 6-7 Jahren gewesen sein.
Das war ein Sch...tipp!!! Macht sowas nie niemals !!!!
Schaut euch mal die Bilder an. Da ist so eine richtige dünne Schicht irgendwas drüber.
Meine erste Maßnahme war (und ist noch) die bekannte Backpulversuppe, mit der ich schon bei der Vergaserreinigung gute Ergebnisse erzielen konnte. Man kann das gut sehen, die hellen Ventildeckel waren schon mal probehalber drin. Und manche Schraubenbolzen habe ich schon mit der Drahtbürste vom Schmodder befreit, deshalb sehen die ganz gut aus.

Jetzt habe ich die großen Teile auch eingelegt (natürlich erst heiß) und warte mal drei Tage, schaue zwischendurch mal rein, dann gehe ich mal zum Nachbarn und wir machen uns mit nem Dampfstrahler dran.
Ich werde berichten......
Grüße
Rolf III

RolfD



tupej

Patina ++ :o :o, einige Arbeit.

Gruß Thomas

rolf

Oder das ist die berühmte "Gold Edition"

RolfD

.... ganz in der Nähe des Bernsteinzimmers gelagert.... :)

OldsCool!

OMG....
Biodiesel kriegt nichtmal mein Heizölferrari. Weiß doch fast jeder dass das ausharzt und alles zuschmoddert  :kopfhau:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Was mich viel mehr interessiert: kann es die Teile dauerhaft schädigen oder ist das "nur Schmodder"?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

.... also, es schaut erst mal so aus, als sei das Problem die Entfernung des Schmodderkrams, Korrosion oder ähnliches war nicht zu beobachten, jetzt liegt das Zeug erst mal in der Suppe, die Deckel allerdings sind an manchen Stellen noch von einer härteren Kruste gerade in den verwinkelten Bereichen der Rippen belegt, aber das ist mechanisch ohne Schädigung der Oberfläche zu entfernen. Dort, wo zwei verschiedene Metalle beieinander waren, (Motorgehäuse Schraubenbolzen) ist keine Kontaktkorrosion zu sehen gewesen, zwei der dünneren Bolzen zur Vorderseite (Deckel) hin konnte ich ohne Probleme entfernen, zwei andere nicht, die hab ich erst mal drin gelassen, da muss ich wohl später mit Hitze ran (oder sie drin lassen....)

Fastnachter

Roöf mit Trockeneisstrahlen wirst du alles weg kriegen. Ist wahrscheinlich nur unverhältnismäßig teuer. Mit der kleinen Messingbürste auf dem Dremel auch. Dann entsteht aber erstmal ein leichter Glanz, den man mögen muss.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

ja, das mit dem Trockeneis ist sicher eine sehr effektive Methode mit dem von dir schon genannten Nachteil im Bereich der Ökonomie... :)
ich will es mal locker angehen und die Hausmittelmethoden ausschöpfen, hab´s zum Glück grad nicht eilig damit....
schade, dass du am Edersee nicht dabei bist, Jan, wünsch dir viel Erfolg beim Umzug.....
Grüße nach Süden
Rolf III

Fastnachter

Rolf im Zweifelsfall: lass die Teile dann mit Restschmodder liegen bis du sie brauchst. Dann halt mal einen Kopf o.ä. machen lassen geht sicher auch...

Ja schade. Nächstes Jahr dann wieder.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

.... hab ja noch ein paar Teile liegen ... :) und gaaaaanz locker langfristig soll da mal ein Motor draus wachsen..... habe aber noch keinen Zeitrahmen dafür zurechtgelegt.....

Anulu

Wenn ich nochmal das Stichwort Sodastrahlen in den Raum stellen darf  ;) hab damit meine Motorteile ( in denen Jahre lang Wasser stand  :kopfhau: ) recht gut wieder hinbekommen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

#12
Manuel, ja, das müsste bei den Teilen auch funktionieren, hast du denn eine solche Anlage zur Nutzung in Haus und Hof?? Also, auf jeden Fall ist so was die sekundäre Bearbeitungsalternative nach dem, was ich jetzt versuche. Bei den Strahlmethoden ist ja schon größere technische Ausstattung nötig.
Habe gerade nachrecherchiert: Sodastrahlen 2,50 € je Minute (Homepage gewerbl. Anbieter)
:kaffee:
Grüße
Rolf III

FietePF


RolfD

So lange dauert das mindestens, bis der Superspezi den Raumanzug bestiegen hat, dazu nochmal 10 für die Inbetriebnahme der Spezialmaschinen...... und der Absauganlage
:)

Anulu

Verwechselt Sodastrahlen bitte auch nicht mit Glasperstrahlen, denn da wäre die Braune "Patina" nach 20 Sekunden weg  ( jedoch inkl. einer Schicht Alu  ;)) Sodastrahlen dauert schon sehr viel länger aber nicht halb so lange als wenn man das Zeug in Sodalauge einlegt was ewig dauert und man muss dann doch eh schruppen.
Wenn du sowas öfters hast, hol dir für 100,-€ Pieben ne Kabine aus der Bucht. Damit kann man ohne Tuning und Umbaumaßnahmen im Freien sehr schnell gute Ergebnisse erzielen (ich hab meine fast fertig umgebaut so dass ich sogar im Wohnzimmer strahlen könnte  ;D ) das Soda Strahlgut sucht sich seinen Weg, weil es halt wie Staub ist.

Ich bin von den Ergebnissen überzeugt!

Von der Umbaumaßnahme werde ich noch mal einen bebilderten Fred einstellen. Nicht allzugroßer Aufwand ind Materialkosten sin lächerlich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Knaudel

Hallo,

mal mit frischem Biodiesel versucht?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

...was jetzt?
Einlegen oder strahlen?

mekgyver

Kann man das Zeugl denn überhaupt noch kaufen ?
... 73er-Gang

Fastnachter

Strahlen mit frischem Biodiesel :-P

Im ernst. Knaudels Idee ist gut. Würd ich probieren.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

#21
morgen früh
frische Brötchen....
;)

RolfD

...... sooooo, also...... nun nach den frischen Brötchen....
erst mal die Reinigungskiste:
1. außen eine Plastikkiste wie man sie häufig in Baumärkten findet, habe ich hier rumstehen für div. Zwecke.
2. Styroporverpackung von Tiefkühlkost, kommt immer das Hundefutter für unsere beiden Raubtiere mit, sind super für Mopped-Teile einzupacken und zu lagern.....
3. Mülltüte, kräftige, gute Qualität, sonst läuft das Wasser raus.... die wird oben am Rand abgeschnitten, so dass der Deckel drauf passt, wenn das Wasser drin ist und die Teile in der Suppe liegen. Im Styropor hält sich die Wärme über Nacht.

RolfD

.... und hier die Bilder von eben grad draußen, nachdem ich die Teile rausgeholt hab und grob mit der Spülbürste bearbeitet habe.
Kosten bisher:
4 Mülltüten "extra": 3,80 Euro (jetzt kommt die zweite zum Einsatz)
45 Tütchen Backpulver (noch nicht alle gebraucht): 4,50 Euro
warmes Wasser, 30 Liter, teilweise heißgekocht mit Wasserkocher

Es folgt noch heute eine weitere Runde Suppenkochen mit Einlagen, im Lauf der Woche dann sicherlich noch Heißdampfstrahlen beim Nachbarn, ich vermute, ich komme nicht herum um oben genannte sekundäre Bearbeitungstechniken mit höherem ökonomischen Aufwand, na ja, warten wir mal ab, in jedem Fall schonende Vorbehandlung das hier.....

Bier & Chips könnt ihr jetzt erst mal wieder einpacken.....

..... aber gegen konstruktive und kreative Tipps ist weiterhin nix gegen einzuwenden.
... und wenn jemand so ne Sodastrahlhütte zu Hause rumstehen hat, dann meldet euch....
Beste Grüße
Rolf III

RolfD

#24
.... und noch ein aktueller Nachtrag, jetzt liegen sie wieder in der Backpulversuppe..... natürlich voll bedeckt...

tupej

Hallo,

ich hab mal im Garten mit Soda gestrahlt, in einer Mörtelwanne. Windrichtung beachten und Atemschutz. Habe mir 5 kg Backpulver bei Prurux gekauft -- 8€. Mit dem Rest wächt meine Frau immer noch. Das gute nach den Strahlen alles staubig, einmal Schlauch -- weg ists. Waren allerdings nur Vergaser oder Ventildeckel, halt kein ganzer Block. Wurden aber gut.

Gruß Thomas

rolf

Neuer Biodiesel (von Knaudel)war kein konstruktiver , kreativer Tip? ::)....wozu schreibt man eigentlich?....nicht nur dieser tret

RolfD

Lieber Kaudel, lieber Rolf, lieber Clemens und auch lieber Jan
ich weiß das wirklich nicht einzuschätzen,
1. ob das ein konstruktiver Tipp ist oder ein hier im Forum auch mal gelegentlich wahrzunehmender (Ab-) Schweif in den Bereich der komödiantischen Unterhaltung (dessen intellektuelle Qualität auch ich gelegentlich sehr schätze)
2. und wenn ihr das tatsächlich ernst meint, dann ist mir das Stinkezeug zunächst nicht so ganz symphatisch wie die aktuelle Methode, von der Be- und Entsorgung noch gar nicht zu sprechen.
3. sollte es um ein Strahlverfahren gehen, ist dies zudem mit einem Aufwand verbunden, den ich aktuell nicht imstande bin, hier technisch zu organisieren.
4. Geht es um eine Einlage wie aktuell in die Backpulversuppe, dann siehe Punkt 2, betrifft auch den ökonomischen Bereich (je Liter wohl deutlich über 1 Euro, 30 Liter Wasser habe ich aktuell in "Gebrauch")
5. Meine Strategie des Umgangs mit der Problemstellung müsste eigentlich im Verlauf der Darstellung deutlich werden, also, erst mal sanfter Einstieg mit wenig "auffälligen" oder "aufwändigen" Hausmittelchen, später dann evtl. der Soda Blowjob..... :) ;) :rip:
Ich schließe jedoch "bessere" Methoden keineswegs aus, behalte jedoch gerne die Ökonomie und die Ökologie (na ja, bei unserem Hobby sowieso nicht ganz unproblematisch) im Blick. Und ich behaupte nicht, gleich beim ersten Mal alles zu verstehen.
So, jetzt aber los  :wikinger:
Grüße
Rolf III


Fastnachter

Entsorgung in Mainz kostenlos über jeden Recyclinghof bis 20l wenn nicht mut Wasser gemischt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

mit wenig "auffälligen" oder "aufwändigen" Hausmittelchen2...wie Biodiesel....kennst du nicht das alte Hausrezept Gleiches mit gleichen lösen?....Früher nie an der Nordsee (o.ä) gewesen....teerplacken an den Sohlen....2 möglichkeiten: abfeilen oder mit Butter abmachen (fettigen teer mit fettiger Butter)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge