Gaszug auf Maß

Begonnen von arminR27, 26 Juni 2007, 20:03:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arminR27

Hallo Zusammen,

für meine R 27 benötige ich einen neuen Gaszug. Bei Kornhas in Karlsruhe hatten Sie nur einen für R 50, war zu lang. Bei Uli einen bestellt ebenso zu lang!  :kopfhau:
Wenn ich Stellschraube am Vergaserdeckel fast komplett herausschraube, dann ist am Gasgriff der Zug so lang, dass die Kette schon bis zur Hälfte gezogen werden muss, bis der Zug beginnt zu ziehen. Wenn ich alten und neuen Zug nebeneinander lege, ist die Sehne am neuen Zug zu lang.
Da ich einen Nippel nicht einlöten kann :-[, nun meine Frage an Euch, gibt es ein Händler der einen auf Maß einen Gaszug herstellt?????

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

kruemel

warum kannst du einen nipppel nicht einlöten? das nippelpannenset von z.B. HG bietet alle kleinteile, die man brauchen kann. bzw. aus dem baumarkt ein dünnes messingröhrchen, lötkolben (besser heißluftfön) und lötmittelchen - ab gehts.

DAS ist echt kein problem...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi,

man kann den vorhandenen Nippel auch problemlos wieder verwenden, mach ich immer so.
Für Nippel einlöten brauchst du: ein Feuerzeug, ein bißchen Radiolot und Flußmittel aus dem Baumarkt.
Kann eigentlich jeder:
- Nippel heiß machen. Mit Zängelchen abziehen.
- Nippel wieder heiß machen und auspusten/ausschütteln, daß die Bohrung frei wird.
- Seil kürzen (gute Kneifzange ist auch nötig ;D).
- Nippel wieder draufschieben
- Seil und Nippel mit Flußmittel benetzen
- Nippel heiß machen. Wenn heiß genug, Lot an eine Seite halten, bis es an der anderen wieder raus kommt. Fertig.
- Wenn der Nippel durch das Lot zu dick geworden ist, kann man überschüssiges Lot mit dem Taschenmesser entfernen (Abschälen).

Züge gibt es auch über die "mobile Tardition" beim BMW-Händler. Ich weiß aber nicht ob die besser sind.
Wahrscheinlich hast du einen R26 Zug für Vergaser mit Rohrbogen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

arminR27

Vorerst Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.
Anscheinend muss man den Gaszug selbst herstellen.  :kopfhau:

Wenn ich keine Händlerinfo mehr bekomme, dann stürtze ich mich
in den Versuch!!!

Gruß arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Knut

#4
Armin,

wenn Du es selber machen willst, Rütz hat es geschrieben wie's geht.

Die Seile und Hüllen samt Hülsen und Nippel bekommst Du für wenig Geld auch bei Louis und jeden anderen Motorradmarkt.

Gemäß ET-Liste sind die Maße für R26:
Seil 1,6 x 850mm
Hülle 2,5 x 732
2 Mal Hülse C (für 2,5mm Hülle)
2 Mal Nippel C (für 1,6mm Seil)

Maße R27
Seil = 1,6 x 875
Hülle = 2,5 x 780

wenn Du den normalen Lenker hast, passt das auch. Wenn Du die alte Hülle noch hast, dann messe die Länge und vergleiche mit den obigen Maßen. Hast Du eine andere Länge gemessen,  ist die Differenz (R26=118mm; R27=95mm) + gemessene Länge der Hülle das richtige Maß für das Seil.

Trau' Dich, das ist ganz einfach.

Schönen Abend noch

Knut

Robert

Also, der "freundliche" hat die auch für ca. 10 Euronen. Der braucht zwar etwas für die Best.-Nr., aber es gibt sie. Nicht abwimmeln lassen. Wenn nur die 10 Europa-Taler nicht wären........ Aber mit DER Bastelanleitung sollte es auch so klappen.... Löten ohne Reue. ;)
Robert
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

kruemel

siehst du armin? so viele stimmen können nicht irren - ab in die werkstatt, erfolgserlebnisse produzieren... btw. ich hatte noch nie einen zug erwischt der genau passt, da hast du mal einen umlenkknick am vergaser, die zugführung ist etwas anders und schon reicht der einstellweg nicht mehr aus (dafür ist die einstellschraube ja auch nicht gemacht) - ich nehme am liebsten so einen pannenhilfezug und definiere mir genau, wo der nippel sitzen muss, dann habe ich eine lösung die genau zu meinem motorrad passt. allerdings wäre ich mit dem löten von bremszügen etwas vorsichtiger, so etwas braucht erfahrung - nicht dass der lötnippel in der falschen situation reißt.

@knut: sry war heute ausser haus, habe dir aber geantwortet ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

arminR27

Also ich werde mal versuchen an dem vorhandenen Zug den Nippel zu lösen und nachdem ich den Zug auf Maß gekürzt habe diesen wieder einzulöten. Lötmaterial muss ich mir allerdings noch besorgen. In Rastatt gibt es mehrere Baumärkte, da wird sich was finden.
Wenn Versuch fehlgeschlagen ist, dann ab zu Louis nach karlsruhe.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Armin,
lese besser den von Thomas erwähnten Tret.
Rütz hat nämlich etwas SEHR wichtiges ( diesmal) vergessen: nämlich das "verwursteln" des Zuges.
Nur  Lötzinn hält nicht!!
Das, was hält ist das "Verwurstelte", das sich nämlich durch das (mittlerweile dazwischen befindliche Lötzinn) nicht wieder "entwursteln" und so durch den Nippel rauschen kann.

Rolf

kruemel

jau, hab ich vergessen - litzen verdrillen nicht vergessen, am besten mit nem kleinen kreuzschlitz.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Öh, ich nicht. Also beim Gaszug habe ich das noch nie gemacht. Bei dem kleinen Nippel... das wär ja Fummelei... und nur so bekomme ich ihn auch schön einfach wieder ab.. ;D
Hat bis jetzt immer gehalten. Ob es also so SEEHR wichtig ist... (beim Gaszug wohlgemerkt!) ...?

OK, um sicher zu gehen... (wenn man seiner Lötung nicht traut ;D)....

Rütz R(olf hat rechter)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

arminR27

Danke Thomas und Rolf,  :juhuu:

für euere Tipps und für den Link.

Nun werde ich die Sache mal angehen.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

ch4

Lötzin aus dem Baumarkt hat meist das Flussmittel bereits integriert. (so kleine, hellbraune Kanäle in der Schnittfläche)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian E(lektroniker)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

† Knut

Armin,

habe mich in der Zeile versehen und ursprünglich oben die Maße von der R26 angegeben. Die Maße für die R27 lauten:
Seil = 1,6 x 875
Hülle = 2,5 x 780

Liegt wohl an der Umlenkung. Nochmal: bei meiner R27 hat es prima gepasst, ich brauchte die Verstellschraube am Vergaser nur minimal rausdrehen.

Ach ja, wenn man die Hülle gekürzt hat, muss die Drahtwendel innen sehr gut entgratet werden, sonst baut man sich gleich eine Sollbruchstelle ein. Und, beim Einführen des Seils in die Hülle gleich gut mit Öl (Motoröl) schmieren, es sei denn, Du wählst welche mit Teflonbeschichtung... die sollten trocken laufen.

Knut

Rütz

ZitatLötzin aus dem Baumarkt hat meist das Flussmittel bereits integriert.
Das reicht aber (nach meiner Erfahrung) bestenfalls für saubere, oder gar versilberte, Kupferdrähte und -Litzen von elektronischen Bauteilen.
Für die große Oberfläche eines nicht für Lötung vorbereiteten Stahlseiles, welches im Innern auch kaum metallisch rein zu bekommen ist, braucht man auf jeden Fall zusätzliches Flußmittel für Stahl.
Überhaupt erspart man sich damit im normalen, nicht sterilen, Leben (also abseits der Elektronik :-*) jede Menge Ärger durch nicht richtig "geflossenen" Lötzinn.

Gruß Rütz N(ie ohne Lötwasser)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#16
ich nehme Kollophonium (?) , ist besser da säurefrei...bißchen (!) schwieriger zu bekommen, lohnt sich aber (der Aufwand).

Anselm, selbst beim Gaszug ist es Pfusch ohne aufdröseln der Seele zu löten...auch wenn es da vielleicht hält und wenn nicht ...auch nicht gefährlich ist (außer beim überholen!!)...wie gesagt, das Lot soll nicht die Seele halten (was es auch nicht schafft, sondern das Verzwirbelte in "Form" halten damit es sich nicht entzwirbeln und durchrutschen kann.
Die Seele überträgt die Kraft, nicht das Lot.

Rolf

ClassiCmen

@ Rolf,  :applaus:

genau so isses, immer schön aufdrösseln.... (denn ein begonnener Überholvorgang mit gerissenen Zug kann lebensgefährlich sein)

gerd

Rütz

 ;D :box2:
das lernt ihr noch. Daß man sich vom Formschluß immer viel verspricht und er wenig hält.
Ok, ich weiß es auch nicht genau. :Frage:

Bin mir aber ziemlich sicher, daß bei den gekauften Zügen, auch wenn gelötet, nicht gedröselt wird: Den vorderen dicken langen "Nippel" am Bremszug (Vollnabe) habe ich nach Heißmachen immer ohne Kraft abziehen können.... von dem gepreßten Mist am anderen Ende ganz zu schweigen.

ZitatKollophonium (?) , ist besser da säurefrei
"Wasch mich, aber mach mich nicht naß." ?
Stahl (u. Umst. gar oxidiert) mit Kolophonium löten.... Heiko? Was sagt dein Vater, oder andere Fügetechniker hier? Das ist Pfusch, oder? ;D
Weil Kolophonium nur die durch die Erhitzung entstehende Oxidation verhindern, aber keine bereits vorhandene Oxidschicht entfernen kann...
... so und jetzt haut mich..

Anonymus Solder
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

So, und jetzt setze ich noch einen drauf....

ein Nippel auf dem Gaszug hat eine lotbenetzte Fläche von ca.

1,82 x PI/4 x 6 mm = 15,3mm2

Ganz normales Elektrikerlot hat eine Scherfestigkeit von geschätzten 80 MPa = N/mm²

Das ergibt [15,3 x 80 MPa] eine Abreißfestigkeit von 1200 N = 120 kg !!!

Allerdings nur, wenn man beide Lötpartner entsprechend vorbereitet hat. D.h. Seil und Nippel mit Bremsenreiniger entfetten; Flussmittel zum "anätzen" der Flächen verwenden, nach den Regeln der Technik löten.

Ich will es ja nicht provozieren... aber eigentlich kann man sich dranhängen... nur am Nippel....

Knut K(inder betet, Vater lötet)

Knaudel als Gast

Hallo Knut,

so wie Du am seil ziehst brauchst du die 120kg doch bestimmt, oder? ;D

Gruß Knaudel d(er sich nicht einloggen kann) :kotz:

† Chefling


@ knut    :applaus: :respekt: :applaus:

also,

akademisch betrachtet sollt es jedem grobmotoriker möglich sein,

den kuntschen nippel mit einer maxtoleranz von 2 müüüühhh nach zulöten.

ich mach mich gleich an die arbeit.

wünsche allen ein schönes vernippeltes wochenende

chefling   :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

@ Knaudel

mit 120kg am Draht ziehen = 120 km/h .... passt doch ;)

Vielleicht solltest Du Dir die Unterarme antrainieren, wie die vom kalifornischen Gouverneur...oder dem Seemann mit dem Spinat, dann kannst Du auch dran bleiben, bei der nächsten Ederseeausfahrt.. ;D



Knut P(opeye)


† odeon8

@ Knut: Einspruch, Euer Ehren !   :wikinger:

Bei unverpuscheltem verlöten beträgt die Scherfläche (=Mantelfläche des Seiles)
zwischen einem (Standard-) 1,5mm Seil und dem Nippel

1,5mm * π * 6mm = 28 mm²
(also deutlich mehr als in Deiner Rechnung mit dem 1,8 mm Seil)

Leider hat aber Zinn keine so hohe Scherfestigkeit:

Weichlot Sn 60 Pb  - was bedeutet die Buchstaben-/Zahlenfolge?

Sn = Stannum = Zinn Pb = Plumbum = Blei Sn 60 Pb heißt also:
ein Weichlot aus 60 % Zinn und 40  % Blei.
Die Scherfestigkeit für dieses Weichlot beträgt N/mm :

gegen Stahl 36, Kupfer 43, Messing 33.

Weichlot Pb Sn 20 Sb 3 ( kein optischer Unterschied zu Sn 60 Pb). Die Eigenschaften und

Einsatzbedingungen sind dagegen ganz anders.
Bei Pb Sn 20 Sb 3 handelt es sich nämlich um ein  Lot,  bestehend aus:
Pb = Plumbum = Blei = Rest Sn = Stannum = Zinn = 20 % Sb = Stibonium = Antimon = 3 %
Die Scherfestigkeit für dieses Weichlot beträgt N/mm :

gegen Stahl 24, Kupfer 28, Messing 20.

Quelle

Bedingt durch die Unsicherheit der Lotsorte entsteht also eine Zugfestigkeit von

28 mm² * 20 N/mm² = 540 N (Worst Case)

Das sind nur noch 54 kg - ich meine zu wenig (reicht nur für 54 km/h +grins+)

Im besten Falle wären es

28 mm² * 43 N/mm² = 1204 N

Also ca. 120 kg - gleiches Ergebnis obwohl andere Rechnung    ;)

Als "Sport"-Fischer habe ich gelernt vor dem Angeln immer eine Zugprobe
zu machen - das empfiehlt sich auch beim Nippel-Löten. Als Gaszug sollten
100 kg völlig reichen; beim Bremszug halte ich 330 kg für die unterste Grenze
(angenommene Handkraft = 100 kg  mal Hebelverhältnis Bremsgriff = 3,3)

Thomas 
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo,
nette Rechnung  und schlüssig dazu: Danke !

Ich halte es hier eher mit Mr Murphy..: Je unangenehmer die Umstände, desto sicherer dass es passiert (=Nacht, Gewitterregen ohne Ende und DANN !)

=> Aufzwirbeln und löten, mit Lötwasser und vorher blank gefeilt.

Auf das Entfetten werde ich zukünfig auch nicht verzichten, ev nicht erforderlich  aber unlogisch s.o.

Noch ein Tipp..: Seele ERST abschneiden, wenn Nippel usw. bereits darübergeschoben ist (sonst wird es nie ....)

Vg Ingo

klen
(Rregentzt


arminR27

Nochmals vielen Dank für euere Mitteilungen!!!  :juhuu:

Ich wollte Euch über den Sachstand am laufernden halten.
Ich hätte nicht gedacht, das ich einen Glaubenskrieg zu diesem Thema auszubrechen zu könnte,
wird das Ende vedrillt/verwurstelt oder nicht!!???  :furz:
Ich habe das Ende verdrillt was mir logisch erschien.
Danke Knut nochmals für den netten Kontakt zwecks Ersatzteilnummern bei Louis.
Durch den Link von Thomas kam ich durch den Hinweis von Manfred auf die Firma Graner,
welche Züge auf Maß herstellt und das für 30 EUR. Wer Bedarf hat hier die Adresse:
Firma Graner Fahrzeugtechnik, Wasenweilerstr. 34, 79241 Ihringen, Tel: 07668 / 99 68 06.

Bis bald mal wieder arminR27  :bike:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Knut

Wie ??!!??

Haste doch irgendwo einen Zug auf Maß gekauft... olle Spassbremse..

ich hätte es gerne gesehen, wenn Du die "Challenge" angenommen hättest, einen eigenen Zug anzufertigen....


OK, ich fühle mich provoziert.. ein 1,5mm Gaszug mit Louis-Nippel, der mein Gewicht aushält....

Werde berichten, ihr Lumpen

Knut

sigi_rs

Geht...
sogar mit meinem Gewicht.
Aber nur mit aufgedröseltem Ende.
War ein Selbstversuch, gottseidank erfolgreich.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Zitat von: sigi_rs am 09 Juli 2007, 21:37:06
Aber nur mit aufgedröseltem Ende.

hi Jörg,

aber genau darum geht's. Hält es auch ohne mechanische Hiiiilllllfffffe

Knut W(eiter provoziert)


sigi_rs

Nein.

Die Scherfestigkeit meines Lots reichte dafür nicht aus. Habe ich aber empirisch ermittelt und nicht gerechnet.

Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Begonnen von Stephan


Begonnen von PeterKL


Begonnen von guest673


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge