Spiel im Hinterrad R25/3

Begonnen von Meister2101, 26 März 2007, 21:48:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo Forum,

Folgende Frage: Wieviel Spiel darf das eingebaute Hinterrad haben, wenn die Achse fest verschraubt ist?
Das Spiel habe ich mit der Messuhr an der Felge gemessen. Es beträgt ca. +- 2mm quer zur Laufrichtung.
(siehe Bild)
Die Radager sind Spielfrei.
Frage 1.) Wieviel Spiel ist noch OK?
Frage 2) wenn die Gleitbüchsen ausgeschlagen sind, wie bekommt man sie heraus?

Danke im voraus

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Hallo Volker,
welche Bauart Radlager hast Du in dieser Nabe ?
Original R25/3 mit Nadellager NKIS17A 17/37/20 und doppelreihigem Kugellager 3203,
(diese lassen sich nur tauschen, bei zu großem Spiel) oder
die Radlager  ab R26 : 2 Kegelrollenlager 30203
(diese lassen sich durch einen Abstandsring einstellen) ?

Die Kegelrollenlager stelle ich ohne Spiel ein,
auch mit etwas (ganz geringer) Vorspannung.

Bei +-2mm am Felgenhorn schwingt die Fuhre in den Kurven aber !

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Meister2101

Hallo mek,

ich vermute, das Spiel kommt aus den Gleithülsen der Hinterrad-federung.
Mit dem Schwingen in der Kurve hast du sehr recht, es fährt sich recht unangenehm.
Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Hi Volker,
ist es interessant für Dich auch mal die Glyco-Gleitlagerung aus zu probieren,
die damals emm vorgeschlagen hat ?I ch bin immernoch interessiert ,
habe es aber aus Zeit- und Beschaffungsgründen nicht realisieren können.

Ich werde mal zu diesem Händler gehen, den Siggi-RS vorgeschlagen hatte (in Remscheid) wegen Kugellager.

Also mein Hinterrad schlabbert ordentlich, da muss ich ran,
wegen der Kurvenstabilität ist eher das Vorderradspiel und das Lenkkopflager wichtig.

Gruß mek S(chräglagenphobil)
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

wenn das Spiel wirklich aus der Hinterradfederung kommt, dann kannst Du dieses Seitenspiel von 2mm auch am Achsantriebgehäuse messen. Wenn nicht, sind es die Radlager!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Heiko,
ich kann eine Bewegung an den Schutzhülsen feststellen, also jene Bewegung, die man sonst beim Einfedern hat. Auf der linken (in Fahrtrichtung gesehen) mehr, als auf der rechten. Das dumme ist, ich habe keinerlei Maße um den Verschleißzustand zu messen, weder am Gleitrohr, noch an den Büchsen.
Die Kegelrollen-Radlager habe ich erst vor ca. 2 Monaten komplett erneuert. Die laufen Spielfrei.
Wie bekommt man die Gleitbüchsen heraus? Sind sie eingepresst?

@mek
Das mit den Glyco-Gleitlagern interessiert mich auch.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Hallo Volker,
du müstest eigentlich eine Bewegung/Spiel genau senkrecht zur Federrichtung spüren.
Baue das Rad aus und bewege die Achsenhalter aus Alu....die dürfen sich nicht kippen lassen.

Buchsen sind eingepresst, schlecht raus zu bekommen...noch schlechter rein.
Ich würde neue aus Lagerbronze nehmen/machen lassen...einpressen und ausreiben lassen.
Ausgerieben werden muss mit einer Führungsreibaale.

Rolf

PS meistens sind auch die Gleitrohre hin...wenn du Glück hast, sind nur die Gleitrohre eingelaufen.

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Meister2101

Hallo Männer,
ich kommer gerade aus meiner Garagenwerkstatt, wo ich den kanzen Krempel auseinandergebaut habe.
Hier ein paar Maße: Führungsrohr: 24,75mm Büchsen von 24,83 bis 24,98mm (nicht ganz rund) Die Büchsen sind aus einem, mir nicht bekannten Kunststoff, der leicht plastisch verformbar ist (grübel) Zu meinem Glück hat einer meiner Vorbesitzer hier etwas schlampig gearbeitet und die Büchsen nur "blickfest" eingebaut. Die fielen schon fast vor Schreck heraus. :o
Morgen werde ich mit dem ganzen Kram mal bei Stemler vorbeifahren und sehen, was es für Teile gibt. Leider habe ich keine maschinelle mechanische Bearbeitung zur Verfügung. Mal sehen was Stemler machen kann, damit ich wieder schnellstens auf die Räder komme.

@Markus
Danke für den Link, den hatte ich nicht gefunden  :-[

Ich werde weiter zu dem Thema berichten.
Bis dann.... Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Moin Leute,
die Führungsbüchsen habe ich mir bei Stemler einbauen lassen. Nach der Probefahrt kann ich sagen: Problem erledigt.  :bike:
Nochmals vielen Dank an alle, die hier zum Thema geschrieben haben.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge