Getriebe abdichten

Begonnen von zork, 19 August 2006, 13:34:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zork

Hallo Leute

Wie verhindere ich, dass Wasser in mein Getriebe (R 25/2) läuft? Ich vermute, dass es sich über die Tachowelle einschleicht, hab schon mal versucht die Stelle mit Fett zu dichten, erfolglos.

Noch was, was für ein Schmiermittel kommt hinten in den Antrieb am Hinterrad? Öl? Graphitfett? Ich habs noch nicht aufgemacht, da ich erst den richtigen Ersatz am Start haben möchte.

Danke sehr

zork



regenmacher

#1
Hallo zork,
wenn die Tachowelle so wie an meiner R24 aussiht dann sollte da eigentlich eine Gummiglocke dran sein die den Übergang zum Getriebe abdichtet.

Zum Antrieb:
Da soll ein achtel Liter (125ml) Getriebe bzw. Kardan Öl hinein, und zwar ein GX90.

Zur Not tut es auch dein normales Motoröl, das ist dann aber nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.

Unter Umständen kann es mit modernen Getriebölen Schwierigkeiten geben, die können Dichtungen und Oberflächen  angreifen.

Am besten enfach mal die Suche hier im Forum benutzen.

Gruß,
Manfred

Heiko

Zitat von: regenmacher am 19 August 2006, 14:22:46
Zur Not tut es auch dein normales Motoröl, das ist dann aber nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.

Sorry, aber das ist Unsinn! Es ist eine dauerhafte Lösung, denn es wird in den Bedienungsanleitungen und Werkstatthandbüchern sogar angegeben! Ich fahre seit 10 (zehn!) Jahren (und viele andere noch länger) SAE 30 oder SAE 40 Einbereichsöl im Hinterradantrieb ohne Probleme.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

regenmacher

@Heiko,
ich hab gedacht das normales Motorenöl auf dauer im Getriebe "zerquetscht" wird. ::)

Naja, so kann man sich täuschen.

Gruß,
Manfred

Heiko

Moin,

nicht bei unseren Getrieben, im Getriebe ist alles Geradverzahnt (bis auf den 4. Gang) und im Hinterradantrieb haben wir eine Klingelnberg-Verzahnung. Da genügt einfaches Einbereichsöl.

Zitat aus der Ölempfehlung für das Sommerhalbjahr 1957 von BMW:

ZitatMotor und Getriebe aller Baumuster:

SAE 40

Gabel:

Für R 24 bis R 68 (ohne R 25/3):

SAE 40

Für R 25/3

SAE 20

Für R 51/3, R 67/2 und R 68 Baujahr 1954:

Stoßdämpfermarkenöl

Hinterradantrieb:

SAE 40

Hinterradschwinge R 50, R 60, R 69:

SAE 40


Das in der R 24 Bedienungsanleitung erwähnte Mobilöl AF oder Shell Autoöl AX entspricht SAE 30 bzw. SAE 40 Einbereichsöl.

BMW hat Mitte der 60er Jahre dann für fast alle Baumuster (zurück bis zur R 26!) ein 90er Hypoidöl freigegeben, aber nicht weil die Getriebe das unbedingt benötigen, sondern eher (meine Vermutung!) um mit der Zeit zu gehen und sagen zu können, okay, unsere Getriebe können das! Außerdem wurde es vermutlich schwieriger Einbereichsöl an Tankstellen zu bekommen, da viele Fahrzeuge wohl schon legierte Öle benötigten zu der Zeit. Sicher können wir in unseren Getrieben irgendwelche modernen Öle fahren, nur nötig ist es nicht, weil unsere Getriebe die Eigenschaften des modernen Öles gar nicht benötigen... es ist genauso, als würde man eine S-Klasse kaufen um in der 2km entfernten Stadt Besorgungen zu erledigen, obwohl ein VW Polo reichen würde!

@Zork:

Bezüglich Wassereinbruch entlang der Tachowelle ins Getriebe, versuch mal zähes Fett (z.B. Unterbrecherfett oder Batteriepolfett) in die Gummitülle zu drücken... evtl. hilft auch Vaseline, ich glaube der Emm hatte das an seiner R 25/3 gemacht.

Heiko 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo Heiko und co,
alle haben Recht.
Ein SAE 40er Motoröl ist ausreichend, ich würde aber trotzdem empfehlen ein Getriebeöl zu nehmen (Kein Hypoid!), alleine weil das getriebeöl dahingehend gecrackt wurde um im Getriebe seine Aufgaben zu erfüllen, wie z.B. hohe Drücke (zwischen den Zahnflanken) aufzunehemen, Motoröl ist darauf geeicht (u.a.) hohen Temperaturen zu widerstehen etc.

Tom

@ Heiko,
wie oft hast Du das schon geschrieben im Forum.  ;)
Anscheinend will das keiner lesen!  ;)

Gruß Tom (der auch 40er verwendet  :bike:)

Dennis

Zitat von: Tom am 21 August 2006, 10:07:31
@ Heiko,
wie oft hast Du das schon geschrieben im Forum.  ;)
Anscheinend will das keiner lesen!  ;)

Gruß Tom (der auch 40er verwendet  :bike:)


Lesen vielleicht schon, aber merken will es sich keiner...  :lol:
Chrome won't bring you home!

rolf

Warum auch?
Ist ja nur halbrichtig!
siehe meinen Tret :P

Heiko

Wieso...? Ich habe nicht gesagt, daß Einbereichsöl im Getriebe das Non plus ultra ist... es ist ausreichend und mehr habe ich nicht gesagt! :P
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

... ich habe von Getriebeöl im Schaltgetriebe jetzt erstmal die Nase voll! :wikinger:

Rolf hat zwar (natürlich! ;D) recht, aber es ist heutzutage offensichtlich unmöglich Getriebeöl zu finden, das kein Hypoidöl ist.
Selbst die teuren Einbereichsgetriebe-Oldtimeröle der Spezialhändler (Stemler, etc...) stellen sich bei Studium der Datenblätter als Hypoidöle heraus..  :kotz:

Bei mir haben vor allem die Nocken (= Reibflächen) des Ruckdämpfers auf der Antriebswelle auf die irrtümliche Hypoidölverwendung mit übermäßgem Verschleiß reagiert.


Anselm W(ird jetzt mal Motorradmotoröl, Jaso-MA o. ä., versuchen)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Heiko am 21 August 2006, 11:23:21
Wieso...? Ich habe nicht gesagt, daß Einbereichsöl im Getriebe das Non plus ultra ist... es ist ausreichend und mehr habe ich nicht gesagt! :P

Trotzdem!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tom

@ Heiko,
wir lassen sie einfach mit ihrem ,,neumodischen zeug" fahren, werden ja sehen was passiert!  ???

Gruß Tom (mit 20 Liter- Kanister 40er in der Garage)

meister

@ Heiko
@ Tom
Ich glaube, dann werde ich mir auch mal eine größeren Reservekanister holen und das "Hypoidöl Zeug" von Stemler vernichten. :wc:

Ich glaub die 11 D-Mark !! werde ich schon verkraften.
Eure Maschinen laufen wenigstens schon, meine noch nicht.
(Erfahrung ist alles)
Gruß Rudi

Heiko

Leute  ;),

jetzt kippt nicht euer Getrieböl in den Gully  ;D... ich sage ja nicht, daß es völlig falsch ist oder der größte Unsinn... ich frage mich nur immer wieder warum etwas, was jahrelang (jahrzehntelang) gut war und von den Herstellern empfohlen wurde, auf einmal schlecht sein soll?!?
Wie schon oben geschrieben hat BMW in den 60ern SAE 90 Getrieböl empfohlen... aufgrund von langer Erprobung und der Feststellung, daß die Tragbilder kleiner geworden sind (also die Druckstellen nicht so ausgeprägt), warum?... jetzt kommt meine Theorie: In den 60ern wurden die Getriebe mehr und mehr synchronisiert und was weiß ich wie verbessert (Motoren auch, siehe Ölfilter), sodaß andere Öle benutzt werden mussten, damit diese Getriebe (Motoren) einwandfrei funktionieren. Zeitgleich konnte man aber auch absehen, daß dies der Fortschritt ist und man die alten, billigen, einfachen Öle nicht mehr in diesem Maße benötigt. Irgendwann werden diese Öle auch nicht mehr so freizügig erhältlich sein, sodaß BMW geprüft hat, welches der neuen Öle denn auch tauglich für die alten Kisten ist und siehe da, das SAE 90 Getrieböl ist es.
Ich habe vor ein paar Monaten den Hinterradantrieb meiner R 26 neu gelagert... die Ritzel selbst hatten keine Beschädigungen, die auf falsches oder nicht vorhandenes Öl zurück zu führen waren und ich weiß nicht, was die Vorbesitzer meiner Karre in 50 Jahren da alles hineingekippt haben!... nach genau 50 Jahren waren einfach nur die Lager hin (was ich daraus schließe, weil der aufgedruckte Lagerhersteller schon seit 40 Jahren nicht mehr existiert)... Also, nehmt was ihr für richtig empfindet, ich möchte hier wirklich niemanden belehren!  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#16
H.H.,
es ist ja nicht schlecht, das behauptet ja keiner, aber.... Das Bessere ist der Feind des Guten, mein Guter ;D ;D
Nebenbei, NEUES ÖL kippe ich nie in den Gully!!
Du kannst unsere Kisten ja auch mit 80 Oktan benzin fahren, ich nehme lieber 95er.
Rolf T

Heiko

Darauf hab ich gewartet  ;D

Ich würde nicht sagen besser, sondern für andere (meinentwegen für höhere Anforderungen) Anwendungsfälle ausgelegt!

Heiko A(uch 95 Oktan, weil besser ist das) ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Andere??
Getriebeöl ist für Getriebe, Motorenöl für Motoren.
Man kann Motorenöl fürs Getriebe nehmen, man kann aber auch...UND DAS IST BESSER!!!
Pursche! Du bist ja schlimmer als Churrrchill .

kruemel

und Olivenöl ist für... tolle logik - das!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

meister

Keine Angst, wegschmeißen werde ich das Öl nicht.
Kann das Öl noch für meine Yamaha XV 750 gebrauchen  8)

Weil, alle Mopeds haben Hinterradantrieb und nur die wenigsten haben Kardan :poet:
Bis dahin
Rudi d(er aus Erfahrung anderer lernen kann)

Heiko

#21
Zitat von: rolf am 22 August 2006, 10:42:14
Du bist ja schlimmer als Churrrchill .

Ich rauch ja auch keine Zigarren!

... aber wenn das Einbereichsöl die Anforderungen für diesen Anwendungsfall erfüllt?

[size=06pt]*und noch einen*[/size] ;D

Heiko W. C(hurchill)²
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das tut es sicherlich, spezielles getriebeöl aber besser, sei es die (Achtung: Wiederholung) höhere Druckstabilität, die geringere Wasseraufnahmebereitschaft (motoren werden heiß genug um es verdampfen zu lassen),etc etc
Es spricht nichts gegen Motorenöl im getriebe außer das es bessere Öle gibt die zusätzliche Eigenschaften aufweisen...
so, nun Schluss meinerseits

Na Kruemel,
die Logik besteht darin das der Zusatz (Motor, Getriebe, Oliven , Sonnenblumen) darauf hinweist wofür es gedacht ist bzw woraus es gewonnen wird (die Logik sagt einem denn was zutrifft !).
Mach mal lieber die Zylinderzeichnung ;D

Heiko

Okay... gut jetzt  ;D... Unentschieden! ;D

Heiko R(itter der Kokosnuß)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Was sagt eigentlich ZORK zu dieser Diskussion?

Frage gestellt und Abmarsch!

Herrlich!  ;D
Chrome won't bring you home!

meister

Ich sag ja nicht, das man nicht mit der Zeit gehen sollte.
Früher war es so, man sollte das KFZ ausrollen lassen( ohne einen Gang),
heute ist es so, das man den Wagen immer noch ausrollen lassen soll (diesmal mit eingelegtem Gang, um Sprit zu sparen)

Wenn hier eine Diskussion gestartet wird, ob Hypoidöl schädlich ist oder nicht und die Mehrheit hat schlechte Erfahrungen mit dem Öl gemacht, dann sollte man doch auf den Stand von 1951 zurückkehren.
Damals war es doch das Nonplusultra, nach den neuesten Erkenntnissen der Technik.
Es wird auch wahrscheinlich kaum noch Öl ohne Aditive verkauft werden, man muß eben das beste daraus machen.
Man kann besser einmal mehr einen Ölwechsel machen, als einmal mehr ein teures Ersatzteil kaufen. (Auf die Laufleistung des Motors gesehen)
Das ist meine eigene Meinung und gibt wahrscheinlich die Meinung der Mehrheit nicht wieder, oder?  :)
Rudi d(er auch andere Meinungen akzeptiert)

rolf

Tja Rudi,
ich akzeptiere auch andere Meinungen (solange sie meinen nicht zuwider laufen!! ;D)
aber von Hypoidöl habe ich nicht geredet! Das Thema war eigentlich schon passé.

Ausrollen: das liegt daran das die FFZ heutzutage einen "Abschalter" haben sobald man ihn rollen lässt, sprich die benzinzufuhr wird abgestellt im Schiebebetrieb (heute),
früher nicht, da wurde immer Sprit nach Drehzahl "gezogen".
Rolf

Zork

Zitat von: Dennis am 22 August 2006, 17:16:01
Was sagt eigentlich ZORK zu dieser Diskussion?

Frage gestellt und Abmarsch!

Herrlich!  ;D

Sagen wir mal ich hab sowas erwartet  ;) Bei den 2CV-lern und Trabantisti ist das auch nicht anders. Ich werde mal versuchen einen etwas besser sortierten Zubehörladen als ATU zu finden und dann schauen was es so gibt. Wenn nicht, dann halt weiter mit Motoröl. Über das Getriebe werde ich berichten wenn ich den Ölwechsel nächstes jahr wieder mache.

Dennis

Da bist Du ja wieder!

Willkommen im Forum!  ;)
Chrome won't bring you home!

Zork

Ich könnte doch unmöglich auf euren Rat verzichten ;)

Hab heute mal eine längere Ausfahrt gemacht, schön war das mal wieder  :bike:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge