Hallo aus dem Raum Solothurn

Begonnen von ellum, 02 September 2019, 14:07:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ellum

Hallo zusammen,

Bin schon zwar eine Weile angemeldet, habe es aber noch nicht geschafft, mich vorzustellen.

Bin der Elvis aus der Raum Solothurn (Schweiz) und fahre seit ca. einem Jahr eine 1965 R27. Ist erst mein zweites Motorrad (nach 125er...), aber in der Zwischenzeit haben sich noch weitere dazugesellt.

Die 27 läuft recht problemlos, hab nur alle Flüssigkeiten getauscht sowie frische Bridgestones mit neuem Schlauch aufzogen. Was ein bisschen nervt, ist dass sie nur ca. 80-90 läuft (mein BMI ist ok  :kaffee:), aber bis dorthin einen guten Durchzug hat. Ist ein Bing 53 Vergaser drauf, welcher von der länge nicht ganz passt (zu lang). Muss mir aber erst Ventilspiel und Zündung anschauen bevor ich den Vergaser unter Generalverdacht stelle. Ein originaler wäre mir schon lieber, aber die Preise sind echt gesalzen.



Überlege noch auf den Einzelsitz vorne umzurüsten. Habe mich aber noch nicht dazu befasst. 

Gute Fahrt!
Elvis

ellum



Borgward

Herzlich Willkommen, Elvis!
Hast du schon einmal nachgeschaut, ob deine R27 evtl. eine Beiwagenübersetzung hat?

btw. Dein Mopped sieht schon richtig gut aus!

LG
Hubi

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ellum

Hallo zusammen,

Danke für das Willkommen.

Habe auf die schnelle keine Markierungen mit der Übersetzung gesehen, muss aber noch genauer nachschauen.

Es ist tatsächlich ein Phonos Auspuff.

Gruss
Elvis

WaldemaR25/3

Grüezi Elvis,

So, so einen schönen Kanton hast Du Dir da ausgesucht  :afro:
Die Stadt selbst ist eine Reise wert, tolle Gebäude aus dem Barock
und (meine Erfahrung) sehr nette Leute  :thumbsup:

Viel Spaß im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner R27  :bike:

Grüße Bert

P.S.: Zahlen die Berner immer noch mehr Steuern als die Solothurner?  8)
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Borgward

Zitat von: ellum am 04 September 2019, 21:26:05
Habe auf die schnelle keine Markierungen mit der Übersetzung gesehen, muss aber noch genauer nachschauen.
Sicherer ist sowieso, wenn du die Ubersetzung selber misst; ist hier mehrfach beschrieben:
Hardyscheiben-Abdeckung abschrauben, Markierung auf Hardyscheibe machen, Rad exakt 5 mal drehen und dabei die Umdrehungen der Hardyscheibe zählen. Wenn die jetzt 26 Umdreungen gemacht hat, hast du eine Beiwagenübersetzung (5/26), falls nicht, das Rad noch eine Umdrehung weiter drehen. Hat die Hardyscheibe sich dann insgesamt 25 mal gedreht, hast du die "normale, d.h. die frühe Übersetzung (6/25), bei 27 Umdrehungen kannst du dich freuen, dann ist das sie beliebte "Behördenübersetzung"(6/27)
Hubi

Elbsegler

Hallo Elvis, herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass die Schweizer Fraktion hier zunimmt. Soluthurn steht noch auf einer meiner geplanten Touren, vom Bodensee/Konstanz ist das nicht so weit.
Liebe Grüße, Thomas


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Staufacher1

Hoi Elvis
Ich freue mich einen neuen Schweizer im Forum zu begrüßen.
Derr angrenzende Jura lädt zu schönen Ausfahrten ein, jetzt da die Axenstrasse wegen Steinschlag immer noch gesperrt ist bin ich auch öfter in der Richtung unterwegs.

Schöne Grüsse aus der Innerschweiz
Roli

ellum

Hallo zusammen,

Ja, die Solothurner zahlen weniger Steuern als die Berner, der Föderalismus sorgt aber dafür, dass sie andere Vorteile haben. Ich bin selbst Stadtbasler (Glaybasel), von daher hier sowieso "Fremder"  :attacke:

In der Zwischenzeit habe ich die Markierungen gefunden, 27/6 am Kardanwellen Eingang (überprüft habe ich es noch nicht). Der Tacho ist ein 1.08. Also entweder war die original so, oder ein Kundiger hat die restauriert. Gratuliere zur Ferndiagnose! Die Maschine habe ich von einen Zwischenhändler der keine Ahnung der Historie hätte. Der Vorbesitzer hatte Jahrgang 1938, dachte evtl. könnte sogar der Vorbesitzer sein. Evtl. muss ich den Herren ausfindig machen (ein Berner  ;D).

Habt ihr vielleicht noch Informationen zum Phonos Auspuff? Hat der zuviel Rückstau und kostet das etwas Leistung? Bin die letzten Tag immer damit zur Arbeit gefahren und vermehrt darauf geachtet. Über 80 wird es zäh, als würde ich ein Anker werfen, 100 geht nur Bergab. Nehme die Maschine jetzt sowieso in den Wartungsmodus und überprüfe alle Variablen. Jetzt heisst es Wintermotorrad fahren.

Falls jemand in der Gegend ist, gerne per PN zum Kaffe und Fachsimpeln melden.

Gruss
Elvis

ellum

Habe gerade mit der Vergleichsliste realisiert, dass 27/6 mit meiner VIN original ist.  :oberlehrer:

Gruess
Elvis

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge