Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt

Begonnen von Thomas_n, 05 April 2019, 17:59:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas_n

Moin,
Ich bin neu hier und technisch relativ unbedarft. Durch Zufall bin ich eine R25/3 gekommen. Sie springt zwar gut an, muss aber mindestens 10 Minuten im Stand laufen bevor sie Gas annimmt.  Kennt jemand das Problem?
Gruß Thomas

Thomas_n



berndr253

Mach vor dem Starten mal den Luftfilter zu - dann sollte das besser werden. Normal ist das aber für eine nicht gepimpte Maschine nicht.
Hast Du die Zünd- und Vergasereinstellung geprüft?Geb uns mal ein paar Infos - auch darüber welcher Vergaser montiert ist und wie die Vergaserbedüsung ausschaut.
Das wird schon
Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

hängt ziemlich vom Vergaser ab; bei meiner R23 muss ich, seitdem ich den Vergaser getauscht habe, auch die ersten paar km mit geschlossenem Luftfilter fahren, weil der Motor sonst kein Gas annimmt

Hubi

rolf

nicht ganz zu den Luftfilter....1/2 zu o.ä. , er funktioniert dann wie ein Choke

Anulu

Ist bei meiner /3 mit Original 24er auch so gewesen.
Nur halb zu wenn überhaupt, sonst ist mir die Kiste sofort versoffen.

Seit dem 26'er aber überflüssig.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Bei meiner 25/3 (300 Kubik, 26er BING-Vergaser) muss ich bei kalter Witterung den Luftfilter ganz schliessen damit der Motor überhaupt anspringt und ein wenig Gas annimmt. Nach einigen Gasstößen und 200 Meter kann ich den Schieber dann ganz öffnen.Das Prozedere aber nur bei kalter Witterung und kaltem Motor.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

zum snspringen kann man ihn ganz schliessen (wenn er es mag!).....aber zun warm werden etc eben nur tw schliessen

Fastnachter

...und lass sie lieber nicht 10min im Leerlauf tuckern. Das mögen die Einzylinder nicht. Dann kommt, wenn die Ölpumpe nicht mehr 100%ig ist, ggf. nicht genügend Öl im Kopf an und es kann zu diversen Schäden kommen. Außerdem verrust Dir die Kerze und dann bist Du gleich beim nächsten Problem.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Ich hab's heute mal bei meiner R23 ausprobiert:
Die ersten ca. 3km muss ich mit vollständig geschlossenem Luftfilter fahren dann ca. 2 km mit halb geöffnetem LUFI, dann ganz offen :schrauber:

Hubi

Woodstock

#9
Meine 25/3 springt auf Schlag zumeist an,  jedoch tupfe ich nach dem Kaltstart mehrfach, dann läuft sie brav in die Kaltwarmlaufphase.  Mache ich das nicht, nimmt der Motor zunächst kein Gas an und stirbt ab. Wenn die Aussentemperatur sehr niedrig ist, schließe ich darüberhinaus zunächst zusätzlich den Luftfilter teilweise. Nach wenigen Minuten kann ich ihn wieder vollständig öffnen und der Motor läuft sauber.
Verbaut ist bei mir der Bing-Vergaser 1/24/42.

cledrera

ZitatKennt jemand das Problem?

Ja, das Handbuch.  ;D

Spaß beiseite:
Eine sich motormäßig im Serienzustand befindliche R25/3 hat immer anzuspringen und sofort gut zu laufen.
Läuft sie so, wie von dir beschrieben, passt was nicht.
Da du mit Informationen sparsam bist, fang ich mal an zu spekulieren:

1. Zündung stimmt, sonst würde sie nicht sofort anspringen.
2. Zündkerze, muss nicht stimmen (Rolf`sches Theorem beachtet? Erst mal eine neue passende Zündkerze, Ritsch)
3. Benzinweg Tank-Vergaser kontrolliert? (Ist wie beim Urologen. Der gesunde Mittelstrahl ist gewünscht.)
4. Vergaser? (Welcher, Bedüsung, Mischkammereinsatz, Sauber, keine Nebenluft?)
5. Luftweg (Gummi Vergaser/Tank dicht?; Luftfilter 1. der Richtige? 2. Auch nicht zu weit draufgesteckt? 3. Und wie läuft sie ohne?)

Meine Favoriten sind Nummer 4 und 5.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Mehrfach nachtupfen bedeutet, dass das Gemisch stark angefettet wird. Nichts anderes passiert, wenn der Luftfilter geschlossen wird.
Ohne weitere Informationen des frederstellers bleiben die Vermutungen auch nur das "Stochern im Nebel".

Meine /3 im Originalzustand brauchte ebenfalls keine Aktionen am Luftfilter oder Tupfer. Das änderte sich spontan mit der Umstellung auf 300 Kubik - die Änderung des Gasers auf einen 26er brachte keine Änderung
Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: Racker am 07 April 2019, 22:18:42
Meine 25/3 springt auf Schlag zumeist an...

Motorrad schlagen  :wikinger: Ja wo simmer denn?  ;D

Ich verstehe das Problem nicht... zwei Sekunden tupfen (einfach drücken und halten, nicht wie manche Experten wie wild drauf rumtippeln), zweimal ohne Zündung durchkicken, Zündung an, Gas ganz leicht aufziehen, 1x kicken, läuft. Funktioniert sowohl am nächsten Tag, als auch nach mehreren Monaten Standzeit.
Funktioniert das nicht, siehe Clemens.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Zitatzweimal ohne Zündung durchkicken,

eFeF = Fitnessfanatiker  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Forum an Rosendahl - bitte melden - alle Systeme auf Standby, Copy !
Think outside the box !

Thomas_n

...bin leider seit 2 Wochen unterwegs, hätte ich vielleicht erwähnen müssen als ich die Frage ins Forum gestellt habe.  Ich denke, ich werde am Wochenende die Empfehlungen mal abarbeiten.  Vielen Dank schon mal jetzt für die Beiträge!

† Oldtimerfahrer

#16
Zitat von: Thomas_n am 11 April 2019, 19:35:42
.. die Empfehlungen mal abarbeiten. 
An diesem Worte "mal" müssen wir aber noch mal arbeiten, gelle?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Thomas_n

Hallo
Es ist ein Bing Vergaser verbaut. Ich hab ihn jetzt zerlegt und gereinigt. Zur Bedüsung kann ich nichts sagen, bin nicht so tief im Thema. Zur Sicherheit habe ich Zündkerze auch noch mal gewechselt. Den Tipp mit dem geschlossenem Luftfilter hab ich auch befolgt. Ich habe den Leerlauf leicht erhöht, bis auf das Maß dass sie im kalten Zustand nicht abstirbt aber auch nicht zu niedrig läuft. Es ist dadurch schon deutlich besser geworden.

@Cledrera, bei mir sitzt der Luftfilter direkt auf dem Vergaser. Hab erst durch deinen Beitrag den Hinweis bekommen, dass da normalerweise eine Manschette kommt und die Luftführung unterhalb des Tanks verläuft. Hab's auf Bildern auch nachvollziehen können. Das könnte wohl auch ein Grund für das Verhalten sein, oder? Sollte ich hier den Originalzustand wieder herstellen?

Danke nochmals für die Tipps, auch wenn ich nicht jeden Tag die Möglichkeit habe, den Dingen direkt nachzugehen....

Gruß Thomas


Thomas_n

Zitat von: Thomas_n am 14 April 2019, 17:34:27
Hallo
Es ist ein Bing Vergaser verbaut. Ich hab ihn jetzt zerlegt und gereinigt. Zur Bedüsung kann ich nichts sagen, bin nicht so tief im Thema. Zur Sicherheit habe ich Zündkerze auch noch mal gewechselt. Den Tipp mit dem geschlossenem Luftfilter hab ich auch befolgt. Ich habe den Leerlauf leicht erhöht, bis auf das Maß dass sie im kalten Zustand nicht abstirbt aber auch nicht zu niedrig läuft. Es ist dadurch schon deutlich besser geworden.

@Cledrera, bei mir sitzt der Luftfilter direkt auf dem Vergaser. Hab erst durch deinen Beitrag den Hinweis bekommen, dass da normalerweise eine Manschette kommt und die Luftführung unterhalb des Tanks verläuft. Hab's auf Bildern auch nachvollziehen können. Das könnte wohl auch ein Grund für das Verhalten sein, oder? Sollte ich hier den Originalzustand wieder herstellen?

Danke nochmals für die Tipps, auch wenn ich nicht jeden Tag die Möglichkeit habe, den Dingen direkt nachzugehen....

Gruß Thomas

Anulu

#19
Auf jeden Fall.
Wenns ne /3 ist mach den Vergaser ab und Check die Düsengrösse ( steht drauf, da gibts nix zum auskennen ) dann würde ich (!) die Originalbedüsung, Schlauch und Filter montieren.

Gruß Manu

PS: was steht auf dem Vergaser? Bing? SaWE?  1/24/42 oder 1/24/41? Falls ja ist das der der da draufgehört.

PPs: Säureakku?!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Thomas_n

Der Vergaser scheint dann Original zu sein. Bing 1/24/42. ich werde dann den Schlauch etc. einbauen, damit's dann wieder Original ist.

Gruß Thomas

Anulu

Nicht so schnell.
Ich würde erstmal gucken welche Düsen jetzt drinne stecken.
Dauert 10 Minuten.
Wenn du auf Original zurückbaust sollten auch die Düsen die richtigen Werte haben.
( Zumindesten auf Werkseinstellung)

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Thomas,
mit dem Gummirohr vom Vergaser zum Tankrohr ist es nicht getan. Du wirst auch einen anderen Luftfilter brauchen. Der, den Du jetzt direkt auf dem Vergaser
montiert hat, wird vom Anschlussdurchmesser nicht auf das Tankrohr passen ! ( vorne rechts unterm Tank )
Du kannst auch so fahren, wie es jetzt ist, allerdings muss dann definitiv eine andere Hauptdüse rein, als von BMW für die /3 mit dem 1/24/42 angegeben !
Welche genau, lässt sich am besten nur durch Testfahrten ermitteln. Müsste so im Bereich einer 115er liegen, ohne Gewähr, ist individuell verschieden.
Guck erstmal nach, was denn drin ist und poste das hier.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Thomas_n

Hallo Sascha
Ich hab die Nadel ausgebaut. Wahrscheinlich jetzt ne blöde Frage von mir — Wie erkenne ich, was das für eine Nadel ist?

† Oldtimerfahrer

Moin, du hast leider die verkehrte Nadel ausgebaut.
Die Nadel ist für den Schwimmer.
Zerlege den Vergaser und hole die Düsen raus.
Die sind beschriftet. Und können abgelesen werden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Rudi was'n los ? Das ist doch nicht die Schwimmernadel.
Thomas, eigentlich an den zwei Ringen oben, aber da bin ich überfragt, ob das für 1/24/42 korrekt ist.
Gehe erstmal davon aus.
Spannender wäre eine Antwort auf die Hauptdüsenfrage. Kommst Du von unten dran. Alu-Verschraubung direkt mittig unter dem Schieber/der Mischkammer lösen,
da sitzt dann der Düsenstock mit Hauptdüse (aus Messing). Müsste 8mm Sechskant sein. Dreh' mal beides raus, es gibt nämlich auch verschiedene Düsenstöcke,
sind auch beschriftet.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Thomas_n

Okay, danke! Schaff's heute Abend nicht mehr. Melde mich morgen/übermorgen.
Gruß Thomas

Thomas_n

Ich hab die Düse geprüft. Steht 1208 drauf.
Gruß vom Schrauberlehrling  :schrauber: :schrauber:

Hape25/3

Die Düse ist das, was rechts in die 1208 geschraubt ist.
Hat auch eine Nummer!
Schau mal im Forum unter Literatur,
Gruß

Thomas_n

So, nun hab ich's hoffentlich ;-). Es ist nicht die Originale 115er sondern 145er Düse. Sollte ich es dann mal mit z.B. Der 115er probieren?
Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge