BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Thomas_n am 05 April 2019, 17:59:03

Titel: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 05 April 2019, 17:59:03
Moin,
Ich bin neu hier und technisch relativ unbedarft. Durch Zufall bin ich eine R25/3 gekommen. Sie springt zwar gut an, muss aber mindestens 10 Minuten im Stand laufen bevor sie Gas annimmt.  Kennt jemand das Problem?
Gruß Thomas
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: berndr253 am 05 April 2019, 18:13:15
Mach vor dem Starten mal den Luftfilter zu - dann sollte das besser werden. Normal ist das aber für eine nicht gepimpte Maschine nicht.
Hast Du die Zünd- und Vergasereinstellung geprüft?Geb uns mal ein paar Infos - auch darüber welcher Vergaser montiert ist und wie die Vergaserbedüsung ausschaut.
Das wird schon
Bernd
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Borgward am 05 April 2019, 18:46:36
hängt ziemlich vom Vergaser ab; bei meiner R23 muss ich, seitdem ich den Vergaser getauscht habe, auch die ersten paar km mit geschlossenem Luftfilter fahren, weil der Motor sonst kein Gas annimmt

Hubi
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: rolf am 05 April 2019, 19:01:27
nicht ganz zu den Luftfilter....1/2 zu o.ä. , er funktioniert dann wie ein Choke
Titel: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 05 April 2019, 19:58:37
Ist bei meiner /3 mit Original 24er auch so gewesen.
Nur halb zu wenn überhaupt, sonst ist mir die Kiste sofort versoffen.

Seit dem 26'er aber überflüssig.

Gruß
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: berndr253 am 05 April 2019, 21:46:47
Bei meiner 25/3 (300 Kubik, 26er BING-Vergaser) muss ich bei kalter Witterung den Luftfilter ganz schliessen damit der Motor überhaupt anspringt und ein wenig Gas annimmt. Nach einigen Gasstößen und 200 Meter kann ich den Schieber dann ganz öffnen.Das Prozedere aber nur bei kalter Witterung und kaltem Motor.

Bernd
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: rolf am 06 April 2019, 11:03:18
zum snspringen kann man ihn ganz schliessen (wenn er es mag!).....aber zun warm werden etc eben nur tw schliessen
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Fastnachter am 06 April 2019, 14:46:48
...und lass sie lieber nicht 10min im Leerlauf tuckern. Das mögen die Einzylinder nicht. Dann kommt, wenn die Ölpumpe nicht mehr 100%ig ist, ggf. nicht genügend Öl im Kopf an und es kann zu diversen Schäden kommen. Außerdem verrust Dir die Kerze und dann bist Du gleich beim nächsten Problem.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Borgward am 07 April 2019, 20:20:03
Ich hab's heute mal bei meiner R23 ausprobiert:
Die ersten ca. 3km muss ich mit vollständig geschlossenem Luftfilter fahren dann ca. 2 km mit halb geöffnetem LUFI, dann ganz offen :schrauber:

Hubi
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Woodstock am 07 April 2019, 22:18:42
Meine 25/3 springt auf Schlag zumeist an,  jedoch tupfe ich nach dem Kaltstart mehrfach, dann läuft sie brav in die Kaltwarmlaufphase.  Mache ich das nicht, nimmt der Motor zunächst kein Gas an und stirbt ab. Wenn die Aussentemperatur sehr niedrig ist, schließe ich darüberhinaus zunächst zusätzlich den Luftfilter teilweise. Nach wenigen Minuten kann ich ihn wieder vollständig öffnen und der Motor läuft sauber.
Verbaut ist bei mir der Bing-Vergaser 1/24/42.
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: cledrera am 08 April 2019, 09:38:26
ZitatKennt jemand das Problem?

Ja, das Handbuch.  ;D

Spaß beiseite:
Eine sich motormäßig im Serienzustand befindliche R25/3 hat immer anzuspringen und sofort gut zu laufen.
Läuft sie so, wie von dir beschrieben, passt was nicht.
Da du mit Informationen sparsam bist, fang ich mal an zu spekulieren:

1. Zündung stimmt, sonst würde sie nicht sofort anspringen.
2. Zündkerze, muss nicht stimmen (Rolf`sches Theorem beachtet? Erst mal eine neue passende Zündkerze, Ritsch)
3. Benzinweg Tank-Vergaser kontrolliert? (Ist wie beim Urologen. Der gesunde Mittelstrahl ist gewünscht.)
4. Vergaser? (Welcher, Bedüsung, Mischkammereinsatz, Sauber, keine Nebenluft?)
5. Luftweg (Gummi Vergaser/Tank dicht?; Luftfilter 1. der Richtige? 2. Auch nicht zu weit draufgesteckt? 3. Und wie läuft sie ohne?)

Meine Favoriten sind Nummer 4 und 5.

Clemens
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: berndr253 am 08 April 2019, 10:29:11
Mehrfach nachtupfen bedeutet, dass das Gemisch stark angefettet wird. Nichts anderes passiert, wenn der Luftfilter geschlossen wird.
Ohne weitere Informationen des frederstellers bleiben die Vermutungen auch nur das "Stochern im Nebel".

Meine /3 im Originalzustand brauchte ebenfalls keine Aktionen am Luftfilter oder Tupfer. Das änderte sich spontan mit der Umstellung auf 300 Kubik - die Änderung des Gasers auf einen 26er brachte keine Änderung
Bernd
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: OldsCool! am 08 April 2019, 10:42:35
Zitat von: Racker am 07 April 2019, 22:18:42
Meine 25/3 springt auf Schlag zumeist an...

Motorrad schlagen  :wikinger: Ja wo simmer denn?  ;D

Ich verstehe das Problem nicht... zwei Sekunden tupfen (einfach drücken und halten, nicht wie manche Experten wie wild drauf rumtippeln), zweimal ohne Zündung durchkicken, Zündung an, Gas ganz leicht aufziehen, 1x kicken, läuft. Funktioniert sowohl am nächsten Tag, als auch nach mehreren Monaten Standzeit.
Funktioniert das nicht, siehe Clemens.

Gruß Steffen
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: cledrera am 08 April 2019, 16:35:03
Zitatzweimal ohne Zündung durchkicken,

eFeF = Fitnessfanatiker  ;D
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 08 April 2019, 19:29:25
Forum an Rosendahl - bitte melden - alle Systeme auf Standby, Copy !
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 11 April 2019, 19:35:42
...bin leider seit 2 Wochen unterwegs, hätte ich vielleicht erwähnen müssen als ich die Frage ins Forum gestellt habe.  Ich denke, ich werde am Wochenende die Empfehlungen mal abarbeiten.  Vielen Dank schon mal jetzt für die Beiträge!
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 11 April 2019, 21:45:33
Zitat von: Thomas_n am 11 April 2019, 19:35:42
.. die Empfehlungen mal abarbeiten. 
An diesem Worte "mal" müssen wir aber noch mal arbeiten, gelle?

Gruß Rudi
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 14 April 2019, 17:34:27
Hallo
Es ist ein Bing Vergaser verbaut. Ich hab ihn jetzt zerlegt und gereinigt. Zur Bedüsung kann ich nichts sagen, bin nicht so tief im Thema. Zur Sicherheit habe ich Zündkerze auch noch mal gewechselt. Den Tipp mit dem geschlossenem Luftfilter hab ich auch befolgt. Ich habe den Leerlauf leicht erhöht, bis auf das Maß dass sie im kalten Zustand nicht abstirbt aber auch nicht zu niedrig läuft. Es ist dadurch schon deutlich besser geworden.

@Cledrera, bei mir sitzt der Luftfilter direkt auf dem Vergaser. Hab erst durch deinen Beitrag den Hinweis bekommen, dass da normalerweise eine Manschette kommt und die Luftführung unterhalb des Tanks verläuft. Hab's auf Bildern auch nachvollziehen können. Das könnte wohl auch ein Grund für das Verhalten sein, oder? Sollte ich hier den Originalzustand wieder herstellen?

Danke nochmals für die Tipps, auch wenn ich nicht jeden Tag die Möglichkeit habe, den Dingen direkt nachzugehen....

Gruß Thomas

Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 14 April 2019, 17:44:33
Zitat von: Thomas_n am 14 April 2019, 17:34:27
Hallo
Es ist ein Bing Vergaser verbaut. Ich hab ihn jetzt zerlegt und gereinigt. Zur Bedüsung kann ich nichts sagen, bin nicht so tief im Thema. Zur Sicherheit habe ich Zündkerze auch noch mal gewechselt. Den Tipp mit dem geschlossenem Luftfilter hab ich auch befolgt. Ich habe den Leerlauf leicht erhöht, bis auf das Maß dass sie im kalten Zustand nicht abstirbt aber auch nicht zu niedrig läuft. Es ist dadurch schon deutlich besser geworden.

@Cledrera, bei mir sitzt der Luftfilter direkt auf dem Vergaser. Hab erst durch deinen Beitrag den Hinweis bekommen, dass da normalerweise eine Manschette kommt und die Luftführung unterhalb des Tanks verläuft. Hab's auf Bildern auch nachvollziehen können. Das könnte wohl auch ein Grund für das Verhalten sein, oder? Sollte ich hier den Originalzustand wieder herstellen?

Danke nochmals für die Tipps, auch wenn ich nicht jeden Tag die Möglichkeit habe, den Dingen direkt nachzugehen....

Gruß Thomas
Titel: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 14 April 2019, 19:15:30
Auf jeden Fall.
Wenns ne /3 ist mach den Vergaser ab und Check die Düsengrösse ( steht drauf, da gibts nix zum auskennen ) dann würde ich (!) die Originalbedüsung, Schlauch und Filter montieren.

Gruß Manu

PS: was steht auf dem Vergaser? Bing? SaWE?  1/24/42 oder 1/24/41? Falls ja ist das der der da draufgehört.

PPs: Säureakku?!
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 14 April 2019, 20:23:07
Der Vergaser scheint dann Original zu sein. Bing 1/24/42. ich werde dann den Schlauch etc. einbauen, damit's dann wieder Original ist.

Gruß Thomas
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 14 April 2019, 20:36:53
Nicht so schnell.
Ich würde erstmal gucken welche Düsen jetzt drinne stecken.
Dauert 10 Minuten.
Wenn du auf Original zurückbaust sollten auch die Düsen die richtigen Werte haben.
( Zumindesten auf Werkseinstellung)

Gruß
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 15 April 2019, 08:19:09
Moin Thomas,
mit dem Gummirohr vom Vergaser zum Tankrohr ist es nicht getan. Du wirst auch einen anderen Luftfilter brauchen. Der, den Du jetzt direkt auf dem Vergaser
montiert hat, wird vom Anschlussdurchmesser nicht auf das Tankrohr passen ! ( vorne rechts unterm Tank )
Du kannst auch so fahren, wie es jetzt ist, allerdings muss dann definitiv eine andere Hauptdüse rein, als von BMW für die /3 mit dem 1/24/42 angegeben !
Welche genau, lässt sich am besten nur durch Testfahrten ermitteln. Müsste so im Bereich einer 115er liegen, ohne Gewähr, ist individuell verschieden.
Guck erstmal nach, was denn drin ist und poste das hier.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 15 April 2019, 18:16:20
Hallo Sascha
Ich hab die Nadel ausgebaut. Wahrscheinlich jetzt ne blöde Frage von mir — Wie erkenne ich, was das für eine Nadel ist?
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 15 April 2019, 18:22:06
Moin, du hast leider die verkehrte Nadel ausgebaut.
Die Nadel ist für den Schwimmer.
Zerlege den Vergaser und hole die Düsen raus.
Die sind beschriftet. Und können abgelesen werden.

Gruß Rudi
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 15 April 2019, 18:48:26
Rudi was'n los ? Das ist doch nicht die Schwimmernadel.
Thomas, eigentlich an den zwei Ringen oben, aber da bin ich überfragt, ob das für 1/24/42 korrekt ist.
Gehe erstmal davon aus.
Spannender wäre eine Antwort auf die Hauptdüsenfrage. Kommst Du von unten dran. Alu-Verschraubung direkt mittig unter dem Schieber/der Mischkammer lösen,
da sitzt dann der Düsenstock mit Hauptdüse (aus Messing). Müsste 8mm Sechskant sein. Dreh' mal beides raus, es gibt nämlich auch verschiedene Düsenstöcke,
sind auch beschriftet.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 15 April 2019, 19:24:59
Okay, danke! Schaff's heute Abend nicht mehr. Melde mich morgen/übermorgen.
Gruß Thomas
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 16 April 2019, 19:11:44
Ich hab die Düse geprüft. Steht 1208 drauf.
Gruß vom Schrauberlehrling  :schrauber: :schrauber:
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Hape25/3 am 16 April 2019, 19:21:00
Die Düse ist das, was rechts in die 1208 geschraubt ist.
Hat auch eine Nummer!
Schau mal im Forum unter Literatur,
Gruß
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 17 April 2019, 19:05:06
So, nun hab ich's hoffentlich ;-). Es ist nicht die Originale 115er sondern 145er Düse. Sollte ich es dann mal mit z.B. Der 115er probieren?
Gruß
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Hape25/3 am 17 April 2019, 19:53:21
Hallo,
mein Hinweis, Literatur,  Handbuch- Bedienungsanleitung?
25/3 hat die 145 H.düse, bei langer Ansaugung durch den Tank.
Bei Luftfilter direkt am Vergaser orientier dich mal unter 25/2, könnte bei 115 liegen. Kann man auch unter Literatur.  ::)
Gruß
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 17 April 2019, 20:08:27
145'er mit dem Filter direkt am Vergaser ist viel zu Fett.

Ich würde dir dringend raten den Schnorchel und den passenden Filter zu besorgen und wieder auf Original zurückzurüsten.
Alternativ bleibt dir nur Düsen besorgen und dich langsam runterzuarbeiten bei Vollgas bis du die passende Düse gefunden hast.
Dann das ganze mit Halbgas usw...
Und das funktioniert nur wenn der Rest wie Zündung usw passt.

Ist aber langwierig und du brauchst viel Geldult.
So weisst du wenigstens wie BMW sich das mal gedacht hat und hast einen stabilen Ausgangspunkt.

So würd ich das machen.

Gruß Manuel
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: rolf am 17 April 2019, 21:54:45
Verstehe ich nicht:"Es ist nicht die Originale 115er"...bei der /3?
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: mekgyver am 17 April 2019, 22:51:44
Thomas, es gibt ein Handbuch, es gibt Ersatzteilisten und jede Menge Infos über die /3.
Willst Du das denn mal lesen ?
145er für Lufi vorn am Tank ... originales Setup... sehr empfehlenswert, weil einzigartig.
115 .. mal probieren weil das so für die /2 empfohlen wird, wenn Lufi direkt am Gasi.

Gibt es ein Prob , was wir nicht wissen ?

Gruß mek
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Einzylindär am 18 April 2019, 07:20:18
Hallo,

das passt aber nicht zusammen....
Und was heißt "Gas annimmt" im Leerlauf hochdreht oder los fahren, also mit Last mit 1. Gang beschleunigen?

Eine zu große Hauptdüse und damit zu fettes Gemisch macht sich doch eher warm bemerkbar. Kalt müsste das unauffällig, vielleicht sogar recht gut laufen. Schlechter Kaltlauf deutet eher auf zu mager hin!
Zudem ist die Hauptdüse erst bei großem Luftdurchsatz aktiv. Ich würde eher vermuten, daß - sofern es ein Vergaserfehler ist - etwas anderes nicht stimmt, das zum Abmagern führt. Schwimmerstand zu niedrig, Falschluft / Undichtigkeit hinterm Vergaser, Leerlaufdüse, Düsennadel/Nadeldüse.

Es könnte auch die defekte Zündkerze oder der Kondensator sein....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Thomas_n am 18 April 2019, 07:36:45
Hallo zusammen,
ich werde der Empfehlung folgen, den Originalzustand mit Schnorchel u. passendem Luftfilter & vorhandener 145er Düse wiederherstellen und dann schauen wie das Kaltlaufverhalten ist. Die Zeit bis ich die E-Teile habe, nutze ich zum Lesen der erwähnten Literatur ;-). Danke für die Tipps und Hinweise inkl. der Geduld für meine z.T. unqualifizierten Äußerungen (erlaubt's den Neuen/Nichtwissenden einfach mal). Jetzt weiß ich zumindest schon mal grob wie ein Vergaser aufgebaut ist.
Gruß Thomas
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: cledrera am 18 April 2019, 09:34:04
Ach so,
es gibt glaube ich hier im Bereich Donwload eine dreiseitige PDF betreffend Bing Vergaser.
Lade Dir die runter und die dortige Explosionszeichnung macht vieles leichter.
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 18 April 2019, 10:34:36
Der Stefan (Einzylindär) hat Recht ! Die Symptome können nicht (nur) von der hier unpassenden Hauptdüse kommen.
@Thomas: Hauptdüsen kosten 6,- Stück,  das Ansaugrohr zw. Vergaser und Tank kostet 10,95 € und ein /3-Luftfilter neu 72,- €. Dazu noch passende Schellen.
Viele /3 fahren problemlos mit dem Filter direkt auf dem Vergaser, angepasste Hauptdüse vorrausgesetzt.
An Deiner Stelle würde ich 3 HD für zusammen 18,- Euro bestellen ( 110, 115, 120 ) und das erstmal probieren.
Ich tippe mal, dass sich das Standgasverhalten damit nicht wesentlich ändert. Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass es daran nicht liegt.
Dann heisst es weitersuchen. Wenn doch - kannst Du Dich freuen.
Wenn sich aber mit einer dieser Düsen nichts ändert, wird sich auch mit dem langen Ansaugweg durch den Tank und originalem LuFi nichts ändern!
Nur würde ich! mich als /3-Neuling dann wohl über 85 bis 90 € (incl. Versand) ärgern, die mich keinen Schritt vorwärts gebracht hätten,
im Vergleich zu ~ 20,- € für drei HD, um das Problem einzukreisen.

Hast Du schon auf Nebenluft geprüft ? Bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Flansch zwischen Vergaser und Motor sprühen - ändert sich die Drehzahl ?
Wenn ja, neue Dichtung besorgen, Vergaserflansch mit 240er Schmirgel auf Glasplatte plan schleifen und wieder zusammenbauen, erneut testen.
Das muss dicht sein, sonst ist eine stabile Einstellung unmöglich.

Wenn nein, drücke mal bei laufendem Motor den Tupfer, oder spritze etwas Benzin in den Filter - erhöht sich die Drehzahl ?
Dann ist Dein Leerlaufgemisch zu mager. Dann Leerlaufregulierschraube (nicht die Schieberanschlagschraube) mal eine halbe Umdrehung raus (linksrum).
Besser ?  Evtl. auch eine ganze Umdrehung. Korrekt lässt sich das nur bei betriebswarmem Motor einstellen.
Aber nach "betriebswarm" müssen wir ja erstmal hinkommen. Woll ?!  ;)
Wenn eine fettere Einstellung da keine Änderung bringt, solltest Du die LL-Düse kontrollieren. Sollte eine 35 sein.
Damit muss sich auch bei LuFi direkt auf Vergaser das LL-Gemisch passend einstellen lassen.
Evtl. ist die jedoch manipuliert (aufgerieben/aufgeprokelt) oder durch Messingoxid und sonstige Ablagerungen "enger" (magerer) geworden.
Würde ich im Zweifel kategorisch erneuern, dann kannst Du davon ausgehen, dass auch das durchgeht, was draufsteht.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha


Titel: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 18 April 2019, 11:12:06
Deswegen wurde ja schon ganz weit oben geschrieben alle Düsen prüfen.
Wenn der Vorbesitzer schon den falschen Filter draufwühlt und die HD auf 145 drinne lässt ist es nicht völlig unwarscheinlich das noch meht rumgebastelt wurde.

Ich (!) würde mich über 90,-€ nicht ärgern wenn ich dann wüsste:" Alles klar! Vergaser ist es nicht."
Grade als Anfänger würde ich erstmal ne ordentliche Basis schaffen bevor ich an so einem Bastelwerk rumpopel und probiere.

Und das die HD sich im Stand und unten rum nicht bemerkbar macht stimmt so auch höchstens in der Theorie.
Bei meinen Bastelein musste ich nach dem Tausch der HD ( wenn man einen kräftigen Schritt in der Grösse machte) immer 1. Standgas anpassen
2. Luftgemischrinstellung anpassen

Ich hatte bei zu grosser HD auch das Problem das wenn ich die kalt angelatscht habe bloss das Gas nicht berühren durfte bis sie halbwegs warm war, weil sonst sofort der Motor abgestorben ist.

Gruß Manuel

PS: die Idee mit der Nebenluft find ich gut und würde es ausprobieren
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: OldsCool! am 18 April 2019, 11:47:43
Ich schließe mich Stefan und Sascha an. Ist doch klar dass viel mehr Luft (weniger Widerstand) reinkommt wenn der Luffi direkt auf dem Gasi sitzt (statisch betrachtet, da zähl ich mal den Leerlauf noch mit dazu). Da muss kalt ordentlich angefettet und/oder der Luffi zugemacht werden. Und natürlich muss die Hauptdüse in diesem Setup dann auch größer sein. Ob das insgesamt dann Sinn macht bzw. wie sich die Motorcharakteristik dann ändert ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß Steffen
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 18 April 2019, 12:08:58
Zitat von: OldsCool! am 18 April 2019, 11:47:43
Ob das insgesamt dann Sinn macht bzw. wie sich die Motorcharakteristik dann ändert ist wieder eine andere Geschichte.
obenrum nicht ganz so "zäh", untenrum subjektiv kein Unterschied bemerkbar. Persönlich kann ich daher das ganze Tamm-Tamm um den "langen Ansaugweg"
nicht nachvollziehen. Möglich, dass das bei Gespannbetrieb deutlicher zum Tragen kommt, da kann ich nix zu sagen.
(Habe meine /3 in der "Prä-Internet"-Zeit mit "LuFi direkt" gekauft und bin lange so 'rumgefahren. Dann später mit Schnorchel, anderem Lufi und HD ( bis 185 ! ),
letztes Jahr wieder halb zurück: Lufi auf kurzem 90° Kühlerschlauch zur Seite 'raus, HD wieder kleiner (Größe weiss ich aktuell nicht)
Es geht vieles, ohne dass eine /3 unfahrbar würde oder keinen Spaß mehr macht ! Das darf man nicht so präservativ sehen  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 18 April 2019, 12:26:32
Eins fällt mir grad auf, wo ich den ganzen  Fred nochmal durchgelesen habe:
Thomas, wenn Du doch den Veraser zerlegt und gereinigt hast, wie Du schreibst, dann musst Du doch alles einzeln in der Hand gehabt haben,
Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Schieber, Schwimmer + Nadel usw.
Oder hast Du nur den Deckel abgemacht, den Schieber rausgezogen und etwas mit Druckluft überall reingeblasen ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: mekgyver am 18 April 2019, 12:36:52
4T und der ganze TamTam mit dem Ansaugweg  ;D  :lol:

Es ist so, dass dieses lange Ansaugstück einen Ladeeffekt erzeugt, so als ob ein Turbo angeschlossen ist.
Die Länge ergibt sich erstmal durch die Vorgabe des Tanks, muss ja einen Eingang und einen Ausgang haben.
Dann bildet sich bei einer bestimmten Drehzahl eine stehende Welle im Rohr, die für eine bessere Füllung sorgt : der Ladeeffekt.

Bei R26/27 ist es auch so, das Rohrstück ist 19cm lang und verschiebt den Ladeeffekt in den höheren Bereich.

Sitzt der LuFi direkt am Gasi hat man keinen L.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Peter am 18 April 2019, 12:53:36
und zusammen mit dem kleineren Gasi von 22mm sagenhafte 1 PS weniger!  ;)
Gruß Peter
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Stefan am 18 April 2019, 12:58:07
Zitat von: 4Taktix am 18 April 2019, 12:26:32
Thomas, wenn Du doch den Veraser zerlegt und gereinigt hast, wie Du schreibst, dann musst Du doch alles einzeln in der Hand gehabt haben,
Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Schieber, Schwimmer + Nadel usw...

... und auch wieder zusammengebaut haben. Wie hast Du das mit der Luftregulierscharube gemacht?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: 4Taktix am 18 April 2019, 13:09:34
Zitat von: mekgyver am 18 April 2019, 12:36:52
Es ist so, dass dieses lange Ansaugstück einen Ladeeffekt erzeugt, so als ob ein Turbo angeschlossen ist.
Die Länge ergibt sich erstmal durch die Vorgabe des Tanks, muss ja einen Eingang und einen Ausgang haben.
Dann bildet sich bei einer bestimmten Drehzahl eine stehende Welle im Rohr, die für eine bessere Füllung sorgt : der Ladeeffekt.

Bei R26/27 ist es auch so, das Rohrstück ist 19cm lang und verschiebt den Ladeeffekt in den höheren Bereich.
So die Theorie. Nur habe ich nie, auch mit viel Wohlwollen nicht, diesen Effekt wahrnehmen können. Was ja nicht ausschliesst, dass das bei anderen klappt,
bei mir bis jetzt nicht.
Davon ab ist in der einschlägigen Fachliteratur ( Hertweck, Apfelbeck, Penner usw. ) nach meinem Vernehmen überall herauszulesen,
dass die Geschichte mit der "stehenden Welle" und dem "Ladeeffekt" (siehe auch "Resonanzdrehzahl") sich nur auf gerade oder "fast" gerade Ansaugwege
anwenden lässt, die auch keine großen Durchmesseränderungen aufweisen. Und das trifft ja auf die /3-Konfiguration nunmal in keinster Weise zu.
Nebenbei bemerkt hege ich auch schon seit Jahren den Verdacht, dass die käuflichen "Ansauggummis" für /3 nicht mehr der orginalen Form entsprechen,
der "Bogen" unten ist viel zu nah am Vergaser und zu "scharf". Das kann eigentlich nix richtiges geben, meint man, wenn man sich etwas mit Strömungen in Gasförmigen Medien befasst und das zumindest grob einschätzen kann.
Aber jeder wie er meint. Mek, Du hast, oder hattest zumindest, doch auch ein 40er HT-Rohr drauf, um möglichst grade vom Lufi in den Gaser zu kommen.
Hat das nicht genau diesen Grund ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: rolf am 18 April 2019, 13:27:36
es fehlte noch der Begriff "beruhigte Ansaugluft"...
DAVON AB:wenn ein Neuer Probleme mit dem Vergaser hat, ist es einigermaßen sinnfrei ihn Bestückungsmäßig auf die Reise eines Umbaues zu  schicken...er soll erstmal Originalbestückung und Ausstattung wieder herstellen....bis das läuft.....dann kann man (wenn man will) MIT DEM aNDEREN WEITERMACHEN :kopfhau:
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 18 April 2019, 13:30:21
Danke!
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: rolf am 18 April 2019, 15:46:39
Du hattest wieder mal recht (das 2. Mal!!!) ;D
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: OldsCool! am 18 April 2019, 16:26:55
Oh oh... das Copyright aufs Recht bröckelt  ;D
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: Anulu am 18 April 2019, 17:33:01
Tschuldigung was hab ich verpasst? Bin grad erst wieder aus der Ohnmacht aufgewacht.... Habt ihr das gehört?? ICH hab Recht und er hat es öffentlich zugegeben. Schnell ein Screenshot für die Werkstatt .

Aber ich gab ja auch bei den Besten gelernt

Gruß Manu ( fassungslos)
Titel: Re: Motor braucht 10 Min bis er Gas annimmt
Beitrag von: rolf am 18 April 2019, 21:18:33
Zitat von: OldsCool! am 18 April 2019, 16:26:55
Oh oh... das Copyright aufs Recht bröckelt  ;D

naja...2 mal bei 19279 Antworten MEINERSEITS....das ist nicht mal Erosion ;D