Kompression R25/2-R25/3-R26: Frage

Begonnen von strichzwojan, 08 Oktober 2018, 16:07:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

einige Beiträge zum Thema "Kompression" habe ich hier schon gelesen.
Meine /2 ist bei 70mm Bohrung angelangt, der Zylinderkopf ist von einer /3, ob oder wie oft er schon geplant wurde, weiß ich leider nicht.
Die letzte Revision ist etwa 35.000 km her. Nun habe ich spaßeshalber mal die Kompression gemessen (Motor warm, Vollgas, Lufi dran). Sechsmal mit dem Kickstarter gepumpt:
Das Ergebnis ist 8,5 bar.  :)
Ich wüsste nun gerne, wie viel bar eine gesunde R 26 erreicht / erreichen sollte? Im Keller liegt ein Tuningkolben aus Frankfurt (für eine /3), den ich vor 12 Jahren mal "auf Vorrat" kaufte.
Wie viel Luft ist denn da noch nach oben, was die Verdichtung betrifft? Ach ja, ein 24er Bing ist bereits montiert.

Gruß, Jan

strichzwojan



guest474

 
Zitatob oder wie oft er schon geplant wurde, weiß ich leider nicht.
Mess mal den Abstand von der Fläche Zylinderkopfdichtung zu der ersten Kühlrippe.
Und die Luft Ventil/Kolben ausmessen machste Du wie beim 2 Ventiler.  ;D
Normalerweise kannste den Tuningkolben ohne Nachbearbeitung einbauen. Zumal der noch etwas zusammen fällt
Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 08 Oktober 2018, 16:31:20
Mess mal den Abstand von der Fläche Zylinderkopfdichtung zu der ersten Kühlrippe.
Und die Luft Ventil/Kolben ausmessen machste Du wie beim 2 Ventiler.  ;D
Normalerweise kannste den Tuningkolben ohne Nachbearbeitung einbauen. Zumal der noch etwas zusammen fällt
Manfred


Bitte? ;D

guest474

Du kannst auch von der Zylinderkopfdichtfläche auf den Absatz wo der Flammring vom Zylinder aufliegt messen.
Manfred

strichzwojan

Vielleicht sollte ich eine Frage ergänzen...
Wie viel bar bringt eine gesunde R 25/3 bei der Kompressionsmessung? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, ob mein Motor bereits grenzwertig unterwegs ist...

Jan

4Taktix

Moin Jan,
bei 8,5 bar ist noch "Luft" bis grenzwertig. Ist ein normaler Wert, auch für eine /3. Ab 10 bar könnte man sich Gedanken machen, muss aber nicht.
Da kann es dann reichen, den ZZP etwas später zu legen, damit es nicht klingelt.
Und nicht Kompression mit dem Verdichtungsverhältnis verwechseln, das sind zwei paar Schuhe.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Und wieso wird hier nach dem gesunden Kompressionsverhältnis einer R26 gefragt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 08 Oktober 2018, 20:02:22
Und wieso wird hier nach dem gesunden Kompressionsverhältnis einer R26 gefragt?
Ist doch eigentlich logisch. Die R 26 ist die nächste "Eskalationsstufe" nach der /3. Da meine Einzylinder seit sechs Jahren hier in den Alpen läuft, wäre ich über jedes zusätzliche halbe PS froh.

Jan

guest474


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge