Bing 1/26/55 zickt rum

Begonnen von Nordmann, 13 Juli 2019, 19:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin, ich hatte mir letzte Woche einen gebrauchten 1/26/55 Vergaser für die R26 besorgt. Eingentlich ein schönes Ding im Gegensatz zu meinem 1/26/43, den ich vorher drauf hatte. Alle Teile am Vergaser scheinen technisch ok und original zu sein.
HD 120, ND 35, 3. Loch DN, Schwimmer 7 gr, neue Schwimmernadel und auch der Schieber läuft noch ganz gut.
Ein beseitgtes Prob ist die nicht dichtende Schwimmernadel gewesen. Neu gekauft und mit FFFF Paste und anschl. Autosol eingeschliffen. Dicht. Keine Leckage mehr über die hohle LLGS.

Das Problem ist, dass sie im unteren Bereich selbst beim sehr langsamen Gas "aufziehen" abstirbt, was sich durch 2-3 Tupfen allerdings vermeiden lässt. - Also offensichtlicher Spritmangel.  Über die SuFu habe ich einige Artikel zum 11 gr Schwimmer gelesen, was mögl. Abhilfe schaffen könnte. Doch nach den Unterlagen bekommt der 55 er eine 7 gr Pose; theoretisch sollte der Fehler also nicht beim Schwimmer (ist dicht) zu suchen sein. Auch habe ich den Schwimmer mal testweise über die Kerbe geschoben, so dass er ca. 2-3 mm höher bzw. dann ja auch mehr Sprit zur Verfügung steht. - Mit viel Esotherik habe ich mir bei einer Testfahrt eingebildet, dass es etwas besser geworden sein könnte. Aber eigentlich auch nicht. Wenn ich Sie während der Fahrt absacken lasse und wieder zart Gas gebe, dann spotzt sie wieder rum. Dann den Hahn aufgezogen (bzw. Schieber in Richtung aufwärts) und sie läuft wieder ohne Spotz.; allerdings auch nicht so schön am Gas, wie beim Alten VG; kann aber auch sein, dass es jetzt an der Zündung gelegen hat, die ich testweise wieder auf S gestellt habe (vorher zwischen S und OT). Glaube ich aber nicht. - Hab zwar irgendwann mal mein klenes Latinium gemacht; aber damit bin ich jetzt irgendwie am Ende. Der Vergaser zieht keine Nebenluft und wurde geschallt und mit Luftdruck durchgepustet. - Was könnte es sein, wäre meine Frage. Danke für Eure Tipps.

Gruss
Jörg
PS: Im Lot ist er auch.

Nordmann



Schorsch

#1
Nordmann,
lass mal Esotherik und Globuli aus und vor.

Weil der Teufel ja bekanntlich ein 🐿 ist, würde ich als erstes gucken, ob genug Sprit kommt.
Schlauch ab, Hahn auf, in einer Minute sollten es 250 ccm sein.

Wenn das o k ist,
die Schwimmerkammer und den Schwimmer genau angucken und auch fühlen.
Ist da irgendwo in der Kammer oder am Dämpferring des Schwimmers, ein Körnchen oder so, wo es hakt?
Evtl. schwimmt der Schwimmer zwar nach oben, geht aber nicht wieder runter, macht also zu.
Schwimmernadel sauber im Deckel ? Deckel sauber ?

Auch mal mit 11 Gramm Schwimmer versuchen, Anulu hatte da mal was.

Schorsch

P.S.
auch mal den Dämpferring des Schwimmers ganz zart abziehen, mit Schleifpapier.
LLGS 1,5 Umdrehungen raus ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kevm1502

Hey nordmann,
Ich hab bei meinem 1/26/55 vergaser nen 11gr Schwimmer drin. Allerdings auch noch ne beschleunigerpumpe.
Ich hatte dieses Problem was du beschreibst, als meine vergasernadel zu tief hing.
Die muss auf das 3. Loch.
Kontrollier das mal, und wie Schorsch schon sagte: Durchflussmenge und der Schwimmer muss absolut leicht gehen.



Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Nordmann

Moin Schorsch, ja Sprit läuft in Strömen und reichlich.

ZitatEvtl. schwimmt der Schwimmer zwar nach oben, geht aber nicht wieder runter, macht also zu.
Schwimmernadel sauber im Deckel ?

Ja, da ist was dran; aber was ?

Schwimmernadel sauber im Deckel ? Jepp.

Deckel sauber ? Jepp.

LLGS ist 1,5 raus.

Das mit den 11 gr Schwimmer werde ich versuchen, sobald ich einen habe; ich dachte da liegt noch einer inner Kiste. Sind aber alles 7 gr. Vllt. klebe ich ein kleines 4 gr Gewicht oben drauf; nur mal so zum Testen.

Dämpferring ziehe nochmal ab, obwohl da eigentlich nix zu fühlen war.

Moin Kevin, weisst Du ob der 11 gr Schwimmer für den Gaser mit Beschleunigerpumpe zwingend notwendig ist bzw. würde
es bei Dir auch mit 7 gr Schwimmer und BSP funktionieren ?

Gruss

Jörg



OldsCool!

Hallo Jörg, ich wüsste nicht warum Du einen 11gr Schwimmer brauchen solltest. Bei mir läuft damit dann der Vergaser über. Irgendwas anderes muss da im Argen sein. Ich hatte mit neuem Schwimmer gerne mal das Problem, dass der Schwimmer unten hängen blieb -> Getriebewäsche mit Sprit  :schimpf: Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich andersrum und der Schwimmer bleibt oben hängen, und es kommt nicht genug Sprit nach. Lass mal den Spritzufluss ab, mach den Schwimmerkammerdeckel drauf, und dann drück die Schwimmernadel mal hoch (zu). Wenn Du loslässt, kommt die sauber runter (auf)?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

So was find ich ja immer spannend.

Dein Bing, das unbekannte Wesen 😜.


In die Schwimmerkammer geguckt mit Lampe, gefühlt ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pearlchrome

Was passiert, wenn du den Schwimmerkammerdeckel mal herunten lässt und beobachtest, wie sich da der Benzinstand beim Gasgeben im Stand ändert? Kannst du das Verhalten durch manuelles Nachhelfen verbessern?
Sorry, falls du das eh schon gemacht hast, ich möchte nur nichts unversucht lassen ;) Sollte hier alles stimmen, könnte auch zu viel Luft im Spiel sein.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Nordmann

#7
Moin, habe nunmal das Innere der Schwimmerkammer mit Stahlwolle "geglättet" und den Schwimmer leicht abgezogen.  Der Schwimmerstand war ca. 8-10 mm unterhalb der Schwimmerkante. Der Deckel ist völlig unauffällig; will sagen ...  haken tut da spürbar nix, obwohl die Innenwandung Frasspuren aufweist ::). Die neue und eingeschliffene Schwimmernadel läuft jdfs. frei.
Und doch war es wohl so, dass der Leerlauf Probleme mit der Spritzufuhr aufzeigt. So habe ich mal eine 40 er LL Düse anstatt 35 eingesetzt, was eine Verbesserung darstellte. Allerdings gab es immer noch Patscher bei Übergang in den Schieberbetrieb.
Daraufhin habe ich die LLGS weiter reingedreht bis auf ca. 3/4. Wieder eine kleine Verbesserung bei der Gasannahme von Standgas aufwärts; von Beseitigung des Prob kann aber keine Rede sein. Sie spotzt auch nur sobald der Schieber (langsam) nach oben geht. Zieh ich ihn etwas "unvorsichtiger" auf, kann ich den Patscherbereich quasi "überspringen". - Was noch auffällt ist, dass die Kerze (W4AC) nach 0,5 Std. Fahrbetrieb relativ hell rüberkommt, so dass ich davon ausgehe, dass da insgesamt zu wenig Saft ankommt. Die DN steht im 3. Loch und Nebenluft gibt es auch keine. Ich werde spasseshalber die Nadel jetzt mal auf das 4. Loch setzen und gucken, wie sie läuft. Obwohl ich das überhaupt nicht gerne mag, derartig vom Soll abzuweichen. Hat jemand an der R 26 und 1/26/55 auch ein Spritmangelproblem (gehabt) bzw. mit größere LL Düse und Düsennadel ganz nach unten das Probelm gelöst ? Wäre mal interesant .. Danke

Gruss
Jörg

cledrera

#8
So ein Murks, jetzt habe ich glatt vergessen, was für einen Wärmewert die Zündkerze haben sollte ...

Aber:
Hast du mal getestet, ob das Problem auch bei Benzinhahnstellung "Reserve" auftritt?

Ach so:
Man kann Patschen auch chic finden.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Nordmann,

bei unseren antiquierten Vergasern, sind die Einstellwerte nicht mehr sooo maßgebend, ich hab festgestellt, dass das NUR noch ein Angfangswert ist, den man dann optimieren sollte.
Der eine so, der andere so.
(Oder, der eine liest, der andere Zeitung 😜)

Wenn Du die LLGS weiter reingedreht hast, wird das Gemisch ja fetter, dann läuft sie besser.
Aha, hast Du mal geguckt, ob der Schieber Spiel im Gehäuse hat ? Längst und Quer wackeln, auch dort kann, über den Gaszug Luft ins Gehäuse kommen, am wackeligen Schieber vorbeigehen dann das Gemisch abmagern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Hallo, wenn ich das richtig verstehe ist die Schiebernadel in der falschen Bohrung, die werden immer von oben nach unten gezählt, die obere ist 1, die untere 4. So wie Du es schreibst bist Du jetzt in der 2., die Nadel muss noch 1 Bohrung höher gehängt werden. Durch die 40er LLD zieht sich im Teillastbereich etwas Sprit dazu, reicht aber nur kurz aus.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

#11
Ja,

Isemax2 hat Recht !

Hier mal ein Foto der entsprechenden Zeichnung aus dem Handbuch der R 27, von BMW, Ausführung  M 245, 4.61 / 5000,  Seite 37.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Nordmann

Zitat von: Isemax2 am 19 Juli 2019, 18:55:49
Hallo, wenn ich das richtig verstehe ist die Schiebernadel in der falschen Bohrung, die werden immer von oben nach unten gezählt, die obere ist 1, die untere 4. So wie Du es schreibst bist Du jetzt in der 2., die Nadel muss noch 1 Bohrung höher gehängt werden. Durch die 40er LLD zieht sich im Teillastbereich etwas Sprit dazu, reicht aber nur kurz aus.

Isemax2

Hallo, nein. Die Nadel ist in Loch Nr. 3.
Jörg

Nordmann

#13
Hallo Schorsch ...
ZitatAha, hast Du mal geguckt, ob der Schieber Spiel im Gehäuse hat ?
Ja, habe ich. Ist unauffällig.
Aber ich werde morgen a. noch mal kontrollieren, ob es der richtige Schieber ist und b. die Nadel in Loch 4 verlagern.
Jörg

Nordmann

#14
Zitat von: cledrera am 19 Juli 2019, 18:38:53
So ein Murks, jetzt habe ich glatt vergessen, was für einen Wärmewert die Zündkerze haben sollte ...

Aber:
Hast du mal getestet, ob das Problem auch bei Benzinhahnstellung "Reserve" auftritt?

Ach so:
Man kann Patschen auch chic finden.  ;D

Die R26 sollte eine Bosch W4AC haben (alt W 240 T1). Reserve oder nicht macht kein Unterschied.

Habe aber - da weisliche Krümel in der Kammer waren  >:( - jetzt testweise einen K&N Sinterfilter verbaut. Ich gehe aber davon aus dass der Spritfluss dadurch unwesentlich behindert wird. Den Vergaser habe ich danach nochmal komplett gereinigt. Alle Kanäle frei.

Jörg

Schorsch

#15
Jörg,

Ich halte ja nix von diesen Benzinfiltern, die weißlichen Krümel, wenn sie aus dem Tank kommen, setzen ihn zu, dann geht nix mehr. Tank mal ausspülen ist besser.

Mischkammereinsatz (auf der Zeichnung Nr. 10) hochgewandert ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Nordmann

Zitat von: Schorsch am 19 Juli 2019, 23:25:51
Jörg,

Ich halte ja nix von diesen Benzinfiltern, die weißlichen Krümel, wenn sie aus dem Tank kommen, setzen ihn zu, dann geht nix mehr. Tank mal ausspülen ist besser.

Mischkammereinsatz (auf der Zeichnung Nr. 10) hochgewandert ?

wie gesagt. Ich hatte ihn wieder gereinigt. Effekt: Vorher wie nachher. Den Tank hatte ich vor 2 J. beschichtet. keine Ahnung was das für Zeugs war. Vllt. Oxydteilchen vom Vergaser (Frasstellen) obwohl ich alles penibel sauber gemacht hatte. Mischkammereinsatz werde ich nochmal checken; habe den aber auch unauffällig in Erinnerung.

Jörg

OldsCool!

Hallo Jörg, den Benzindurchflusstest hast du schon gemacht? Aus der Leitung sollten >200ml / min kommen (glaube ich). Außerdem haben die üblichen Benzinhähne schon Filter integriert. Die Torpedos in Form von den Siebüberzügen auf den Röhrchen im Tank, die späteren teilweise am Abgang (Karkoma). Auch da mal nach dem rechten sehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Steffen,

siehe # 3 .

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

ZitatHallo, nein. Die Nadel ist in Loch Nr. 3.
Jörg

Auf Grund Deiner Beschreibung glaub ich nicht, das wir von der richtigen Bohrung sprechen.

ZitatHat jemand an der R 26 und 1/26/55 auch ein Spritmangelproblem (gehabt) bzw. mit größere LL Düse und Düsennadel ganz nach unten das Probelm gelöst ? Wäre mal interesant .. Danke

Bilder wären interessant, wo die Nadel wirklich hängt, alles andere ist Glaskugellesen.

ZitatHabe aber - da weisliche Krümel in der Kammer waren  >:( - jetzt testweise einen K&N Sinterfilter verbaut. Ich gehe aber davon aus dass der Spritfluss dadurch unwesentlich behindert wird.

Solange der Filter nicht zusitzt sollte das klappen, aber da kommt die nächste Baustelle. Ein weiterer Filter gehört da nicht hin u. ist eher hinderlich was den Durchfluss anbelangt. Krümel im Vergaser sind immer ein Zeichen von Dreck oder Korrosion im System, Weis kann Aluoxid sein oder sich lösende Tankversiegelung, wenn diese nicht rötlich oder farblos ist.

Alle Fehlerquellen systematisch nacheinander im Ausschlussverfahren abarbeiten u. prüfen ob Verbesserung eintritt, nicht mehrere Dinge gleichzeitig wechseln / verstellen, sonst drehst Du Dich im Kreis.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Nordmann

#20
Ich habe gestern die Verbrennung mit der Colourtune Kerze gecheckt. Im Standgas und auch beim Gasgeben gab`s nur eine gelbe Flamme (also zu fett), die sich weder durch Hineindrehen noch durch Rausdrehen der (hohlgebohrten) LLGS in Richtung blau bewegen ließ. Rein oder raus .. egal. Sie blieb gelb.

Dann habe ich die (nicht hohlgebohrte) LLGS mit Feder aus einen 1/26/43 in den 1/26/55 reingedreht und siehe da ... es erschien die blaue Flamme.

Vllt. hat ja einer dafür eine Erklärung; ich habe sie jdfs. nicht, auch da ich an der LLGS nichts schlechtes erkennen kann. Vllt. steht sie ja in meinem nächsten Horoskop im goldenen Blatt ...  ::)


Ein paar Patscher gab es trotzdem; interessant war, wie beim Patschen die blaue Flamme umschlug ins gelbe; will sagen das Patschen ist - zumindestens bei mir - ein deutliches Symptom für kurzzeitige Überfettung. Vllt. sollte ich auch mal den Lufi checken.  :P Zwei neue Düsen habe ich jdfs. noch zu liegen, die dann bald ihr neues Zuhause finden werden.

Ansonsten läuft die BMW nicht schlecht 110 solo - 95 zu zweit (Regen und Gegenwind). (gebückt).


Jörg

Heiko

Hi,

dann ist die LLGS vermackt oder falsch würde ich sagen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hmm,

Du hattest ja auch die 35 Leerlaufdüse gegen eine 40 ersetzt, so schrubtest Du oben.

Schau Dir mal die LLGS genau an, erst recht die Spitze, Kappe, Hülse sind drauf ? Ne Feder gehört da nicht hin, nur ne Kontermutter.
Hohlgebohrt ist die Schraube nur, damit überschüssiges Benzin bei Überfettung ablaufen kann.

Stell doch mal Fotos ein, mit den Maßen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kevm1502

Ich messe morgen meine auch nochmal, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich auch ne Feder in der Schraube habe.. gucke aber morgen nochmal genau nach 👍🏼

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Schorsch

Hmm,

die r 26 hatte den 1/26/46, den 1/26/52, und den 1/26/55 Gasi.

Bin mir sehr sicher, dass der 55 Kappe und Hülse an der LLGS hat, keine Feder.
Könnte da mal jemand nachgucken, der den Gasi hat ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kevm1502

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202737182329

Hab jetzt grad mal meinen Vergaser bei eBay gesucht, und direkt der erste ist einer wie du ihn beschrieben hast. Aber meiner hat definitiv ne Schraube mit Feder.
Verrückt, gab es da verschiedene Varianten?

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Nordmann

#26
Zitat von: Schorsch am 21 Juli 2019, 23:21:59
Hmm,

die r 26 hatte den 1/26/46, den 1/26/52, und den 1/26/55 Gasi.

Bin mir sehr sicher, dass der 55 Kappe und Hülse an der LLGS hat, keine Feder.
Könnte da mal jemand nachgucken, der den Gasi hat ?

Schorsch

Richtig, gemäß Tillmanns Explosionszeichnung hat der /55, der /52 und der /46  Mutter, Kappe und Hülse und keine Feder ...
Jörg

OldsCool!

Hab den 55er, LLGS nur mit Kontermutter.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 22 Juli 2019, 00:56:09
Hab den 55er, LLGS nur mit Kontermutter.

Gruß Steffen


Dito.

Hab auch zwei 1/26/55er.
Nix Feder.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#29
Der 1/26/46 hatte laut Bing Ersatzteilliste ursprünglich eine Feder an der LLGS. Dies ist irgendwann geändert worden. Ob ab 1/26/55 weiß ich nicht, ich habe aber auch keine Feder, was jedoch nichts heißen soll.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge