R25/3 Defekter Kolben/Zylinderkopf

Begonnen von Superluigi, 10 März 2014, 19:10:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superluigi

Hallo,

bin gerade dabei den Motor meiner R25/3 zu reparieren. Lohnt sich bei dem Schaden die Reparatur oder setzt ich besser gleich auf Ersatzteile? Den Kolben wird man wohl nicht mehr retten können :(


Grüße Ludwig

Superluigi



4Taktix

Moin Ludwig,
ich würde den Kopf "reparieren", also überholen.
Die Grate und Kanten im Brennraum glätten, neue Sitze, Ventilführungen, und was sonst noch erneuerungsbedürftig ist.
Aber zuerst würde ich die Ursache für den Ventilabriss erkunden, damit es nicht wieder passiert.
Alte Ventile sind das eine (Material + Ermüdung), aber mir fällt auf, dass Dein Auslassventilsitz total verrostet ist,
als ob überhaupt kein Ventilspiel gegeben war, bzw. viel schlimmer: dass das Auslassventil gar niemals, noch nicht mal annähernd
geschlossen war.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

isie

Hhhm. Nur ZK ?! Wohl eher wäre Totalprüfung, - sanierung empfehlenswert ....also: Zylinder bohren, Kurbelwelle ausbauen mit Schleuderbleche + Lager prüfen usw., Kolben neu usw.

4Taktix

Korrekt. Mein Fokus war durch die Bilder eingeschränkt.
Think outside the box !

Superluigi

Danke schon mal für die Antwort.
Auf Rost kann man leider nicht allzuviel geben, da die Maschine ca 20 Jahre in der Garage stand.
Dann werde ich den Motor wohl in die Werkstatt geben müssen. Wie teuer wird so eine Motorreparatur ungefahr?

Grüße

4Taktix

Achso, also ist der Schaden auch schon 20 Jahre alt und älter.
Eine Preisschätzung ist ohne Bestandsaufnahme schwierig bis unmöglich.
Größenordnung 500 bis 1000 Euro, so aus der Hüfte geschossen.
Kommt auch drauf an, wieviel Du selber machen willst/kannst und ob Teile fehlen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Ich hatte damals den gleichen Fehler (Ventilabriss) hat mich inklusiver neuer Lager ohne Monteurstunden rund 600 Euro gekostet.
Also nur Materialkosten!
Ein Freund den ZK instandgesetzt, hier eine Einweihung meiner neuen Terasse veranstaltet und gleichzeitig eine Motorrevision durchgeführt, als Weiterbildung sozusagen. Dann kommt man mit dem Geld aus.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

Das sieht ja sehr schön aus, da freut sich der Schrauber ;D
Ist das normal, daß die Zündkerze so tief sitzt?


professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

#9
Du meinst sicher "un"tief = kaum eingeschraubt ?! vermutlich ist die ZK eben nur kurz wieder usw usf.

Nachtrag zur "Situation": 1. Sollten alle Metallteilchen usw entfernt werden - Motor aufmachen ist Pflicht. 2. Sei froh, dass es diesen kleinen Schaden gegeben hat: Sonst wäre die BMW kaum so lange gestanden + für Dich so günstig (?) gewesen.

Zitat von: FietePF am 10 März 2014, 20:44:20
Das sieht ja sehr schön aus, da freut sich der Schrauber ;D
Ist das normal, daß die Zündkerze so tief sitzt?

Hape25/3

Hallo,
mit dem Schaden ist der Motor nicht lang gelaufen! Also gibts keine Kleinteile im Kreislauf. Ölwanne ab, Sieb raus und durchspülen.
Kopf überholen und neuen Kolben in Zylinder anpassen  ( ausmessen und nach Bedarf nur hohnen oder auch bohren) würde ich einem Fachbetrieb geben. Örtlicher Moreninstandsetzter.
Gib beide Teile zusammen weg, die müssen u.U. Zusammengepasst werden.
Zum Rumpfmotor: Pleuelspiel messen. Wenn schlecht, komplett Sanierung. Wenn vertretbar, Bau dasTeil mit gerichteten Zylinder zusammen und Fahr mal ne Saison.
Info in den Anleitungen im Form.
Hans-Peter

krauthahn

#11
Alleine die Standzeit von 20 Jahren rechtfertigt eine Komplettrevision !
Nach so langer Zeit sollte/muss alles begutachtet und gegebenenfalls entsprechend instandgesetzt werden !
Und bei einem solchen Zylinderkopfbild sowieso !
Gruß
krauthahn

isie

Na ja...: Loch im Kolbenboden, deutlicher Kolbenklemmer, Rost im ZK (Ventil-Setzring) ?! 20 Jahre Schuppen...

Zitat von: Hape25/3 am 10 März 2014, 22:33:55
Hallo,
mit dem Schaden ist der Motor nicht lang gelaufen! Also gibts keine Kleinteile im Kreislauf. Ölwanne ab, Sieb raus und durchspülen.
Kopf überholen und neuen Kolben in Zylinder anpassen  ( ausmessen und nach Bedarf nur hohnen oder auch bohren) würde ich einem Fachbetrieb geben. Örtlicher Moreninstandsetzter.
Gib beide Teile zusammen weg, die müssen u.U. Zusammengepasst werden.
Zum Rumpfmotor: Pleuelspiel messen. Wenn schlecht, komplett Sanierung. Wenn vertretbar, Bau dasTeil mit gerichteten Zylinder zusammen und Fahr mal ne Saison.
Info in den Anleitungen im Form.
Hans-Peter

Hugo

Oh, von 20Jahre Schuppen kann ich euch Bilder zeigen ................... lieber nicht

mit defektem Dach ................ und der Regen läuft immer schön drauf

oder auch über Jahre wechselnde Luftfeuchte in einer geschlossenen Garage .................... katastrophal

Hugo

Superluigi

Ok. Danke schon mal für die vielen Antworten. Werde den Motor ausbauen und in die Werkstatt geben, da mir für die hier beschriebenen arbeiten leider das know how und Gerätschaften fehlen. Gebe ich den Motor besser zu einem Oldtimer Spezialisten (teuer?) oder geht auch eine normale Werkstatt?

isie

#15
aus Anwort "Ludwig aus S" ..:

"Option wäre Motor ausbauen, öl ablassen, in Holzkiste packen , 40 E Briefmarke aufkleben und ab nach Remscheid, Ffm o. Rabenbauer. Es gäbe ev. ja auch hier Reparierwillige und -befähigte ev. (N-O-T me !)

Nicht gut wäre m.M.n. irgendein beliebiger (nicht BMW-Oldi) Reparateur, da wird es Probleme geben ! (z.B. falls Kurbelwelle defekt, neue Lager usw)"

franz1


big-tschenso

Hallo Ludwig!
Trau Dich, den Motor auseinanderzunehmen. Ich habe es auch getan und hatte keine Ahnung. Meiner läuft jetzt endlich spitze und ich bin stolz auf mich. Ich kann Dir eine gute Anleitung, die mir sehr geholfen hat,  zukommen lassen. Des weiteren, melde Dich einfach bei mir per PM, ich komme aus BB, also nicht weit Weg. Bin aber nicht der Blicker, den es hier im Forum haufenweise gibt.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

isie

habe es jetzt endlich begriffen: DAS / ER IST ja DER Ludwig aus S, ehedem 3 Beiträge drunter - Es gibt also nur einen hier mit Ventilabriss an der R25/wasweiss ich

Gut dass wir darüber gesprochen haben !

Kurti

Hi,
ich hab auch vor paar wochen meinen ersten 25/3 auseinandergenommen.
Alles dokumentiert mit foto und video.

Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Der Grund warum ich den nicht selber zusammenbau => 300ccm
Wenn du da EIN teil nicht hast, stehst da wie der ox vorm neuen tor
standard aufbau hätte ich schon den mut dazu.

ein regulärer neuaufbau (alter motor hin, neuer motor zurück) mit eigenem material sollte zw 1200-1500€ kosten. hatte angebote reingeholt.

meine devise ist: die kiste muss laufen! nicht halblebig sondern=>richtig

up to you wie auch immer, du wirst mit dem ding dein spass haben
SICHER

gruß
Kurt
leben und leben lassen

BenW

Zitat von: Kurti am 11 März 2014, 23:00:08
Der Grund warum ich den nicht selber zusammenbau => 300ccm
Wenn du da EIN teil nicht hast, stehst da wie der ox vorm neuen tor
standard aufbau hätte ich schon den mut dazu.
Verstehe nicht, wo der Unterschied sein soll. Kauf Dir die Umbauteile auf 300 ccm vom Händler Deines Vertrauens und bau den Motor genauso wieder zusammen wie den Standardmotor. Technisch betrachtet kein erhöhter Schwierigkeitsgrad.

BenW

Andre.Hubein

Dem kann ich nur zustimmen. Egal ob 250 oder 300 ccm der Zusammenbau ist doch der gleiche, nur das beim 300er eine Welle mit mehr Hub und ein Zylinder mit mehr Hubraum ist,wo ist das Problem?
Gruß
André

Kurti

Nun, das sehe ich etwas anders.

Zylinder von hier, Kurbelwelle von da, Ploel von hier, Zapfen von da, Zylinderkopf aufspindeln hier, Dichtung da...so kann ich lange weitermachen....
Das ist kein Standard sondern Sammelsurium.
Natürlich ist alles machbar.

Ich hab ja auch gesagt warum ICH das nicht mach.
Das es geht haben ja schon viele bewiesen.
G
K
leben und leben lassen

Superluigi

@ isie: Ja ich bin der gleiche  :)

Hast mich auch schon etwas verwirrt mit dem "3 Beitrage drunter" in dem anderen Post ^^

Similar topics (1)

Begonnen von isie


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge