R27 mit Bing Typ 53

Begonnen von 27-steib, 17 Januar 2014, 09:59:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

Hallo an die Vergaserspezis,

Einige von euch fahre ja die R27 oder 26 mit dem Bing 53. ich habe versucht aus dem Forum infos zu ziehen, wie ihr den Vergaser abgestimmt habt, und da gabs ja recht unterschiedliche Auffassungen. ein Bekannter hat eine R27 mit diesem Vergaserausgestattet, weil das Moped beim Kauf keinen hatte.  Es ist genau der 1/26/123 verbaut, nagelneu, und soweit ersichtlich mit den Duesen etc wie bei Bingpower beschrieben.

Die abstimmung bekommt er nicht recht hin, mit einem Amal seiner Sanglas laueft die Fuhre sehr gut- nur die Sanglas faehrt dann nicht mehr.

Ich habe den Vergaser zerlegt, alles ist neu und unbenutzt ! Bis auf Probefahrten. An der Hauptduese kann ich nur die 32 erkennen- woher weiss ich also, welche Groesse das ist?

Leerlaufduese ist die 40 er
Nadelduese 268

Der Kunsstoffring der an dem Stutzen eingesetzt wird hat eine Aussparung, die zum Choke zeigt, der Ausgang zur leerlaufbohrung ist nicht freigeschnitten. Habt ihr das geaendert?

Andre- oder alle anderen zufriedenen 53 User, falls ihr mir ein paar Tips zur Grundeinstellung des Vergasers geben koennt waers super.

Bingpower hab ich studiert, aber das hilft nich weiter beim Einsatz mit einer r27

Vielen Dank schn einmal

jan

27-steib


Andre.Hubein

Ich weiss jetzt nicht ob der 123er einer der 53er ist die mit einer Beschleunigerpumpe ausgestattet sind.  Die gehen auch,doch da sind die Hauptdüsen nicht die gleichen wie bei denen ohne Pumpe,sondern solche wie auch als Leerlaufdüse verwendet werden. Man kann den Düsenstock mit der Pumpe auch einfach gegen einen ohne austauschen. Bei mir laufen die 53er allesamt zufriedenstellend,wenn man nur die Hauptdüse auf 120 oder 125 Durchlass verwendet.
Ein Choke ist dabei überflüssig.
Gruß
André

27-steib

@ Andre:

Hab gerade geschaut- der ist mit der Pumpe ausgestattet. Wuerdest du die Pumpe weglassen? 40er Leerlaufduese ist ok, und das der Bund der isolationsbuchse fuer den Ansaugstutzen die Bohrung des Leerlaufkanals halb abdeckt, ist das bei dir auch so?

Und bei meiner HD steht keine groesse drauf, ist das bei den. Versionen mit Pumpe so?

Auf jeden Fall ne interessante Version mit der Pumpe, kannte nur die Dellorto Pumpen.

Gruesse Jan


Andre.Hubein

Die Pumpe weglassen?
Ja,aber nur um Düsen "normaler" Bauart zu verwenden. Ich habe bisher wenig Unterschied gemerkt ob mit oder ohne Pumpe. Die bei der Pumpe verwendeten Düsen haben meist seitlich eine Bezeichnung drauf. Sind auch in allen Größen erhältlich,mal bei Ebay stöbern. Eine Beschleunigerpumpe ähnlicher Art gab es auch schon Serienmäßig an der R27,hatte ich mal,lief aber saumäßig damit.
Was die Isolierbuchse angeht,da muss ich erstmal kieken,ist mir nie was aufgefallen.
Gruß
André

27-steib

Mal sehen, ob das mit dem foto klappt. An der Bundbuchse kann man die Aussparung fuer den Choke sehen, an der Unterseite desr Buchse ist aber keine Aussparung fuer den Leerlaufkanal.

Macht vielleicht Sinn den freizuschneiden. Dann muesste am Ansaugstutzen auch etwas gefeilt werden, damit die Luft freien Weg hat.

Hab uch mit Uli telefoniert, der meinte 140- 150 HD ist ok. LL Duese 35 anstatt 40. Nach deiner Erfahrung laeufts gut mit 12oer. Problem ist sowieso eher das Anspringverhalten, als die Endgeschwindigkeit. Wenn du mir eine Uebersicht ueber deine Bestueckung geben koenntest, wuerde ich die bestellen und dann hab ich genuegend um erstmal zu probieren.

Gruese jan

27-steib

Foto will nicht hochladen, weil anscheinend schon ein
Archiv mit diesem Namen existiert, und ich kann die Fotos bei diesem K....
Sche..... Dre... Ipad nicht umbenennen....


Andre.Hubein

Eine 140 oder 150er Düse ist absolut zu groß, sowas hat nur die R25/3 mit dem langen Ansaug.
Wenn man die originale Bedüsung des originalen Vergasers der R27 übernimmt, kann es nicht falsch sein,der Luftdurchlass ist ja auch 26 mm. Leerlaufdüse 35 ist in Ordnung,ob aber die 40er so falsch ist musst du austesten.
Was mit dem Choke ist,kann ich nicht sagen,ich habe zwar welche liegen,fahre aber nur 53er ohne, brauchst du nicht,ausser du willst nach Sibirien oder so.
Gruß
André

holzschnitzer

#7
Hallo Jan,

der Bing 1/26/123 ist glaube ich, mit Jokevergaser.
meine R27 lief damit nicht..............warum auch immer.
mit dem 1/26/113 läuft sie wunderbar!

nimm mal den Starterkolben heraus, da ist unten eine Dichtung verbaut die sich auch bei unbenutzen Vergasern gerne auflöst, kann für schlechtes anspringen verantwortlich sein.

Ansonsten wie André schon schrieb: mit der Originalbedüsung muss sie laufen

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

Hallo Jan,

meine R 27 läuft top mit diesem Vergaser, ich habe allerdings die Beschleunigerpumpe drinn gelassen.
Ich schätze die Vorteile in der Startphase und die Nadel kann eins tiefer gehängt werden, weil der
Motor durch die Pumpe besser Gas annimmt.
Der Choke taugt auch meiner Meinung nach nichts. Da hatte ich in den "70ern" bei meiner R60/6 schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Die beste Haupdüse muss man halt erfahren.
Meine läuft in der Tat am besten mit einer 140er. Ich habe aber auch eine höhere Verdichtung und fahre im Gespannbetrieb.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#9
Was unterscheidet in der Gasi-Einstellung
den Solo- vom Gespannbetrieb ?
Guß mek  :schrauber:

na Carlos  :) wenn Du immer Recht hast, kannst Du hier mal Stellung nehmen  8)
... 73er-Gang

professor buxus

Hi mek!

Die Angst!   ;D

Nee, mal ehrlich: Das Motörchen wird ja wirklich heisser! Da macht es schon Sinn, die Hauptdüse zumindest
5 Punkte größer zu wählen.
Ich habe beide Varianten (mit und ohne Seitenwagen) ausgetestet. Unabhänig von einander.
Gespann: 140er Hauptdüse und Nadelstellung: zweite von unten.
Solo: 130er Hauptdüse und Nadelstellung: dritte von unten.
Bei Solofahrt kommt es irgendwie mehr auf die Agilität an (so gefühlsmäßig).
Wie dem auch sein, die beiden Einstellungen haben sich bei mir bewährt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#11
Hi Buxxus,
das isses wohl : die Angst, bzw nicht wissen ob es nicht zu mager ist.
Fetter Betrieb ist der sichere Betrieb, hatte ich im Elsass mit 700m Höhenunterschied auch schon festgestellt.  ::)
Da passiert nix, außer dass man mal eben doppelt soviel verbraucht als normal.
Ich weiß, iss schwierig  8)
Guß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

27-steib

Vielen Dank an Alle,

Das war jetzt ein Haufen Input. ich werde ein paar verschiedene Duesen bestellen, und auch eine Nadelduese 266, da gabs noch einen Tret von 2007, wo eine kleinere Nadelduese auch was gebracht hatte.
Dann probieren, und ich werde berichten. Wenn noch jemand ideen zu dem halb verdeckten LEERLAUFKANAL HAt (doofe Rolftaste) dann lassts mich wissen. Ich werde berichten, sobald ich was testen konnte, wahrscheinlich fruehestens in 3 Wochen.

Regen und kalt in Spanien, und die Teile werde auf Eselskarren angeliefert.

Gruesse Jan

rolf

H.J. Mai schreibt auch das beim Gespann die HD immer eine Nummer größer zu wählen ist.

burghard

Hallo Jan,
Fahre momentan lld 40 HD 130 ND 266 aber mit einer anderen Nadel und einem anderen Schieber ( mit internem Luftschieber zum choken). LLD 35 ist bei mir im reinen Leerauf am besten - aber zu mager im Übergang. HD lässt sich durch Fahrversuche ja relativ leicht ermitteln - wichtig und schwierig ist immer der Teillastbereich. Das Austesten kostet Zeit. Ich halte mich an Hertweck - empfehle auch die Bing- Beschreibung ( bing Typ 53 " googeln)
Ansonsten gibt es noch einen Expertenstreit wegen der unterschiedlichen Längen der LLD und der Frage ob O - Ring oder nicht ....
Mit HD 125 läuft meine unter Volllast viel zu mager - ich denke der Motor von André ist mit einem Original-Motor nicht vergleichbar.

Und im warmen Spanien sollte eine 140er HD selbst im Gespann ausreichend sein.....

Burghard

Andre.Hubein

Burgard, Ich habe den 53er Vergaser an beiden, der 350er und an der R27.
Größerer Hubraum muss nicht unbedingt eine größere Hauptdüse bedeuten,hat man mir gesagt und es scheint auch zu stimmen. Ich musste auch nicht nach dem Umbau der R27 auf den R69/S Kolben nichts an der bedüsung ändern.
Gruß
André

burghard

Ich glaube Dir das ja auch ! Zutreffend ist aber auch das man mit dem 26er Vergaser mit 130 -140 bei R50 /60 und 250 und 300 ccm pro Zylinder in der Originalbedüsung das richtige Gemisch erzeugen kann.
Da gibt es also noch andere Faktoren , die eine Rolle spielen.
Bin ja auch zufrieden mit meiner Bedüsung , springt auf den 1. Tritt an läuft ganz gut.
Mal sehen, was ich bei meiner neuen R 274,9 ändern muss - warte noch auf den Kolben.
Werde Euch vor dem Zusammenbau mal zu einem Garagenumtrunk einladen - muss vorher nur noch aufräumen, das Sofa reinschleppen und die Bilder  aufhängen....
Burghard

Andre.Hubein

.....und heizen!
Gruß
André

rolf.soler

man könnte sich natürlich auch einen originalen R26 (oder R27) Vergaser besorgen und den anderen zurückgeben....ist aber vermutlich viel zu einfach
;D
D&W

27-steib

kann man natuerlich, schlauer wird man davon aber auch nicht....

27-steib

Moin ,

Hab gestern den Vergaser wieder draufgebaut und alles Moegliche an Duesenkombinationen und. Nadelstellungen auf der Hausteststrecke ausprobiert. Ca 1,5 km mit etwas Steigung bergauf und um den Kreisverkeht wieder zurueck.
Lief nie ueber 70 bergauf und 90 bergab. Des Raetsel Loesung war der Luftfilter. Das war der R26 Luftfilterkasten mit den Gitterblechen. Die hatte jemang rausgenommen, nut 2 dieser Bleche dinnengelassen, und dazwischen einen feinen Schaumstoff eingesetzt. Hab dann meinen Filter eingesetzt, und mit 266 Nadelduese und 130er HD Nadel 2 te Stellung ( also fast oben) lauft sie 85 bergauf und 115 bergab. Leerlauf stabil, nur der Uebergang bei Gasannahme koennte etwas besser sein.
Den Rest der Verstopfung besorgt der Nachbauauspuff, der Kruemmer hat einen wunderschoenen lila Farbton.

Gruesse Jan.

rolf.soler

Es lebe der Fortschritt , gratuliere (Schaumgummi in einer R27 ? iiks)
trotzdem: 115 bergab ist noch zu wenig. Sie müsste geradeaus mind. 115 laufen...
meine hat auch Nachbautopf (den üblichen Rostholländer), geht aber 120 (Navi) geradeaus....bergab getraue ich mich nicht, bergauf ist Definitionsfrage...den Albis (8%) fahre ich im 3. Gang (wegen der Haarnadelkurven alle paar 100 m), bis 90. Etwas längere Strecke könnte ich in den 4.schalten, allerdings nur mit Behördenübersetzung
Also da kannst Du noch ein wenig optimieren (ohne Topfwechsel), Vergaser, Zündzeitpunkt ?? (bei blauem Krümmer...) aber ist schon ein grosser Sprung  :applaus:

27-steib

Ginge bestimmt noch besser, aber ich hab genügend eigene Baustellen, die ich endlich fertig bekommen will. Also ist hier erstmal gut, bis zumindest ein Luftfilter gefunden ist.
Hat denn wirklich keiner einen übrig zum Verkaufen. Kichstarterhebel dito ?

Gruesse Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge