Nockenwellenrad aus FFM für R26

Begonnen von Hape25/3, 06 November 2013, 19:28:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3

Hallo,
Das ganze Tuning wirkt irgendwie ansteckend.
Ich hab gerade einen gerichteten Motor für die R26 im Zusammenbau und frage mich wie sich die Steuerzeiten der R27 im Betrieb auswirken?
Der Motor wurde mit R26 Bauteilen gerichtet und ich möchte daran eigentlich auch nichts mehr ändern.
Das mit der Nockenwelle würd ich tun wenns Sinn macht?
Eure Erfahrungen?
Hans-Peter

Hape25/3


4Taktix

Moin Hans-Peter,
hab's selber nicht getestet, lese mir dazu aber seit Jahren viel generelle Theorie an.
Die R27 Steuerzeiten verschieben das Leistungsniveau in Richtung höhere Drehzahl.
Manko an unseren Stoßstangenmotoren ist der elastisch nachgebende Ventiltrieb,
weil eben relativ viele Teile bewegt werden müssen, jedes davon hat etwas Spiel und
kann etwas nachgeben. Das kann dazu führen, dass sich der Motor nicht über eine
bestimmte Drehzahl bringen lässt. Durch die "vorverlegten" Steuerzeiten soll dieses
"Nachgeben" des Ventiltriebs bei höheren Drehzahlen vermutlich kompensiert werden.
Mich reizt das Ding auch, habe aber keine Erfahrung damit, muss ich zugeben.
"Vorverlegte Forianer" vor  :attacke:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Spar dir das Geld. Bringt wenig und nur im Gesamtpaket mit anderen Komponenten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Ich habe in dem Motor den Höffi in seiner R26 drin hat eine komplette R27 Nockenwelle,wo der vordere Teil,auf dem der Fliehkraftregler sitzt,abgebrochen  war,eingebaut. Ich hatte mir was davon erhofft,aber es ist nicht viel Unterschied zu bemerken. Versuch es lieber mit einem 72mm Kolben von einer R60 oder so. Der R69/S Kolben geht bei der R26 nicht,da das Pleuel länger ist,würde überstehen.
Gruß
André

4Taktix

Kurze Zwischenfrage: lässt sich ein R26 oder R25/3-Zylinder auf 72 mm aufbohren ?
Oder braucht man da auch den Zylinder von einer 600er Boxer ?
Think outside the box !

Kurti

geht. ist aber nichts weil du dann nur noch 0.5 mm Wandung am Feuersteg hast.
Nimmst Du Zylinder von R51....dafür darfst du den Zylinderkopd etwas ausspindeln.

wenn meiner fertig ist sag ichs euch. inkl. NW Rad und KW
leben und leben lassen

Andre.Hubein

#6
Quark!
Bei meiner R27 war nach 2mm ausschleifen immer noch 3mm Wandung übrig,das mit den 0,5 hat man nur bei R25 ,/2,/3. Man vergisst oft das nur 2mm ausgeschliffen werden muss um im Kreisquerschnitt 4mm mehr zu erreichen
Bloß viel Übermaß ist dann nicht mehr drin.
Gruß
André

Hape25/3

#7
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten. Werde nach reichlichem hin und her die Original Nocke Weiternutzung.
Denke das für mich die ursprüngliche BMW Abstimmung das richtige ist, da ich nicht ständig ausprobieren, testen, zurückbauen will. Stelle auch nicht die großen Anforderungen an die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Verständnisfrage:
Durchs aufbohren des Zylinders und anpassen des Kopfes ohne Änderung auf andere Kolbentypen , bleibt das Verdichtungsverhältnis annähernd gleich?
Es kommt nur zu einer vergrößerung des Hubvolumens mit gleichzeitiger Vergrößerung des Verdichtungsraumes, sprich die Vergaserabstimmung hat mit mehr Volumen klar zu Kommen?

Hans-Peter

berndr253

Hallo Hans-Peter,

vielleicht ist es günstiger hier vom "Verdichtungsverhältnis" zu sprechen. Das ist wie folgt definiert:
Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum):

e=(Ve+Vc)/Vc

e: Verdichungsverhältnis
Ve: Hubvolumen
Vc: Volumen des Verdichtungsraums

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Danke Bernd,
Habe meine Frage abgeändert.

Hans-Peter

berndr253

Naja, ohne ein paar konkrete Zahlen und Daten kann man Deine Frage nicht hinreichend genau beantworten.
Die Abstimmung des Vergasers würde ICH nach den Empfehlung von Hertweck vornehmen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kurti

Zitat von: Andre.Hubein am 06 November 2013, 20:14:38
Quark!
Bei meiner R27 war nach 2mm ausschleifen immer noch 3mm Wandung übrig,das mit den 0,5 hat man nur bei R25 ,/2,/3. Man vergisst oft das nur 2mm ausgeschliffen werden muss um im Kreisquerschnitt 4mm mehr zu erreichen
Bloß viel Übermaß ist dann nicht mehr drin.
Gruß
André
hopsalat...Andre
ich schrub mein vorhaben hin.
und das ist die 25/2. haschd rächt.
leben und leben lassen

Hape25/3

Hallo Bernd,
Bin mitmeinem R26 Zylinder und angepasstem Kopf bei 70mm Durchmesser. Ursprünglich waren es ja mal 68mm mit einem Verdichtungsverhältnis von 7,5 : 1.
Gibst Erfahrungswerte ob sich das Verdichtungsverhältnis (durchs aufbohren und hohnen bei beibehalten des Standartkolbentyps ) vergrößert oder verkleinert oder annähernd gleich bleibt?
Wurde das schon mal von jemand ausgelitert?
Hans-Peter

rolf

Na....schaue dir doch mal die Formel an....und vergrößere Ve....dann wird e grösser....ist doch auch logisch....größerer Raum(Ve) wird auf gleichbleibenden Raum(Vc) zusammengequetscht-> grössere/höhere Verdichtung
Ansonsten...selbst auslitern ist nicht schwierig

Hape25/3

Hallo Rolf,
Haste gelesen das der komplette Raum größer wird. Damit wird( Hallo Bernd) Ve und Vc größer!
Hans-Peter

Rütz

#15
Zitat von: Hape25/3 am 08 November 2013, 22:44:30
Haste gelesen das der komplette Raum größer wird.
Häh? Wieso?
Weil du gleichzeitig auch am Kopf rumgefräst ("angepaßt") hast? Und das anscheinend nach Gefühl, ohne messen und rechnen?
Es kann hier doch keiner wissen, um wieviel ml du das Kopfvolumen Vc "angepaßt" hast (und vor allem, an was, wenn nicht an die Verdichtung). Da machen bereits Zehntel viel aus.
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hape25/3

Hallo,
Lt. Rep.anleitung für die R25 muß der Kopf (Zentrierbund) dem Übermaßzylinder angepasst werden. Wie und wieviel, weiß ich nicht, war in Fachbetrieb.
Um meine Frage zu beenden:
Es gibt keine Tabellen und keine Erfahrungswerte?
Ich werde, wenn ich meinen Motor zusammenhab die Geschichte auslitern und gebe den Wert bekannt.
Hans-Peter

rolf

#17
Der Durchmesser des Feuersteges wird grösser weil die Bohrung im Zylinder grösser wird??   
Nebenbei soll man nur ca 2mm ANSCHRÄGEN....nochmal nebenbei steht das in den KD Mitteilungen
Ganz nebenbei soll man das machen wegen der Ölkohle etc
Extrem nebenbei ändert diese Maßnahme nichts (!) an den Kompressionsraum.

PS
Ja,  habe lesen...alles lesen....Hobby von mir.

Rütz

R25 ??
Auf dem R26 Zylinder sitzt also ein R25 Kopf, ...vielleicht gar ein R25/3 mit vergrößerten Quetschkanten?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hape25/3

Hallo,
Hat ein bisschen gedauert.
Also hab mal ausgelitert. Handelt sich um eine R26, Vorgeschichten unbekannt, neue Bohrung 69,5. Kopf geplant und Steg angepasst, ca. 0,3mm, neuer KS Kolben
Volumen des Verdichtungsraums:38ccm
Volumen gesamt: 308ccm
Hubraum: 308-38= 270ccm ?
Folglich ein Verdichtungsverhältnis von 8,1
Original war ja 7,5. Sollte ich jetzt am Zylinderfuss 1mm unterlegen um auf 7,5 zu kommen?
Was ich nicht verstehe, das ich rechnerisch (Bohrung 69,5 und Hub 68 mm)nur auf einen Hubraum von 258 ccm komme ? Wo mach ich den Fehler?
Hans-Peter

4Taktix

#20
Moin Hape,
Hubraum ist nur der Raum, der vom Kolbenboden zwischen UT und OT durchlaufen wird, ohne Brennraum.
Zylinder- bzw. Hubvolumen: Kreisfläche x Höhe -> Pi x r² x h -> 3,14 x (3,475 cm x 3,475 cm) x 6,8 cm = 257,84 cm³ = Hubraum.
Das rechnerisch ermittelte Verdichtungsverhältnis entspricht fast nie dem realen, ausser der Füllgrad betrüge "Eins zu Eins",
denn der müsste dazu noch in die Rechnung einbezogen werden, und der lässt sich nicht unmittelbar messen.
Hängt von der "Güte" des Ein- und Auslasses inklusive Krümmer und Auspuff sowie der Drehzahl ab,
dafür gibt's keine Milchmädchenformel.
Kurz: Durch Deine Bohrungsvergrößerung wird mehr Volumen auf dem gleichen (Verbrennungs-)raum verdichtet, damit erhöht sich
das Verdichtungsverhältnis und die Kompression. Einziger Anhaltspunt wäre eine Kompressionsmessung vor und nach dem
Umbau unter exakt gleichen Bedingungen (Luftdruck, Aussentemperatur, Motortemperatur usw.)
An dieser Stelle nochmal: Verdichtungsverhältnis und Kompressionsdruck sind zwei verschiebene Dinge,
die Kompression kann man messen, das Verdichtungsverhältnis nicht !!!

Falls Deine Kompression real um 8,1 betragen sollte, ist das kein Grund für eine dickere Fußdichtung oder sowas.
Ab 9,5 könnte man sich langsam Gedanken über Maßnahmen machen, ansonsten besteht kein Grund.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: Hape25/3 am 06 März 2014, 19:34:10
ich rechnerisch (Bohrung 69,5 und Hub 68 mm)nur auf einen Hubraum von 258 ccm komme ? Wo mach ich den Fehler?
Wie wurde gemessen?
Welche Flüssigkeit, welche Reihenfolge, wie UT bestimmt, womit die Flüssigkeit abgemessen...?
Eigentlich kann der Fehler nur hier liegen. Vorausgesetzt der Hub stimmt ("Vorgeschichten unbekannt").
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

UT? Ich berechne den Hubraum immer (wie von Sascha vorgerechnet).

Rütz

Ja, ich auch (habe volles Vertrauen dazu, das die Mathematik mittlerweile, seit Archimedes, in der Lage ist, einen Zylinder so zu berechnen, daß das Ergebnis ausreichend real ist).

Aber Hape hat nunmal, sicherheitshalber, auch gemessen und ist zu einem divergierenden Ergebnis gekommen.. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Hallo Leute!
Der Tschenso meldet sich auch mal, aber ich glaube nicht produktiv. Habt Ihr eigentlich alle Matematik studiert? Ich versteh nur Bahnhof. Ist aber auch egal. Was ich aber sagen kann ist, bei meiner /3 hat das Nockenwellenrad mit einem anderen Kolben jetzt endlich was gebracht. Ich bin der Meinung, meine Petra zieht besser und jetzt auch eine bessere Endgeschwindigkeit. 105 km/h aufrecht sitzend und den Gashahn zurückgedreht. Ich flunker nicht.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Moin Tschenso,
mit welchem anderen Kolben denn ? War der vor dem Tuningrad auch drin ? Wie schnell war sie damit?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Na Sascha,
Der Tuningkolben von U aus F. Vorher keine Vergleichsdaten, aber das letzte mal, als ich meine Petra gestriezt habe, lief sie fänomenal.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mekgyver

@ Tschenso : welcome on board again  :blumen:

dieses Hubraumrechnen geht auch praxisnaher :
Pi weiß der Taschenrechner = 3,1415 ...
r den Radius, weiß keiner sofort, daher muss man den Klimmzug über den Durchmesser machen,
den kennt der Messchieber = d
h = Hublänge, von UT bis OT
Vh = Ergebnis, das Hubvolumen

h, d, werden in cm eingegeben, damit im Ergebnis Kubikcentimeter herauskommt.

Die Formel, die man so in den Rechner geben kann, lautet :

d ^2 /4 *Pi*h = Vh

Bsp : Standart 250er BMW im 1. Übermaß :

6,85^2/4*3,1415*6,8 = 250,599 cm³ (=250,6ccm)



@ 4Taktix : der Tschenso hat ca 15kg mehr als Du auf der Waage und auch etwas mehr (ungünstige) Segelfläche.

Gruß mek  :prost:  :schrauber: ... von mir aus kann der Sommer kommen  ;D
... 73er-Gang

Hape25/3

@rütz
Hab's mit Motoröl SAE40 und Spritze als Maß ausgelitert. Habs 2x mit annähernd gleichem Ergebnis hinbekommen. Total verunsichert den Kopf abgenommen und den Hub mit Schiebelehre nachgemessen. 68 mm. UT auch so ermittelt und auf Schwungscheibe markiert.
Liegt der Fehler in de Spritze? Werde morgen nochmal Spritze mit Messbecher austesten.
Hans-Peter

† Oldtimerfahrer

@ Jens, schön das du wieder da bist!
Ich freu mich wirklich!

Aber 105 Km/h schafft meine auch (die /3) auch aufrecht sitzend! Liegt aber wahrscheinlich daran, das ich weniger Gewicht auf die Waage bringe.
(Leute, haltet eure Frauen vom PC fern, wenn ich sage, das ich um die 65 Kilo wiege, bei 173 cm [ oder so ähnlich] Körpergröße)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge