BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: BMW_R25 am 10 Mai 2019, 14:08:36

Titel: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: BMW_R25 am 10 Mai 2019, 14:08:36
Hallo miteinander,

war lange still um meine Maschine.


Es wird noch Laminat im Haus verlegt, und bei all dem Staub und Spänen will ich nicht noch parallel an der Maschine werkeln. Aber wenn das rum ist (ich hoffe bald) geht es endlich los, die Kiste zumindest mal fahrbereit zu machen. Es kann noch keine Rede von TÜV oder Zulassung sein ....

Freilich brauche ich dafür auch neue Reifen, weil die aufgezogenen 30 Jahre als sind .....


Unter Verschleißteile, Werkzeuge & Co. wird der hier gelistet:

https://www.amazon.de/gp/product/B00MJ15BQQ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00MJ15BQQ&linkCode=as2&tag=bmweinzylinde-21

Der ist aber aus.

Dann gibt es noch diesen:

https://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-Mitas-3-25-x-18-H-03-fur-BMW-R25-3/262740337909

und diesen:

https://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-3-25-19-54H-Heidenau-K34-TT-F-R/142236780427


Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Fürchte ohne zu prüfen, ob meine Felgen nun 18" oder 19" sind, komme ich eh nich weiter (bin nicht am Standort).


M/C steht ja für Motorrad / Roller. H-03 ist die Art des Profils, sprich Oldtimer. F/R wird wohl für Front/Rear stehen.

Wofür aber steht das TT?

Und mit welchem Lastindex seid ihr so unterwegs ?


Danke und viele Grüße

Sebastian


EDIT:

Der Vollständigkeit halber hier mal die Werte, die auf dem Reifen zu finden waren:

INOUE 3,25-18  4-PLY Rating Nylon EEYY CDH233 Nitro86 Safety 10361
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: 4Taktix am 10 Mai 2019, 14:45:27
Moin Sebastian,

fahre den Mitas H03 in 3.50 - 18 auf meiner /3. Gefällt mir optisch gut, allerdings neigt er mit Standard-Luftdruck zum "Rühren".
Dies haben mir ein paar Leutchen bestätigt, die den auch fahren.
Fahre vorne ~2,2 bar, hinten 2,4 bar, dann geht es.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Krottenkopp am 10 Mai 2019, 15:03:35
TubeType,
Mit Schlauch zu verwenden...

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: WaldemaR25/3 am 10 Mai 2019, 17:15:53
Servus Sebastian,

auf meiner /3 ist der 3.25 X 18 K34 (S) (Tube Type) von Heidenau aufgezogen.
Die wenigen Fahrten die ich bis jetzt gemacht habe, hat sich der Reifen völlig
unauffällig verhalten. Die Optik des Profils paßt halt auch für unsere Oldtimer
Motorräder  :bike:

Grüße

Bert
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Brendel am 10 Mai 2019, 18:06:25
Hallo Sebastian,
habe auf meiner R26 den Mitas montiert, würde ich nie mehr nehmen.
Der Heidenauer ist der bessere Reifen.
Gruss
Werner
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 10 Mai 2019, 20:01:01
Der Heidenau ist ein guter Reifen.
Besser ist der Bridgestone BT45.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: OldsCool! am 10 Mai 2019, 21:10:51
+1 für den K34
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Taz am 11 Mai 2019, 00:08:45
Ich fahre seit Jahren Metzeler ME22 auf allen drei Achsen...Optik natürlich nicht übermäßig stimmig wegen zu modernem Profil, aber ich bin in allen Belastungszuständen zufrieden damit ... das schwammige Fahrgefühl bei zu niedrigem Reifendruck kenne ich aber auch.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Heiko am 11 Mai 2019, 03:55:56
Hi,

der Heidenau ist ganz schön und war für mich früher auch ,,Der" Reifen für meine R 26... allerdings schwächelt er auf Nässe und kündigt dabei einen Haftungsverlust nicht wirklich an wenn er zwei/drei Jahre alt ist. Mit dem BT 45 habe ich bisher auf der Morini die Besten Erfahrungen gemacht.


Heiko
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Brendel am 11 Mai 2019, 10:00:43
Hallo Heiko,
der BT45 ist bei meinen Boxern auch die erste Wahl.
Doch finde ich bei Bridgestone keinen 3,25x18 für die R26.
Gruss
Werner
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 10:10:33
Grmmpf,
die Freigabe von Bridgestone hast du also auch nicht auf dem Schirm.
Schau bitte in die Anlage.

Clemens

PS: Ausdrucken und mitführen genügt.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Heiko am 11 Mai 2019, 11:33:25
 :thumbsup:
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 11:48:54
Die gilt aber doch gar nicht für Morini`s.

Im Übrigen mal was Schlechtes über den BT45:
Ab 10 cm Schlick ist der wirklich sch...
Der Heidenau hingegen, also ich sage Euch ...
;)

Allerdings ist das, was Heiko geschreiben hat wirklich so:
Der Heidenau warnt bei Nässe nicht. Das geht schlagartig.
Der BT45 ist da anders; langsames Rutschen selbst auf Schnee noch.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: berndr253 am 11 Mai 2019, 13:55:25
Den Metzeler ME22 hab ich ne ganze Weile gefahren - ist bei Nässe aber nicht so toll.
Auf der /3 bin ich lange Jahre mit dem Michelin 3.25x18 gefahren - ist ebenfalls bei Nässe suboptimal und bekommt ein unschönes lautes Sägezahnprofil.
Auf der /3 hab ich nun die Heidenau - auch bei Nässe deutlich besser als der ME22, ist aber auch noch sehr neu.
Auf der /5 der 50/2 und der 27 hab ich überall Bridgestones BT45 montiert. Mit dem bin ich sehr zufrieden, auch bei Nässe. Kann die Aussagen von Heiko und Clemens nur bestätigen.

Bernd
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Heiko am 11 Mai 2019, 14:05:40
Ach so,

übrigens... R 25/3 hat 18 Zoll.... oder einfach mal in die Zulassungsbescheinigung Teil II schauen.  ;)
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: berndr253 am 11 Mai 2019, 14:28:03
Na denn muss ich aber mal fix in die Zulassungsbescheinigung schauen ob ich die Bridgestones in 18 Zoll auf meiner R27 aufgezogen hab. Die alten Reifen von meiner 50/2 haben noch jahrelang ihren Dienst auf den Felgen einer hier nicht genannten R25/3 getan. Gut - das Vorderrad der /5 hat 19 Zoll, das Hinterrad aber auch schon wieder 18 ...

Bernd
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Heiko am 11 Mai 2019, 15:16:54
Das war auf den Eröffnungsbeitrag bezogen Bernd.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: berndr253 am 11 Mai 2019, 15:51:10
Und ich dachte schon Du hättest die Felgengrößen nicht mehr in Erinnerung - so wie ich den Inhalt des Eröffnungsbeitrags

Bernd
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 16:38:45
Ihr Eidetiker aber auch ...
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: OldsCool! am 11 Mai 2019, 18:17:25
Ich fasse mal zusammen:

Als gemütlicher Schönwetterfahrer (wie ich es bin) ist der Heidenau (auch optisch) erste Wahl.
Bist Du Kurvenräuberer und nicht nur gelegentlicher Allwetterfahrer, dann nimm den Bridgestone.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 11 Mai 2019, 18:32:33
So kann man das zusammenfassen.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: guest474 am 11 Mai 2019, 18:46:13
ZitatBist Du Kurvenräuberer und nicht nur gelegentlicher Allwetterfahrer, dann nimm den Bridgestone.

Meine /2 braucht aber 19 Zoll.
Habe den Metzeler drauf. Bei Nässe ist der suboptimal.
Manfred
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: berndr253 am 11 Mai 2019, 18:54:21
Den Heidenau gibts auch für die R25 in 19 Zoll. Ist vielleicht ne Alternative

Grusz

Bernd
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: guest474 am 11 Mai 2019, 19:57:51
Hat schon mal einer einen HaiTechReifen probiert?
Metzeler Roadtec 01 zum Beispiel. Gib es aber nur für vorne.
Oder den von Bridgestone 3,25x19 F ?
Manfred
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Heiko am 11 Mai 2019, 20:03:20
Nö....

neumodischer Kram....  ;D.... außerdem: x19?... das ist doch nur für diese Geradweghoppeler bis /2?!
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: rolf am 11 Mai 2019, 20:12:20
passen optisch nicht zu meiner /2 Gabel....außerdem; ich weiß nicht...Keramik statt Gummi?
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: guest474 am 11 Mai 2019, 20:27:23
wie Keramik statt Gummi?
Die haben doch Silikat drin.
Manfred
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: rolf am 11 Mai 2019, 20:36:15
Raumfahrttechnik, Manfred...Raumfahrttechnik!

Silikate nehmen "Schönheits"chirurgen
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: guest474 am 11 Mai 2019, 20:37:36
Was Raumfahrtechnik? Was willst Du mir sagen?
Manfred
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: rolf am 11 Mai 2019, 20:38:40
Nichts...ich will dich nur auf den aktuellen Stand bringen
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: guest474 am 11 Mai 2019, 20:47:17
Ach so. Jetzt weiß ich Bescheid. ;D
Manfred
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: BMW_R25 am 13 Mai 2019, 15:49:47
Ihr seid wieder zu hart, Leute  ;D - ist unterhaltsam, den Thread zu lesen.

Danke für den Input - glaube als Einsteiger und damit vorerst Schönwetterfahrer nehme ich den Heidenau Reifen.  :bike:
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 13 Mai 2019, 17:36:15
Hat jemand eigentlich mal den Heidenau Rennreifen in der klassischen Optik getestet?
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 13 Mai 2019, 18:59:54
Ist der für mehr als 210 km/h zugelassen?
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: Fastnachter am 13 Mai 2019, 19:15:54
Klebt angeblich mehr. Siehe Website plus mal hinmailen. Hatte ich vor Jahren mal gemacht.

Gruß
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: schraubenkoenig am 14 Mai 2019, 07:32:32
Ich spür nix von den Feinheiten... Klar nen richtige Scheißreifen erkenne ich, aber die ganzen Nuancen gehen an mir vorbei. (so ähnlich wie beim Weinbukett - so von wegen Zimtaromen im Abgang... :lol:).
Ich seh das auch recht entspannt bei dem Fahrwerk und der enormen Leistung meiner Strichdrei.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 14 Mai 2019, 09:18:09
Das kann man.
Solange der Hinterreifen in der Kurve die Amplitude hält, ist alles gut.

Allerdings sollte man ncht meinen, dass geringe Leistung und ein begrenztes Fahrwerk Sicherheitsfaktoren sind.
Wie oft ich schon schnell quer weg musste, möchte ich schon gar nicht mehr wissen.
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: schraubenkoenig am 14 Mai 2019, 12:40:07
klar - aber nicht weil der Reifen beim Start durchgedreht hat...
Titel: Re: Kaufberatung: Reifen für R25/3
Beitrag von: cledrera am 14 Mai 2019, 21:56:42
Stimmt der BT45 ist da ganz brav.
Immer nur nach vorne ...   ;D