BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: BMW_R25 am 10 Mai 2019, 14:08:36
Hallo miteinander,
war lange still um meine Maschine.
Es wird noch Laminat im Haus verlegt, und bei all dem Staub und Spänen will ich nicht noch parallel an der Maschine werkeln. Aber wenn das rum ist (ich hoffe bald) geht es endlich los, die Kiste zumindest mal fahrbereit zu machen. Es kann noch keine Rede von TÜV oder Zulassung sein ....
Freilich brauche ich dafür auch neue Reifen, weil die aufgezogenen 30 Jahre als sind .....
Unter Verschleißteile, Werkzeuge & Co. wird der hier gelistet:
https://www.amazon.de/gp/product/B00MJ15BQQ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00MJ15BQQ&linkCode=as2&tag=bmweinzylinde-21
Der ist aber aus.
Dann gibt es noch diesen:
https://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-Mitas-3-25-x-18-H-03-fur-BMW-R25-3/262740337909
und diesen:
https://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-3-25-19-54H-Heidenau-K34-TT-F-R/142236780427
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Fürchte ohne zu prüfen, ob meine Felgen nun 18" oder 19" sind, komme ich eh nich weiter (bin nicht am Standort).
M/C steht ja für Motorrad / Roller. H-03 ist die Art des Profils, sprich Oldtimer. F/R wird wohl für Front/Rear stehen.
Wofür aber steht das TT?
Und mit welchem Lastindex seid ihr so unterwegs ?
Danke und viele Grüße
Sebastian
EDIT:
Der Vollständigkeit halber hier mal die Werte, die auf dem Reifen zu finden waren:
INOUE 3,25-18 4-PLY Rating Nylon EEYY CDH233 Nitro86 Safety 10361
Moin Sebastian,
fahre den Mitas H03 in 3.50 - 18 auf meiner /3. Gefällt mir optisch gut, allerdings neigt er mit Standard-Luftdruck zum "Rühren".
Dies haben mir ein paar Leutchen bestätigt, die den auch fahren.
Fahre vorne ~2,2 bar, hinten 2,4 bar, dann geht es.
Gruß,
Sascha
TubeType,
Mit Schlauch zu verwenden...
Gruß Heiko/2
Servus Sebastian,
auf meiner /3 ist der 3.25 X 18 K34 (S) (Tube Type) von Heidenau aufgezogen.
Die wenigen Fahrten die ich bis jetzt gemacht habe, hat sich der Reifen völlig
unauffällig verhalten. Die Optik des Profils paßt halt auch für unsere Oldtimer
Motorräder :bike:
Grüße
Bert
Hallo Sebastian,
habe auf meiner R26 den Mitas montiert, würde ich nie mehr nehmen.
Der Heidenauer ist der bessere Reifen.
Gruss
Werner
Der Heidenau ist ein guter Reifen.
Besser ist der Bridgestone BT45.
+1 für den K34
Ich fahre seit Jahren Metzeler ME22 auf allen drei Achsen...Optik natürlich nicht übermäßig stimmig wegen zu modernem Profil, aber ich bin in allen Belastungszuständen zufrieden damit ... das schwammige Fahrgefühl bei zu niedrigem Reifendruck kenne ich aber auch.
Hi,
der Heidenau ist ganz schön und war für mich früher auch ,,Der" Reifen für meine R 26... allerdings schwächelt er auf Nässe und kündigt dabei einen Haftungsverlust nicht wirklich an wenn er zwei/drei Jahre alt ist. Mit dem BT 45 habe ich bisher auf der Morini die Besten Erfahrungen gemacht.
Heiko
Hallo Heiko,
der BT45 ist bei meinen Boxern auch die erste Wahl.
Doch finde ich bei Bridgestone keinen 3,25x18 für die R26.
Gruss
Werner
Grmmpf,
die Freigabe von Bridgestone hast du also auch nicht auf dem Schirm.
Schau bitte in die Anlage.
Clemens
PS: Ausdrucken und mitführen genügt.
:thumbsup:
Die gilt aber doch gar nicht für Morini`s.
Im Übrigen mal was Schlechtes über den BT45:
Ab 10 cm Schlick ist der wirklich sch...
Der Heidenau hingegen, also ich sage Euch ...
;)
Allerdings ist das, was Heiko geschreiben hat wirklich so:
Der Heidenau warnt bei Nässe nicht. Das geht schlagartig.
Der BT45 ist da anders; langsames Rutschen selbst auf Schnee noch.
Den Metzeler ME22 hab ich ne ganze Weile gefahren - ist bei Nässe aber nicht so toll.
Auf der /3 bin ich lange Jahre mit dem Michelin 3.25x18 gefahren - ist ebenfalls bei Nässe suboptimal und bekommt ein unschönes lautes Sägezahnprofil.
Auf der /3 hab ich nun die Heidenau - auch bei Nässe deutlich besser als der ME22, ist aber auch noch sehr neu.
Auf der /5 der 50/2 und der 27 hab ich überall Bridgestones BT45 montiert. Mit dem bin ich sehr zufrieden, auch bei Nässe. Kann die Aussagen von Heiko und Clemens nur bestätigen.
Bernd
Ach so,
übrigens... R 25/3 hat 18 Zoll.... oder einfach mal in die Zulassungsbescheinigung Teil II schauen. ;)
Na denn muss ich aber mal fix in die Zulassungsbescheinigung schauen ob ich die Bridgestones in 18 Zoll auf meiner R27 aufgezogen hab. Die alten Reifen von meiner 50/2 haben noch jahrelang ihren Dienst auf den Felgen einer hier nicht genannten R25/3 getan. Gut - das Vorderrad der /5 hat 19 Zoll, das Hinterrad aber auch schon wieder 18 ...
Bernd
Das war auf den Eröffnungsbeitrag bezogen Bernd.
Und ich dachte schon Du hättest die Felgengrößen nicht mehr in Erinnerung - so wie ich den Inhalt des Eröffnungsbeitrags
Bernd
Ihr Eidetiker aber auch ...
Ich fasse mal zusammen:
Als gemütlicher Schönwetterfahrer (wie ich es bin) ist der Heidenau (auch optisch) erste Wahl.
Bist Du Kurvenräuberer und nicht nur gelegentlicher Allwetterfahrer, dann nimm den Bridgestone.
Gruß Steffen
So kann man das zusammenfassen.
ZitatBist Du Kurvenräuberer und nicht nur gelegentlicher Allwetterfahrer, dann nimm den Bridgestone.
Meine /2 braucht aber 19 Zoll.
Habe den Metzeler drauf. Bei Nässe ist der suboptimal.
Manfred
Den Heidenau gibts auch für die R25 in 19 Zoll. Ist vielleicht ne Alternative
Grusz
Bernd
Hat schon mal einer einen HaiTechReifen probiert?
Metzeler Roadtec 01 zum Beispiel. Gib es aber nur für vorne.
Oder den von Bridgestone 3,25x19 F ?
Manfred
Nö....
neumodischer Kram.... ;D.... außerdem: x19?... das ist doch nur für diese Geradweghoppeler bis /2?!
passen optisch nicht zu meiner /2 Gabel....außerdem; ich weiß nicht...Keramik statt Gummi?
wie Keramik statt Gummi?
Die haben doch Silikat drin.
Manfred
Raumfahrttechnik, Manfred...Raumfahrttechnik!
Silikate nehmen "Schönheits"chirurgen
Was Raumfahrtechnik? Was willst Du mir sagen?
Manfred
Nichts...ich will dich nur auf den aktuellen Stand bringen
Ach so. Jetzt weiß ich Bescheid. ;D
Manfred
Ihr seid wieder zu hart, Leute ;D - ist unterhaltsam, den Thread zu lesen.
Danke für den Input - glaube als Einsteiger und damit vorerst Schönwetterfahrer nehme ich den Heidenau Reifen. :bike:
Hat jemand eigentlich mal den Heidenau Rennreifen in der klassischen Optik getestet?
Ist der für mehr als 210 km/h zugelassen?
Klebt angeblich mehr. Siehe Website plus mal hinmailen. Hatte ich vor Jahren mal gemacht.
Gruß
Ich spür nix von den Feinheiten... Klar nen richtige Scheißreifen erkenne ich, aber die ganzen Nuancen gehen an mir vorbei. (so ähnlich wie beim Weinbukett - so von wegen Zimtaromen im Abgang... :lol:).
Ich seh das auch recht entspannt bei dem Fahrwerk und der enormen Leistung meiner Strichdrei.
Das kann man.
Solange der Hinterreifen in der Kurve die Amplitude hält, ist alles gut.
Allerdings sollte man ncht meinen, dass geringe Leistung und ein begrenztes Fahrwerk Sicherheitsfaktoren sind.
Wie oft ich schon schnell quer weg musste, möchte ich schon gar nicht mehr wissen.
klar - aber nicht weil der Reifen beim Start durchgedreht hat...
Stimmt der BT45 ist da ganz brav.
Immer nur nach vorne ... ;D