R 25 neu anfang

Begonnen von RüganeR25, 06 November 2008, 18:37:24

« vorheriges - nächstes »

Was haltet ihr von dieser R25 ist sie im guten Zustand?Original?

gut
6 (66.7%)
geht so
2 (22.2%)
schlecht
1 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 9

RüganeR25

Das ist sie weiß bloß noch nicht was ich so recht von ihr halten soll, könnt ihr mir da helfen?!
Was original und was nicht original ist?!

RüganeR25

RüganeR25

noch mehr

kruemel

Sieht ganz ordentlich aus - hast du noch totalaufnahmen von der seite?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

MICHAEL R 25/0

Hallo RüganeR25 ,

Die Maschine ist ja recht komplett und sieht auch recht gut aus ist aber nicht alles Original R 25/0  :)
Original ist der Rahmen mit Typenschild
der Motorblock
das Rücklicht
der Gepäckträger
und richtig Original ist der Tank ( Werkzeugfachdeckel klappt nach rechts auf ! )
Nicht Original ist das Getriebe müsste 25/3 sein ( 25/0 und 25/2 haben einen Hilfsschalthebel rechts am Getriebe )
der Zylinderkopf mit Ventildeckeln müsste 25/3 sein ( 25/0 und 25/2 haben flachere Ventildeckel )
der Sattel müsste 25/2 oder 25/3 sein ( 25/0 hat eine stehende Sattelfeder )
der komplette Lampentopf und Tacho ( Tacho R 25/0 geht nur bis 120 kmh, der Lampentopf hat keine Kontrollleuchten und ist etwas kürzer )
der vordere Kotflügel müsste 25/2 oder 25/3 sein ( bei 25/0 geht die vordere strebe nicht über den Kotflügel )
die Lenkeramaturen sind auch nicht original 25/0

Früher wurde halt viel an den Maschinen gebastelt und ausserdem passen die meisten Teile der nachfolgenden Maschinen auch an der 25/0  ;D
Meine war auch nicht Original , zurzeit ist sie 90% Original ! Ist aber nicht schlimm hauptsache sie springt gut an und läuft einwandfrei !

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

cledrera

Heiland ist diese Forum schnell ..

Tacho falsch.
Meine, dass das Lampengehäuse etc. zum Typ R 25/0 nicht passt, bin mir aber nicht sicher.
Sind die Lenkerarmaturen bei der R 25 original?, wohl kaum.
Kickstarteranschlaggummi ist eigenwillig, jedenfalls nicht original
Was ist den das für ein Schalter unter dem Sitz, wo sonst die Beiwagensteckdose sitzt?
Die Verwendung von weißen Kabelverbindern gehört verboten.
Das Rücklicht gehört nicht an die R25, sondern wie ich meine an die R25/3 gegebenenfalls  auch an die R26. Schau mal unter Tips und Tricks, da gibt es eine formidable Abhandlung.

Ansonst: Gut schaut sie aus das Mädel!
Poste doch mal, weshalb Dich die Dame interessiert.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo RüganeR25.

Das Rücklicht ist R25/3, da hat cledrera recht...die Lichtaustrittsfläche oben ist das Bremslicht, selbiges gabs erst ab der R25/3.

Grundsätzlich schaut das Moped doch nach fahrbereit aus-das kann je nach Zielsetzung das wichtigste sein. Klär uns doch bitte mal auf, weshalb Dir die Originaliät dieses Fahrzeugs so am Herzen liegt...dann könne wir in Ruhe darüber diskutieren, ob die Geschichte des Fahrzeugs (mit allen Umbauten) oder der Werksauslieferungszustand erstrebenswerter ist...gell, Manfred ;D? Danach können wir auch gerne abstimmen, ob sie in "gutem Zustand" oder "Original" ist...kann, muß aber nicht das gleiche sein ;)

Schöne Grüße nach Rügen, Tas
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldtimerschuppen

Hallo Zusammen,

da ich selbst eine /0 habe und Originalfreak bin, sind mir einigen Dinge aufgefallen (auch für den Fall, dass ich einiges wiederhole):
Rücklicht sieht gar nicht nach von BMW-verw. Modell aus.....kein Eber, da Ring innen-liegend.....
Der Sattel wurde durch Eigenbau-U-Winkel von auf /2 Sattel umgebaut.....Rahmen ist wohl /0
Das Typenschild ist nicht mehr Original, wurde wohl von den üblichen Verdächtigen nachgekauft.....
Der Lampentopf  ist entweder /3 oder von den Boxer.....auch der Tacho hat nix von der /0
Die Armaturen sind von den Schwingen-Modellen.....aber ohne BoschHupenschalter
Schutzblech vorne ist von einer /2, die Gabel kann von der /0 oder /2 sein, da Faltenbalg.

Es ist in meinen Augen eine gute Substanz, die wieder auf eine Original /0 umgerüstet werden kann. Mit Geduld und einigen Euroscheinchen.......... :koenig:

Gruß
Claudia

RüganeR25

Hi, wow ist ja echt hammer in diesem forum habe mit Karl glaube ich auch schon Telefoniert, wegen der R25.Ich bin ein original freak und es muß immer an die 100% oOriginal sein. Alles andere kann jeder will damit kein beschimpfen oder so aber ich würde sie gern original haben.
Ich schaue Sie mir am woende nochmal in Ruhe an, denn kann ich auch noch Vollaufnahmen reinstellen.

zu dem Punkt ob sie läuft oder nicht, Sie springt sofort an obwohl sie 6 Monate stand, mein Arbeitskolege tippte blo9s ein zwar mal und dann put put put...

wieviel könnte mann denn für Sie ausgeben?
viele Dank im vorraus

† Knut

Bevor wir über Geld sprechen - stell' Dich doch mal vor -

Nettes Bild ist das ja...  aber mehr wissen wir noch nicht über Dich

Liebe Grüsse nach Meck-Pomm

Knut (auch vonner Küste)

sigi_rs

Hallo zusammen,
der Frontscheinwerfer ist definitiv /3, Zündschlossabdeckung und herzförmige Kontrollleuchten.
Der Ölmeßstab war bei der /0 mit Sechskant und die Stößelführungen geklemmt und nicht geschraubt. Der Motorblock scheint also /2 zu sein, ein /3 hätte die Gummilagerung.
Der Kickstarteranschlag ist mit einer Schlauchschelle befestigt, also wahrscheinlich kaputt.

Jetzt kommt das schwierigste: der Preis. Ich würde dafür wahrscheinlich zwíschen 1500 und 2000 dafür geben, nicht mehr, weil einige Sachen relativ schwierig zu bekommen sind, z.B. den Sattel.

Vielleicht sehe ich das mit dem Preis auch zu eng, eigentlich muß das jeder selbst wissen, was ein Moped für einen selbst wert ist.

Viele Grüße,
Jörg N(eubesitzer eines Solo-Mofas! ;D )

Taz

Hallo RüganeR25.

Ja dann...leben und leben lassen ;D

Du überlegst also, ob Du sie kaufen sollst....

Ein halbes Jahrhundert nach Produktionsende auf ein 100%iges Original zu stoßen dürfte ambitioniert sein...es wird also kein Weg daran vorbeiführen, eine möglichst gesunde Basis zu erwerben und dann nach und nach (je nach Verfügbarkeit und Kontostand) den Ursprungszustand so wiederherzustellen, wie es Deinen Zielen entspricht...

Bis jetzt scheint bei diesem Exemplar zumindest nichts so umgebaut worden zu sein, daß es nicht wieder rückgängig gemacht werden könnte...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

RüganeR25

Zitat von: Knut am 06 November 2008, 22:09:28
Bevor wir über Geld sprechen - stell' Dich doch mal vor -

Nettes Bild ist das ja...  aber mehr wissen wir noch nicht über Dich

Liebe Grüsse nach Meck-Pomm

Knut (auch vonner Küste)

Was soll ich sagen bin 22 und habe mit 10angefangen Mopets aufzubauen S50/S51 fahren gelernt hab ich mit 8 auf einer Schwalbe.
Und seitdem ich 16 bin habe ich immer mehr angefangen zu bauen,Zuerst Yamaha DT 125R (fast 10000€ investiert ja zehntausend) und bekommen hab ich nur noch 4tausend, dafür war ich sehr bekannt.Aber schwerer fehler, dann fing es immer mehr mit Simson an, da diese Jah nie an wert verlieren also machte dies mehr spaß, seitdem habe ich einen S51 Comfort (99,9% original)Motor+Rahmen+kaufbeleg alles passt zusammen selbst auf jeder schraube steht ESKA drauf.
Dann noch 100% originalen Spatz
SR2
2x S51 in der Warteschlange zum Aufbauen
2x ETZ 250 eine davon komplett Restauriert original getreu wie immer
MZ TS250/1 komplett Restauriert
MZ ETZ 150 muß noch aufgearbeitet werden für meine Ma damit Sie auch was zum fahren hatt
und vorrieges Woende hab ich noch ne ES 175/2 gekauft für den umbau auf ES250/2 Trophy deluxe
und arbeiten tuen ich als Verkäufer in einem BMW Autohaus..

kruemel

weil einige Sachen relativ schwierig zu bekommen sind, z.B. den Sattel

... naja, wenn einkaufen schwer ist ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Junge, Junge,
das nenn ich mal eine Schrauberlaufbahn! :respekt:
Mit 22 schon so eine Ahnenreihe guter, alter DDR-Technik zu haben.
Und zur BMW bist Du durch Deine berufliche Vorbelastung gekommen?

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Na Sigi...auch auf das Vorserienfoto von BMW reingefallen wie schon viele vor dir (Knittel, Härtel etc)?
Die R25 hatte keine (!) Spannpratzen für die Stößelführungen.
nebenbei Rücklicht scheint Ural/Dnepr zu sein...ist mittlerweile auch schon gesucht
allgemein scheint die Substanz gut zu sein (wie motor und co aussieht weiß ich natürlich nicht)....zu den zusätzlichen 100er Euroscheinen...sehe ich nicht so:
1. man muß nicht umbauen um zu fahren
2. man kann die nicht originalen teile verkaufen...die bringen ungefähr dasselbe geld wie die dann gesuchten...also R26 Armaturen gegen R25 Armaturen...etc

Gabel ist 25...25/2 hatte an der oberen Gabelbrücken einen umlaufenden Wulst.
Rolf

sigi_rs

Ja, reingefallen!

:kopfhau:

Grüße,
Jörg

RüganeR25

Zitat von: sigi_rs am 06 November 2008, 22:33:45
Junge, Junge,
das nenn ich mal eine Schrauberlaufbahn! :respekt:
Mit 22 schon so eine Ahnenreihe guter, alter DDR-Technik zu haben.
Und zur BMW bist Du durch Deine berufliche Vorbelastung gekommen?

Viele Grüße,
Jörg

jupp, na mein Arbeits kolege hat diese Maschine und da er weiß das ich bei sowas immer mit Herz und Seele dabei bin hatte er mir von der R25 erzählt.Dannhabe ich mich schlau gemacht wie sie so aussieht ect, da mein Onkel ja ne komplatt Restaurierte AWO hatt und gerade jeden Abend an seine "IFA" BK 350sitzt will ich auch was altes haben wurde als kleines Kind Immer mit einer Awo zu Kindergarten gebracht, das prägt!!!

achso vorher nacher MZ TS 250/1 ( war noch nicht ganz fertig)

f650gsdieter

"Nicht Orginal" sind selbstverständlich auch die Poppnieten der Typschildbefestigung;  gabs meines Wissens damals noch nicht.

† odeon8

Gabs in Deutschland ab 1951

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

RüganeR25

weitere bilder

RüganeR25

die hab ich auch noch bekommen, das alte getriebe gibts dazu ist auch heil er dachte das /2 läuft schneller

cledrera

Hi RüganeR25,
das Vorderradschutzblech ist auch nicht original.
All das ändert aber nichts an dem m.E. guten Gesamteindruck.
Ist etwas über Motorinstandsetzungen etc. bekannt?

cledrera

PS: Stell Dich mal vor.

RüganeR25

Er hat sie vor 4 Jahren bei einem BMW händler gekauft mehr weiß ich nicht

Risky

Zitat von: cledrera am 07 November 2008, 17:59:40
PS: Stell Dich mal vor.
cledrera
Herr RA, bitte sorgfältig die Quellen studieren  ;D
eine Vorstellung des ambitionierten jungen Mannes fand bereits auf Seite 1 statt.

P.S.:
/2 Getriebe hab' ich noch mindestens 2 rumliegen, Qualität unbekannt.

Thilo

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Britney Spears analog: Oops!

Taz

Hi cledrera.

Zitat von: cledrera am 08 November 2008, 07:08:11
...Britney Spears analog...

Fährst Du auch betrunken Auto? Wenn das Deine Frau erfährt...tststs ;D

Tas <duck&wech>

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Risky

Und womöglich noch ohne Höschen oder BH  ;D

P.S: war mein 500. Beitrag.
Und das mit so Unsinn. Oops...

Thilo A(my Whinehouse-Fan)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

nonsens ist humor auf höchstem niveau.

Man kann sich damit sogar als fünfhunderstenbeitragschreibendenamywinhousefrisurenträger oder oopsenderautofahrerohnealkohol outen. Macht nix. Hauptsache macht Spaß

cledrera (419: Ich kriege Dich!)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge