starke Vibrationen ab 60kmh

Begonnen von guest4093, 11 August 2014, 10:22:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4093

 Hallo,

ich habe durch einen Zufall seit einigen Wochen eine r25/3. Ab ca. 60kmh vibriert der Motor sehr stark, so dass ein Fahren über dieser Geschwindigkeit zum Kraftakt wird.

Wenn ich bei zB 80 die Kupplung ziehe, sind die Vibrationen weg... ergo Motor oder Getriebe...

Einfache Frage: ist das normal?

besten Dank

arno

guest4093



Hansdampf

ZitatWenn ich bei zB 80 die Kupplung ziehe, sind die Vibrationen weg... ergo Motor oder Getriebe...
Hallo Arno,
Getrieb dreht sich doch weiter da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt. Da bleibt ja dann nur noch der Motor.

Tino

Zitat von: schraubenkoenig am 11 August 2014, 12:34:12
Nein !

btw: Hast du dich schon vorgestellt, oder soll das hier die Vorstellung sein?   :verlegen:

Normalerweise schreibt man hier vor seinem ersten richtigen Beitrag freundlicherweise erst mal etwas zu sich und seiner Maschine...
Hallo!
Wenigstens weiß ich von ihm, daß er wohl Arno heißt. Von dir weiß ich nur, daß du "Schrauberkönig" sein möchtest. Oder soll ich jetzt deinen ersten Beitrag raussuchen?
Eine nette Anrede und ein Grußwort finde ich im Beitrag höflicher als eine Biographie. Von der kann ich eh nicht den Wahrheitsgehalt überprüfen.
Eine Biographie als Einstieg macht auch automatisch keine netten Menschen. Wie ein Mensch ist erfährt man erst nach längerer aktiver Teilnahme.

Zum Thema: Der Test mit gezogener Kupplung war schonmal sehr gut.
Das Problem wird höchstwahrscheinlich irgendwo zw. Kurbelwelle und Getriebe sitzen. Da hilft nur Getriebe raus und zum Motor vorarbeiten.
Schau aber erstmal ob die Marken für OT auf der Schwungscheibe mit dem wahren OT übereinstimmen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Hallo Arno,
nimm mal den Zylinder runter und schau Dir die Gegengewichte der Kurbelwele an.
Wenn sie halbkreisförmig sind, ist es ok,
aber es könnte auch die Schüttelwelle montiert sein, die hat viel kleinere Gegengewichte
und in Verbindung mit dem Stahlpleuel wird der Motor zur Rüttelmotor.
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

rolf

Eine 25/3 mit R 26 KW? Oha...da hat sich denn ja jemand richtig Mühe gegeben....Motorgehäuse hinten Aufspindeln für des grössere Lager usw.  ;D

Fastnachter

Arno hängt es an der Drehzahl oder der Geschwindigkeit?

Was ist denn am Motor schon alles gemacht worden?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Bevor man den Motor zerlegt, sollten vielleicht auch einmal die Befestigungspunkte inkl. fahrwerk überprüft werden... Als Laie wäre das der sinnvollere Start. Und ein Vergleicht mit einem Refernzmodell wäre auch sinnvoll, denn wer weiß ob der Popometer geeicht ist?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

Hi Arno,

überprüfe bitte mal die Ventileinstellwerte und deine Zündung sind einfache Sachen und schnell zu bewerkstelligen!

Hast du diese extrem Vibrationen auch im Stand wenn du sie hochdrehst?

@ Mek, die Kw. wird's wohl eher nicht sein, denn das wäre ja eine Mixtour ohne Gleichen!

Gerd

Fastnachter

Gerd ich relativiere mal ein bisschen:

WENN er die Vibrationen auch im Stand bei höherer Drehzahl hat, dann wird es wohl die Wurbelwelle, oder etwas was dran hängt (Schwungscheibe, falscher Kolben, etc.) sein.
Aber wahrscheinlich wirklich nicht DIE Kurbelwelle von der 26.

ABER: Ein Bild des Motors wäre garnicht schlecht. Noch gehen wir ja von einem /3 Motor aus. /2 und älter überträgt alle Vibrationen direkt, R26 Motor: Da könnte Mek sogar recht haben...

Naja mal schauen ob er sich nochmal meldet...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Jan,

R 26 Kw, wird's wohl nicht sein! Trotzdem sollte er mal Zündung und Ventile einstellen, dann sehen wir weiter.

Den Zylinder kann er immer noch ziehen und den Kopp runterkloppen. Step by step!

Fastnachter

Da sind wir uns doch einig. Schau mal was meine Fragen waren ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest4093

Puh,

nun habe ich mich in einer anderen Rubrik erst einmal kurz vorgestellt. Hätte ja mal nicht erwartet, dass gleich so viele Antworten kommen...
Ich muss mich da erst einmal durcharbeiten und alles ein wenig testen. Ich habe neuluch meine erste "längere" Tour gemacht, ca. 40km. Da sind mir diese Vibrationen aufgefallen.
1) Ich teste erst einmal im Stand, ob die Vibrationen auch da sind. Schließe Fahrwerk und Reifen aus, da neu gewuchtet und wenn ich bei 80 die Kupplung ziehe gehen die Vibrationen mit der Motordrehzahl weg. Denke aber im Stand ohne Last werden die Vibrationen bei vergleichbarer Drehzahl nich oder nur sehr schwach auftreten.
2) OT und Ventieleinstellung macht vielleicht auch Sinn, letzteres habe ich aber noch nie gemacht... (habe sonst 2-takter)
3) Motor wird fühestens im November zerlegt (Saisonkennzeichen  ;))

Eine Vergleichsfahrt wäre spitze (Justierung des Popometers) Wer wohnt denn im nördlichen S-H?

Vielen Dank für die vien Beiträge... ich werde berichten...

Gruß Arno

berndr253

#12
Vibrationen können auch noch andere Ursachen haben. Kontrolliere mal, ob die Gummis in denen der Motor eigentlich vom Rahmen getrennt wird alle in Ordnung sind. Häufig ist hier auch die obere (vordere) Lagerung nicht korrekt ausgeführt und der Motor schlägt direkt am Rahmen an.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Arno,
Zitatwenn ich bei 80 die Kupplung ziehe gehen die Vibrationen mit der Motordrehzahl weg
--> also Drehzahlabhängig, demnach dürften die gleichen Vibrationen im 3. Gang etwa bei 45 bis 65 km/h auftreten, ist das so ?
Schreib' uns doch mal Deine Motornummer, dann könnte man schonmal sagen, ob es ein /3 oder 26er Gehäuse oder sonstwas ist,
das grenzt die Raterei etwas ein. Kannst Du auch selber gucken: Startseite - Baureihe - BMW-Vergleichsliste -
dann siehst Du unter "Basisdaten" schon, welche Rahmennummern (und auch Motornummmern) zu welchem Modell gehören.
Wenn bei Dir Rahmen und Motor unterschiedliche Nummern haben (ist die Regel) ist die Motornummer von Interesse.
Wo vibriert's denn genau ? Am Hintern, an den Füßen oder in den Händen ? Oder alles zusammen ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

guest4093

Es kann sein dass die Gummis nicht mehr die besten sind... Motornummer reiche ich nach, Vibrationen sind überall, nicht lokalisierbar...

cledrera

Hi,
1. Ventile (nimm den richtigen OT  ;D) und Zündung einstellen.
2. Testlauf: Hochdrehen im Stand.
Sind dann die Vibrationen immer noch da:
3. Beide Motorachsen lösen.
4. Nochmal: Schritt 2
Ist es das nicht:
5. Fred über die Motoraufhängung vorn suchen und erst zusammenschrauben, wenn das auch so ist, wie das da steht.
6. Vergaser kontrollieren (Sichtkontrolle, ob der Mischkammereinsatz lose ist.)

Viel Erfolg
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

Hi Arno,

dir ist aber bewußt, das die Einzylinder besonders R 25/2 sowie /3 Schüttelböcke sind ? Also nicht vergleichbar mit den heutigen! Vielleicht kennst du AWO 425 (Ostböcke) da hatte die erste Serie Rahmenbrüche und das war keine Seltenheit!
Nur als Hinweis rütteln tun sie schon. Wenn du nach 3 Std. Fahrerei Probleme mit einer Tasse Kaffee zu halten hast, ist alles im grünen Bereich ;)

Gerd

4Taktix

Clemens, jetzt lass den Arno doch erstmal nach seiner Motornummmer gucken, das wäre m.E. mal das erste,
weil am einfachten und schnellsten.
Kaputte Gummis machen den Kohl nicht fett - fahre meine /3 ohne untere Gummis, weil R25-Gehäuse - geht auch.
Ja, es brummt, und den Gasgriff benutze ich nur, um die Lichtkringel im Rückspiegel größer oder kleiner zu machen  :o
Mit den korrekten Gummibuchsen in Lenkerhaltern und Sattellager und neueren, weichen Rastengummis absolut kein Problem.
Arno, wieviele und welche Motorräder hast Du vor der BMW gefahren ? (inclusive Fahrschulmaschine)
War da ein 4-takt-Einzylinder dabei ? (Hubraum egal)
(zielt in die gleiche Richtung wie Gerd )  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Sehe ich genauso...deswegen habe ich mich bisher zurückgehalten....was sind "starke" Vibrationen? ich würde einfach mal einen der auch eine BMW (1-Zylinder ;D) hat damit fahren lassen...wer der das auch findet....dann kann man anfangen über Kavitation nachzudenken ;D

berndr253

Sascha, wenn kaputte Gummis nichts mit der Vibration zu tun haben dann schneid mal die Ränder der oberen Gummis (die am Stirndeckel anstehen) ab und lass den Motor oben ANSCHLAGEN! Hier geht es nicht darum, dass Motorvibrationen übertragen werde. Durch das Schlagen des Motors gegen die Halterung kann der Rahmen oberhalb der Halterung brechen. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ansonsten ist das bisher Geschriebene schon richtig - insbesondere was die Einschätzung der "Heftigkeit" der Vibrationen angeht, da sollte mal jemand mit Eintopferfahrung eine Probefahrt machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: schraubenkoenig am 12 August 2014, 09:22:47

Noch ganz frisch?
;D

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Schrauberkönig gibts nicht! Was ich sein will weißt du bestimmt nicht. Und die Sache mit dem Wahrheitsgehalt- naja ich kann ja nix dafür daß ich ein notorischer Aufschneider und Lügenbeutel bin- oder wie soll ich deine Ansage sonst verstehen. Ob der TE wirklich Arno heißt ist ebenfalls nicht verbrieft.

Das "Nein" bezog sich übrigens auf seine Frage, die übrigens serin allererster Beitrag hier im Forum war.

Bin hier erstmal raus :schimpf:
Hallo Unbekannter (Herr Würth???)!
Tschuldigung für mein Verlesen, du bist der Schraubenkönig.
Der allgemeine Teil meiner Aussage war garnicht an dich gerichtet. Aber erzähle uns ruhig mehr, wie du dich so einschätzt. ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Oliver_R25/0

Hallo,

ich habe mich hier vor längerer Zeit registriert aber bisher fast nur mitgelesen. Ich fahre seit 2006 eine R25/0. Vorgeschichte: Ich habe sie total verrostet in einer Scheune gefunden und 1992 als armer Schüler / Student angefangen das Teil zu restaurieren. Irgendwann war die Garage des Freundes dann nicht mehr verfügbar, ich keine Zeit mehr und der Superschrauber bin ich auch nicht. Also einem Fachmann gegeben, der die BMW seeehr langsam fertig gebaut hat. Wie auch immer, eigentlich habe ich trotz vollständiger Restauration von Anfang an Probleme mit der R25. Da ich wenig Zeit habe und lieber fahre als Schraube bin ich die letzten Jahre immer so im Radius von max 30-40km rumgezuckelt. Gezuckelt trifft es ganz gut, denn Zündaussetzer, Fehlzündungen, Ruckeln, Verweigern der Gasannahme waren (sind) an der Tagesordung. In den letzten Jahren hatte ich folgendes selbst durchgeführt: Benzinfilter raus, Tankentlüftung, Vergaser mehrfach reinigen und einstellen lassen. Nun wurden die Fehlzündungen so heftig, dass die BMW eher ein Springbock als ein Moped war. Max 60km/h, wenn man irgendwie über das Verschlucken weg kam, aber viel Knall-Patz.Peng. :-( Ich bin dann zu dem Schrauber der sich auskennt und das Teil damals restauriert hat. Der hat gleich alles mögliche gewartet, Zylinder runter und samt Getriebe alles abgedichtet, etc. Er meinte es liegt am Vergaser mit den Fehlzündungen und dem Geruckel. Da hat sich wohl ein Teil gelöst, dass nun mit Locktite befestigt wurde. Ansonsten habe ich bei ihm die Zündung einstellen lassen, Kondensator und Zündspule (2x) gewechselt. Leider stand die BMW den ganzen Sommer bei ihm. :-( Nun habe ich sie abgeholt und folgendes Problem. Die ersten 50km lief sie wie geschmiert. Viel mehr Leistung, keine Zündprobleme, null Ruckeln. Juhu. Leider fing sie danach wieder mit dem Geruckel an. Erst dezent, dann so, dass ich gerade noch zu ihm in die Werkstatt hoppeln konnte. Dort wurde die Zündspule erneut getauscht. Also nach ewigen Warten und vergehen der letzten Sonnenstrahlen wieder abgeholt und das gleiche. 80km lief sie super und heute fing es wieder an. Heul! Sie vibriert jetzt auch wieder stärker. Taubheit in Händen (bis Elle) und hoch bis zum Knie war ich ja gewohnt, aber das gleich alle möglichen Teile abfallen, das Nummernschild reisst und der Deckel vom Werkzeugfach sich losrüttelt... :-(
Wer weiss was meine R25 hat? Wer wohnt in der Nähe von 64546 Mörfelden hat auch eine /0 und würde meine mal fahren und seine fahren lassen. Ich hätte wirklich gerne mal einen Vibrationsvergleichstest. :-))) Sorry für den langen Text. Ich wollte eigentlich auch mal zu einem Forumstreffen anreisen, aber ohne Werkstattwagen der mich begleitet komme ich nur bis zur übernächsten Eisdiele.

† Oldtimerfahrer

Moin Oliver,
herzlich willkommen!

Was hat denn dein Schrauber eigentlich gemacht damit deine Kleine  Die ersten 50km lief sie wie geschmiert. Viel mehr Leistung, keine Zündprobleme, null Ruckeln. Juhu. lief? Nur die Zündung oder auch den Vergaser?
Hast du dir schon mal die Instandsetzungsanleitung/Handbuch hier im Forum heruntergeladen?
Steht überaus nützliches drin!
Was hast du denn alles verbaut? Stell doch bitte mal Bilder von der Zündanlage ein.

Wär doch gelacht wenn ein Typ mit zwei linken Händen keine BMW zum laufen bringt! 
Bevor die Unkenrufe lauter werden, ich habe von Oliver geschrieben!!!!   :D

Gruß Rudi r(und 300 Km von dir entfernt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Oliver_R25/0

Hi Rudi,

Danke für die rasche Antwort. Angeblich wurde ALLES gemacht. Vergaser gereinigt und eingestellt. Das lose Teil befestigt und beim zweiten mal mit Locktite gesichert. Zündspule und Kondensator getauscht, Zündung eingestellt... Wie gesagt sie lief ja. Standgas so ruhig, dass man jede einzelne Zündung zählen konnte. Hörte sich an wie 100/Umin. Und das Gas wurde perfekt angenommen.    :)

Kleiner Nachschlag. Heute ganz mutig zur 12km entfernten Arbeit gefahren. Wie gesagt mit Geruckel. Heute Abend wollte ich Heim kraden. War nix. Erst sprang sie an, nahm aber kein Gas an und ging dann aus. Luftfilter war lose. habe ihn Festgeschraub und dann nochmals versucht zu starten. Normal 1-2 x durchtreten. Jetzt 30x. Dann war sie kurz an machte aber drei SAULAUTE  :wikinger: Fehlzündungen und fuhr partout nicht. hab sie dann stehen lassen. Können denn diese Fehlzündungen vom Vergaser kommen? Ich dachte immer die müssen an der Zündanlage liegen. Vergaser könne nur für Stottern und die Weigerung Gas anzunehmen verantwortlich sein.

Bilder kann ich erst morgen machen wenn ich wieder vor Ort bin.

Danke für Rat
Oliver

Hape25/3

Hallo,
wie sieht denn dein Tank innen aus. Setzen sich die Düsen zu?

Andere Möglichkeit, läuft sie wieder wenn sie abgekühlt ist? Dann Zündung


Luftfilter offen?

Hans-Peter

kruemel

#26
karl (r25) wohnt in, ich in weiterstadt (r24)... das sollte sich finden lassen... kann nur leider die nächsten tage nicht, da ich renoviere
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

gradweg

hi,

problem hatte ich auch mal,lief dann wieder nich fehlzündungen ruckeln,

lampe aufgemacht klemmschrauben der kabel kontroliert,das pluskabel lag

nur lose in der aufnahme,mal zündung mal nicht,angezogen u.gut war es.

reinhold

Oliver_R25/0

Zitat von: Hape25/3 am 21 August 2014, 19:38:26
Hallo,
wie sieht denn dein Tank innen aus. Setzen sich die Düsen zu?

Der wurde zwar mehrfach gereinigt, aber am Tankdeckel gehen immer mal wieder Lackteilchen ab. Den Filter habe ich rausgeschmissen, der war öfter zu. Auch wenn die Reserve sich dem Ende neigt wird es schlechter. Zur Zeit ist aber der Tank 2/3 voll.

Andere Möglichkeit, läuft sie wieder wenn sie abgekühlt ist? Dann Zündung

Nee, heute Abend trat das Problem nach 8 Stunden Standzeit auf.


Luftfilter offen?

Ja.

Hans-Peter

Oliver_R25/0

Zitat von: gradweg am 21 August 2014, 19:52:01
hi,

problem hatte ich auch mal,lief dann wieder nich fehlzündungen ruckeln,

lampe aufgemacht klemmschrauben der kabel kontrolliert,das pluskabel lag

nur lose in der aufnahme,mal zündung mal nicht,angezogen u.gut war es.

reinhold

Das könnte es sein. Da schaue ich morgen mal nach. Ich erinnere mich an diverse Probleme mit den Innereien in der Lampe vor Jahren. Da ging schonmal ein Kabel ab und auf Masse. Damals ging sie gar nicht mehr an. Das Zündschloss hatte auch ein Problem. Der Schlüssel war nicht 100% richtig und steckte daher nicht voll drin. Da Zündung und Vergaster gemacht sind tippe ich darauf.
Morgen schau ich mal nach. :schrauber:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge