25/3 verhungert im Standgas

Begonnen von Hape25/3, 06 Juni 2014, 18:35:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3

Hallo,
Meine 25/3 startet gut, läuft gut, aber bei warmem Motor im Stand bei ca. 20sec. im Standgas, nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus. Starten fast nicht mehr möglich.
Halte ich sie mit kurzen Gasstössen alle 5-10sec. am Leben, keine Probleme, Weiterfahren und gut is.
Mit höherem Standgas ist es nicht so massiv, mit baugleichem intaktem Vergaser von anderer 25/3 ausprobiert, Fehler bleibt.
Saug ich mir im Stand hochtemperierte Luft von meinem Mohrenkopf, Aludichtung,  großer Krümmermutter, neuem Krümmer in den Vergaser bis er kocht?
Luftfilter sitzt original unter dem Tank.
Hans-Peter

Hape25/3


thoro

Hallo Hans -Peter:

auf den ersten Blick hört sich sich das nach einem Problem von der Benzin - Luftseite an!
Normalerweise geht sie eher kalt aus und läuft warm gut im Leerlauf! Würde tippen das die Vergasereinstellung (Düsen, Nadeln, Einstellungen) nicht stimmt!

Einbau intakter Vergaser von anderer R25/3 :Fehler bleibt. Guter Hinweis, aber zu 100 % sollte man sich darauf auch nicht verlassen.
Luftfilter und Schlauch unter dem Tank o.k. ?
Zieh doch einmal die Gummitülle vorm Vergaser ab und schau was dann passiert.
Gruß
Thomas



cledrera

Benzinhahn sauber und Zufluss ok?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

falls ein Benzinfilter verbaut ist: ausbauen. Ev. kann es auch die Entlüftung im Tankdeckel sein. Nächster Test: Tankdeckel abschrauben und mal laufen lassen
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Schorsch


@Hape25/3

Zieht der Vergaser falsche Luft ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Falsch formuliert,

meinte natürlich: falsche Luft, Flanschdichtung am Zylinderkopf

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Schwimmernadelventil ist undicht: Es läuft mehr Benzin in die Schwimmerkammer als im LL verbraucht wird, dann säuft sie nach einiger Zeit ab. Beim Starten nach Absaufen Vollgas geben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

ZitatSchwimmernadelventil ist undicht: Es läuft mehr Benzin in die Schwimmerkammer als im LL verbraucht wird
Dann müßte das Benzin aus der Schwimmerkammer oben raus suppen

Ventilspiel stimmt?

Manfred

rolf.soler

Könnte tatsächlich Benzinkochen sein (wenn warm, im Stehen....) Ist der Vergaser warm ? sehr warm ? Wie abgedichtet zwischen Vergaserflansch und Zylinderkopf ? die fette thermisch isolierende Flanschdichtung ?

4Taktix

Hape, was fürne Kerze hast Du drin ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
Bedüsung und Nadeln waren ausgetauscht.
Benzinzufuhr in Ordnung, sie läuft ja gut, schaukelt sich nur im Stand bei warmem Motor in diesen Zustand. Ändern der Gemischeinstellung bringt auch nichts.
Dicke Dichtung verbaut, Vergasertemperatur geht auf ca. 55C.
Luftfiltergehäuse ca. 45C.

Hans-Peter

Fastnachter

Was meinst du mit Luftfiltergehäuse? Hast du den Lufi vorne auf dem Tank?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hape25/3

Ja Luftfilter vorne unterm Tank.

Werde heute mal versuchen Ansaugweg provisorisch vom heißen Kopf weg zu schwenken.
H.P.

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 06 Juni 2014, 21:43:05
Dann müßte das Benzin aus der Schwimmerkammer oben raus suppen

Nicht ganz, kommt darauf an wie lange sie im Leerlauf läuft, wenn es so wäre.

Luftfilter korrekt montiert und nicht ganz aufgeschoben?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
Zündkerze NGK, B7HS
Luftfilter nicht ganz aufgeschoben, Luftkanal frei,

Aktueller Stand,
Lief gut an, 10km warmgefahren, abgestellt und schon wollte sie nicht mehr anspringen.
Vergasertemperatur 55C.
Ansaugweg provisorisch vom Vergaser weggeschenkt, und sie läuft im Standgas ohne Probleme und nimmt auch gut Gas an. Vergasertemperatur 42C. Auf Original Ansaugweg zurückgebaut und nach 20sek. Nimmt sie wieder kein Gas!
Sie verträgt einfach keine Warme Luft!
Luftbedüsung verändern?
Hans-Peter

cledrera

ZitatLuftbedüsung verändern?
Das kann eigentlich nicht der Weg sein, da die /3er in der Standardkonfiguration gut laufen.

Mir gibt eher der starke Temperaturunterschied zu denken.
Drei, vier Sachen würde ich machen:

a) Filter grundreinigen und ölen.
b) Den durch den Tank führenden Luftkanal säubern
(Im eingebauten Zustand öligen Lappen an Seil durchziehen; bringt jedes /3-Tankluftröhrenhörnchen zum ausziehen)
c) Ist der Mischkammereinsatz ganz unten?
d) Dicke Dichtung mit zwei Papierchen verbaut?  ;)

Und nimm mal eine neue Kerze.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
a) Problem auch ohne Filter
b) Kanal sauber
c) sieht unten aus, Prüf ich nochmal nach
d) Dichtungen in Ordnung, Temperaturzunahme kommt über ansaugluft,
Schwarzer Kopf, große Krümmermutter mit Stern

Gleiche Probleme mit anderem Vergaser mit gleicher originaler Bedüsung, der an anderer 25/3 funktioniert!
H.P.

berndr253

Was passiert wenn sie im Standgas langsamer wird und Du ein paar mal den Tupfer tupfst?

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Tupfen mag sie gar nicht, dann säuft sie ab
H.P.

Fastnachter

Du schreibst immer nur "originalbedüsung". Schreib doch bitte mal alle größen auf. Inkl. Welche Nadel verbaut ist und in welcher position sie hängt. Die Temperatur spielt denke ich keine Rolle. Klingt nach "läuft zu fett". Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Du schreibst, dass Du den Luftanschluss vom Vergaser "weg geschwenkt" hast und der Motor dann gut gelaufen ist. Meinst Du damit den Gummirüssel, der den Vergaser mit dem Tankrohr und dem Lufti verbindet?
Wenn das so ist, änderst Du die Bedingungen von den Gegebenheiten der /3 auf die /2, die den Luftfilter direkt auf dem Vergaser sitzen hat.

Bitte die Fragen von Fastnachter beantworten - das wird schon!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

MANER502

#21
Zitat von: Fastnachter am 07 Juni 2014, 14:30:40
  Klingt nach "läuft zu fett". 
Auch mein Tip : der Schwimmer hat noch sein Orginalgewicht?
Funktioniert auch mit anderem Vergaser nicht ;D
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Hape25/3

Hallo
Nadeldüse, 1208
Nadel auf 2
LLdüse, 35
Hauptdüse 145

Versuch mit geänderter Luftführung war schon mit 0,5m Rohr.
Ich hab irgendeinen Zustand im Vergaser der von der Temperatur der ansaugluft im Stand beeinflusst wird.

Geh jetzt mal den Schwimmer wiegen
H.P.


Fastnachter

Hape wieso klammerst du dich so an die Temperatur? Nach 10km ist die /3 nichtmal richtig warm gefahren.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hugo

#24
das mit der Wärme durch den Luftkanal kann eigentlich nicht sein, dass sie etwas den Lauf verändert wird möglich sein, aber nicht so kollosal, eher minimal

da erzähl ich wieder mal aus Guzzizeiten, bei der 1000er LM gingen die heißen Ölgase/Dämpfe/Rester vom Überdruck Motor original in den Luftfilterkasten und wurden dann "gefiltert" als heiße Luft (bis 100Grad) wieder dem Vergaser als Ansaugluft zugeführt
man kann sich zwar drüber streiten, ich habs auch abgeändert und hab die heiße Luft samt Ölnebel woanders rausgelassen und aufgefangen, aber im Grunde hat das alles so funktioniert, also was soll die "etwas wärmere Luft" bei der kleinen BMW machen

Gruß Hugo (der Fehler liegt woanders)

Hape25/3

Hallo,
Mischkammereinsatz unten,
Schwimmer 11gr. Und dicht,

Nach 10km Stadt-Land hat sie zumindest die Temp. Bei der der Fehler losgeht.
Die Temp. Ist sicher nicht die Ursache, spielt aber doch irgendwie eine Rolle, da bei abgeschwenkten Ansaugweg nur 35C angesaugt werden (ähnlich Fahrbetrieb) und nicht 70C? Und der Fehler verschwunden ist. Vergasertemperatur deutlich 10C Kühler.
Verändert die Temperatur die Gemischbildung?
Gemischschraube von 1-3umdrehungen durchprobiert.
Hab ich denn da ein seltenes Wintermodell, Alaskaedition
H.P.


Peter

wenn der motor kalt ist, muss das Gemisch fetter sein. Bis dahin läuft dein Motor. Wenn er warm ist, fangen deine Probelme an. Wahrscheinlich ist dein Gemisch dann zu fett. Ich würde mich dem Tipp vom Stefan weiter oben, anschließen.  Der Motor säuft ab, weil das Gemisch zu fett ist. Hast Du mal nachdem der Motor ausgegeangen ist, die Zündkerze rausgeschraubt? Ist sie nass und schwarz? Das würde die Vermutung bestätigen. Vielleicht schließt die Schwimmernadel nicht richtig oder ist nicht im Schwimmer eingerastet...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hape25/3

Hallo,
Der Zustand geht schon Richtung zu fett, nur woher?
Schwimmer dichtet und sitzt in der Kerbe. Neue Kerbe feilen damit er früher dicht macht?
2mm oder so?

cledrera

Nein, das muss so funktionieren.
Kerze gewechselt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Und wenn Du die Aludichtung bei den Deckeln weglässt und eine herkömmliche einbaust?
Ich kenn mich mit der /3 nicht aus, wäre den Platz vorhanden für eine (wasweisich) alukaschierte Isolierung des Ansaugkanals im Bereich des Kopfes?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge