R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan 517

Guten Tage alle zusammen  :)
Ganz unerwartet und mit viel Zufall bin ich im September zu einer R27 Baujahr 1962 gekommen.
Das Moped stand in einer alten Scheune, zuerst hab ich sie gar nicht gesehen, aber als ich nach einer Leiter gesucht habe, da könnte ich sie nicht mehr übersehen, nach getaner Arbeit bin ich nochmal in die Scheune und habe das Moped erstmal von Dreck und Holz befreit und habe sie ins Tageslicht gefahren...

[/URL][/img]

Mit der Besitzerin habe ich dan gesprochen, sie meinte das Motorrad ist seit gut 10 Jahren abgemeldet, denn das letzte mal ist ihr Mann gefahren,der ist 2006 gestorben.
Nun ja, sie braucht das Motorrad nicht und ihr Sohn auch nicht, daraufhin stand dem Kauf nix mehr im Wege. Der Motor hat gedreht und hatte auch gute Kompression.
Nun ja eine paar Tage vergingen und ich hab das Teil abgeholt und nach Hause gefahren.
Zuhause hab ich gleich mal Sprit eingefüllt,eine neue Batterie eingebaut und die Zündkerze gereinigt, drei mal getreten und das Ding lief  :lol:
Danach wollte ich  neues Motorenöl drauf machen, doch beim ablassen kamen gleich mal zwei Eisenkugeln raus und das Motorenöl war mit metallspäne vermengt...



Hab nun denn Motor zerlegt, aber eig. Habe ich keinen krassen Schäden festgestellt, nur ein paar riefen am Kolben.
Nun ja, jetzt werden alle Lager neu gemacht und dann wird der Motor wieder zusammen gebaut, soll ich sonst noch was tauschen?
Steuerkettel wollte ich noch neu machen und einen Spanner nachrüsten aber sonst noch was?
Schonmal danke

Stephan 517



Stephan 517





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

isettawin

hallo Stephan,
sieht gut aus, deine neue Errungenschaft. Du kennst dich ja eigentlich aus... von deiner 25/3 her...
Dann weißt du ja, dass mindestens das Ölschleuderblech gut gereinigt werden muss, wenn du den Motor offen hast...
Gruß
k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

berndr253

Mit den Kugeln im Motoröl ist davon auszugehen, dass das ein oder anderen Lager davon einige zu wenig haben.Da hilft nur eine Komplettdemontage um zu schauen was da im Argen liegt.

Aber es ist ja nun auch Winter - die richtige Zeit um hier die Schäden zu beseitigen und den Motor zu überholen

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#4
Ja, tolle Sache, Glückwunsch zum Kauf  :blumen:
Auch von mir die dringende Empfehlung : Kurbelwelle raus, Schleuderscheibe reinigen, Pleuellager checken.
Versuche die Kombination Zyl+Kolben zu erhalten, je nach Verschleiß ... kannst auch erst später machen.
gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Boah Ey! Die steht ja noch 1A da! Herzlichen Glückwunsch! So ein echter Scheunenzufallsfund ist einfach  :dance:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bmwglaeser

Zitat von: mekgyver am 26 November 2018, 23:38:17
je nach Verscheiß
gruß mek  :schrauber:

Neuer Fachbegriff ?
Hihi.
Grüße
Dirk

mekgyver

Danke für den Hinweis  :blumen:

.... is das wieder peinlich ...    :lam:

Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

Stephan 517

Ja heute habe ich denn Zylinder und Kolben gemessen, müsste noch Original maß sein :)
Beim Kolben war der Ölabstreifring gebrochen
Das ist der Kolben


Hab mich anfangs erschreckt, aber das dürfte mit einer neuen Feile abgehen, oder was meint ihr?

Denn Zylinder habe ich heute gehont

Vorm honen


Und danach



Kleine riefen sind noch drinnen, aber das dürfte normal passen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

guest474

Es wäre interessant zu Wissen warum der Kolben gefressen hat.
Manfred

berndr253

Ist der Kolbenbolzen neben dem Bereich wo das Kolbenbolzenlager läuft gelblich oder blau?Dann sitzt der Bolzen zu stramm in den Bohrungen

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

womit Kolben und Zylinder gemessen? Schieblehre?

Stefan

Zitat von: rolf am 28 November 2018, 10:50:05
womit Kolben und Zylinder gemessen? Schieblehre?

Für die Unterscheidung Null- oder Übermaß reicht mir (!) eine Schieblehre.

Sind die Freßspuren nur an der gezeigten Stelle oder gibt es 3 weitere symmetriesch dazu?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Aber ob der Zylinder noch rund oder "oval" ist, kann man so nicht bestimmen. Also ob honen reicht, oder ob gebohrt werden muss.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: Stefan am 28 November 2018, 16:22:02
Für die Unterscheidung Null- oder Übermaß reicht mir (!) eine Schieblehre.

Sind die Freßspuren nur an der gezeigten Stelle oder gibt es 3 weitere symmetriesch dazu?

Gruß
Stefan
da reicht ein Zollstock :P....aber um zu prüfen ob das Spiel Zylinder-Kolben zu groß ist ....nicht!....wie schon Steffen schrub ;D

Stefan

Zitat von: rolf am 28 November 2018, 19:16:04
...aber um zu prüfen ob das Spiel Zylinder-Kolben zu groß ist ....

Von Spiel schrub Stephan nichts. Zur Erinnerung:
Zitat von: Stephan 517 am 27 November 2018, 21:16:09
Ja heute habe ich denn Zylinder und Kolben gemessen, müsste noch Original maß sein :)
The evil is always and everywhere!

rolf

Du erinnerst mich stark an meine Tochter....Kolben UND Zylinder messen tut man eigentlich um das Spiel zu bestimmen...für Grundmaß u.ä. genügt eins von Beiden.

Stefan

Vielleicht bin ich Dein Sohn...den Kolben braucht man nicht zu messen, da steht das Maß drauf.
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

*chhhhhhh...tchhhhh....* Ich bin Dein Vaaaaater *chhhhhhh... tchhhh*  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Nach dem Reiber würde ich allerdings schon mal schauen ob das Maß des Kolbens noch dem entspricht was draufsteht.Interessant wäre für mich noch die Info bezüglich des Kolbenbolzens - ist der nun "bunt" oder nicht?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatVielleicht bin ich Dein Sohn

Sie  froh das du das nicht bist ;D

Manfred

rolf

#21
Zitat von: Stefan am 28 November 2018, 21:51:28
Vielleicht bin ich Dein Sohn...den Kolben braucht man nicht zu messen, da steht das Maß drauf.
#
#
:P :P ;D....schön zu lesen das sich der Kolbendurchmesser nie ändert

Peter

@Stefan, du weißt doch wie das ist mit Rolf und Widerspruch.  ;)...sowie Teufel und Weihwasser   :P
(despektierliche Äußerungsmodus - aus)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stephan 517

So..
Nein der Kolbenbolzen ist ganz normal, hab nichts gesehen...
Ich hab denn Zylinder mit einer bohrungslehre gemessen.
Der Kolben hat die riefen nur auf denn gezeigten stellen, keine dritte.
Heute habe ich begonnen denn Hinterrad Antrieb zu zerlegen, hab auf der Internet Seite von Rabenbauer gelesen, dass dies geschmiert gehört, aber das ist nicht ohne das Teil zu zerlegen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Wenn du eh einiges auseinander nimmst, würde nich dir empfehlen alle Wellendichtlinge zu wechseln. Sowohl die vom Achsantrieb als auch die vom Motor. Das getriebe macht da am wenigsten Probleme - aber wenn es eh draußen ist. Es ist halt schön schade, wenn alles schön beisammen ist, im Frühjahr die Sonne scheint und dann tropft es zwischen Motor und Getriebe.

Gruß und viel Spaß

Alexander

Stefan

Zitat von: rolf am 28 November 2018, 22:36:43
...schön zu lesen das sich der Kolbendurchmesser nie ändert

Richtung Übermaß jedenfalls selten...

Zitat von: Stephan 517 am 29 November 2018, 19:19:50
Der Kolben hat die riefen nur auf denn gezeigt gten stellen, keine dritte.

Und der Ölabstreifring stand beim Ausbau so wie auf dem Foto!? Dann wird das der Grund für die Freßspuren sein.
The evil is always and everywhere!

Stephan 517

Der ölabstreifring war gebrochen, die Stellung auf denn Bildern ist schon eine andere



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Taktix

Auf dem ersten Bild kann man gut sehen, dass die beiden Kolbenringe sehr schlecht getragen haben, auch das ist eine potentielle Ursache für den Reiber/Klemmer.
Die Ringe haben nur an Ober- und Unterkante einen winzig schmalen, glänzenden Streifen, dazwischen sind sie sogar teilw. schwarz.
Über diese viel zu kleine Kontaktfläche kann nicht genügend Hitze vom Kolbenboden an die Zylinderwand abgeführt werden - der Kolben wird heisser, als er sollte.
Evtl. pfeifen auch noch die heissen Verbrennungsgase dran vorbei nach unten, dazu müsste man die Ringe auf ganzem Umfang sehen.
Das Nachhonen ist hier schon der richtige Weg, dann noch neue Ringe im richtigen Maß (Ringstoß nicht zu groß), und "richtig" einfahren, dann wird das was.
Mögliche Ursache für das schlechte Tragen könnte sein, dass neue Ringe in einen glatt gelaufenen, also nicht neu gehonten Zylinder eingebaut wurden.
Auch zu zaghaftes Einfahren kommt in Frage.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stephan 517

Danke, gute Erklärung Sascha, ob das mit dem flachen Zylinder und denn kolbenringen zusammenhängt, denn wie ich den Zylinder zerlegt habe war dieser mit Dichtungsmasse abgedichtet, auch die kleine Bohrung im Zylinder war dadurch zu...
Wo finden denn die Maße für ringstoß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge