BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: kronos am 29 Juni 2016, 20:28:48

Titel: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 29 Juni 2016, 20:28:48
Hallo,

habe meinen kaputten Motor meiner R25/2 wieder bekommen. Es wurde alles überholt (Zylinder, Kolben, Kurbelwelle etc).
Nach einer ersten kleinen Testfahrt, merkte ich schon beim anwerfen, dass es aus dem Auspuff schwaru qualmt... auch die Zündkerze ist verrußt.

Hab dann den Vergaser auf Grundeinstellung laut Instandsetzungsanleitung gemacht und dann noch etwas weiter die Lufteinstellschraube rausgedreht.
Jedoch gab das noch keine Verbesserung.

Kann es sein, dass ich die Lufteinstellschraube noch viel weiter rausdrehen muss?
Kann es sein, dass ich den Schwimmer etwas weiter runter setzen muss? Meine Schwimmernadel hat doch aber nur EINE Kerbe?

Bedüsung des Vergasers ist Original, wie in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße,
Tobi
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: OldsCool! am 29 Juni 2016, 21:02:59
Ist der Motor beim Instandsetzer schonmal ein bisschen gelaufen dass sich alles etwas setzt?
Mein Motor hat eigentlich nur selbst etwas gequalmt, bis alle Ölreste usw. von der Montage verdampft waren. Aus dem Auspuff qualmte da nix.
Zu fett ist allerdings während des einfahrens garnicht sooo verkehrt. Besser als zu mager. Der Motor läuft eh sehr schnell heiß wegen der noch hohen Reibung.
Ich würde sagen fahr mal ne ganz vorsichtige Runde bei kühleren Temperaturen, paar km. Und dann Öl wechseln, alle Schrauben nachziehen. Ventile nachstellen, Unterbrecherkontakt und ZZP nochmal genau justieren und dann nochmal schauen.

Gruß Steffen
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 29 Juni 2016, 21:06:26
Also ne kleinere Runde bin ich schonmal gefahren.
Stotterte schon arg bei bestimmten Drehzahlen.
Danach hab ich das Öl gewechselt und Vergaser Grundeinstellung.

Wollte den Motor schon einigermaßen einstellen, damit er nicht gleich wieder kaputt geht.

Beim Instandsetzer ist der Motor nicht gelaufen.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: OldsCool! am 29 Juni 2016, 21:14:09
Dann mach mal was ich geschrieben hab... alles nachziehen und -stellen usw...
Das musst Du am Anfang immer wieder mal in kurzen Abständen (v.a. Ventilspiel) tun.
Wann wurde der Vergaser zuletzt komplett zerlegt und gereinigt? Tank sauber? Siebe im Benzinhahn auch?

Mal sehen was die Experten noch schreiben, ich bin ja nur der Lehrling  ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: thoro am 29 Juni 2016, 21:23:37
Zitat von: kronos am 29 Juni 2016, 21:06:26


Beim Instandsetzer ist der Motor nicht gelaufen.

Wenn ich meinen Motor zum Instandsetzer bringe, gehe ich doch davon aus, daß er den Probelauf des Motors  erfolgreich durchgeführt hat! Oder sehe ich das falsch? Dafür habe ich doch dann im Zweifelsfall viel Geld bezahlt.
Gruß Thomas
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Fastnachter am 29 Juni 2016, 21:24:10
Wie alt ist der Sprit?

Gruß
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 29 Juni 2016, 21:29:48
Sprit ist ca. 1 Monat alt und Vergaser wurde vor 2 Monaten ca. komplett zerlegt/gereinigt etc.
Lief ja auch bereits schon alles, bis der Motor defekt ging.

Okay, dann stelle ich morgen nochmal alles nach.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: professor buxus am 29 Juni 2016, 21:50:14
Wenn es so extrem ist, dass es schwarz aus dem Puff räuchert, dann ist sicher mehr im Argen als nur die Einstellung.
Schwimmernadelventil dichtet nicht richtig ab oder bleibt hängen.
Schwimmer zu schwer oder hat Benzin gezogen.
Lufi auf Kaltstart (t´schuldigung, ist ja sicher nicht der Fall, aber ein Freund von mir hat schon mal bei seiner Kawasuki den Lufi verkehrt herum eingebaut, dass ging nämlich und wir haben uns einen Wolf nach dem Fehler gesucht)

HD hat sich gelöst und liegt auf dem "Grund".

Gruß Buxus
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: berndr253 am 29 Juni 2016, 21:50:55
Hattest Du nur den Motor oder die ganze Maschine beim Instandsetzer?

Bernd
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: 4Taktix am 29 Juni 2016, 22:12:26
Zitat von: kronos am 29 Juni 2016, 21:29:48
...Vergaser wurde vor 2 Monaten ca. komplett zerlegt/gereinigt etc.
Lief ja auch bereits schon alles, bis der Motor defekt ging.
STOP !!! Was genau war denn an dem Motor defekt ? Wurde der Schaden genau untersucht ? War das vor der Vergaserwartung, oder danach ?
Warum wurde der Vergaser "gewartet" ? Gab' es einen konkreten Anlass dafür ?
Bevor jetzt wild aus allen Rohren in alle Richtungen geschossen wird, sollten wir die Antworten auf diese Fragen abwarten,
so kommen wir mit Sicherheit eher zum Ziel.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: cledrera am 29 Juni 2016, 22:33:02
Guter Vorschlag!
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Heiko am 30 Juni 2016, 06:33:30
Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2016, 22:12:26
STOP !!! Was genau war denn an dem Motor defekt ? Wurde der Schaden genau untersucht ? War das vor der Vergaserwartung, oder danach ?
Warum wurde der Vergaser "gewartet" ? Gab' es einen konkreten Anlass dafür ?

Äh... Amnesie?  ;D

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15185.msg207590#msg207590



Heiko
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: cledrera am 30 Juni 2016, 07:34:08
Kollektive

Würde der Zylinderkopf geprüft?
Was ist mit der Zündung?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Fastnachter am 30 Juni 2016, 08:16:23
Leute bitte: auf der Rechnung steht doch sicher was gemacht wurde und was nicht. Warum kopf jetzt prüfen? Geht doch nicht immer gleich vom Schlimmsten aus.

Erstmal fragen: was wurde überhaupt gemacht. Dann mal mit den einfachen und naheliegenden Sachen anfangen. Dann kann man immernoch aufwand betreiben.

Gruß

Jan.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: cledrera am 30 Juni 2016, 08:26:33
Im Prinzip habe ich genau das gemeint.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: 4Taktix am 30 Juni 2016, 09:19:12
@Heiko: Wat ein Durcheinander - ich les mir doch nicht die letzten 3 Freds von Mitgliedern durch, bevor ich schieße  ;D
Es gibt ja mal Gründe einen neuen Fred zum fast gleichen Thema aufzumachen, aber so ohne link und Überleitung - nää
Ich glaub' dat wird nix....
Gruß,
Sascha
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 30 Juni 2016, 09:21:45
1. Kein Instandsetzer macht einen Probelauf....wie auch...oder gebt ihr die Zündung mit ab beim Instandsetzer?
2. schwarz ist natürlich ein bißchen viel des guten....ich tippe mal auf Vergaser....Luftfilter mal abbauen...immer noch schwarz?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Fastnachter am 30 Juni 2016, 10:02:17
Schließe mich Rolf an. Und ist auch leichter zu prüfen als der Kopf...
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Tino am 30 Juni 2016, 10:28:19
Im Erstpost steht einfach, daß es aus dem Auspuff schwarz rauchte und die Kerze rußig ist. Ohne einen quantitativen Maßstab darf sich jeder sein eigenes Horrorszenario ausmalen. Auch Angaben wie "viel" oder "stark" helfen nicht, da sowas jeder anders wertet.
Ein neuer Satz Kolbenringe im frisch gehonten Zylinder dichtet noch nicht so gut, daß es immer am Anfang zu etwas Schwarzrauch kommen kann.
Gruß Tino
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 30 Juni 2016, 11:25:22
Stimmt schon...aber schwarz?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: cledrera am 30 Juni 2016, 12:02:11
However,
die Frage, ob der Kopf bei der Instandsetzug geprüft wurde, verursacht ebensowenig Arbeit, wie die Frage nach der Zündung oder der Generalfrage, was wurde überhaupt gemacht. Die Antwort würde wohl weiterhelfen.

Schwarzer Rauch deutet allgemein nur darauf hin, dass entweder Luftmangel besteht oder Spritüberschuss; weshalb ist eine andere Frage.
Bei noch nicht so gut dichtenden Kolbenringen dürfte der Rauch eher bläulich sein.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Heiko am 30 Juni 2016, 13:14:38
Zitat von: 4Taktix am 30 Juni 2016, 09:19:12
@Heiko: Wat ein Durcheinander - ich les mir doch nicht die letzten 3 Freds von Mitgliedern durch, bevor ich schieße  ;D

Richtig.... musste aber nicht lesen sondern mich einfach nur erinnern.  ;D
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: cledrera am 30 Juni 2016, 13:20:40
 :-X
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: guest474 am 30 Juni 2016, 13:46:55
ZitatSchwarzer Rauch deutet allgemein nur darauf hin, dass entweder Luftmangel besteht oder Spritüberschuss;

Bei Luftmangel hat man Spritüberschuss ;D

Manfred
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Heiko am 30 Juni 2016, 13:55:58
Zitat von: Manfred250 am 30 Juni 2016, 13:46:55

Schwarzer Rauch deutet allgemein nur darauf hin, dass entweder Luftmangel besteht oder Spritüberschuss;

Bei Luftmangel hat man Spritüberschuss ;D

Manfred

Aus welchem Tret hast Du das denn zitiert?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 30 Juni 2016, 14:55:50
Also es wurde beim Motor ALLES gemacht, was ging.
Gehohnter Zylinder mit neuem Kolben und Ringen, neue Lager, neue Kurbelwelle etc..

Was mir heute beim Saubermachen vom Vergaser aufgefallen ist:
Ich hab einen 1/22/28 Vergaser, normalerweise gehört auf die /2 ja ein 1/22/44 drauf.
Bedüsung hab ich jedoch von der /2 bereits vor einiger Zeit reingemacht.
Jedoch nicht den Mischkammereinsatz... da hab ich aktuell die 5, für die /2 brauch ich jedoch den 5/1. In einem Beitrag im Internet (http://www.judweggis.ch/Werkstatt/BMW-R25-2/index.shtml) hab ich davon gelesen, dass es die selben Phänomene darstellt, wie ich aktuell habe...
Hab jetzt den Einsatz bestellt und werde dann die nächsten Tage nochmal testen...
Ah und die Düsennadel hing auf 1 statt auf 3...

Denkt ihr, das bringt was?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Tino am 30 Juni 2016, 15:07:19
Zitat von: cledrera am 30 Juni 2016, 12:02:11
However,
die Frage, ob der Kopf bei der Instandsetzug geprüft wurde, verursacht ebensowenig Arbeit, wie die Frage nach der Zündung oder der Generalfrage, was wurde überhaupt gemacht. Die Antwort würde wohl weiterhelfen.

Schwarzer Rauch deutet allgemein nur darauf hin, dass entweder Luftmangel besteht oder Spritüberschuss; weshalb ist eine andere Frage.
Bei noch nicht so gut dichtenden Kolbenringen dürfte der Rauch eher bläulich sein.
Als meine R2 noch eine ausgelutschte HD hatte war sie an den Kiemen des Fischwanzauspuff auch immer sehr rußig und die Kerze auch. Aber ich habe den Rauch nie als schwarz angesehen. Ist auch wieder so eine Definitionssache, was ist schwarz und was ist grau. Letztens fuhr ein Opel Corsa Diesel vor mir, der machte beim Beschleunigen Rauch, da würde ich wirklich sagen der war schwarz  ;D
Gruß Tino
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 30 Juni 2016, 16:53:27
Kronos,
ich kenne zwar nicht die Unterschiede zwischen 5 und 5/1....aber es könnte gut daran liegen....der Einsatz ist doch recht dominierend für den Vergaser
der Umbau auf 25/2 bestückung selber ist ok
nebenbei: gehonter Zylinder, nicht gehohnter
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 30 Juni 2016, 18:01:32
Zitat von: rolf am 30 Juni 2016, 16:53:27
Kronos,
ich kenne zwar nicht die Unterschiede zwischen 5 und 5/1....aber es könnte gut daran liegen....der Einsatz ist doch recht dominierend für den Vergaser
der Umbau auf 25/2 bestückung selber ist ok
nebenbei: gehonter Zylinder, nicht gehohnter

Also 5 und 5/1 haben einen anderen Innendurchmesser... ob das soviel ausmacht?
Laut der Internetseite schon erheblich viel.
Werd ich definitiv probieren, bevor ich weitersuche... und danach gehts dann ggf. an die Zündung
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 30 Juni 2016, 19:40:04
ggf?...die würde ich auf alle Fälle kontrollieren
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Wolfgang am 30 Juni 2016, 20:17:53
Hi Kronos,

ich würde nicht nur die Zündung sondern viel viel mehr  teilweise sogar vor dem Einbau des Motors kontrollieren. Einfach alles was ohne größere Probleme möglich ist.

Das wäre zum Bsp:
- OT vom Kolben zur Anzeige im Schaufenster
- montierter Kolben (Fabrikat und Durchmesser, Einbaurichtung Pfeil)
- Hub des Kolbens
-montierte Zündkerze (Fabrikat, Typ, Kurz oder Langgewinde)
-Kompression
- Ventilspiel
- Ölpumpe (fördert sie Öl zu den Ventilen)
-Ölwanne (Dichtigkeit)
- Anzugdrehmoment des Zylinderfußes
-Vergaser (Typ, Bedüsung,gerader Flansch, Falschluft,öffnet Schieber ganz)
-Zündung (alle Kabel ok, Zustand vom Unterbrecher, Kondensator in Ordnung, öffnet der Fliegkraftregler)
und und und .....

Jetzt hast du so lange auf deinen Motor gewartet und sicherlich auch sehr viel Geld investiert da hat das ganze Projekt es auch mehr als verdient das du noch etwas Zeit dafür reinsteckst.
Dein Insandsetzer ist sicherlich eine renomierte Firma aber Fehler passieren jedem. Etwas Kontrolle kann da niemals schaden. Und es sind ja auch von dir sehr viele Teile mit daran beteiligt die auch alle funktionieren müssen um den nächsten Motorschaden zu verhindern.
Danach steht dem Fahrvergnügen sicherlich nichts im Wege



Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 30 Juni 2016, 20:36:33
Naja....ich würde das nicht machen
1. Kronos hat nicht mehr Ahnung wie der Instandsetzer
2. moderne Kolben haben meistens keinen Pfeil mehr
3. dafür muss der Kopf runter
4. Kompression ist Unsin da neuer, nicht eingelaufener Kolben
5. Hub des Kolbens????

usw usw
Rolf
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: OldsCool! am 30 Juni 2016, 20:46:22
Die Steuerzeiten und Übereinstimmung der OT-Markierung würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Dann alles um den Motor rum. Zündung usw...
Wie siehts denn mit dem Kopf aus? Wurde der auch gemacht? Oder saugt der neue Kolben jetzt erst recht das Öl durch die Ventilsitze?  :-X

Gruß Steffen
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 30 Juni 2016, 21:09:20
Zylinderkopf ist auch neu und die Ventile ebenfalls.

Sobald ich die Teile für den Vergaser hab, werd ich alles kontrollieren und dann auch die Zündung einstellen.
Bin gespannt, ob es dann endlich alles passt
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: ClassiCmen am 01 Juli 2016, 00:58:40
ich würde mal den Instandsetzer kontaktieren und erklären wie die Karre läuft !!!
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: OldsCool! am 01 Juli 2016, 10:25:17
Richtig... aber weniger im Sinne von "Beschwerde" als viel mehr um seine Meinung dazu noch abzuholen.

Gruß Steffen
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: cledrera am 01 Juli 2016, 10:32:56
Und ich würde mich nach einem Leihgasi umtun.
Hat doch bestimmt irgendwer hier und kann ihn kurz entbehren.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 01 Juli 2016, 14:48:19
ein Instandsetzer macht Motoren....die Mechanik...Bohrungen, Lagersitze, honen etc etc....wie man Vergaser einstelllt oder warum die Kiste raucht braucht er nicht zu wissen....kann er...wäre aber Zufall.
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: john am 01 Juli 2016, 22:47:40
Bei meiner /3 hatte ich Probleme mit hohem Spritverbrauch und stark verrußter Kerze. (5 L/100Km)

In der Winterpause habe ich den Bing-Vergaser ausgebaut und überprüft.

Nadelposition auf 1 war ok (ganz oben)

Der obere Rand der Schieberkammer war uneben und wurde vorsichtig plan gefeilt.

Die zylindrische Oberfläche des Gasschiebers war uneben. Gasschieber erneuert.

Die Gummitülle über der Seilzug-Stellschraube muß auch dicht sein.

Der Vergaser hatte in meinem Fall also ordentlich Falschluft von oben über das Gasschieber-Gehäuse bekommen.

Ergebnis: Verbrauch jetzt nur mehr 3,5 L/100Km und Kerzenbild wesentlich besser.


Gequalmt hat der Motor aber vorher und nachher nicht.

Gruß
John
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: guest474 am 01 Juli 2016, 23:49:24
ZitatDie Gummitülle über der Seilzug-Stellschraube muß auch dicht sein.

Kannst Du mir das näher erklären?

Manfred
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: onkelheri am 02 Juli 2016, 00:32:10
Die Gummitülle sollte immer dicht sein ....  :na:
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: ClassiCmen am 02 Juli 2016, 01:04:46
ups, bei mir ist über der Bowdenzugverstellschraube keine Gummitülle oder habe ich was falsch verstanden ???
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Heiko am 02 Juli 2016, 06:57:47
Bei mir auch nicht und rennt wie Sau ohne übermäßig Sprit zu saufen.  :na:

Übrigens, so dicht ist die Gummitülle an dieser auch Stelle nicht, dass sie da nicht auch Luft ziehen könnte. Sie ist eher als Schutz gegen Verschmutzung gedacht und in den Originalersatzteillisten von BMW ist die Tülle nicht aufgeführt.

Ist ja keine KE-Einspritzung von Bosch wo alle Gummis dicht sein müssen.


Heiko
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: guest474 am 02 Juli 2016, 08:41:48
ZitatÜbrigens, so dicht ist die Gummitülle an dieser auch Stelle nicht, dass sie da nicht auch Luft ziehen könnte. Sie ist eher als Schutz gegen Verschmutzung gedacht und in den Originalersatzteillisten von BMW ist die Tülle nicht aufgeführt.

Danke. Das hätte mich doch sehr gewundert wenn da noch eine Tülle drüber kommt
Manfred
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Ulrich6027 am 02 Juli 2016, 09:20:04
Steht denn wirklich alles in den alten BMW Listen?
z.B der silberne 72er Behelfskatalog mit den umgeschlüsselten 12 Stelligen Nummern. Hier gibt es für die R27 die Beschleunigerpumpe für den Vergaser 1/26/93, aber laut Katalog gibt es nur die Beschleunigerpumpe. Das Innenleben wie Feder und Plättchen fehlen in der Liste.
Zurück zur Gummeitülle, die Händler haben sie im Katalog.
Ob sie so wichtig ist und sich so auf die Einstellung des Vergasers auswirkt kann und will ich nicht sagen.

Ulrich
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: john am 02 Juli 2016, 09:58:43

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 02 Juli 2016, 11:33:23
"Nadelposition auf 1 war ok (ganz oben)"
"das stört mich mehr! ;D
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: guest474 am 02 Juli 2016, 11:45:09
Jetzt wo Du das sagst stört mich das auch.
Mir würde die Nr. 3 besser gefallen

Manfred
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Heiko am 02 Juli 2016, 13:41:01
Zitat von: Ulrich6027 am 02 Juli 2016, 09:20:04
Steht denn wirklich alles in den alten BMW Listen?
z.B der silberne 72er Behelfskatalog mit den umgeschlüsselten 12 Stelligen Nummern. Hier gibt es für die R27 die Beschleunigerpumpe für den Vergaser 1/26/93, aber laut Katalog gibt es nur die Beschleunigerpumpe. Das Innenleben wie Feder und Plättchen fehlen in der Liste.
Zurück zur Gummeitülle, die Händler haben sie im Katalog.
Ob sie so wichtig ist und sich so auf die Einstellung des Vergasers auswirkt kann und will ich nicht sagen.

Ulrich

Weil es für BMW ein komplettes Zulieferteil war. Bei Mercedes bekommst Du das Drosselklappenpoti für die KE-Einspritzung auch nur komplett mit Drosselklappe obwohl man bei Bosch das Poti einzeln bekommt. (Hersteller der KE)

Gummi: Hast Du aber...  ;D


Heiko
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 09 Juli 2016, 21:59:47
So, kleiner Zwischenstand, nachdem ich endlich Zeit hatte, meinen Vergaser wieder zusammen zu bauen:
- Düsennadel war auf Position 1 -> jetzt korrekt auf 3
- Mischkammereinsatz von 5 -> 5/1
- Einstellung der Gemisch- und Schieberschraube nicht berührt (da eh Grundeinstellung)

Problelauf: rußt viel weniger, hängt vieeeeel besser am Gas und fährt sich schonmal viel besser.
Kerzenbild ist schon "fast" rehbraun.
Somit hab ich die Gemischschraube nochmal um 0,5 raus gedreht.
Morgen werd ich die Zündung dann noch einstellen.

Auf wieviel Grad am Besten?

Viele Grüe,
Tobi
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: Peter/2 am 10 Juli 2016, 01:49:04
Hallo,
habe einem alten Bekannten ein paar Gefälligkeiten an seiner /2 getan, dabei ist mir aufgefallen, daß an der alten Dame ein 1/22/28er Bing hängt. Das Moped wurde von ihm selbst damals gekauft und wurde baulich nicht verändert.
Meine Frage ist, WAS ist motortechnisch an der /0 gegenüber der /2 so anders, daß der Mischkammereinsatz vom 44er in den 28er muß?
Klar, WENN ich den 5/1er reinmache, sollte ich die Nadeldüse auch auf 3 hängen.
Ich selbst hätte den /28er wie bei Tillman konfiguriert, bzw belassen. D. h. Düsennadel auf Stellung 1 mit 5er Mischkammereinsatz.
Viele Grüße
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 10 Juli 2016, 09:08:14
Tobi: Werkseinstellung!!! spielen kann man später

Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 10 Juli 2016, 09:41:58
Auf wieviel Grad soll ich die Zündung am besten einstellen?

5 Grad v. OT. (also "F") oder fährt ihr ne "bessere" Einstellung?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 10 Juli 2016, 11:03:09
1. 5° ist "S"!
2. habe zumindest ich deine frage schon beantwortet
3. hast du ein Strobo?
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 10 Juli 2016, 11:14:05
Zitat von: rolf am 10 Juli 2016, 11:03:09
1. 5° ist "S"!
2. habe zumindest ich deine frage schon beantwortet
3. hast du ein Strobo?

1. Stimmt, gerade nochmal nachgeschlagen
2. okay, also 5 Grad oder 40 Grad, da ja beides eigentlich Werkseinstellungen sind?
3. ja hab ich
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rolf am 10 Juli 2016, 16:58:46
Dann stelle auf "F" mittels Strobo ein
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: kronos am 10 Juli 2016, 20:19:05
Zitat von: rolf am 10 Juli 2016, 16:58:46
Dann stelle auf "F" mittels Strobo ein

Okay rolf, danke! Werd ich die nächsten Tage machen und berichte dann!
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rotaxquax am 01 Mai 2017, 12:21:08
Hallo Profis,

habe ich das richtig verstanden,
"F" Einstellung mit Strobo bei Leerlauf?
(Lese immer 35°/40° Frühzündung bei "ausgefahrenem" Fliehkraftsteller
auf F-Makierung mit Prüflampe?!?!   ::) ???)

Wie ist Deine Erfahrung damit?

Grüßle
Harry


Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: berndr253 am 01 Mai 2017, 12:34:39
Ist nicht korrekt, im Leerlauf sollte S im Fenster zu sehen sein (mit Stroboskop)

Stell die Zündung statisch auf F ein, allerdings bei gespreizten Gewichten des Fliehkraftreglers. Hierfür verwende ich einen Draht den ich so gebogen habe, dass ich die Ende unter die "ausgefahrenen Flügel" des Fliehkraftreglers stecke.
In dieser Stellung muss die Zündung dann mit der Prüflampe auf F eingestellt werden.

Bei "geschlossenem" Fliehkraftregler erfolgt die Einstellung auf S.

Bernd
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 01 Mai 2017, 12:37:59
Moin,
Als allererstes muss der Kontaktabstand geprüft/eingestellt werden!
Und eine F Markierung sollte vorhanden sein!

F kannst du einstellen: A) mit gespreizten Flügeln  ohne laufenden Motor mit einer Lampe/anderes Messgerät
                                Das heißt. Flügel manuell mittels Draht spreizen

                               B) bei laufenden Motor, da die Flügel sich selber spreizen. Bei einer gewissen Drehzahl wird F im Schauloch sichtbar und sollte mit steigender Drehzahl auch dort sichtbar bleiben. (Allerdings nicht mehr im Höchstdrehzahlbereich!)
Das macht man mit einem Strobo oder Blitzlampe.

Das ist nur eine grobe Erklärung.

Gruß Rudi
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rotaxquax am 01 Mai 2017, 14:33:50
Dänkju Kameraden, mein  Weltbild ist nun wieder in Ordnung
.. :prost:

Mei Unterbrecherle hat nen leichten Buckel!,
als Schwabe könnt man doch diesen abschleifen und noch ein paar Kilometer rauskitzeln!?oder? ::)
Kapazität des Kondensators bei geöffnetem Unterbrecher gemessen,... sieht gut aus!
Ich denke mal, daß das normaler Verschleiss ist, gelle?!
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: campingmeile am 01 Mai 2017, 15:42:27
Zitat von: rotaxquax am 01 Mai 2017, 14:33:50
Dänkju Kameraden, mein  Weltbild ist nun wieder in Ordnung
.. :prost:

Mei Unterbrecherle hat nen leichten Buckel!,
als Schwabe könnt man doch diesen abschleifen und noch ein paar Kilometer rauskitzeln!?oder? ::)
Kapazität des Kondensators bei geöffnetem Unterbrecher gemessen,... sieht gut aus!
Ich denke mal, daß das normaler Verschleiss ist, gelle?!
Batterie umpolen oder ein paar Tage rückwärts fahren, dann ist der Buckel wieder weg.

Bei häufigem Bedarf gibt es unter Teilenummer 32 422 3 776 auch ein spezielles Umkehrgetriebe, das zwischen KW-Zapfen und Lima-Anker montiert wird!
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: rotaxquax am 01 Mai 2017, 15:48:45
 :respekt:.. abba zu teuer---SCHWABE!!

Ja,ja der 1. Mai und dann das Wetter...  ;D :saufen:
Titel: Re: R25/2 überholter Motor, rußige Zündkerze... wie Vergaser richtig einstellen?
Beitrag von: KPS am 01 Mai 2017, 16:06:16
Es ist 1.Mai und nicht 1.April.  ;D