Ich bin schwach geworden. Darf ich vorstellen: Die neue

Begonnen von Fastnachter, 15 August 2007, 21:20:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo Forum.

Wie die Überschrift schon sagt bin ich heute durch einen absoluten Zufall an ein neues Bastelobjekt gekommen. Hatte bei Ebay was beobachtet. Nur Interesse halber. Die Auktion ging zu Ende und dann kam die mail mit "schauen sie auch" und ich klicke in Gedanken auf die betagte Lady und denke meil lieber man, für dein alter haste dich gut gehalten. Schaue mir die Bilder an und denke nein Jan, nein. Aber dann habe ich das Datum der Erstzulassung gelesen. 23.09.1982. Wir sind auf den Tag gleich alt! Jetzt hatte ich dann doch Interesse. Standort Frankfurt. Hab den Verkäufer angerufen und nur zur vorsicht mal den Hänger mitgenimmen. Man weis ja nie...  ;D
Tja, was soll ich sagen. TOP Zustand, kaum bis kein Rost. Stand immer im trockenen Keller (und das sieht man auch). Alle Gummies bis auf den Kickstarter sehen aus wie neu. Laufen Tut sie, fahrbereit, keine Beulen, original Lack, Chrom super, sogar das original Blech Topcase ist dabei. Unverbeult. Alle unterlagen, Schlüssel, alles vorhanden. Scheckheftgepflegt usw. Nunja. Habe ne ganze Zeit mit dem Besitzer, einem sehr symphatischen passionierten Schrauber gesprochen. Er wollte sie ja eigentlich garnicht verkaufen, hat aber so viele Projekte und ihm gings nicht um 50€, aber um "Gute Hände". Naja. Geeinigt, Bezahlt, aufgeladen, heimgefahren. So kanns gehen.

Natürlich gilt meine Hauptbemühung der BMW. Aber die hier ist ja auch absolut fahrbereit und muss nur einmal zum TÜV und losgehts... Mal schauen. Jedenfalls... Ich freu mich. Auch wenn ich mich gerade (wenn auch mit einem Grinsen im Gesicht) schon wieder frage: Sag mal was machst Du da eigentlich schon wieder... :dance:

In diesem Sinne, schönen Abend

Aber seht selbst:
















"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Ein wirklich schönes Stück.Mit sowas habe ich auch mal geliebäugelt.Darf man den Preis erfahren?
Gruß André.

† odeon8

Hallo Jan,

schönes Teil.
und einzylindrig !

Sowas wollte damals meine Frau auch, mit Startknopf.
Weil der Umgang mit Benzinhahn, Tupfer, OT und Kickhebel
gar so schwierig war. Für Sie.

Ich sagte damals: "Ein Roller ? Niemals !"
Und verschwand im Keller.
S.u.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hallo Jan,
gefällt mir auch. Ist das eine PX200?
Als ich damals mein erstes Motorrad (mit 18) kaufen wollte, war sowas in der engeren Wahl. Mein Vater meinte allerdings, daß das wohl kein richtiges Motorrad wäre und ich besser was mit Tank zwischen den Beinen kaufen solle, wenn es denn schon unbedingt ein Zweirad sein muß (natürlich, was sonst??). So habe ich eine Honda CB250RS neu gekauft (für 2999,- DM!), der ich heute noch nachtrauere. Eben auch Einzylinder und Kickstarter.

Viele Grüße,
Jörg

Fastnachter

Hallo zusammen,

Nein, leider keine 200er. Sondern nur die kleine 80er. Aber... wie soll ich sagen. Sie stand da, hat mich angelächelt und schwubs...  :)

Außerdem: Ich bin ja noch Student und von daher kann ich mir den Ofen EIGENTLICH im Moment garnicht leisten. Und ne 200er hätte ich erst recht nicht bezahlen können...

Gruß

Jan.

P.S. Er hat noch ne etwas ältere 100er in Teilen da stehen. Hab sie wegen Zeitmangels aber nicht mehr angeschaut. Ist von ner bekannten. Die hätte gerne irgend nen fahrbereiten kleinen Roller. Also wenn jemand was hat... Kann er tauschen. Einfach PM schicken.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: odeon8 am 16 August 2007, 00:19:07
und einzylindrig !

Und zweitaktig!!! Falls Du Fragen zur Technik hast, meld Dich, ich fahre eine 200er (auch Bj. 82) seit 1990.

Als erstes: Lenkkopflager prüfen, weil es nur ca. 15000 km hält und damit einer der Hauptgründe für grobe Mängel beim TÜV ist.

Zweitens: Die Vorderradbremse ist richtig mau, Vorkriegsniveau. Nachfolgebremse Bj. 84/85 (?) mit 20 mm-Achse sieht genauso aus bis auf Rändelmutter zum Spiel einstellen, ist aber schon deutlich besser.

Drittens: D.R. 135 Zylinder und Kupplung mit 22 Zähnen einbauen und als Motorrad zulassen, ist deutlich billiger und hat mehr Dampf.

Und immer schön den Kupplungszugnippel schmieren...

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Peter

na gut Stefan, dann ich: Habe für eine Freund ne PK50 ohne Batterie in der Mache.(nur Strom über Kickstarter) Problem ist an der Zündspule wird kein Funken indiziert. Ich habe mal an der Klemme 15 gemessen, was an Strom kommt, wenn ich den Kickstarter betätige, weil die Stromprüflampe nur gaanz schwach geklimmt hatte. Ergebnis: noch nicht mal 1 Volt. Das scheint mir doch etwas wenig, oder? Müssen da denn 6 Volt rauskommen, damit die Zündspule einen brauchbaren Funken ausspuckt? Oder liegt der Kupferwurm in der Lima?
Gruß Peter
ps.: bin übers WE weg und kann erst nächste Woche antworten
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Zitatnur Strom über Kickstarter
:lol:
Peteeer, die hat Magnetzündung! ::) Das mußt du doch mittlerweile von deinem Boxer kennen.
Konkrete Funktionsbeschreibung steht auch im Kupferwurm Kapitel: "Schwunglichtmagnetzünder".

Wenn du mit Kl.15 den Anschluß an der Zündspule meinst, kannst du von Glück sagen, daß dein Meßgerät noch geht. Normalerweise kommen da "Funken" mit ein paar hundert Volt raus. Da sollte man nicht mal dranpacken mit feuchten Fingern.

Ansonsten ähnlich wie beim Boxer: Wenn Zzpkt oder Abriß arg verstellt sind, gibt es auch keinen Funken. Weiterhin die üblichen Verdächtigen: Kondensator, Kontakte, Primärspule, Sekundärspule ("Zündspule"/"Zündtrafo")....


Gruß Anselm N(icht übelnehmen.. :-*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: Peter am 16 August 2007, 12:53:52
(nur Strom über Kickstarter)

Peter, der ist echt gut. Zum Glück habe ich keine PK, da würde ich ja jedes mal beim Antreten einen gewischt bekommen.

Mit den PK50 kenne ich mich leider nicht aus, die sind incl. Elektrik anders aufgebaut als die PX. Meine Frau hat zwar eine PK125, da ist die Elektrik aber wieder anders als bei den 50ern. Geheimnisse bergen die aber i.A. nicht, daher zeigen Rütz' Ideen schon den richtigen Weg. Mein Tip: Die Steckkontakte prüfen. Kontaktzündung wird die nicht mehr haben. Und für das Lüfterrad brauchst Du einen Abzieher mit Gewinde, gibts bei ebay oder dem freundlichen Vespa-Händler. Nimm bloß keinen Dreiarm.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Peter

  :-\\ Also, aus euren beiden Antworten schließe ich , daß ich mich in der Klemmenbezeichnung vertan habe.   Ich meine natürlich nicht das Zündkabel, sondern das einfache 6 Volt (sollten zumindest 6 Volt sein, das war ja die Frage, ob bei dem Modell vielleicht weniger reichen, um den Zündfunken zu induzieren) führende Kabel von der Lichtmaschine zur Zündspule. Anders ausgedrückt: wenn ich den Kickstarter betätige und ich messe den Strom an diesem Kabel (Klemme 1?) von der Lichtmaschine zur Zündspule, dann kommen deutlich weniger als 6 Volt an! Das könnte ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Magneten sein, aber welches und wie überprüfe ich das?  :Frage:

Gruß Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Moin,

nee,  wir meinen schon genau dieses Kabel. Du wirst bei deiner R69 an der Zündspule auch nirgendwo 6V messen können. Bei der BMW liegen Primär und Sekundärwicklung auf einem Kern, bei den meisten Magnetzündungen ist das aber getrennt.

Die klassische "italienische" Magnetzündung geht so:

In der Lichtmaschine wird mit Magnet, Primäspule und Kontakt (oder einem CDI-Element) ein Hochspannungsstromstoß erzeugt, der im Zzpkt über dieses Kabel in die außenliegende "Zündspule" (die man deswegen eigentlich als Zündtrafo bezeichnet) "hineinballert".
Wenn die Zündung gehen würde, wäre dein Meßgerät jetzt hin. Bei CDI-Zündungen kann dieser Stromstoß sogar lebensgefährlich sein (kein Scherz!).

Prüfen kann man das so:
Man legt das Kabel ganz leicht gegen Masse, so daß es die Masse nur gerade eben mit einem Kupferäderchen berührt. Wenn man dann den Kickstarter betätigt gibt es dort einen Blitz. Es ist wie ein Zündfunken, nur daß er halt keinen Luftspalt überspringen kann, weil er nur ein paar 100 V statt zig 10.000 V wie der endgültige Zündfunken hat, aber eine viel höhere Stromstärke.
Wenn man diesen Blitz erzeugen kann, ist der "Primärzünder" in der Lichtmaschine dem Anschein nach in Ordnung und der Fehler liegt in der Außenzündspule.

Die Schwunglichtmagnetzünder haben für die Abrißeinstellung oft keine Markierung, sondern nur ein Bild im WHB, das zeigt wie die Polschuhe im Zzpkt stehen müssen.

Für weitere Messungen, wenn du keinen Unterbrecher, sondern ein CDI-teil vorfindest, wäre ein WHB nicht schlecht. Manchmal gibt es die Möglichkeit zu messen ob der CDI-Kondensator ausreichend geladen wird, woraus man schließen kann, ob die Erreger-(=Lade-)Spule oder die Elektronik selbst defekt ist.


Grüße Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hi Rütz,
habe das erste Mal mit so einer Art Zündung zu tun. Ich kenn das nur so: 6 oder 12 Volt Batteriestrom induzieren durch die Unterbrechung des Stroms die Hochspannung für den Zündfunken. Nachdem was Du geschrieben hast, ist dann die sogenannte Primär, oder innere Zündspule (?) defekt. Aber das ist doch ein normales Kabel von der Lima oder Primärspule zur Sekundärspule. Diese Sekundärspule habe ich übrigens ausgetauscht und 2 Wochen später war die wieder hin. Ich habe aber anstandslos vom Händler wieder eine Neue bekommen, d.h. es ist jetzt eher wahrscheinlich, daß ein elektrischer Fehler in der Lima oder in der Primär mir diese neue Sekundärspule ruiniert hat!
leider kein WHB vorhanden, dafür aber U-Kontakte statt elektronischer Zündung. Abdrücker für die Lima habe ich, d.h  was ich schon mal nachgesehen habe ist, daß U-Kontakte und Abstand stimmen, Kondensator ist fest verlötet auf der Lima. An dem  besagtem Kabel kommt fast nichts mehr an, vor allem kein 100 V oder gar ein Blitz, ich war ja vor dem Meßgerät auch erst mal mit der Prüflampe dran und weil die nur schwach geklimmt hat, wollte ich mal die Volt messen. Ergebnis waren noch nicht mal 1 Volt. Also, was ich jetzt sicher weiß, ist, das die Lima bzw. Primärspule  den Kupferwurm hat. Auf der Lima sind 4 Spulen zu sehen, d.h. eine von denen muss diese Primärspule sein, die anderen drei sind die Spulen von der Lima :Frage:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hi Peter,

Zitatist dann die sogenannte Primär, oder innere Zündspule (?) defekt.
...oder die Unterbrecherkontakte arbeiten nicht (z.B.Oxydschicht, schlechte Masseverbindung) oder der Kondensator ist hin.
Es ist verwunderlich, daß du ein Glimmen an der Prüflampe hattest. Der Stromstoß dauert normal nur Millisekunden, da kann nichts glimmen oder ein Meßgerät etwas anzeigen....
...je mehr ich überlege... eigentlich grenzt das den Fehler auf Kontakt und Kondensator ein.

Zitateine von denen muss diese Primärspule sein...
Ja, und zwar genau die, an der Kondensator, Unterbrecher und das besagte Kabel zur Zündspule angeschlossen ist. ;D
Als Schaltchema kannst du eigentlich grob das Bild auf S.174 im Kupferwurm nehmen. Du must dir nur vorstellen, daß die zweite (dünne) Wicklung auf dem Zündanker eben nicht dort, sondern außerhalb liegt.
Von den anderen Spulen wird sein eine für Licht, eine fürs Bremslicht und die dritte für die Blinker (ich denke mal, die hat Blinker, sonst vielleicht für Stand/Rücklicht und die erste macht nur die Scheinwerferbirne).

Und...ist vielleicht klar, aber ich sags lieber nochmal: Wenn du Spannung messen willst/mußt, im Bordnetz, am Scheinwerfer oder sonst (außer der Zündung ;D): Meßgerät auf AC stellen! Die hat keine Batterie, also auch keinen Gleichrichter, da ist alles Wechselstrom.

Viel Erfolg!
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

War das nicht so das man beim Magneten gar nicht mit einer Prüflampe rumhantieren soll(Kann)...alldieweil der dadurch fliessende Strom den Magneten entmagnetisiert?

Rütz

Ja, richtig. Aber das betrifft den Fall, daß man mit Prüflampe + Spannungsquelle (=Fremd- oder Bordbatterie) die Kontaktöffnung anzeigen möchte. Dadurch "pumpt" man von außen -nach Murphy mit Sicherheit falsch gepolten- "Fremd"strom durch die Spulen, die so ganz schnell aus einem Nord- einen Südpol machen... oder umgekehrt. Das sollte man also besser nur mit einem Ohmmeter machen.

Den Strom, den die Spulen selbst produzieren kann man aber ruhig fließen lassen, auch kurzschliessen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: Rütz am 21 August 2007, 12:37:23
Das sollte man also besser nur mit einem Ohmmeter machen.

Oder mit Zigarettenpapier.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Peter

@Rütz, da ich an den Kontakten keine Abnutzung festellen und der Abstand auch ok war, gehe ich jetzt erst mal vom Kondensator als Fehlerquelle aus. Leider ist der nicht geschraubt, sondern auf der PLatte fest(gelötet). Das mit dem Gleichrichter und AC wusste ich nicht. Weiß zwar nicht, an welcher Stelle Du das schon mal erwähnt hast, aber danke für den Tip. Der Kupferwurm S. 174 liegt leider 200 Km von mir entfernt, werde wohl erst am WE dazu kommen, dort nachzulesen. Mir macht im Moment noch deine Aussage bzgl. des schwachen Glimmens einiges Kopfzerbrechen, zumal von dem zur aussenliegenden Zündspule führenden Kabel noch ein zweites abzweigt. (Blinker sind übrigens keine vorhanden) Bei dem zweiten Kabel bin ich bisher vom Licht ausgegangen, aber das kann ja nun nicht sein. Die Spannung müsste dann ja jede Birne kaputt hauen. Irgendwie passt das Alles nicht mehr so richtig zusammen  :Frage:  :Frage:
Und das mit der Prüflampe verstehe ich eigentlich überhaupt nicht: da fliesst doch nur Strom durch, wie soll denn da was umgepolt oder entmagnetisiert werden ??? Steh ich denn heute abend auf der Leitung? Ich muss mir mal ein WHB oder wenigsten eine Schaltplan von der Gurke besorgen! Dachte eigentlich, der Fehler wäre leichter zu finden! Ist doch nicht viel dran an der Kiste!  :-\\
Gruß Peter E(lektriktrick)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

#17
Peter, das zweite Kabel ist die "Zündunterbrechung", das wird vom Zündschloß an Masse gelegt. Vielleicht liegt hier der Fehler, das Schloß könnte den Kontakt nicht komplett freigeben oder das Kabel ist durchgescheuert.
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Peter am 21 August 2007, 22:03:47
Ich muss mir mal ein WHB oder wenigsten eine Schaltplan von der Gurke besorgen!

Das hast Du noch nicht?  :box2: Schäme dich!  :-[
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

@ Heiko, wenn's meine Kiste wäre, hätte ich das schon längst getan. Im Internet habe ich auch schon ein WHB gesehen, und sieht so aus, als wäre ich an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr ohne geht!
@ Rütz, ja das ist mir gestern abend nachdem ichs geschrieben habe auch noch eingefallen. Hast Du völlig recht, das ist das Kabel zum Zündunterbrechung am Lenker. Leider verschwindet das hinter einer umfangreichen Verkleidung und am Schalter habe ich das schon gecheckt. Der sieht ok aus, hat keinen permanenten Massekontakt. Die anderen beiden Kabel sind wohl für Licht oder Masse
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Ja, Schwunglichtmagneten oder überhaupt Wechselstromlichtmaschinen sind eine Spezies für sich und kommen im Kupferwurm eigentlich auch zu kurz.

Ist jetzt echt schwer zu sagen wo der Wurm sitzt. Eigentlich sind die Anlagen sehr unanfällig und deswegen trotz ihrer weiten Verbreitung so unbekannt. Auf jeden Fall auch alle Kabel checken, das Kl.2 Kabel zum Motorabstellen (Stefan #17) vielleicht erstmal einfach entfernen.
Auch die Masseanschlüsse der Spule und des Unterbrechers prüfen. Im Netz habe ich nur den Schaltplan einer PK50XL gefunden. Die hat schon CDI Zündung. Aber es ist auffällig, daß die Lichtmaschine ein eigenes Massekabel hat (haben muß?), also nicht einfach übers Motorgehäuse.
Und ein weiterer Gag ;D: Sie hat einen Gleichrichter! Aber nur für die Hupe (das einzige Bauteil, das zwingend Gleichstrom braucht). ;D

Prüflampe:
Also bei der Vespa ist es egal. Die hat ja keine Batterie (und ich denke du hast auch keine benutzt). Aber bei der R69: Wie stellst du da die Zündung ein? Hoffentlich nicht, wie bei den Einzylinders, mit einer ans Bordnetz angeschlossenen Lampe. (Rolf? das sehe ich doch richtig? Das macht man nicht.)
Zitatda fliesst doch nur Strom...
Und was passiert, wenn Strom durch Spulen fließt, die um einen Eisenkern gewickelt sind??
Sie werden magnetisch und der angrenzende Magnet auch, aber der ist beweglich und steht mal so, mal so zu der Spule, das eine Mal tut es ihm Gut, das andere Mal ganz gräuslich schlecht...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

@Rütz, die R69 habe ich das letzte Mal mit dem Stroboskob eingestellt (über 12 Volt Ladegerät angeschlossen.) Ich habe aber auch schon den Zzp ganz am Anfang statisch mit der Prüflampe eingestellt. Das geht auch, ist im WHB beschrieben, gibts kleine Unterschiede. hab das WHB gerade nicht zur Hand, aber ein Kabel musste getrennt werden, weiß aber nicht mehr welches, ist zu lange her! Es funktioniert anders, aber es geht auch! Bis Dänemark oder nächste Woche habe ichs nachgelesen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Peter am 22 August 2007, 21:13:26
@ Heiko, wenn's meine Kiste wäre, hätte ich das schon längst getan.

Huch, stimmt... voll verdrängt!  :-\\  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Peter am 22 August 2007, 21:13:26@ Rütz, ja das ist mir gestern abend nachdem ichs geschrieben habe auch noch eingefallen. Hast Du völlig recht, das ist das Kabel zum Zündunterbrechung am Lenker. Leider verschwindet das hinter einer umfangreichen Verkleidung und am Schalter habe ich das schon gecheckt. Der sieht ok aus, hat keinen permanenten Massekontakt.

Prüfe das Kabel mal am Übergang vom Rahmen zum Lenkkopf, da scheuern die sich am liebsten durch. Der Lenkkopf ist mit einer langen Schraube SW13 am Lenkrohr geklemmt, diese herausschrauben (!) und den kompletten Lenker ein wenig hoch ziehen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Genau Rütz , das meinte ich.
Peter , brauchts nicht nachzulesen...ist das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule. Wenn man das abnimmt kann/darf man auch mit an + angeschlossener Prüflampe den Öffnungspunkt des U-Brechers bestimmen.
Rolf

Peter

aaaah, Rolf mein Retter gegen die Vergeßlichkeit   :dance:  dabei wäre ich nur noch 1 Tag vom WHB  entfernt gewesen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Peter am 23 August 2007, 21:03:05
aaaah, Rolf mein Retter gegen die Vergeßlichkeit   :dance: 

Nu übertreib mal nicht!  :oberlehrer:  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Peter, lass dich nicht verwirren...ist schon ok was du geschrieben hast!!

Fastnachter

Hallo zusammen,

Wenn das so weiter geht muß Karl bald auch ein Vespa Forum aufmachen, was? 8)

Habe folgende Frage an die Experten: Habe jetzt TÜV und ein Nummernschild. Das einzige was mich jetzt noch von einer Probefahrt abhält ist... ein laufender Motor :(

Und zwar habe ich folgende Probleme. Vergaser habe ich komplett gesäubert. Neue Kerze ist drin (auch die richtige). Der Kontaktabstand der Kerze stimmt. Sprit ist komplett erneuert, Benzinschlauch auch. Benzin kommt an. ABER: Sie zündet nicht. Habe mal die ausgebaute Kerze an masse gehalten und getreten, Ergebnis, es knackt (wegen Sonne konnte ich Funken leider nicht sehen) und: Ich hab vielleicht eine gescheuert bekommen... Alter Schwede hat das gezogen. Also scheints die Zündspule schon mal nicht zu sein ;D

Frage: Darf ich da eine gewischt kriegen? oder steckt da der Fehler?
Das Problem liegt meines erachtens in der Zündung weil sie komplett zusuppt irgendwann. Kann das nen Wackler im Stecker sein? Sie lief nämlich schon mal. und zwar relativ gleichmäßig. Und zwar gestern. Habe dann den Vergaser groß eingestellt und wollte heute ein Nummernschild holen und ne Runde drehen (hat doch sehr bös gequalmt wegen unverbranntem Sprit im Auspuff, etc. Das wollte ich den Nachbarn nicht antuen...)

Hat irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 24 August 2007, 15:04:04
Habe dann den Vergaser groß eingestellt

Was hast Du denn an diesem Vergaser eingestellt????? Da gibts doch nur die Leerlaufgemischschraube, die regelt übrigens die Benzinzufuhr, nicht die Luft (Hausnummer 1 1/2 bis 2 Umdrehungen raus), und Schieberanschlag!!! Der Rest geht nur über Düsentausch.

Schwachpunkte am Vergaser sind das Nadelventil, das gerne inkontinent wird, Choke geht nicht ganz zurück und Nebenluft am Flansch zum Motor (Gasergehäuse krumm wegen 100 Nm zuviel an den Flanschschraubenmutterzwittern oder recyclierte Dichtung). Und ohne Luftfilter läuft sie, wenn überhaupt, wie ein Sack Nüsse. Dann bekommen die LLD und der Düsenstock viel zu viel Luft.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge