nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...

Begonnen von felixcurly, 26 Dezember 2018, 19:00:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

und nochmal hallo  :)

Ich habe mich mal an meinen "Austausch-Motor" gemacht...
Soweit ich weiß hat die /2 ja keinen Kettenspanner, aber den hat wohl jemand mal nachgerüstet - so wie es aussieht hat da auch mal die Ketten ordentlich im gehäuse geschliffen....
Wie beurteile ich Steuerkettenrad und -Ritzel und den Kettenspanner? Oder sollten die bei so einer Überholuzng vorsichtshalber neu?

Jetzt muss ich mal noch ein bisschen im Forum suche zum Ausbau der Kurbelwelle und der Stößelführungen....

Viele Grüße,
Felix

felixcurly


berndr253

Kettenräder würde ich belassen - Steuerkette und Spanner erneuern.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Auf den ersten Blick sieht der Kettenspanner noch recht gut aus.
Bei Bedarf kann ich auch mal eine neue Kette (für R27, müsste gleich sein) nachmessen, dann kannst du beurteilen wie weit deine sich gelängt hat.

Ich würde den trotzdem beides neu machen sonst ärgerst du dich hinterher.

Grüße
Tim
101010

felixcurly

Alles klar, dann mache ich Kette und Spanner neu - d. h. Feder und Führungsschiene nehme ich an?

jetzt muss ich mir nur noch einen anderen Abzieher besorgen, da mein schöner stabiler Kukko nicht unter das KW-Lager kommt....

viele Grüße,
Felix

Anulu

Das Zauberwort heisst  ,,Trennmesser" gib das mal bei ibäh ein.

Ich würde die Ritzel nicht pauschal einbauen.
Erstmal sichten und ggf Bilder hochschieben.

Geuß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

felixcurly

Also hier noch zwei Bilder von Ritzel und Kettenrad...

Danke für eure Einschätzung!

Dann "besorge" ich mal ein Trennmesser....

Felix

berndr253

Trennmesser braucht man hier nicht.
Mit einem Zweiarm-Abzieher ziehst Du das Lager runter - mit dem gleichen KUKKO kommt man hinter die Zähne des kleinen Zahnrads und kann hier das Kettenrad runterziehen.
Dann die Kurbelwelle aus dem gut angewärmten Gehäuse rausnehmen.
Das Lagerschild im ausgebauten Zustand der Kurbelwelle abziehen - dafür den Lagerdeckel vom Lagerschild trennen (4 M6-Schrauben lösen und rausdrehen). Fürs Abziehen des Lagerschilds brauchts eine Platte mit 4 Bohrungen durch die 4 lange M6-Gewindestangen geschoben und in das Lagerschild reingeschraubt werden.
Die Platte liegt dann auf dem Zapfen der Kurbelwelle - nun kann man über auf die Gewindestangen aufgeschraube Muttern den Lagerdeckel mit dem Lager von der Kurbelwelle abziehen.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Moin Felix,

Das kleine Kettenrad sieht glaub ich noch brauchbar aus
Aber guck dir die Stellen nochmal genauer an:


Bei dem großen bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon sehr spitz ist und die Zwischenräume ,,oval":

Würd hier noch mal die Meinung der Alteingesessenen abwarten.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Patta

Das NW-Rad würde ich persönlich neu machen. Bin da der Meinung wie Anulu. Das andere ist so vom Bild gesehen noch in Ordnung. Wichtig ist nachher auch das Rohr des Lagerschilds auf Schmutz zu prüfen, sonst wird später deine neue Kette nicht richtig geölt.

sigi_rs

Guten Morgen,

wenn die Kettenräder so aussehen, würde ich sie ersetzen. Wenn man nur eines ersetzt, wird die Steuerkette sich an das verschlissene Kettenrad schnell anpassen und das neue auch schnell verschleißen. Da hat man nicht viel Freude dran.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Und wenn der Jörg das sagt, dann sollte man das machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Guten Abend,

ich hoffe ich poste das jetzt nicht zum dritten Mal ... falls entschuldigt bitte (mein Browser hängt sich immer auf). Ich habe dies Kipphebel in meiner Restekiste gefunden (Vorgeschichte unbekannt). Was meint ihr, kann man die so einbauen (R25/2 Kopf)? bzw was sollte ich überprüfen?


Danke!
Felix

guest474


felixcurly


guest474

Und Du hast einen /2 Motor?
Dann sollten die auf einer Seite eine Bohrung haben in die ein Stahlröhchen rein kommt. Die andee Seite wird dann in die Bohrung vom ZK gesteckt. Da fleißt dann die Ölversorgung für die Kipphebel +Ventile durch
Manfred

felixcurly

ja habe ich. Ist bei den beiden unteren vorhanden, bei dem oberen nicht.

Felix

mekgyver

hat denn Dein Zyl-Kopf auch die Löcher für die Ölröhrchen ? ... Bild?
Was sagt die Vergleichsliste ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Die mit Löchli kommen in die R25+25/2 rein. Die ohne Löchli in die übrigen. Wobei die /3 Kippies innen eine Sonderausführung haben. (Messingbuchsen)
Manfred

felixcurly

Ja im Kopf sind die Löcher auch - Bild habe ich gerade keins, der er schon eingepackt ist zum Wegschicken (Krümmergewinde, Ventilsitze...)

Schön, dann passen ja die zwei Kipphebel - Sollte man die zerlegen/sonstwie reinigen? Oder einfach einbauen wenn sie sich leicht bewegen lassen?

Felix

rolf

hast du die Röhrchen?
wenn ja, stecke sie mal in die Kipphebel.....passen die rein?
Wenn nicht: hast du die Kipphebel der 2-Zylinder Modelle

guest474


rolf


guest474


felixcurly

also: Löcher sind in Kipphebeln und im Motor, Röhrchen passt rein.

Was kann/soll ich an den Hebeln sonst noch überprüfen?  ;D

Viele Grüße,
Felix

felixcurly

Hallo zusammen,

Lager und Ritzel sind ab, aber die KW noch nicht raus. Um sie rauszunehmen müsste ich doch "nur" das Gehäuse anwärmen? Und dann ziehen?
Irgendwie sieht die Passfeder etwas krumm aus... ?

Ich habe mal einen neuen Kolbenbolzen durchs Pleuelauge gesteckt - ein ganz leichte Kippspiel ist spürbar... außerdem sieht man dunklere Spuren im Pleuelauge (siehe Bild) - was folgt daraus? KW muss weggeben werden?

Viele Grüße,
Felix

cledrera

ZitatUm sie rauszunehmen müsste ich doch "nur" das Gehäuse anwärmen? Und dann ziehen?

Klacks schraubt an Einzylindern nicht zur Hand?
Was hast du für (Abzieh-) Werkzeug da liegen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Ich hatte bisher noch nicht mit dem Lagerschild aus Alu zu tun. Ich denke es wäre hilfreich das zu kühlen,nachdem man den Motorblock auf 100 bis 150 Grad erwärmt hat. Und dann die Welle einfach heraus ziehen und dabei so zu drehen,das das Pleuel ganz unten ist.
Gruß
André

guest474

Gehäuse warm nachen. Dann die KW-Wangen so drehen das sie in die Ausbuchtung der Gehäuses passen. Pleuel wie schon geschrubbelt muss unten sein. Waren die Alu->Lagerschilde noch bei der 25/2 drin?
Manfred

rolf


felixcurly

Danke für die Antworten! Klacks habe ich noch nicht, wird angeschafft!  :schrauber:

Was meint ihr zum Spiel des Kolbenbolzens im Pleuelauge und zu den Verfärbungen? Darf man da Spiel spüren oder eigentlich nicht?

Schönen Start ins Wochenende,
Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge