R 26 geht an der Ampel aus

Begonnen von born53, 20 Juni 2014, 09:23:31

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born53

Nachdem ich die R 26 nach ein paar kleinen Rückschlägen (blockierende Bremse, Loch im Tank, undichter Vergaser) soweit im Griff habe macht mir ein Phänomen doch noch Kopfzerbrechen.
Sie springt in kaltem Zustand zuverlässig an und fährt dann auch prima.
Nun ist es mir aber schon ein paarmal passiert, dass sie, wenn sie gut warmgefahren ist an einer Ampel einfach ausgeht und dann nicht mehr anspringt. Ich warte dann ca. 15 Minuten und lass sie etwas abkühlen. Dann springt sie wieder an und läuft zuverlässig weiter bis sie irgendwann wieder den Dienst einstellt.
Manchmal produziert sie vor dem Ausgehen ein paar Fehlzündungen.
Am Vergaser liegt´s nicht, das kann ich definitiv ausschließen.


Gruß
Tom

born53



bemwenesu

Hallo Tom,

wie sieht`s mit Kondensator und Zündspule aus? Speziell eine (ältere) Zündspule ist allergisch gegen
hohe Temperaturen. Wie alt ist der Kondensator?

Gruß   Frank

born53

ZitatWie alt ist der Kondensator?

??? Wahrscheinlich uralt.
Werd ich also vorsichtshalber mal wechseln.

Wie sieht´s mit Zündspulen aus, wo bekommt man welche her.


Gruß
Tom

bemwenesu

Hallo Tom,

bekommst Du beides bei den Üblichen, also Uli - Rabenbauer - Stemler. Kondensator ca. 5 Euro
Zündspule ca. das 15fache.
   
Grüßle aus Bilfingen      Frank

born53

Beim Rabi hatte ich schon nachgeschaut, aber nix gefunden.
Jetzt hab sie aber trotzdem gefunden, kostet 70.- €
Beim Rabenbauer bestelle ich am Liebsten.


Gruß
Tom

Hansdampf

Defekte Batterie wäre auch noch möglich. Der Effekt würde verstärkt bei eingeschaltetem Licht eintreten.

born53

Batterie ist neu, aber ich behalt´s im Auge.


Gruß
Tom

r26_jo

Hallo Tom,

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner neu aufgebauten R26.
Erst ab und zu mal an der Ampel aus, etwas gewartet, angetreten, lief wieder.
Dann aber immer öfter, bis sie nicht mehr ansprang.
Alles durchgeprüft, Batterie voll.
Was war es?
Kabelbruch im fest ummantelten Kabelschuh des Massekabels am Getriebekontakt.
Von aussen nicht sichtbar, erst beim Durchmessen sämtlicher Kabel festgestellt.
Durch Wärme oder Vibration hat sich die Bruchstelle vergrössert, dann wieder zusammengezogen.

Jo


† odeon8

Hallo Tom, bei meiner R26 wars die Zündspule.
Habe ich allerdings mehr zufällig herausbekommen nachdem ich
sie auf dem Prüfstand endgültig zerschossen hatte (12V Betrieb
und keine Kerze dran).
Mußte mir eine neue kaufen und seit dem läuft das Bike auch mit
warmen Motor.
Einfacher Test für Dich: Mit offener LiMa fahren - wenn sie dann
im warmen Zustand nicht mehr ausgeht sollte es die Zündspule sein.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Thomas, Du erlaubst dass ich einen Tipp von Dir weitergebe?

Stroboskoplampe +Batterie aufs Moped packen. 2 Pers. auch. Diese drückt den Einschalter der Stroboskoplampe.
Wenn nun die R26 wieder muckt, geht die Lampe mit an+aus.
Dann ist es die Zündanlage.
Bei mir hat das mit dem offenen Deckel nicht geklappt.
Übrigens hatte ich da schon eine niegelnagelneue Zündspule verbaut, die trotzdem kaputt war.

Manfred

† odeon8

Hallo Manfred, natürlich, das ist hier alles öffentlich.
vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

born53

Hab mir ein paar Teile bestellt, die als Fehlerquelle in Frage kommen könnten.
Die tausche ich dann nach und nach mal aus.
Werd über das Ergebnis nach ausführlichen Tests berichten.


Gruß
Tom

born53

So, hab mal die Zündspule plus Zündkabel gewechselt.
Gestern war dann ausgiebige Probefahrt.
Diesmal ging nix aus und nach jedem Halt sprang die R 26 wieder an.

Ich hoffe damit das Problem beseitigt zu haben.


Gruß
Tom

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