Motor nimmt Gas an, gibt es aber nur unwillig wieder ab !

Begonnen von 4Taktix, 30 April 2013, 18:57:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Forum,
woran kann es grundsätzlich liegen, wenn der Motor bei Betriebstemperatur trotz geschlossenem Gashahn nur sehr, sehr langsam
mit der Drehzahl wieder runtergeht ? (Der Gaszug ist es nicht, Nebenluft auch nicht !!! )
Bitte jetzt nicht den üblichen Fragenkatalog nach Modell, Lufi, Ansaugweg, Bedüsung usw. auftischen,
das halte ich für nicht zielführend, die Kiste läuft grundsätzlich ganz passabel.
Die Handbuchbestückung kann man höchstens als Basis heranziehen, wenn ein Bock überhaupt nicht vernünftig laufen will.
Darüber bin ich hinaus, deswegen: "grundsätzlich"
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Nur so Ideeen:

- klemmende Gasschieber
- ausgeleierte Feder im Vergaser
- zu großes Spiel vom Gasschieber

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#2
1. Zu knappes Spiel des Gaszugs am Vergaserdeckel in Verbindung mit einer müden Gasschieberfeder.
2. Tolle Gasschieberfeder; hat nur Mühe, den bei warmem Motor kucken kommenden Mischkammereinsatz in seine Schranken zu verweisen.

Im Übrigen finde ich, dass der Motor einen guten Job macht; weiterfahren.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife


topcom

Fliehkraftregler geht nicht zurück. Gruss oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

churchman †

Hmmmhh....

passabel heißt - läuft, aber nicht so wie es sein soll?!

Ich tippe mal was völlig anderes. Und deswegen wäre die Frage nach Modell etc. schon sinnvoll. Also mein Tipp - geänderte Strömungsverhältnisse. Soll heißen = schau mal nach dem exakten Ventilspiel und nach wirklich (!) dicht schließenden Ventilen. R 26/27 sind nach meinen Erfahrungen da sehr empfindlich. Wurde was geändert - am Vergaser? Lief sie mal mit der jetzigen "Hardware" richtig?
Nun kommen sie also doch die Fragen. Ok, gestrichen. Viel Erfolg beim weiteren Einkreisen!

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

isie

Hinwerf: Mager - vergaser - düsen- ZZP: Aber das weisst Du ja schon alles.

rolf

ich würde auch als erstes auf den Fliehkraftregler tippen...geht nicht zurück

churchman †

* Bitte jetzt nicht den üblichen Fragenkatalog nach Modell, Lufi, Ansaugweg, Bedüsung usw. auftischen,
das halte ich für nicht zielführend, die Kiste läuft grundsätzlich ganz passabel. *

Ich nehme an, die "Basics" sind geprüft?! So hört es sich für mich jedenfalls an. ZZP gehört auch dazu.

Wird sich schon finden lassen, ist ja heute Tag der Arbeit!  :schrauber:

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

cledrera

Sascha,
falls Du einen funktionierenden Fliehkraftregler zum testen benötigst, sag Bescheid.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Neigeaventure

Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

† Oldtimerfahrer

Moin,
jetzt bin ich aber gespannt.
Weil meine beiden Nobelhobel sich genau so verhalten.
Alles was bisher genannt wurde habe ich schon geändert bzw repariert / geschmiert oder sonst in Ordnung gebracht/geprüft.

Gruß Rudi   :kaffee:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

churchman †

Hallo Sascha,

ich habe doch eine kurze Frage: Um was für eine handelt es sich genau?

BG
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Stefan

Wenn ich bergab fahre verhalten sich meine Mopeds auch so.

Oder: zu viel Schwungmasse an der Kupplung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: churchman am 01 Mai 2013, 18:18:13
ich habe doch eine kurze Frage: Um was für eine handelt es sich genau?

Bin zwar nicht der Sascha aber meine beiden Nobelhobel stehen im Avatar!

Gruß Rudi   8)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Moin Gemeinde,

Danke erstmal für die Lösungsansätze !
Die werfen wieder neue Fragen auf:
- Wieviel Spiel darf / sollte der Gasschieber haben ?
- Wie lang soll die Schieberfeder in entlastem Zustand sein ?
- Der Bing 1/24/42 hat doch keinen separaten Mischkammereinsatz, oder doch ?
- Damit die Gewichte vom FKR zurückgehen, muss doch erstmal die Drehzahl runter (Fliehkraft)
  oder nicht ? (FKR ist nicht mehr frisch, hat aber neue Federn, die Blechlaschen wo das Federende
  befestigt ist, sind soweit aussen wie es nur geht, Gleitflächen sind dünn mit Molykote versorgt.

Die Antworten auf Eure Fragen:
- Ventilspiel dieses Jahr noch nicht geprüft, Symptome gab's aber letztes Jahr bei korrektem
  Ventilspiel auch schon.
- ZZP (F) auch noch nicht wieder geprüft, war zuletzt bei etwa 40°. ("F" unten im Schauloch )
  (Wenn FKR durch Abnutzung größeren Verstellbereich hat und bei "Früh" stimmt, ist der ZZP
   bei "Spät"/eingeschwenkten Gewichten ja tendentiell noch später, als bei neuem FKR.)
- Ventildichtheit und Führungen wurden zuletzt vor. ca. 2000 km geprüft, da war alles OK.
- Leerlaufgemisch bei warmem Motor nach bestem Wissen eingestellt (höchste Drehzahl)

Tja, da wäre aber nochwas, hätte ich wohl direkt schreiben sollen, ist mir aber erst beim Grübeln aufgefallen:
Das ganze tritt nur auf, wenn die Kiste richtig warm ist. Also ab ca. 20 Minuten schnellem fahren.
Und dann auch nur sporadisch, glaub ich... (DuW)

Für Churchman und andere neugierige:  ;)
R25/3 Kopf auf R25-Rumpf mit Zylinder, DELO-Powerlufi (ähnlich Uli's), langer Ansaugweg durch
Tank, Bing 1/24/42, HD 175, LLD 35, Nadel ganz oben (fett), Ventile, Nocke, Einlass / Auslass
Serie, Kolben: /3 (normale KOmpression), dünner /3 Krümmer, Nachbauauspuff, die 26 Löcher
nach Forumstipp von 6 auf 8 mm aufgebohrt.
--> Die 175er HD wurde durch gewissenhafte Fahrversuche ermittelt und ist wohl noch zu knapp.
Symptome traten aber auch mit Serienfilter und HD 145 und 150 auf.

Jetzt seid Ihr wieder dran   :o
Think outside the box !

topcom

Hallo Sascha,
wegen FKR. Wenn er wieder mal mit der Drehzahl im Stand nicht runtergeht, mach den Motor sofort aus, nimm den Limadeckel ab und du wirst sehen was ich meine. Die Gewichte des FKR sind nicht vollständig zurückgegangen. Beim Berühren schnalzen sie dann wieder in die richtige Lage. Das passiert bei dir vermutlich nur wenn der Motor warm ist (Metall dehnt sich aus). Da nutzen auch neue Federn nix, weil sich die Gewichte verkanten (ausgeleierte Achse).
Teste einfach einen anderen FKR, bevor hier wild spekuliert wird. Wenn du keinen hast, leih dir einen. Ich kann dir einen geben, der dasselbe Verhalten verursacht.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

4Taktix

Moin Oliver,
darf ich das so verstehen, dass Du genau das Problem schonmal hattest und es nach Austausch des FKR
weg war ? War das ein neuer FKR oder ein "reparierter" ? Was genau lässt sich da "reparieren" ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

topcom

Hallo Sascha,
ja genau. Das Problem hatte ich zu Beginn an meiner /3. Ich hatte wohl das eingebaut, was andere weggeschmissen hatten... Nach Einbau eines neuen (=gebrauchten ebay...) war das Verhalten weg. Das Problem am defekten FKR ist, dass die beiden Achsen an denen die beiden Gewichte mit Sicherungsscheibe befestigt sind ausgeleiert waren. Habe es noch nicht reparieren können. Evtl hilft schon eine dünne Scheibe auf der Achse zwischen FKR und Gewichten, damit die Gewichte nicht mehr "kippen" können. Ob das aber langfristig hilft weiss ich nicht. Die Achse ersetzen wäre vlt auch eine Lösung. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Stefan

Der Motor läuft viel zu mager und wird "ab ca. 20 Minuten schnellem fahren" glühend heiß. Doch Nebenluft oder HD immer noch zu klein für den Power-Lufi, Spritfluß gehemmt, Tankbelüftung nahezu dicht ...
The evil is always and everywhere!

4Taktix

#20
Hmmmmm  - Öltemp lag auch nach 20 Minuten Autobahn mit ~90 km/h unter 100 ° C.
OK, sagt nicht unmittelbar etwas über die Temperatur im Kopf aus, aber früher oder später
müsste doch auch die Öltemp im Sumpf über das normale Maß ansteigen.
Wg. der vermutl. noch zu kleinen HD habe ich es vermieden, dauerhaft ganz auf zu ziehen,
so gesehen war ich ja noch im Teillastbereich, und da habe ich die Nadel in oberster Position, also eher fett.
Und die HD kann nicht viel zu klein sein, nach Fahrversuch muss die 1 bis höchstens 2 Nummern größer.
Bleibt der Spritfluß - hmm - die Schwimmerkammer hatte ich lange nicht auf, und ab und an macht sich
die kleine schonmal naß, weil evtl. die Schwimmernadel nicht richtig dicht macht........
...und ein Schraubengewinde vom Schwimmerdeckel ist wohl stark angegriffen, darf nicht mehr so fest
angezogen werden (deswegen war ich so lange nicht mehr dran)
Aber kann über eine kleine Undichtigkeit im Schwimmerdeckel Nebenluft gezogen werden, oder sonstwie
eine Abmagerung zustande kommen ?
Der Tupfer ist doch auch nicht 100% luft- bzw. Spritdicht.
...hab' jetzt nur mal laut gedacht.....
Think outside the box !

cledrera

Zitat- Wieviel Spiel darf / sollte der Gasschieber haben ?
Ich meinte das Spiel des Zugs am Vergaser. Schau mal auf Seite 32 der Instandsetzungsanleitung: 5 mm fürs Einregeln, im Betrieb 0,5 mm.
Meine hat sich schon mal über 0,00 mm Spiel heftig beschwert.
Zitat- Wie lang soll die Schieberfeder in entlastem Zustand sein ?
Das ist schnuppe, Hauptsache das Herunterschnellen des Gasschiebers ohne Zug aber mit Feder geschieht mit der Geschwindigkeit einer Kobra.
Zitat- Der Bing 1/24/42 hat doch keinen separaten Mischkammereinsatz, oder doch ?
Aber sicher hat der einen Mischkammereinsatz und der kann sich separieren.
Test ist eigentlich ganz einfach:
Fahren bis das Phänomen auftritt, anhalten, Gummischnorchel ab und von hinten reinschauen.
Siehst Du unten auch nur irgendwas, ist das was faul. Was faul ist da natürlich auch, wenn Du da schon im klaten Zustand etwas siehst.

Davon ab: Irgendwie klingt Stefans Ansatz sehr plausibel. Mach mal dieses komische Powerluftfiltergedöns ab.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Hi Clemens,
das Zugspiel ist OK, meine Frage war auf das seitl. Spiel des Schiebers im Gehäuse bezogen,
hier könnte theoretisch ja auch etwas Luft vorbei.
Und der Gasschieber "schnellt" auch herunter, wenn ich bei Motor aus aufdrehe und loslasse,
macht es deutlich "klack" im Vergaser. Wenn man dabei die Anschlagschraube anfasst, merkt
man deutlich, dass der Schieber da drauf titscht.
Tja, und jetzt habe ich auf einmal doch einen separaten Mischkammereinsatz - wollte ich nie haben,
nach all den Fred's zu dem Thema - mein Weltbild fängt am Wanken.....
Think outside the box !

rolf

Schwimmerdeckel ist nicht luftdicht...wie auch....die sind sogar immer belüftet wegen Druckausgleich.
Mit dem FKR habe ich nicht verstanden....hast du den denn schon kontrollieret? geht auch gut mit Strobo um zu sehen ob er ganz zurückgeht.

4Taktix

Das ist doch mal ein Ansatz, elegant, einfach, sauber, aussagekräftig - gefällt mir !
Mach ich am WE. ( Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ? )
Danke Rolf.
Meine Überlegung war, die Gewichte mit einer Drahtklammer am Ausschwenken zu hindern
und dann zu gucken, ob's besser ist.
Aber krieg mal einen Motor mit Zündung auf "SPÄT" auf Drehzahl.......
Think outside the box !

rolf

"Das ist doch mal ein Ansatz, elegant, einfach, sauber, aussagekräftig - gefällt mir !"....liegt an meinen Alter :P.... ;D

cledrera

Sascha, wenn das Weltbild schwankt, weitertrinken. Das und Du legt sich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Strobo -> FKR anblitzen ....
Nochmals.... Wetten, dass zu MAGER ?

4Taktix

ZitatStrobo -> FKR anblitzen ....
auch sehr cool, ja, Danke.
Und "zu MAGER" ja, aber wo meinst Du ? Leerlauf, nehme ich an ?!
Sascha
Think outside the box !

kruemel

Ja, den effekt solltest du kennen, wenn du den hahn zu machst und den motor laufen lässt, bis der gasi leer ist. Em ende steigt die drehzahl massiv an.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge