Welche Flüssigdichtung ist die beste?

Begonnen von Fastnachter, 01 Mai 2019, 23:12:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Dirko, Cutril, etc. Welche nehmt ihr?
Welche ist die beste?

Nicht für die BMW, so allgemein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Nabend Jan,
das kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Ölwannendichtung und deren Schrauben montiere ich z.B. mit Hylomar. Ist dicht, bleibt aber dauerplastisch.
Vorteil: lässt sich bei Bedarf ohne großen Aufwand leicht wieder entfernen. Nachteil: herausgequollene Batzen können sich lösen und "umher schwimmen"
auch wenn die "Inbetriebnahme" erst Wochen nach der Montage erfolgt.  :-\\
Die besten Erfahrungen habe ich mit Würth "Motorendichtmasse Silikon Spezial 250" rot oder schwarz. Nehme ich z.B. für die Fussdichtung,
Vergaserflanschdichtung, alles was heiss wird und ggf. nicht 100% plan und glatt ist. Das ginge z.B. auch für die Ölwannendichtung.
Dirko, Curil & Co waren irgendwann mal "gut", weil es da nix anderes gab. Sehe ich heute als untauglich an -> Das Bessere ist des Guten Feind !  ;)
Wenn jetzt welche Schreien, das sei doch Quatsch, dann haben die das o.g. Würth noch nicht ausprobiert.  ;D

Gruß,
Sascha D(icht)
Think outside the box !

Einzylindär

Hallo Jan.

So allgemwin kann man das nicht sagen. Es kommt hier auf den Einsatzzweck, Medienbeständigkeit und die Temperatur an.
Es lohnt sich vor Benutzung mal in das Datenblatt der Dichtmassen zu schauen

Meine Favoriten sind
Für Flächendichtung elastisch Loctite 5910 oder 5970. Schwarzes Silikon. Auhärtend 573 grün.

Für Gewindedichtung Loctite 511 oder 572.
Gruß
Stefan

Stefan

Loctite 518 für Motorgehäuse ohne Papierdichtung.
Ansonsten Dirko HT.

Gruß Stefan
The evil is always and everywhere!


Rütz

Ich nehme eigentlich nur noch Silikondichtmittel.
Die Sauerei mit Hylomar und co., welches man selbst bei sparsamster Anwendung später überall im Motor (bis hin zu in den Kugellagern!) wiederfindet, finde ich unerträglich.
In Anwendung und Wirkung sehe ich da eigentlich kaum Qualtätsunterschiede zw. den Marken.
Um so mehr allerdings bei dem Punkt "Haltbarkeit in der Tube" nach Anbruch.
Viele kann man nach Anwendung gleich wegwerfen, denn wenn man sie nach einem halben Jahr wieder braucht, sind sie "durch".

Gute Erfahrungen habe ich hier mit den Petec Automaticdosen gemacht:
https://www.petec.de/produkte/dichten/motorendichtmassen/hochtemperatur-silikondichtung-matic/
Selbst wenn nach Jahren das Ventil doch mal zu sein sollte, kann man es auseinander nehmen und wieder freipulen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Hi Anselm,
hattest du von Petec vielleicht einmal das Seilfett in Gebrauch?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

IO65

Ich habe beste Erfahrungen mit Dreibond 1209 gemacht. Mittlerweile trage ich es auf jeder Papierdichtung vor Montage "dünn" auf. Seitdem dauerhaft dicht.  Nicht mal mehr ein Ölschwitzen.

Gruss Ingo

strichzwojan

Zitat von: Rütz am 02 Mai 2019, 16:30:44
In Anwendung und Wirkung sehe ich da eigentlich kaum Qualtätsunterschiede zw. den Marken.
Um so mehr allerdings bei dem Punkt "Haltbarkeit in der Tube" nach Anbruch.
Viele kann man nach Anwendung gleich wegwerfen, denn wenn man sie nach einem halben Jahr wieder braucht, sind sie "durch".


Und das macht mir dann - auch aus Umweltschutzgründen - das nahezu unbegrenzt haltbare Hylomar so sympathisch.

Jan

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2019, 17:24:56
Und das macht mir dann - auch aus Umweltschutzgründen - das nahezu unbegrenzt haltbare Hylomar so sympathisch.

Jan

Deswegen bin ich auf Loctite 518 gekommen, das härtet erst unter Luftabschluß aus, weil anaerob.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Interessantes Zeug auf jeden Fall. Kannte ich nicht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Nordmann

Zitat von: Stefan am 04 Mai 2019, 18:17:01
Deswegen bin ich auf Loctite 518 gekommen, das härtet erst unter Luftabschluß aus, weil anaerob.

Gruß
Stefan

- auch Loctite Kapillar genannt - verhält sich genau so und ist bspw. als Lager-und Schraubenkleber (Schraubensicherung) geeignet.
Es wird meist im eingebauten Zustand verwendet und dringt bspw. zwischen den Gewinden oder beim losen Lagersitz zwischen Außenring und Gehäuse ein und härtet unter Luftabschluss aus. Allerdings ist der überbrückbare Spalt eher geringt.

Gruss
Jörg

Heiko

Hi,

als Flächendichtung Loctite 396003 oder Epple 33. Als Gewindedichtung Loctite 586.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Schraubensicherung?
Nagellack, Farbe beliebig, billigster reicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Vielleicht noch etwas zu Dreibond.
Ich habe heute eine angebrochene (!) Tube entdeckt mit Haltbarkeitsdatum 2011. Ich hatte ein doppelt gelegtes Stück Alufolie über die Tubenöffnung gelegt und dann die Verschlusskappe aufgeschraubt. Die aufschraubbare Spritztülle lag mit durchgehärtetem Silikon im Innern mit in der Originalverpackung.
Eine Spaxschraube in die Tülle gedreht und den Silikonstöpsel gezogen. Die Tube selbst fühlte sich noch weich an. Alufolie runtergezogen, es kam nichts. Dann mit der Spaxschraube in die Tubenöffnung rein und einen etwa 4mm dicken Propfen rausgeholt, dann ließ sich das Dreibond herausdrücken als ob die Tube gerade entsiegelt worden wäre...
Erstaunlich. Das Zeug roch wie immer und wurde an der Luft wie immer fest.
Die Tube wurde von mir vor mindestens 7 Jahren angebrochen! Sie lag immer im kühlen Keller.

Jan

Fastnachter

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge. Da waren viele gute Anregungen bei.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Nordmann

Zitat von: cledrera am 06 Mai 2019, 18:07:03
Schraubensicherung?
Nagellack, Farbe beliebig, billigster reicht.

Farbe oder Nagellack als Sicherung eines Lagers gegen Verdrehen des Aussenrings im Sitz ? Gewagte These ...
Und bei einer bestehenden Verschraubung glaube ich nicht, dass der Nagellack in die Gewindegänge kriecht. Für nen Klecks von aussen mag das gut sein ... Ansonsten so wie er es mag ...  ;)

cledrera

Ich schrub ja auch Schrauben- und nicht Lagersicherung.
Und selbstverständlich funktioniert das.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge