Baltikum 2014

Begonnen von Rawost, 23 Dezember 2013, 18:00:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termine Baltikumreise

KW 34+35, 16.August - 30.August
2 (28.6%)
KW 35+36, 23.August - 6.September
3 (42.9%)
KW 36+37,  30.August - 13.September
6 (85.7%)
KW 37+38,  6.September - 20.September
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 7

rolf

Mal vorweg: ich (wir) machen alles mit!!
Ich finde den letzten Vorschlag insofern gut weil da öfters (=3x) 2 Übernachtungen bei sind....von mmir aus könen wir den nehmen....ich persönlich bin zwar mehr Fan von Ferienhäusern und Abends grillen....aber s. o..

rolf



Elbsegler

Alles gute Routenvorschläge, das volle Programm mit allen drei Ländern ist vielleicht für unsere Gruppe nur schwer umsetzbar (täglich wechselnde Unterkünfte, viele Kilometer und mögliche Pannen bringen den gesamten Ablauf durcheinander). Bleiben also die Alternativvorschläge und das bedeutet eine Entscheidung zwischen Tallin im Norden und Vilnius im Süden  ::)

Mit gefäll die Optionen auch mal zwei Tage an einem Ort sein zu können und keine Tagesstrecke ist größer als 250 KM (Test hierfür steht mit meiner Biene noch aus.... ::), für den einschlafenden linken Fuß muss ich mir noch was einfallen lassen... :D)

Wir sollten vielleicht zunächst mal nun entscheiden zwischen

Option A): Sternfahrten mit 2 bis 3 Unterkünften mit abendlichem Lagerfeuer, Grillwurst, 1. Bier noch am Mopped, Sonnenuntergang vor der Datsche usw. oder

Option B): täglich wechselnden Hotelunterkünften mit schlechten Betten, miesem Frühstück, engen Zimmern und grauenhaftem Flurbadezimmer.

Ihr seht meine Vorlieben - nee, Spässle gemacht, ich bin für beide Alternativen offen und freue mich einfach auf die Tour, die Vorbereitungen und die erste längere Testfahrt an die Ostsee, sobald meine Biene wieder flott ist ;D

Liebe Grüße, Thomas

† Oldtimerfahrer

Ganz klar: B
@ Rolf, Hotel hat auch seine Vorteile.  ;)
Ist aber auch teurer.

Gruß Rudi

@ Thomas, das eine schließt das andere ja nicht aus.  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Ich tendiere zu Elbfischers Option A
Wollen wir nicht einfach eine Abstimmung machen?
A 2-3 Häuser, dort Sternfahrten (Rudi kocht....Schürze bringe ich mit!)
B Rundreise mit Hotels...tw. mit 2 Übernachtungen?

Rawost


Ich erwarte noch ein paar interessante Angebote, lasst uns die mal abwarten.
Wir können jederzeit Änderungswünsche einfließen lassen.
Zitat von: Elbsegler am 08 April 2014, 22:11:57
abendlichem Lagerfeuer, Grillwurst, 1. Bier noch am Mopped, Sonnenuntergang vor der Datsche usw.

Auch nicht schlecht, aber das können wir auch schon am Edersee haben.
Ich persönlich fahre auch lieber zwei mal 200km, als einmal 400km.
Dann kann man auch mal anhalten, nicht nur zum Tanken und Rauchen, nicht wahr Rudi  :brav:
Ich habe mit solchen Touren gute Erfahrungen gemacht, ab und zu zwei Übernachtungen, vielleicht auch drei finde ich auch gut.

Weitere Diskussion ist erwünscht.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Mir gefällt auch die Lösung A von Elbsegler am besten.

Allerdings habe ich noch keinen genauen Plan, welche Städte, Landschaften, Schlösser, Burgen und Nationalparks man unbedingt sehen sollte und wo diese sich befinden. Erst wenn man das weiss, kann man optimale Standorte für die 2-3 (oder wenn notwendig auch mehr) Unterkünfte festlegen.

Bei den vom Reiseveranstalter vorgeschlagenen Routen fällt auf, dass sie sich in erster Linie an grossen Städten orientiert und die kürzeste Strecke dazwischen wählen, wenn ich mich nicht täusche. Mir persönlich sind für eine Motorradtour eher die Landschaften wichtig, mit ein paar wenigen grösseren Städten (wie Riga oder Tallin, die würde ich schon gerne sehen).

Ein kurzer Blick in booking.com oder hrs.de zeigt aber auch, dass selbst zu dieser Jahreszeit die Unterkünfte jeglicher Art (Ferienhaus, Pension, Hotel) nicht beliebig verfügbar sind. Man solte also mit Reservierungen nicht allzu lange warten.

Grüsse
BenW

Rawost

Zitat von: BenW am 09 April 2014, 10:25:27
Mir persönlich sind für eine Motorradtour eher die Landschaften wichtig, mit ein paar wenigen grösseren Städten (wie Riga oder Tallin, die würde ich schon gerne sehen).
Mir auch!
Riga sicherlich, ist ja nicht weit.
Ansonsten siehe Umfrage in #177, bitte um weitere Stellungnahmen.
Tallin kann im September schon deutlich kälter sein, daher würde Riga, Vilnius an der Nemunas (Memel) nach Kauna zur Kurischen Nehrung, Nidda bevorzugen (#179), da gibt es bestimmt schöne Strecken.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

#187
@ Rolf, ich koche genauso gut wie dein Orientierungssinn ist.   ;D
@ Rainer, das ist das Problem wenn man fest gebucht hat (Hotel) und deshalb Strecke machen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_im_Baltikum
Demnach können wir drei Nationalparks in Lettland ansteuern.

Hier mal was andere schreiben
http://www.bestbikingroads.de/motorrad-routen/treffen-in-lettland-/latvia--___65124.html

Gruß Rudi

Edith hat noch was gefunden:  http://www.gpsies.com/trackList.do

Ich noch mal  ;)  Man kann auch Strecken damit planen. Das Ganze ist unterteilt in Rundkursen, Einwegfahrten usw
Und wenn man mit der Maus auf die Karte schwenkt, sieht man die Streckenführungen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Hallo Rudi,
interessante Links.
Ich habe bis Ostern noch Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Zitat von: Oldtimerfahrer am 09 April 2014, 13:20:41
@ Rolf, ich koche genauso gut wie dein Orientierungssinn ist.   ;D
@ Rainer, das ist das Problem wenn man fest gebucht hat (Hotel) und deshalb Strecke machen muss.

Kochen ist kein problem, wenn genügend Trancheure und Plongeure da sind   :essen:
Aber feste Buchungen sollten wir bei 10 Leuten schon haben.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Hier ist noch ein Routenvorschlag einhgegangen:

31.08. – Übernachtung in Ventspils
01.09. – Übernachtung in Riga
02.09. – Übernachtung in Riga
03.09. – Übernachtung im Gauja Nationalpark in Lettland
04.09. – Übernachtung in Vilnius
05.09. – Übernachtung in Vilnius
06.09. – Übernachtung in Siualiai
07.09. – Übernachtung in Klaipeda
08.09. - Übernachtung in Nida
09.09. – Übernachtung in Nida
10.09. – Übernachtung in Liepaja
11.09. – Übernachtung in Ventspils

Gesamtstrecke: ca. 1500 km

Details folgen
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Noch einer:
31.08.-01.09. 1 Ü/FR Ventspils
01.09.-03.09. 2 Ü/FR Klaipeda, Fahrstrecke Ventspils-Klaipeda ca. 214 km
03.09. würde die Möglichkeit zum Tagesausflug auf die einzigartige Kurische Nehrung bestehen
03.09.-04.09. 1 Ü/FR in Kaunas, Fahrstrecke Klaipeda - Kaunas ca. 220 km über die gute aber langweilige Autobahn, alternativ ca. 250 km über die landschaftlich schöne Strecke durch das alte Memelland und über Silute und Jurbarkas entlang des Memelstromes
04.09.-05.09. 1 Ü/Fr Vilnius, Fahrstrecke Kaunas - Vilnius mit dem kleinen Umweg zur Wasserburg Trakai ca. 115 km
05.09.-06.09. 1 Ü/FR Daugavpils, Fahrstrecke ca. 174 km
06.09.-07.09. 1 Ü/FR Cesis, Fahrstrecke Daugavpils - Cesis durch den Gauja-Nationalpark und mit Besuch von Sigulda ca. 250 km
07.09.-08.09. 1 Ü/FR Tartu, Fahrstrecke Cesis-Tartu ca. 180 km
08.09.-09.09. 1 Ü/FR Tallinn, Fahrstrecke Tartu-Tallinn ca. 185 km
09.09.-10.09. 1 Ü/FR Pärnu, Fahrstrecke Tallinn-Pärnu ca. 128 km, damit bleibt am Vormittag 09.09. noch etwas mehr Zeit für Tallinn
10.09.-11.09. 1 Ü/FR Riga, Fahrstrecke Pärnu - Riga ca. 180 km
11.09.-12.09. 1 Ü/FR Ventspils, Fahrstrecke Riga - Ventspils ca. 187 km
12.09. bis ca. 10.00 Uhr einchecken mit Motorrädern auf der Fähre.

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Wenn man auf Estland verzichtet, könnte man vielleicht mehrere Tage an einem Ort verbringen,
mit Lagerfeuer usw.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Schön! Ich beneide euch!
Irgendwann werde ich das auch mal machen.
Gruß
André

Rawost

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und Hühner , Hund und Katze tot sind!
Wenn ich wie Uhropa durchhalte können wir gerne zusammen fahren.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Rainer....140 am tag...das sind 14€ pro person....da kann man nicht mal für zelten ;D

BenW

Zitat von: rolf am 10 April 2014, 21:57:43
....140 am tag...das sind 14€ pro person....da kann man nicht mal für zelten ;D

Doch: wild und ohne Dusche!

Rawost

Noch ein Angebot:
12 Ü/F für 340.-€
Details per email
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Elbsegler

Hallo Rainer,

vielen Dank, interessante Reiserouten liegen ja nun genügend vor. Ich schlage vor, dass wir zunächst zwischen Option A und B abstimmen. Wer weiß, wie man hier diese Abstimmung einstellt  ::)

Beste Grüße, Thomas

rolf

Grundsätzlich die frage....wollen/müssen wir 2 Länder bereisen? Ich war noch in keinen....aber ich denke 10 Tage ist noch nicht mal berauschend viel um ein Land kennen zu lernen...wäre es nicht sinnvoller nur ein land und das ein bißchen intensiver?

rolf

ich starte mal eine neue Umfrage

Rawost

Nochmal zum Anfang zurück?
Bei Finnlines gibt es jetzt Sonderangebote für Motorradgruppen ....... 8)
Ist immer noch teuer
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

ich werde diesen Thread schließen, damit wir nicht durcheinander kommen.
Mehr per email oder in BaltikumII
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge