Bleizusatz und Öl

Begonnen von guest1074, 19 Mai 2008, 10:41:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1074

Hi alle!

Ich wollte fragen, was ein gutes Motorenöl für ne R27 ist.
UNd beim Bleizusatz im Tank.... wieviel kommt da ca rein?

Danke

MfG R27_Rider

guest1074



Taz

Hallo R27_Rider.

Wenn Du nicht weißt, ob der Motor schon mal überholt wurde, am besten ein unlegiertes Einbereichsöl verwenden...die modernen Öle haben jede Menge Zusätze, die sich unter Umständen nachteilig auf die alten Dichtungen auswirken. Auf jeden Fall werden sie aber den ganzen Dreck wieder aufwirbeln und in der Schwebe halten, so daß er schön an Lager, Wellen und Kolbenringe kommen kann...
Bleifreizusatz brauchts in der Regel nicht, unsere Motoren sind entwickelt worden, als eh noch kein Blei im Sprit war...da gabs vor einiger Zeit mal eine längere Debatte drüber...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Zitat von: Tassilo am 19 Mai 2008, 11:20:40
Hallo R27_Rider.

Wenn Du nicht weißt, ob der Motor schon mal überholt wurde, am besten ein unlegiertes Einbereichsöl verwenden...
Schöne Grüße, Tas

Hi Tas. Ohne jetzt irgendeine Oeldebatte fuehren zu wollen: kannst Du ihm eine Bezugsquelle und Marke fuer "mal soeben um's Eck besorgen" nennen? Dann tut er sich leichter. Ich kann da im Moment nicht mitreden, da ich noch Mehrbereichsoel fahre, aber mich auch fuer unlegiertes Einbereichsoel interessiere. Das will ich allerdings nicht extra bestellen muessen. Hab' mal gehoert, dass so genanntes Kompressoroel (?) in Frage kaeme. Weisst Du mehr?

Gruss
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kruemel

geht einfach zum nächsten baumarkt oder gartengerätehändler...
da gibt es einfaches Rasenmäheröl HD-30, zumeist noch unlegiert. Die Rasenmähermotoren (z.B. Briggs&Stratton) haben auch heute noch keine Ölfilter und sind luftgekühlt. Das Zeug ist wunderbar, wenn man sich an die wechselintervalle hält (max 2000km).

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

Kompressoröl ist meistens Einbereichsöl. Einbereichsöle wie SAE 30 oder SAE 40 bekommt man in 20l Gebinden beim Landwirtschaftlichen Handel, also im Westen und im Norden bei Raiffeisen und im Süden bei der BayWa.

Wenn man bestellen mag bei Addinol, Shell, Aral oder Fuchs. Die Öl-Bezeichnungen der einzelnen Hersteller sind im Internet zu finden.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hi Klaus.

Zitat von: klaus wg am 19 Mai 2008, 13:27:18
... Ohne jetzt irgendeine Oeldebatte fuehren zu wollen: kannst Du ihm eine Bezugsquelle und Marke fuer "mal soeben um's Eck besorgen" nennen? Dann tut er sich leichter...
Haben Heiko und kruemel schon getan :)

Jetzt im Ernst: Du hast recht, aber ich habe bei meiner R25/3 immer das Zeug vom Wagner drin...muß man bestellen (also nicht ums Eck), die liefern aber auch binnen weniger Tage. Ist preislich sicher kein Schnäppchen, aber bei 3000-4000 km im Jahr bringt mich das nicht um...ich wußte, daß zumindest Heiko eine Alternativ-Quelle für das unlegierte Öl hat, aber eben keine Details mehr :traurig:

Und Rasenmäheröl beim Baumarkt bei mir um die Ecke (die grade mit dem Queen-Klassiker Werbung machen) ist auch bloß noch in legiertem Mehrbereichsöl zu bekommen, von daher fällt bei mir zumindest diese Variante flach...Baywa habe ich noch nicht probiert.

Sorry, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#6
Bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft kostet das 20 Liter-Gebinde Öl ca. 50 - 55 Euro.

Oder hier:

www.addinol.de  >  z.B. SAE 30 auch ca. 50 Euro 20 Liter

oder hier:

www.shell.de  >  Geschäftskunden

oder hier:

www.fuchs-oil.de >  Fuchs Einbereichsöl

Das müsste erst einmal reichen, oder?  ;)

Man kann dort übrigens auch als Privatkunde kaufen oder mal bei einem Heizölhändler fragen!


Heiko ÖG

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Zitat von: kruemel am 19 Mai 2008, 13:46:39
...
Das Zeug ist wunderbar, wenn man sich an die wechselintervalle hält (max 2000km).

gruß, kruemel

Mein B&S Rasentrekker hat keinen Kilometerzähler  :-\\
Oder meinst du die Vorgaben von BMW  ;D

Ich hol mir Rasentrekkeröl ausm Raiffeisenbaumarkt. Da werde ich wohl demnächst mal ein 20L Gebinde oder doch gleich das 100L Fäßchen  8) kaufen,wenn ich doch zukünftig einen Schluckspecht mehr aufm Hof habe. Und billig isses auch.

Grüße Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

arminR27

Zitat von: Heiko am 19 Mai 2008, 14:46:24
Bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft kostet das 20 Liter-Gebinde Öl ca. 50 - 55 Euro.

Oder hier:

www.addinol.de  >  z.B. SAE 30 auch ca. 50 Euro 20 Liter

oder hier:

www.shell.de  >  Geschäftskunden

oder hier:

www.fuchs-oil.de >  Fuchs Einbereichsöl

Das müsste erst einmal reichen, oder?  ;)

Man kann dort übrigens auch als Privatkunde kaufen oder mal bei einem Heizölhändler fragen!


Heiko ÖG



Zur Ergänzung,

Zu empfehlen wäre zusätzlich auch Millers Öel. Auf der Internetseite, www.oldtimeroel.de, wird auch Infos zu den verschiedenen Ölsorten gegeben. Ich würde auf jedenfall unlegiertes Einbereichsöl nehmen.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest639

Hallo R27 Rider, Schau mal bei Google unter "Aviflex"
Da kauf ich meine Öle.
Gruss, bmwpeter

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge