Info zu Öl für Veteranenfahrzeuge

Begonnen von Huber-Eicher, 05 Januar 2007, 20:54:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huber-Eicher


.... und immer wieder das Thema: Welches Öl für meine geliebte ... R25/3. Aus den Beiträgen im Forum müsste man schliessen, dass eigentlich fast alles geht. Aber so richtig klar um was es eigentlich geht, welche Punkte wichtig sind und vor allem bei welchem Öl ich das alles finde, wurde es mir nicht. Ich hab eine Seite im Internet gefunden, die mir weitergeholfen hat. Ich nehme an, dass die sicher schon alle seit langem kennen ... ich setz sie trotzden mal hin, man weiss ja nie.




Vor allem die Punkte 1.1 -1.4 leuchten mir ein. Vielleicht nichts neues, aber mal klar und einfach fomuliert. Nach der Lektüre ist für mich nun klar: Ich fahr mit gutem Gewissen und entsprechend dem Handbuch (ohne Winterbetrieb, der bei Motor- und Getriebeöl aber erst bei < 5 Grad beginnt .... richtig, ich gestehe, ich bin ein Warmduscher, aber es macht halt einfach mehr Spass) in Motor, Getriebe und Hinterradantrieb das Oldtimer SAE 40 von Motorex. ...... Nein Erfahrungen über die ersten 10'00 km hab ich noch nicht und Verkaufsprovision bekomme ich auch keine, .... aber ich konnte mit der Info wenigsten eine gut begründte Entscheidung treffen. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen auch.

Beste Grüsse an alle .... der nächste Frühling kommt bestimmt!!

Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Huber-Eicher


Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Huber-Eicher


.... sorry, und das Beste hab ich vergessen. Der Preis pro Liter fällt mit SFR. 10.60, das sind etwa Euro 6.70, doch sehr angenehm aus!

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Tom

Sorry,
auf die Gefahr hin mir Feinde zu machen, warum schon wieder ein Neuer Thread!
Hätte man auch in einem vorhanden Schreiben können.

Gruß Tom

Huber-Eicher


Hallo Tom

klar, hätt ich auch in einen anderen Thread schreiben können, kein Problem .... aber ich seh eigentlich auch kein wahnsinns Problem die Info seperat hinzustellen.

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Heiko

Zitat von: Huber-Eicher am 05 Januar 2007, 21:00:05
.... sorry, und das Beste hab ich vergessen. Der Preis pro Liter fällt mit SFR. 10.60, das sind etwa Euro 6.70, doch sehr angenehm aus!


6,70 Euro? Ich halte 2,50 dagegen!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest639

wo kaufst Du Dein Öl,Heiko ?
Das ist ja ein guter Preis,
bmwpeter

Heiko

Hi,

Landwirtschaftliche Genossenschaft oder Industriezubehör und/oder Ausrüstungen. Da muß man auch kein Gewerbetreibender sein. Es geht aber auch bei den Vertriebsbüros der Mineralölkonzerne!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest639

Danke,
da werd`ich mich mal bemühen.

Huber-Eicher

Hallo Heiko

2.50 sind natürlich unschlagbar, da bekomm ich in der CH nicht einmal billiges Salatöl dafür. Ich hab das Öl auch direkt im Verkaufsladen im Hauptsitz des Mineralölkonzerns abgeholt, ist billiger und zudem gibt's technisches KnowHow dazu. Was ist denn das für ein Öl das du bei den Landw. Genossenschaften kriegst, ich mein nicht nur die Viskosität, sondern die ganze Sache mit Additiven und Schmutz in der Schwebe halten oder eben nicht ... und kannst du das auch in kleineren Mengen als einem 60 Liter Fass beziehen?

Gruss Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Heiko

Moin,

das ist entweder HD 30 bzw. HD 40 SD/SJ-20l mit den erforderlichen Eigenschaften, also keine großartigen Additive und nix mit in Schwebe halten und so...  das kleinste Gebinde ist 20 Liter.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hugo

Hallo

Wozu was in der Schwebe halten und Additive und son Zusatz? Wir haben doch kein High Tec-Maschinchen.
Vergesst nicht, die heutigen Einbereichsöle sind doch viel besser als wie vor 40 oder 50Jahren. Und Additive - haben gewisse Notlaufeigenschaften, du bemerkst keinen Klemmer mehr, es gibt auch keinen, man bekommt gleich ein Loch in den Kolben. Ein Kolbenklemmer kündigt sich meistens an (knapp `ne Min. eher) und du weist dann auch, dass entweder was mit dem Kolben nicht stimmt oder deine Vergasereinstellung zu mager ist.

Gruß Hugo

Huber-Eicher

Hallo Hugo

das Problem ist ncht wirklich Einbereichs- oder Mehrbereichsöl, sondern ob das Öl für einen heute üblichen Motor gemischt wurde oder nicht. Die heutigen Motoren bis zurück zu den 60-er Jahren (wirklich nur so ungefähr) haben eine Ölfilter.  Da ist es wichtig, das Verunreinigungen  nicht absinken und im Öl in der Schwebe bleiben, so dass sie im Filter entfernt werden können. Unsere Maschinen hingegen haben keinen Ölfilter, vertrauen also darauf, dass die Verunreinigungen absinken und sich in der Ölwanne sammeln und dann dort entfernt werden. Wenn du nun ein heutiges Öl verwendest, gleich ob Ein- oder Mehrbereichsöl, und da dieses üblicher weise Additive enthält, welche Verunreinigungen in der Schwebe halten, was seit mindestens 10 Jahren der Standard ist, dann handelst du dir eine effiziente Schmiergelpaste für sämtliche Lager ein. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob das verwendete Öl wirklich keine Additive enthält, die Verunreinigungen in der Schwebe halten. Das ist keine Frage der Viskosität. Und genau diese Angabe ist sehr schwierig von den Mineralkonzernen zu bekommen, weil sie sich dieses Problems nicht bewusst sind, und du das auch nicht an irgend einer Spezifikation ablesen kannst. Dieses "in der Schwebe halten" wird für heutige Öle vorausgesetzt!! Es gibt keine übliche Angabe an der du ablesen kannst, ob das Öl dieses Additive enthält oder nicht, üblicherweise enthalten alle heutigen Öle solche Additive, ausser der Mineralkonzern deklariert explizit, dass es ein "altes" Öl ohne solche Zusätze ist. Aber vorsicht: SAE 40 und 50 Einbereichsöle werden heute oft als Classic Motorradöle verkauft, weil vorallem Harley Davidson noch Einbereichsöle verwendet. Aber diese haben natürlich seit langem auch Additive um die Verrunreinigungen in der Schwebe zu halten, da ja auch die Harleys Ölfilter haben.

Beste Grüsse

Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Heiko

#12
So,

ich hab meine R 26 seit 1994 und fahre seitdem mit SAE 30 oder 40... das 20l Faß von ARAL habe ich irgendwann aufgebraucht, das Geschenkte von BP habe ich immer noch und vor drei Monaten habe ich bei dem Händler meines Vertrauens SAE 40 erworben... in den ganzen Jahren ist nichts passiert!... und das bei 8000km im Jahr bei voll geöffnetem Gashahn  :bike: ...


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Huber-Eicher

Hallo Heiko

da siehst du: Theorie und Praxis müssen nicht immer übereinstimmen. Das mit den Additiven leuchtet mir ein. Kann aber gut sein, dass der Effekt nicht ganz so riesig ist und bei genügend Ölverbrauch und regelmässigem Ölwechsel nicht spürbar zum Tragen kommt. Vielleicht ist das Ganze auch einfach gut für das Gefühl, für die innere Beruhigung ....

Gruss
Beat

Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Heiko

#14
Häh?  :Frage:

Theorie:   Handbuch

Praxis:     Benutze dieses Öl!

Ergebnis: Prima! Ölverbrauch unter dem im Handbuch angegebenen Wert.

Ölwechselintervalle: Nach Handbuch!... evtl. ein bisschen mehr... Probleme: Keine!


Heiko J(eder so wie er mag)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Huber-Eicher

Huch!!

Ich glaub da verstehst du etwas falsch. Mit Theorie mein ich die ganze Geschichte um "Verunreinigungen in der Schwebe halten" und mit der "Praxis" deine Erfahrungen ....

... jeder so wie er es mag ....

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Im Oldtimer Heft Praxis erschien ja im Heft 7/2008 wieder ein Beitrag über Öle für Oldies.
In der Ausgabe 8/2008 eine Leserzuschrift:
Aussage: Modernste Synthetiköle beeinhalten daher fast kein ZDDP (=Verschleißschutz) mehr. Dieses ZDDP benötigen aber Nocken und Stößel, der jedoch im mitverbrannten Öl die Abgasqualität verschlechtert, da der Kat beeinträchtigt wird.
Die heutigen Motoren wurden also umkonstruiert, um den schlechten Schutzeigenschaften standzuhaltewn.
Es gibt aber noch Syn-Öl für den Rennsport mit erhöhten ZDDP Anteil.
Also ist Synthetiköl defentiv nix für unsere Oldies.

Gruss Manfred  (SAE HD 40)

GüllepumpeCH

Salü zusammen

SAE 30 SB von Midland

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

@Manfred:
Häh?
Also in Einbereichsöl ist das garantiert auch nicht drin!
Heute muß es deklariert werden (wg. der Kat's) und man findet es eigentlich nur noch in Baumarkt Billigölen.

ZDDP (Zinkdithio...pipapo) ist übrigens = Mathy. Wurde also zur Zeit unserer Mopeds gerade erst von Mathe erfunden, lange Zeit nur als Wundermittel verkauft und erst viel später von den Ölherstellern selbst verwendet.

Gruß Rütz (1:0 für Baumarktöl ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

AHH Ja,
gut, dann fahren wir ab sofort SAE HD 40 + Mathe.

Sei wann gibt es dann im Baumarkt SAE HD 40?

Gruss Manfred

Rütz

Es gibt da 15w40er, wo unten rechts im Kleingedruckten steht: Enthält ZDDP! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

carlos

Sorry, meine lieben Forumisti,

ich verstehe diese ganze - zum wiederhoten Male geführte - Diskussion nicht. Lt. Handbuch/Betriebsanleitung heißt es im Sommer SAE 40, im Winter SAE 20 Einbereichsöl.

Wo ist das Problem? Millers z.B. bietet das an. Kaufen, reinschütten unf fahren ... Amen

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

Ich habe diesen Hinweis nur deshalb gebracht, da es die meisten sicher nicht gewußt haben. Oder hast Du das gewußt??
Ich wollte damit auch nur das Allgemeinwissen vergrößern ;D

Gruss Manfred

† odeon8

Beim  ADAC gibts dazu auch einen ausführlicheren Fachartikel.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

r26_jo

 :Frage:
Hallo,
wahrscheinlich doofe Frage, aber trotzdem.
Kann mann SAE 30 mit SAE 40 unbedenklich mischen = SAE 35, wenn man SAE 30 Restöl hat und auf SAE 40 umstellen möchte (vom gleichen Hersteller)?

Gruß
Jo

rolf

Ja , kannst du..auch von verschiedenen Herstellern.

arminR27

Zitat von: carlos am 21 Juli 2008, 01:48:09
Sorry, meine lieben Forumisti,

ich verstehe diese ganze - zum wiederhoten Male geführte - Diskussion nicht. Lt. Handbuch/Betriebsanleitung heißt es im Sommer SAE 40, im Winter SAE 20 Einbereichsöl.

Wo ist das Problem? Millers z.B. bietet das an. Kaufen, reinschütten unf fahren ... Amen

Carlos

Ich sehe es wie Carlos,

nach der Durchsicht der vielen Diskussionen, habe ich mich für das unlegierte Millers SAE 40 entschieden und fahre damit auch in der kälteren Jahreszeit (nicht Winter), nur dann mit längerer behutsamer Fahrt bis mein Motörchen richtig Betriebstemperatur hat, danach Gas.  :bike:

Eigentlich gehört dieses Thema erst wieder in ein paar Jahren zugelassen.  :schimpf:
Ausnahme, zur Umfrage nach günstigen Bezugsquellen!  :)

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Wolfgang aus Bremen

Nochmal Thema Öl, auch wenn's nervt.
Komme soeben von Wisura und habe das hier mitfavorisierte Kompra 150 gekauft.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist man hier der Meinung, dass dieses Öl
unlegiert ist. Das ist es lt. Wisura NICHT.
Es handelt sich um ein legiertes Kompressoröl.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

† Knut

Richtig, Wolfgang, es ist legiert und zwar nicht zu knapp.

Entscheidend ist, dass das WISURA Kompra keine Dispergentien (In-Schwebe-Halter) enthält und sich insofern die Schmutzpartikel in der Ölwanne absetzen (können) .

Ansonsten hat es alles wichtige drin, um bei hohen Temperaturen nicht unnötig stark zu verdampfen. Und wenn, bilden sich nur geringe Rückstände. Genau das richtige für einen thermisch stellenweise hochbelasteten "Luftgekühlten". Verdichter können heißer laufen als Verbrenner, deswegen die thermische Stabilität der Öle.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge