Eine R27 mehr auf der Straße

Begonnen von MeineGrosse, 04 Mai 2014, 16:10:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo Alle miteinander,

nach nun doch einigen Jahren ist mein Opa, eine R27 Bj 1963, nun endlich fertig geworden. Ein schönes Stück ist er geworden und eigentlich bin ich stolz auf ihn. Es war eine Grundrestauration und außer dem Getriebe und HAG, nicht geöffnet, wurde jede Schraube angefaßt. Also Rahmen neu pulverbeschichtet, alle Blechteile entlackt, entrostet, neu lackiert, Alle Lager, Schwingen, Rad, Motor, sind neu, alle Gummiteile und sonstige Verschleißteile neu, Auspuff neu, Krümmer alt, Tank gereinigt, entrostet und neu beschichtet, Zylinder aufgeschliffen, neuer Kolben, neue Ventile, Kurbelwelle gerichtet, neuer Kabelbaum und, und, und. Opa hat ein hartes Leben in Holland hinter sich, denn er wurde dorthin ausgeliefert. Und man sah ihm sein Arbeitsleben an. Er lief nicht und war teilweise nur in Teilen vorhanden, Motor war fest, Speichen korrodiert usw..

Jetzt kommt noch der TÜV, daß habe ich noch nicht gemacht. Aber zZ macht er mir nicht viel Freude, denn ich bekomme kein sauberes Standgas hin.  Wie oben erwähnt fast alles ist neu, der Vergaser ist ultraschall gereinigt, Nadel und Schieber sind neu, Schwimmer 11gr, eingebaut ist ein Bing 1/26/83 Vergaser. Die Düsen sind die alten aber gereinigt. Zündung hat eine gebrauchte Zündspule, Kontakte neu, Kondensator neu, Kerze neu, Zündkabel neu. Kontaktabstand steht bei 0,45 mm, Zündzeitpunkt (mit Lampe eingestellt) bei genau "S" im Zünd OT. Wenn er kalt ist springt er bei dem zweiten Mal Treten an, wenn er warm ist, die anscheinend R27 Krankheit, springt er halt schlechter an. Kein Bläuen oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff aber das Standgas läßt sich nicht stabil einstellen. Sowohl per Anschlagschraube noch per Luftregulierungsschraube ist es nicht möglich ein gleichmäßiges Standgas einzustellen. Die Nadel hängt auf der zweiten Stufe, die Luftregulierungsschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus. Wenn ich fahre, was natürlich ohne Zulassung nur kurz möglich ist, läuft er ohne stottern oder sonstige Probleme durch. Da weiß ich mir keinen Rat mehr. Könnt ihr mir helfen?

Und Öl kommt auch nicht viel in den Zylinderkopf, obwohl ich die Ständerhülsen schon durchgebohrt habe. Außerdem habe ich den Eindruck, daß er schnell sehr heiß wird aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Anbei ein paar Bilder von Opa  :)

Viele Grüße Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

Dappsull

Tolles Teil! Ist der Opa mal mit Beiwagen gelaufen?

berndr253

#2
Hallo Andreas,

ein schönes Stück Motorrad hast Du da! Glückwunsch!!

Was die Einstellung angeht - die Zündung solltest Du auf F einstellen, nicht auf S. Dafür die Gewichte des Fliehkraftreglers spreizen, fixieren (hierfür kannst Du Dir eine Klammer aus dickem Draht biegen und damit die beiden Gewichte des FKR feststellen) und dann die Zündung auf F stellen. Nach dem Einstellen mit dem Stroboskop prüfen (wenn Du eines hast).

Sind die Ventile korrekt eingestellt? Welche Haupt- und Leerlaufdüse ist installiert?? Entsprichen diese der von BMW empfohlenen Bestückung?

Standgaseinstellung bei betriebswarmem Motor vornehmen, nach BING-Liste ist die Grundeinstellung für LL-Schraube zwei Umdrehungen raus.

Verwende NEUE Düsen, die alten können, trotz Reinigung, durchaus nicht mehr in Ordnung sein.

Wird schon werden - sieht toll aus Dein "Opa"

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

ackirafz

Hallo Andreas

schön geworden Dein Opa. Wenn ich mir das Bild Opa_2 anschaue, ist der Vergasertupfer auf der rechten Seite, bei meiner R25/3 ist er in Fahrtrichtung auf der linken Seite. War das bei Opa immer so? Logisch wäre ja die linke Seite, zumal der Benzinhahn auch dort angebracht ist. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber das ist mir beim Betrachten der Bilder ins Auge gesprungen.
Viel Erfolg beim TüV und vor allem Freude beim  :bike:

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

rolf.soler

Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 16:10:53
Aber zZ macht er mir nicht viel Freude, denn ich bekomme kein sauberes Standgas hin.  Wie oben erwähnt fast alles ist neu, der Vergaser ist ultraschall gereinigt, Nadel und Schieber sind neu, Schwimmer 11gr, eingebaut ist ein Bing 1/26/83 Vergaser. Die Düsen sind die alten aber gereinigt.
Kauf Dir neue Düsen ! ist ein Verbrauchsartikel. 35 für Leerlaufdüse, 115 Hauptdüse (mit Papierfilter und /83 Vergaser). Kauf grad noch eine 120 er (+evtl. 125er), zum Feintuning brauchst Du verschiedene Düsen.
Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 16:10:53
Aber zZ macht er mir nicht viel Freude, denn ich bekomme kein sauberes Standgas hin. 
ein typisches Problem wenn der Mischkammereinsatz hochgewandert ist. Schau Dir das an:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8369.msg109397#msg109397
Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 16:10:53
Kontaktabstand steht bei 0,45 mm, Zündzeitpunkt (mit Lampe eingestellt) bei genau "S" im Zünd OT.
0,45 ist etwas viel, besser wär 0,35-0,4; wenn der Zündzeitpunkt stimmt kannst Dus lassen. Allerdings solltest Du besser auf den F-Zeitpunkt einstellen (mit Strobo, oder halt FKR-Gewichte ausspreizen, Strobo ist aber besser
Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 16:10:53
Wenn er kalt ist springt er bei dem zweiten Mal Treten an, wenn er warm ist, die anscheinend R27 Krankheit, springt er halt schlechter an.
stimmt nicht, ist keine R27 Krankheit, liegt am Fahrer...R27 nur ganz kurz tupfen (wenn kalt), wenn warm gar nicht tupfen und mit Gasgriff ca. 1/3 offen antreten.
Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 16:10:53
Sowohl per Anschlagschraube noch per Luftregulierungsschraube ist es nicht möglich ein gleichmäßiges Standgas einzustellen. Die Nadel hängt auf der zweiten Stufe, die Luftregulierungsschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus. Wenn ich fahre, was natürlich ohne Zulassung nur kurz möglich ist, läuft er ohne stottern oder sonstige Probleme durch. Da weiß ich mir keinen Rat mehr. Könnt ihr mir helfen?
wie gesagt: ich vermute Mischkammereinsatz (siehe link oben)

Heiko

#5
Hi,

abgesehen vom Vergasertupfer (das ist egal wie rum, kann man so oder so montieren, glaube aber zum Schieber hin ist richtiger).... R 27 hatte nie (!) angeschweißte Kugelköpfe für einen Seitenwagen. Das hat BMW schon selbst relativ früh bei der R 26 weggelassen und dafür den Hilfsrahmen angeboten. Das ist zwar zum Solo fahren egal (und im Moment uninteressant) aber richtig und original ist das nicht. Wäre aber witzig wenn.... so als Ausrede beim Oldtimertreffen --> Sondermodell Ludwig Erhard.  ;D

Gab es da mal Fehlfarben bei BMW, also bezüglich der Kugelköpfe und des Rahmens? Hab ich noch nie bei einer R 27 gesehen.... Anselm, sag was.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

stimmt, R27 war primär ohne SW-Anschlüsse. Habe eine der ersten und die hat keine. Man konnte (und kann) aber natürlich die Anschweissteile besorgen und anschweissen. Obs das ab Werk (auf Bestellung ?) gab weiss ich auch nicht, galube nicht, schliesslich konnte jeder Trottel Motorradverkäufer die Kugeln anschweissen für den Kunden. Besser natürlich den Hilfsrahmen verwenden. Daher vermute ich dass ein Vorbesitzer die angebracht hat. Da würde ich jetzt noch testen, was für einen Hinterradantrieb und Tacho du hast...für Seitenwagen, Standardübersetzung oder Behördenübersetzung...?
Falls SW-Antrieb: da sucht jemand dringend einen...würde ihn tauschen gegen Standard oder besser noch Behörde

MeineGrosse

Ein Hallo an Alle,

Und vielen Dank für eure Tips. Also ich weiß nicht ob Opa einen SW gezogen hat. Der HAG hat 6/27 auf dem Gehäuse also Single. Woher die Anschweißkugeln kommen weiß ich nicht, sie bleiben aber dran.

Gute Idee mit der Zündung, werde ich auf F umstellen. Strobo war vorhanden, ist zZ aber defekt. Geht aber auch so.

Die Düsen hatte ich auch schon im Verdacht und werde mir morgen neue bestellen. Das mit dem Mischkammereinsatz muß ich noch prüfen. Ventile sind korrekt eingestellt und die installierten Düsen sind die, die drin sein sollen.

Na ich probier mal neue Düsen und schau mir mal den Mischkammereinsatz an.

Wie schaut es bei euch mit der Ölversorgung des Kopfes aus.

VG Andreas

Linke Hand zum Gruß

Andreas

berndr253

Sehr viel Öl kommt auch nicht an im Kopf - insbesondere wenn der Motor nur im Standgas betrieben wird.
Wenn Du den Motor mal mit höherer Drehzahl betreibst sollte aber schon was zu sehen sein! Könnte aber sein, dass Du dann den Motor nach dem Test vom Öl säubern musst!
Weisst Du zufällig welche Ölpumpe in Deinem Motor verbaut ist? Es gibt für die R27 auch eine Pumpe mit 15 mm Zahnradhöhe, die fördert naturgemäß mehr als die "kleine" mit 10 mm Radhöhe.

Bernd
Leben und Leben lassen

coppia61

Sehr schön , Herzlichen Glückwunsch ! :applaus: :applaus: :applaus:


Gruß Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

Heiko

#10
Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 20:39:31
Woher die Anschweißkugeln kommen weiß ich nicht, sie bleiben aber dran.

Hi Andreas,

dürfen sie auch.  ;) wollte nur darauf hinweisen.... besonders wenn Du irgendwann mal einen Seitenwagen montieren möchtest würde ich die Kugeln nicht verwenden. Die Theorie von Rolf S. finde ich da schon stimmig.

Übrigens: 6/27 ist zwar Solo-Antrieb, aber Behörde!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Christof

Hallo,

Bezüglich dem Starten solltest du mal verschiedene Varianten ausprobieren, ich glaube da hat jede Maschine so ihre Eigenheiten. Meine springt wie folgt an:
Kalt: recht viel tupfen, bis die Schwimmerkammer leicht überläuft. Danach ohne Zündung zweimal treten. Zündung einschalten, Gas 1/3 öffnen und wieder runter treten. Springt bei mir sofort an.
Warm: nicht tupfen, Zündung an, Gas komplett geschlossen und runter treten.
Standgas muss ich immer ein wenig von Hand spielen bis die Maschine warm ist. Wenn sie mal warm ist hält sie das Standgas problemlos. Das ist aber m.E. normal.

Grüße
Christof

rolf.soler

Zitat von: MeineGrosse am 04 Mai 2014, 20:39:31
Der HAG hat 6/27 auf dem Gehäuse also Single.
Zitat von: Heiko am 05 Mai 2014, 05:27:31
Übrigens: 6/27 ist zwar Solo-Antrieb, aber Behörde!
Heiko
das wär super, der beste Antrieb für eine R27. Hast Du den dazu passenden Tacho drin (W = 1,08) ? wenn die beiden nicht zusammenpassen, hast du falsche Anzeige.
Leider kannst Du dich nicht auf die Zahlen verlassen. Da wurde alles mögliche eingeschlagen, oder eben auch nicht bei allf. Zahnradwechsel.
Dreh mal das Hinterrad genau 2 x rundherum. Der Flansch/die Kardanwelle drehen sich bei 6/27 dann genau 9x (Kreidemarkierung an Rad und Flanschring), geht besser zu zweit, einer dreht, der/die andere zählt. Bei Standardantrieb nur 8,3x, bei SW > 10x

Betr Startprozedur: ist schon bei jeder Maschine etwas eigen. Grundsätzlich ersäuft die R27 aber schneller als andere, drum eher sparsam mit tupfen. Wenns oben feucht wird, ists bei mir schon viel zu viel. Wenn abgesoffen: Gashahn ganz auf, ca. 10 x durchtreten, dann kommt sie wieder.

MeineGrosse

Hallo,

anbei findet ihr ein Bild von meiner Vergaser Mischkammmer. Ist da schon die Mischkammer hoch gewandert? Sehen oder fühlen mit einer feinen Nadel kann ich keinen Abstand der Mischerkammer vom Gehäuse. Falschluft könnte auch ein Thema sein, nach einem bekannten Vergaser Ersatzteil Händler.

Was die Ölpume angeht, es ist eine mit 10mm Pumpenräder verbaut und ich habe die Ständerhülsen im Kopf schon durchbohrt und alle Kipphebelwellenteile auseinandergenommen und gereinigt. War ne Menge Ölkohle drauf. Länger mit höheren Drehzahlen bin ich noch nicht gefahren.

Ich warte jetzt mal eure Infos zur Mischkammer ab, die neuen Düsen sind bestellt und dann werde ich den vergaser neu bestücken, evt die Mischkammer versuchen runter zu drücken und dann wieder alles montieren und dann schaun wir mal.  ;)

Danke euch allen jedenfalls schon einmal.

VG Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

Heiko

Zitat von: MeineGrosse am 07 Mai 2014, 19:33:55
Ist da schon die Mischkammer hoch gewandert?

Nö, alles noch okay. Sieht bei meinem 1/26/83 genau so aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

hmm. vielleicht doch ein kleines bisschen...ich meine man sollte die Zähnelung des Mischkammereinsatzes nicht sehen ? steht in Tipps & tricks, allerdings habe ICH das dort geschrieben, heisst also nicht viel...
Mach erst mal mit den neuen Düsen und Standardeinstellungen für den /83, dann Leerlaufgemischschraube feineinstellen, dann schaun wir mal

cledrera

Bei meiner /3 war nicht eher Ruhe, bis keine Raendelung mehr zu sehen war.
Da ich den Mischkammereinsatz im Zuge dessen ganz raus hatte, weiß ich das Bing zumindest beim 1/24  genügend Platz im Gehäuse gelassen hat, damit er ganz, also bis die Raendelung ganz weg ist, da reinpasst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge