Betrug?

Begonnen von Micha, 11 März 2019, 23:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Micha

Bei eBay-Kleinanzeigen wird gerade ein Gepäckträger bzw. eine Gepäckbrücke für eine R25/3, R51/3 usw. angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gepaeckbruecke-gepaecktraeger-bmw-r25-3-r51-3-r68-r67-2-r67-3/1074041755-306-3264

Höchst merkwürdig, da dieses Teil noch bei mir im Keller liegt. Habe ihn gestern bei eBay verkauft und warte auf die Bezahlung, dann geht er nach Bayern. Der jetzige Artikelstandort ist in Niedersachsen.

Die Bilder sind aus meiner Anzeige bei eBay...

Gruß

Micha

Micha



crusty1000

Bist du dir wirklich sicher, dass das Teil noch in DEINEM Keller liegt?  ::)

Hast du die Anzeige schon gemeldet?

VG
Jens

pearlchrome

Guten Abend,

das mit dem Standort ist wirklich eigenartig. Die Erfahrung, dass man seine eigene Bilder in fremden Anzeigen wieder findet, habe ich aber auch schon gemacht. Hier will wohl jemand keine Zeit verlieren.

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Peter

Hi Micha,
ein Betrug hat schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Zumindest kann ich Dir versichern, dass unter Kleinanzeigenebay, mobile.de und andere Internetverkaufsportale viele Betrüger unterwegs sind, die mit solchen Tricks den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Schorsch

#4
Hmmmm,

da bestehen zwei Möglichkeiten:

1. Der Käufer wohnt in Bayern, will die Gepäckbrücke mit
    Gewinn so schnell, wie möglich verkaufen, hat als Standort
    Niedersachsen angegeben, warum auch immer.

2. Ein Schlingel hat Dir nur die Fotos geklaut, aber gar keine Ge-
    päckbrücke.

Anzeige bei E-Bay gemeldet?
Den Käufer mal gefragt?

Wenn Du die Gepäckbrücke, sogar ne originale, erst hier im Forum anbietest,
ist das Risiko geringer und Du machst sogar noch einen Forumskumpel happy.

Schorsch

P.S. Der Anbieter hat ja noch mehrere Artiktel.
Aktiv seit 06.03.19
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Ach so,

die Frage nach Betrug.

Nach meiner Meinung bis jetzt NOCH nicht.
Es ist bis jetzt NOCH kein Vermögensvorteil - nachteil eingetreten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Oder 3.
Er hat eine Gepäckbrücke, war nur zu faul die selbst zu fotografieren, und hat sich einfach das Bild geklaut.

Insbesondere wenn ich Autos verkaufe, mache ich inzwischen ein Wasserzeichen ins Bild. Das hindert zwar die allerdreistesten Halunken auch nicht, das Bild einfach zu kopieren, aber es wird zumindest im Zweifel sofort offensichtlich.

Im Prinzip sollte zumindest eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung drin sein. Obs was bringt, und obs sich lohnt... wer weiß. Zumindest wünsch ich solchen Leuten einen Hund, der jeden Tag vor die Tür  :wc:  :schimpf:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

muss nicht unbedingt ein Betrugsversuch sein; bei der ebay Option "ähnlichen Artikel verkaufen" wird einem automatisch mit den Daten (u.a. auch mit den Bildern) des Originalangebots ein Vorschlag für das neue Angebot erstellt, das man dann entsprechend bearbeiten kann.

töff-töff

Zitat von: Borgward am 12 März 2019, 10:19:17
muss nicht unbedingt ein Betrugsversuch sein; bei der ebay Option "ähnlichen Artikel verkaufen" wird einem automatisch mit den Daten (u.a. auch mit den Bildern) des Originalangebots ein Vorschlag für das neue Angebot erstellt, das man dann entsprechend bearbeiten kann.
stimmt. Das finde ich auch nicht so prickelnd, weil das zum Kopieren verleitet und sich der Urheber einer Artikelbeschreibung u.U. damit recht viele Mühe gemacht hat. Ich kenne das aber nur von den Artikelbeschreibungen bei den Auktionen. Gilt das auch für die Kleinanzeigen?

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Borgward


OldsCool!

Das schreckt jetzt nicht wirklich ab  :kopfhau:
Lässt allerdings im Gegenteil auch hoffen, dass man doch nicht direkt lebenslänglich hinter Gitter muss, wenn man mal ganz unabsichtlich ein Urheberrecht missachtet.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mopedwoife

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal Betrug. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, dass ich die Gepäckbrücke kaufen möchte. Er möchte dafür 35€ inkl. Versand... Ich habe darauf hin geschrieben, dass ich die Brücke gerne abholen möchte, er ist aber längere Zeit nicht da und als ich seine Telefonnummer wollte zwecks Terminabstimmung ist der Kontakt von seiner Seite her abgebrochen. Vorher war die Antwortzeit immer unter 3 Minuten...

malger87

Zitat von: Mopedwoife am 12 März 2019, 15:48:39
Ich behaupte jetzt ganz einfach mal Betrug. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, dass ich die Gepäckbrücke kaufen möchte. Er möchte dafür 35€ inkl. Versand... Ich habe darauf hin geschrieben, dass ich die Brücke gerne abholen möchte, er ist aber längere Zeit nicht da und als ich seine Telefonnummer wollte zwecks Terminabstimmung ist der Kontakt von seiner Seite her abgebrochen. Vorher war die Antwortzeit immer unter 3 Minuten...


Na dann ist ja Alles klar  ;D
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

töff-töff

Ich will mich nicht festlegen, aber zumindest sieht das alles schwer merkwürdig aus. Außerdem ist das bei schwarzen Schafen oft eine beliebte Masche. Auch der günstige Preis würde mich stutzig machen.
Der Anbieter ist (unter diesem Namen zumindest) auch noch nicht lange in dem Portal angemeldet. (seit 06.03.)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Borgward

am besten bei ebay als Betrugsverdacht melden

töff-töff

Zitat von: Borgward am 12 März 2019, 16:45:42
am besten bei ebay als Betrugsverdacht melden
hätte ich an Michas Stelle schon längst gemacht. Ebay-Kleinanzeigen reagiert oft schon innerhalb eines Tages darauf.

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

OldsCool!

Zitat von: Mopedwoife am 12 März 2019, 15:48:39
...er ist aber längere Zeit nicht da...

Sicher, der ist doch in Bayern, und die Brücke in Niedersachsen  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Micha

Frage von mir an den Verkäufer:

"Wie sieht der Gepäckträger denn tatsächlich aus?
Ich frage das, weil die beiden Bilder aus meiner letzten eBay-Auktion stammen und dieser Gepäckträger noch bei mir im Keller liegt.. "

Antwort (sic):

"gleiche hab keine bilder gemacht weil das ganz gleich aussehe"

Habe ihn dann aufgefordert die Bilder rauszunehmen.

Antwort (wieder sic):

"okey sorry"

Anzeige ist immer noch aktiv, habe das bei eBay-Kleinanzeigen als Betrug gemeldet, bisher keine Reaktion. Und ja ich bin mir sowas von sicher, dass der Gepäckträger noch bei mir im Keller liegt.

Für 35€ inkl. Versand ein Schnäppchen, möchte nicht mal jemand der Versuchung erliegen und es ausprobieren?

Meine Bilder waren bei eBay eingestellt, wie die von da zu den Kleinanzeigen wandern können, habe ich noch nicht verstanden. Eigentlich hätte ich seinen Gepäckträger ja kaufen müssen, hatte aber dann irgendwie kein gutes Gefühl und 30€ (die waren es bei meiner ersten unschuldigen Nachfrage noch) wollte ich dann auch nicht in den Wind schießen. Im Grunde ist der Bilderklau die Aufregung nicht wert, andererseits kann ich bei sowas aber auch naturbedingt nicht wegschauen.

OldsCool!

Äh... siehe Beitrag #12
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Micha

Hatte ich gelesen...

Ich meinte das Ding so richtig durchziehen, Kontakt aufnehmen, sich einig werden, Geld überweisen und warten, bangen, hoffen, Paket bekommen, aufmachen, sich ärgern oder freuen....

heinz leichtfuss

Seine anderen Bilder sind auch aus beendeten Auktionen zusammengeklaut. Zumindest nach meiner Stichprobe...
Ist ja eigentlich egal, aber die Neugier war stärker  :gewissen:
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

isettawin

Ebay hat immerhin reagiert...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

F.-M.

#22
Hi Allerseits,
falls sich jemand gerade für einen R27 Zylinderkopf interessiert.
in ebay-Kleinanzeigen wird einer unter Anzeigennr.: 1344634892 angeboten.
Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und überwiesen.
Seit dem keine Rückmeldung mehr erhalten. Das Angebot beteht weiter!
Ich habe ein Frist gesetzt und werde nach Ablauf eine Anzeige aufgeben.
Viele Grüße F-M.

Rawost

Wie ärgerlich!
Hätte auch noch einen Zylinderkopf anzubieten, falls benötigt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Krottenkopp

Hallo F-M,
Lass doch einfach mal einen Kumpel anfragen ob der Kopf noch zu haben ist.
Wenn darauf auch keine Antwort kommt ist der Verkäufer vielleicht grade verhindert, wäre grade jetzt ja auch ne Möglichkeit.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Mopedwoife

Laut Verkäufer ist der ZK noch zu haben ;-)

Mopedwoife

Ich spiel mal ein wenig mit... Möchte gerne Selbsabholung...

Mopedwoife

Keine Selbstabholung... komisch...

Borgward

vielleicht wegen Corona?  ;D

Taz

Da ist aber jemand seeeehr sparsam mit Worten....der schlägt ja sogar Rolf um Längen  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge