R27 Lenker verstellen

Begonnen von Lendl, 24 Mai 2012, 19:14:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lendl

Hallo miteinander
Nachdem ich mit meiner R27 schon einige Runden zu meiner vollen zufriedenheit abgespult habe hätte ich eine Frage
Ich möchte den Lenker etwas höher stellen .
Auf der Unterseite der Halterung ist eine längliche ca, 3 cm Mutter und ich weiß nicht ob diese extra gesichert ist
Brauche ich diese nur beiderseits aufschrauben Lenker verstellen und wieder anziehen ?
Gibt es beim anschrauben etwas zu beachten ? Drehmoment oder so  ???
Weiß schon die Frage ist vieleicht etwas blöd, möchte aber nichts abreissen
Servus
Franz

Lendl



Rütz

Zitateine längliche ca, 3 cm Mutter
??? das hört sich aber sehr komisch/unoriginal an...
Länglich? oval?
3 cm? heißt das 30er Mutter?

Normal sind das zwei 14er (1,4 cm) Muttern, nachgerüstet auch schon mal 13er.
Und sie können mit einem Splint gesichert sein...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Das müssten Kronenmuttern sein,die können durchaus 30mm hoch sein.
Gruß
André

Lendl

Hallo
Hab da blödsinn geschrieben
Es ist eine 13er Mutter mit Sicherungsstift siehe Bilder
Muß ich mit Drehmoment ran ?
Beste Grüße
Franz

Heiko

#4
Zitat von: Andre.Hubein am 24 Mai 2012, 19:57:54
Das müssten Kronenmuttern sein,die können durchaus 30mm hoch sein.
Gruß
André


Hi,

aber nicht M8er Kronenmuttern, Andre!... und, laut Ersatzteilliste vom 01.04.1966 wird der Lenkerhalter der R 27 nur mit einer normalen M8 Mutter und einer Wellscheibe gesichert und befestigt.... außerdem ist dieses Rohr bei Dir, also zwischen der Mutter und der Unterseite der Gabelbrücke nicht original und zwischen Lenkerhalter und Gabelbrücke auf der Oberseite gehört ein Distanzstück. So...  ;D ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Franz,
wie Heiko schon schrub...
Das ist so nicht richtig zusammengebaut und auch nicht ganz unbedenklich, weil die Lenkerhalter so nicht vollflächig aufliegen, sondern nur mit ihrem (recht dünnen) Bund (siehst du, wenn du das mal auseinanderschraubst).

Besorg dir mal eine Ersatzteilliste (Explo-Zeichnung). Gibt es hier als Dowmload. Dann siehst du wie das zusammen gehört.
Auch kommt der Lenker allein dadurch schon höher.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Lendl

Vielen Dank für euere Antworten und Tips
Werde mir mal die Explosionszeichnung suchen
Beste Grüße
Franz

Lendl

Hallo miteinander
Hab mir die Explosionszeichnung angesehn und jetzt ist eigentlich alles klar
Gibt es diese Distanzstücke noch im Handel oder muß ich mir diese abdrehen
Falls die Teile nicht mehr lieferbar sind wäre es schön wenn vieleicht jemand die Maße hätte
Durchmesser-Höhe-Bohrung
Waren diese Halter im original Verchromt ?, da hätte ich in der nähe eine Firma
Edelstahl wäre auch möglich aber ich denke dass was damals nicht üblich
Beste Grüße
Franz

BenW

Die Lenkerösen waren im Original verchromt. Alle Klemmschrauben und Abstandsrohre (Distanzhülsen), Kegelgummis, Unterlegscheiben, Kronenmuttern, Splinte etc. solltest Du bei den einschlägigen Händlern auch noch erhalten können.

Beste Grüsse,
BenW

Heiko

Hi,

die Teile bekommst Du alle bei den Händlern, die Halter waren verchromt.

Nochmal:

Bei R 27 wurden keine Kronenmuttern verwendet, sondern normale Muttern und als Sicherung je eine Wellscheibe!... Kronenmutter war bei R 26. BMW hat vermutlich nicht extra die Lenkerhalteschraube geändert, nur weil Sie festgestellt haben, daß es bei R 27 auch ohne Kronenmutter geht, weil deren Lenkerhalter nicht in Gummi gelagert waren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lendl

Hallo Heiko
Danke
Hier ist die Zeichnung die ich gefunden habe
Gruß
Franz

Heiko

Hi Franz,

genau, die dicke Scheibe kommt unter die Lenkerhalter auf die Gabelbrücke, der Rest darunter.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: Heiko am 26 Mai 2012, 13:23:26
BMW hat vermutlich nicht extra die Lenkerhalteschraube geändert, ...
Doch haben sie.
Die R27 Lenkerhalteschraube ist kürzer.
Ich glaube Franz hat die zu langen Schrauben von R26 und co.

Die Distanzstücke ("Scheiben") sind schwarz eloxiertes Alu.

Meine Lenkerhalter sind übrigens cadmiert!  :P
Wo steht, daß die verchromt waren? ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lendl

Aha, deshalb ist bei mir unten eine so lange Hülse  :-\\
Wahrscheindlich ist das Gewinde zum abschneiden nicht lang genug
Könnte es aber auch nachschneiden , ist das OK ?
Anbei mal die Teilenummern die ich rausgesucht hab
Gruß
Franz

Lendl

#15
Hallo miteinander
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Die Distanzstücke hab ich bekommen und eingebaut
Die vorhanden Schrauben der R26 waren nicht zu lang und haben gepasst  :)
Außerdem waren noch die Vergaserdeckel Gewinde defekt aber dank dem Forum hab ich den Bericht über die 5,3mm Schrauben gefunden.
Diese Schrauben sind genial und jeden Pfennig  ;D äh Cent wert , die schneiden  perfekt das schlechte Gewinde nach und sitzen bombenfest.
Wenn das Wetter passt stelle ich noch ein Bild der Maschine ein
Servus
Franz


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge