Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus wg

INFO:

- dies ist eine Weiterführung des Threads "Laufspiel in der Ventilführung".
- da soch der Thread in eine andere Richtung entwickelt hat, gehts nun HIER weiter.
- Der ursprüngliche Thread ist HIER zu finden.

Gruß,
Karl




Zitat von: Knut am 28 Oktober 2008, 11:25:24
"Hi Knut,
No problem to make one set of Nucleus guides for you.
Cost per guide £25:00 Ground O/D, Diamond honed I/D.
I would need a sample guide to use as a basic pattern and you should check your existing guide housings to establish if they are still on standard size, its not a problem if there not.
I'll make them to suit. I would also need a sample valve or at least an accurate measurement to hone the guide to.


..... Das Problem scheint zu sein, dass sich R24, 25/3 und 26/27 unterscheiden (Schaftdurchmesser) und es auch Unterschiede bei den Keilen gibt. Ich glaube kaum, dass wir in den Genuss des "Mengenrabattes" kommen werden.

Also sind die aus COLISBRO Material gefertigten wohl locker 3 Mal so teuer  :gewissen:
Aber wenn's einer macht, bin ich weiterhin dabei.

Knut


Ich meine, die Boxer trifft's ja in gleicher Weise, d.h. hier sind ja wohl ähnliche Führungen werksseitig verbaut. Könnte also den Interessentenkreis erhöhen.
Zugleich gebe ich auch Rütz und Rolf recht: Durch Auspressen wird der Kopf nicht besser, aber Auspressen muss man, um das benötigte  Außenmaß zu ermitteln:
ICH DENKE, DA KÖNNEN, JE NACHDEM WIE OFT DER KOPF SCHON -WIE FACHMÄNNISCH AUCH IMMER- ÜBERHOLT WURDE, GANZ SCHÖNE BANDBREITEN BEZÜGLICH DES AUSSENMASSES ZUSAMMENKOMMEN.

Ich gebe auch zu bedenken, dass die Führungen ja nur 1 Teil des Ganzen darstellen: Sind denn die Ventile, die heute angeboten werden, qualitativ ebenso hochwertig, wie es dann die neuen 100Tkm-Führungen sein werden?

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kruemel

mal eine blöde Frage zum 100tkm Motor, wir können viele Materialien heutzutage Substituieren, nicht jedoch jegliche Funktionsprinzipien.
Wenn ein Motor also 100tkm halten soll (ohne ihn zu öffnen?!?), dann muss zwangsweise auch die schleuderscheibe "selbstreinigend" sein.

kruemel d(enkt mal wieder zuviel)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi kruemel.

Interessante Frage...und damit verbunden gleich die nächste..wie nah wollen wir denn mit diesem Motor am ursprünglichen Konzept/ Optik bleiben? Die Schleuderscheibe setzt sich ja nur zu, weil aktuell kein Ölfilter im Einsatz ist...Ölfilter ist aber mit der aktuellen Pumpenleistung schwierig umzusetzen...also: Trockensumpf zweiter Pumpe und Ölfilter?

Oder (alternativ): kann man nicht an der Ölwanne zwei Anschlüsse anbringen, duch die eine zweite (gerne auch elektrische) Pumpe Öl im kleinen Kreislauf durch einen Filter und wieder zurück in die Ölwanne pumpt? Das ursprüngliche Konzept der Schmierung bleibt erhalten, weder Ausfall der zweiten Pumpe noch ein Zusetzen des Filters bergen irgendein Risiko für den Motor, ein Rückbau ist ebenfalls jederzeit möglich und das vergrößerte Ölvolumen scheint ein geringer Preis zu sein...und weil die zweite Pumpe ja nicht aktiv am eigentlischen Schmiergeschehen beteiligt ist, kann sie auch leistungsmäßig kleiner ausfallen, um nicht die Lichtmaschine (außer bei Thomas) zu überfordern.

Schöne Grüße, Tas A(uch schuldig)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Jau, so habe ich mir das vorgestellt - die Diskussion über den 100kkm-Motor -  :D

Schleuderscheibe.... gut  :Frage:

Warum setzt sie sich zu?
Ich (!) neige zu der Meinung, dass die luftgekühlten Motoren an einigen Stellen (Zylinder und ZKopf) so heisse Bereiche haben, dass die Verkokungstemperatur einiger Öle bereits erreicht bzw. überschritten sind und deswegen sich dieser Schmodder bildet.
Abhilfe sind Öle, die hinsichtlich des Flammpunktes, des Ascheanteils und des Destillationsrückstandes geringste Werte aufweisen (z.B. Kompressoröle  :koenig:)

Wird aber wahrscheinlich nicht unbedingst ausreichen, weswegen der Abbau der Ölwanne + reinigen der Schleuderscheibe wohl im Serviceheft bleiben müsste.

Knut

@kruemel: Selbstreinigende Schleuderscheibe?? Lass' sie Verchromen, dann setzt sich auch nichts fest  :auslach:
Haste Zeit zum Denken?? Biste fertich?? Wann ist die Prüfung??


Stefan

Zitat von: Knut am 29 Oktober 2008, 14:23:47
Jau, so habe ich mir das vorgestellt - die Diskussion über den 100kkm-Motor -  :D

Ja, wo ist denn das Lastenheft? Gibts überhaupt schon eines? Oder gar ein Pflichtenheft? Welche Wartungsarbeiten in welchen Intervallen sind noch akzeptabel? Welches Bauteil hat im Originalzustand welche Lebensdauer? Z.B. muß die Schleuderscheibe nicht überflüssig werden, weil aufwe/ändig zu reinigen? Ist ein sichtbares Ölfilter die Lösung? Was ist alles Bestandteil des Motors: Gelten die 100 Mm auch für Vergaser, Lima und Getriebe?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Die Schleuderscheibe bleibt drin.

:wikinger: BASTA  :wikinger:

sonst gibt das noch einen japanischen DOHC-Reihenvierzylinder mit Ausgleichswellen etc. pp (vor allem viel Kunststoff).
Ich schlage vor, dass bei einem 100-kk Motor Ölwechsel und Reinigungsarbeiten erlaubt sind. (nur nachtanken nicht)

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schoki

Nun misch ich mich auch mal ein.

Den 100.000 Km Motor gibt es doch schon von BMW !
Das ist der 1000 VIERZYLINDER, na gut 3 zuviel, jedoch hatte meine 110 T Km auf dem Tacho und ich hab nicht viel gemacht. Ölwechsel (manchmal Filter) 1 mal Jährlich nach 15 T Km.
Zündkerzen hab ich mal nach 25 T Km gewechselt und einen Werkstattbesuch hatt Sie nie bekommen.
Die Arbeit beschrank sich auf Reifenwechsel und putzen.
Na gut, soviel Flair wie eine R 25 hat Sie nicht aber ich mußte mir nie Sorgen machen.
Mal kurz nach Spanien...Reifen Checken, volltanken und los gings...
Ach das waren Zeiten......
Nein ich will keine K100RS mehr ich liebe meinen Oldtimer und seine Macken. Und Nachteile hat so ein Schiff auch mir fallen momentan nur keine ein.
Schoki,   der von alten Zeiten träumt.
A Bikers work is never done.

Rütz

Da hast du allerdings Glück gehabt, daß dir Fehler 7 erspart geblieben ist! ;D

Elektronik ist calvinistisch: "allein durch Gnade wird sie funktionieren"....
In der katholischen Mechanik kann man sich das Funktionieren auch "verdienen"... :rip:

Rütz ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

wie wäre es mit einem neuen thread zum 100tkm Motor ;-?

ein 100tkm Motor ist nur dann sinnvoll, wenn man die kw in 100tkm nicht ausbauen muss - also schleuderscheibe bleibt drinnen.
der Dreck, der die Scheibe verstopft ist entweder verkoktes möl oder aber ruß von den Kolbenringen bzw. Ventilen/schäften.

meine Idee wäre  die Scheibe entweder anders zu dimensionieren oder aber einen (Nebenstrom)ölfilter (nöfi) einzubauen.

die Sache mit dem nöfi wäre möglich,

  • wenn die Ölpumpe durch größere Zahnräder verfügt (siehe Thomas' Lösung) und damit eine erhöhte Pumpleistung aufbringen kann.
    der öl filter im Nebenstrom von außen zugänglich erreichbar wäre.

  • und die Stelle der Abzweigung so gewählt ist, dass die bestehenden Aufteilungsverhältnisse am Kettenkasten, der Schleuderscheibe und der Steigleitung bestehen bleiben bzw. die Ölmenge hier nicht abnimmt - also abzapfen direkt an der pumpe....
das ist alles nur Gedankenspinnerei... aber mal weitergesponnen:
größere Ölpumpe verbaut, ins Kurbelgehäuse vorne mittig eine Bohrung in das Steigrohr zum lagerschild, schlauch dran, ölfilter an die vordere Stirnseite der Ölwanne mit anschrauben und dann die drucklose Leitung entweder wieder zurück oder noch besser z.B. an den zk führen und damit das Auslassventil kühlen (das wäre aber klar von außen sichtbar).

jetzt bräuchte man nur noch das Filtergehäuse in passender Größe und die Filterkartuschen (wenn möglich natürlich als standardgröße - z.B. aus dem Rollersegment). die einzig sichtbaren Komponenten wären dann der filter und die Leitungen...

Gruß, kruemel

@Knut:
Haste Zeit zum Denken?? Biste fertich?? Wann ist die Prüfung??
finales Layout in den Nächten von Freitag bis Montag (3,6 GB Bilder...)- z. Ztr. korrekturschleife bei der Vorzimmerdame des (ex)Chefs - anschließend finale Korrektur durch me, my wife and her father - dann Einleitung des Promotionsverfahrens - Terminabsprache zur Prüfung steht noch aus.
habe mir jetzt erst mal drei tage nixtun verordnet (heute ist tag2) und entferne die Exkremente aus meinem Arbeitszimmer...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Zitat von: Rütz am 29 Oktober 2008, 19:28:25
Da hast du allerdings Glück gehabt, daß dir Fehler 7 erspart geblieben ist! ;D

Elektronik ist calvinistisch: "allein durch Gnade wird sie funktionieren"....
In der katholischen Mechanik kann man sich das Funktionieren auch "verdienen"... :rip:

Rütz ;D


Das war für Schoki?

guest474

Die ideen von Krümel sind gut. Mir fällt in dem Zusammenhang ein Beitrag vom Marktheft ein über Ölsiebe und deren Verbesserung. Ich schicke ihn Karl, damit er in mal reinstellt.
Jetzt frage ich mal andersrum: Wieviel km fährt ihr dann pro jahr? Und wie lange halten die Kugellager der Kurbelwelle?
laut Rolf so ca. 60.000 -70.000km die lager
Gefahren bin ich seit der Wiederzulassung 1992   20.000km

Wenn die guten Ventilführungen so lange halten wie die Lager und jeder so viel fährt wie ich,
dann müßte alle 48 Jahre der Motor gemacht werden.

Gruss Manfred

Andre.Hubein

Jau Manfred!
Wer von uns fährt wirklich mit seinem alten Hobel eine Kilometerleistung von mehreren 10000 km,das sich ein solcher Aufwand lohnt? Ich jedenfalls nicht,für den Gau habe ich aber immer einen Ersatzteilfundus parat,Ebay sei Dank! Der reicht vom Motor über´s Getriebe bis zum Antrieb. In der Zwischenzeit nehme ich eben die Ersatzmaschine.
Gruß André.

† Knut

Hey Manni und André, olle Spassbremsen

nicht alle haben sechs bis acht Motorräder in der Garage, die sich eh nur die Reifen platt stehen. Das sind FAHRzeuge. Ich habe nur ein Moped und bin ansonsten auf die Gnade meiner Frau angewiesen, mir MEIN Auto zu leihen. Ergo bin ich in 2 Jahren 15 Megameter (Mm - geiler Ausdruck  ;D) gefahren.... das geht RuckiZucki mit den 100.000 km.

Neuer Thret OK, aber bitte mit Unterkategorien, bei nur einer Diskussionen wird's wahrscheinlich schnell unübersichtlich

Der 100Mm Motor
       - Spezifikation
       - Kurbeltrieb
       - Zylinderkopf
       - Kolben und Zylinder
       - Ventiltrieb
       - Dichtungen
       - Öle + Zusätze
       - Elektrische Anlage
       - Sonstiges

Wollen wir das machen, oder hyperliquide?

Knut

@kruemel.... brav

cledrera

@ Kruemel,
Promotionsverfahren?
= Dr. 24. Kruemel  powerd by Prof. Broesel

Viel Glück!

Im Allgemeinen hatte ich bereits gesagt, das mir eine Fortentwicklung gefallen würde.
Vielleicht wäre Karl so nett und würde eine neue Kategorie anlegen?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

 ::)
Noch eine Frage zu meinem Ausgangsproblem.
Können sich die Ventilfedern durch Stillstand verändern, ich meine, werden die evtl. kürzer.
Weiß jemand, wie lange die Aussen- und Innenfeder bei der R26 sein sollte (Neuzustand)?

Jo

Rütz

#15
Ja, sie verkürzen sich und werden schwächer. V.a. wenn die Ventile offen standen, was nicht selten ist, denn der auslaufende Motor bleibt gerne im Überschneidungs-OT stehen.
Die Längen (be- und unbelastet) stehen im WHB bei den technischen Daten.

Zitat von: rolf am 29 Oktober 2008, 23:03:09
Das war für Schoki?
Ja, weil er einen vorher sagte, mit seiner K100 sei ihm sowas in 100.000 km nie passiert (zur Erklärung der Unterschiede zw. K100 und R25).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: r26_jo am 30 Oktober 2008, 10:16:26
Können sich die Ventilfedern durch Stillstand verändern,

Bitte nur mit geschlossenen Ventilen parken.

;D

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Zitat von: Rütz am 30 Oktober 2008, 11:04:17
.
Ja, weil er einen vorher sagte, mit seiner K100 sei ihm sowas in 100.000 km nie passiert (zur Erklärung der Unterschiede zw. K100 und R25).

Rütz

Ich dachte da eher an den letzten Satz: in der katholischen Lehre kann man sich...verdienen

r26_jo

Hallo Rütz,

danke für Deinen Hinweis
"Die Längen (be- und unbelastet) stehen im WHB bei den technischen Daten"

Aber wo finde ich die?

Gruß Jo

Rütz

@Rolf:
So ähnlich hattest du es zuvor doch auch formuliert (Kennedy).
Es gibt zwei Sichtweisen.
Der Eine sagt so:
"Bei einer K100 reicht Beten, aber um eine R25 muß man sich kümmern!"
Der andere so:
"Bei einer R25 reicht es, sich zu kümmern, aber bei einer K100 muß man beten!"

Die Menschheit teilt sich scheinbar gerne nach diesem Prinzip in zwei Lager. Aus Gründen der Stichelei habe ich unsere Konfessionen als Beispiel herangezogen.. ;D


@r26-jo:
In der letzten Ausgabe auf Seite 24. Das Buch beim freundlichen oder hier unter Baureihe -> R26 -> Handbücher...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

hallo Knut,
sicher gibt es einige Vielfahrer. Die meisten aber sind Schönwetterfahrer.
Aber machen wir weiter mit dem
100.000km Motor.
Die Lager halten wie gesagt ca. 70.000km. Würden die ventile 100.000km halten wären die Lager der Schwachpunkt. Also: Die Ölreinigung verbessern. Die Idee vom Dr. Krümel mit dem Nebenstromfilter ist gut, aber man sieht den Umbau.
Mein Vorschlag: Wenn Karl mir seine Adresse gibet, schicke ich ihm den Aufsatz aus dem Markheft, als Grundlage. Wenn wir also die Ölreinigung verbessern halten auch die Lager länger. dann können wir fahren, fahren... Wer kommt mit Paris - Dakar? In 4 Jahren ist die Strasse durchgehend asphaltiert. dann ich sein Aktivrentner.
Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: Knut am 30 Oktober 2008, 08:50:55
nicht alle haben sechs bis acht Motorräder in der Garage, die sich eh nur die Reifen platt stehen. Das sind FAHRzeuge. Ich habe nur ein Moped und bin ansonsten auf die Gnade meiner Frau angewiesen, mir MEIN Auto zu leihen. Knut

Geht mir genauso. Ich bin in 15 Mt. mit der R50 10'000 km gefahren (halt zur Arbeit) und hab mir genau drum noch die R27 besorgt (und weil man damit noch besser zwischen den Autokolonnen durchkommt...), damit ich nur noch halb so viel fahre...die hat jetzt in 9 Mt auch 4000 gemacht.
Die müssen aber auch nicht gerade 100'000 ohne zu Schrauben halten, sonst hab ich ja nichts mehr zu tun....

r26_jo

Hallo Rütz,
danke ich hab´s gefunden :juhuu:.

Für alle, die nicht suchen wollen;
innere Feder    = Länge entspannt 37,5 mm,
äussere Feder  = Länge entspannt 42,3 mm

Jo

klaus wg

Jeder, wie er will, ob nun mit 1000 km oder 20000 km pro Jahr.
Entscheidend bei der Diskussion für mich, als langjähriger Schönwetterfahrer,
ist einzig die Frage, wie man vorhandene konstruktive Schwachstellen verbessern kann, wenn man Neuteile verbaut.

Das heißt konkret: Wenn eine ohnehin durch mich zu ersetzende Ventilführung heute in besserer Qualität zu vergleichbarem Preis gefertigt werden kann, dann möchte ich diese verbauen. Und das gilt natürlich auch für alle anderen Teile und Bereiche der Mechanik, ob nun Lager oder Ventile oder sonstwas.
Bei Reifen halten die meisten von uns das ja ohnehin bereits genauso.

Und wenn ich mit vertretbarem Aufwand eine Ölpumpe nachrüsten kann, die man kaum sieht, so ist dies ebenfalls eine Option für mich.

Wenn ich weiß, dass ich auf Grund besserer Teilequalität mir um die Haltbarkeit dieses oder jenes Teils alle 2 Jahre Gedanken machen muss, oder nur alle 30 Jahre, dann wähle ich die 30 Jahre. Auch wenn daneben noch genügend Teile verbleiben, um die ich mir dann alle 2 Jahre Gedanken mache.

Einen "Schoki-Effekt" brauche ich nicht.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

peter63

Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Ölfilter gemacht.
Die Sache mit dem Nebenstrom ist perfekt. Nun will ich mal versuchen das so zu machen, das es von aussen nicht sichtbar ist.
Ich denke an zwei Ölpumpen auf einer Welle. Ich wählte die "Trochoidenpumpe", da sie sehr flach baut und man so zwei problemlos übereinander anordnen kann, ohne die Bauhöhe der Originalpumpe wesentlich zu überschreiten.
Allerdings hat mich die Konstruktion der beiden Laufräder schon über 6 Stunden gekostet. :o
Einen passenden Ölfilter hat die BMW C1.
Den will ich in die Ölwanne von unten einsetzen, aber so weit bin ich noch nicht.
Es soll alles nur durch Austausch der Ölpumpe und -Wanne erledigt sein.
Ein Versuchsmodell der Ölpumpe habe ich bereits fertig und funktioniert auf Anhieb perfekt. Im Forum habe ich mal irgendwo gelesen, das die Ölpumpe nicht so gut selbst ansaugt. Diese saugt kräftig.
Bei der Werkstoffauswahl stupse ich mal Knut etwas an.  ;D
Ich denke an Laufräder und Welle aus 34 CrAlNi 6 nitriert und das Gehäuse aus AlZnMgCu 1,5 coatiert. Schöner ware ein Gehäusewerkstoff der uncoatiert die Forderung erfüllt aber gleichzeitig kurzspanend ist.
Das Feuerzeug gehort nicht dazu  :) ist nur zum Großenvergleich.

Gruß

Peter

kruemel

respekt - sieht super aus - jetzt muss nur noch die ölwanne angepasst werden... halte uns auf dem laufenden ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kompressor_Peter

Wow Peter,
das sieht super aus!
Da schämen wir uns je fast vor unseren "Basteleien".
Eine 250er BMW mit Ölfilter, der von außen kaum auffällt, das wäre der Knaller.
Viele Grüße,
Kevin und Peter



cledrera

Respekt Peter,
der Gedankengang und die bisherige Ausführung: Klasse!
(Da kann man sogar den Wegfall des Ölschleuderblechs verkraften.)
Nur: Ist der Ölfilter der C1 auch noch 2053 lieferbar?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

#28
Hallo Peter,

Respekt  :applaus:  hast Du die Pumpe auf dem Foto selbst gebaut ?

Ich habe mir schon vor ca. 1,5 Jahren die R75/5 Pumpe (ohne Gehäuse) aus
eBay gezogen - für genau SO ein Projekt. Diese ist auch so eine Eaton-Pumpe;
allerdings mit einer etwas anderen Zahngeometrie. Der 1. Schritt zum Gleitlagermotor
(oder zur Ölversorgung eines Turboladers  ;)  )

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Peter,
und wie willst du die Pumpe antreiben....durch die Originalwelle? Und sie da auch befestigen (wo auch sonst die Pumpe engeschraubt wurde)?...und dann das Öl durch Schläuche bis zum Filter...naja, jedenfalls ist die Idee klasse wenn mir aber im moment überhaupt nicht klar ist wie du das Ganze integrieren willst...also in den normalen Ölkreislauf. Kannst du einen Zeichnung o.ä. machen?
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge