Geräusche aus dem Getriebe

Begonnen von Aerosail, 02 Juli 2012, 20:54:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Schwarznägel.

Mein Vater hat mich eben angerufen. Meine R27 macht scheinbar Geräusche. Quelle ist das Getriebe.

Wenn die Kupplung eingefallen ist hört man ein Klingeln/Rasseln, bei gezogener Kupplung hört man nix. Wenn man fährt ist das Geräusch ebenfalls zu hören.

Ist die Kupplung durch? Oder ist es ein schwerwiegeneres Problem?

Es sind noch eine Menge Getriebe von R25/0, /2 und /3 vorhanden, nach nem 27er müsste gesucht werden. Sind zu der 27er auch andere kompatibel?

Gruß

Aerosail



Fastnachter

Sicher dass es das getriebe und nicht der motor ist?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Aerosail

Zitat von: Fastnachter am 02 Juli 2012, 23:32:43
Sicher dass es das getriebe und nicht der motor ist?

Ist das nicht ein eindeutiger Hinweis dass das Geräusch bei gezogener Kupplung nicht auftritt?

rolf

Ja
2. die Innereien sind kompatibel....nicht so 100%tig alldieweil sich der 1+2. gang unterscheiden....passt aber rein.....du musst es aber ja soweiso aufmachen....dann kannst du eigentlich auch gleich das 27 Getriebe überholen....wahrscheinlich sind die Lager auf.

Fastnachter

Ah. Hab falschrum gelesen. Dachte bei gezogener kupplung hört mans... ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Aerosail

Zitat von: rolf am 03 Juli 2012, 08:43:41
Ja
2. die Innereien sind kompatibel....nicht so 100%tig alldieweil sich der 1+2. gang unterscheiden....passt aber rein.....du musst es aber ja soweiso aufmachen....dann kannst du eigentlich auch gleich das 27 Getriebe überholen....wahrscheinlich sind die Lager auf.

defekte Lager wären mir recht, wenns gravierender ist könnte ich aber einfach erstmal ein anderes Getriebe einbauen damit sie erstmal fahrbereit ist. Die ist nämlich im Alltagseinsatz.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 03 Juli 2012, 09:16:58
Ah. Hab falschrum gelesen. Dachte bei gezogener kupplung hört mans... ;)

Das wäre dann eine Ducati.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Oder bernds /3 am see. Daher die frage :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Hallo, habe die gleichen Geräusche und dachte zuerst auch an Lager im Motor bzw. Getriebe. Es ist aber auch möglich, daß eine der Messingbuchsen, auf denen die Getrieberäder laufen, nun Spiel bekommen hat.
Das hört sich auch so an und ist eigentlich nicht bedenklich. Fahre damit schon flott einige 1000 km weil ich keine Lust habe, deswegen das Getriebe aufzumachen. Das hat mir auch mein "Getriebefachmann" so bestätigt.
Rolf meinte übrigens am Wochenende in Bremen auf meine diesbezügliche Frage : ...."das ist fast normal-kein Problem"
Ich hoffe, er denkt heute noch genau so. Wenn ich auf der Irlandrallye im August ausfalle ist er natürlilch schuld..........!!!!

Burghard

rolf


Aerosail

Mehrere tausend Kilometer klingt nicht schlecht. Wird das Klingeln auch nicht schlimmer? In der Theorie sollte das Lager immer weiter ausschlagen.

Ich will nur nicht, dass sich das Getriebe irgendwann zerlegt.

burghard

Die Lager sind es bei mir auf keinen Fall - die wurden kurz vorher alle bei der Getriebeüberholung erneuert !

Burghard

Aerosail

#12
Zitat von: burghard am 03 Juli 2012, 14:34:45
Die Lager sind es bei mir auf keinen Fall - die wurden kurz vorher alle bei der Getriebeüberholung erneuert !

Burghard

Das hattest du oben nicht ausgeschlossen. Also eher Messingbuchsen der Getrieberäder? Aber vor allem: Wenn du das Getriebe hast überholen lassen, wieso hast du das nicht beseitigen lassen? Ursache etwa unklar?

Wenn du meinst das ist nicht schlimm, dann lass ichs erstmal so.

Aerosail

Das hab ich im Netz ergooglet:

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23856-Getriebeger%E4usche

Gleiches Phänomen. Dort war das Kupplungsausrücklager schuld.

Was sagt ihr dazu?

† Oldtimerfahrer

Moin,
wenn man Fehler finden möchte, dann findet man auch welche.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

burghard

hallo aerosol:
hatte das Geräusch erst nach der Getriebeüberholung bei einem mir empfohlenen Experten, da ich mit dem Getriebe keine Erfahrung habe und es nicht selber machen wollte/konnte.

Das das Geräusch von den Messinghülsen kommt und kein Problem ist, ist dessen Auskunft und nicht die meinige. Habe mich darauf verlassen und auch momentan keine Probleme.

Ob es das Ausrücklager der Kupplung ist kann man ja leicht testen....

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge