Gradscheibe

Begonnen von big-tschenso, 29 Juni 2012, 10:08:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich hab da mal ne Frage.Ihr redet da immer,wenns um den Zündzeitpunkt geht,von Gradzahlen.Mir ist schon klar,wovon ihr redet,aber das Einstellen mit Gradscheibe,ist mir nicht klar.Kommt die Gradscheibe auf den Fliehkraftregler drauf,oder muss dieser runter,wie schraub ich die Scheibe fest?
Wahrscheinlich lacht Ihr mich jetzt aus,aber ich frage trotzdem.Ich habe halt bis jetzt immer nur mit Strobo eingestellt und dachte,das wäre das beste.Jetzt will ich aber mal mit den Gradzahlen experimentieren,ob ich damit meiner Petra nicht doch noch ein paar kmh rauskitzeln kann.Sie läuft oben raus immer noch nicht gut.
Also,erklärt mir doch das bitte mal.

                                       Lieben Gruss vom Tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Moin Tschenso,
FKR bleibt drauf bei Montage der Gradscheibe, mach 'ne kleine Hülse drunter, die den etwas auf Abstand hält.
Dann musst Du aber eine andere Schraube nehmen, eine normale M8 reicht, die muss ja nur bis in das
Ankergewinde gehen.
Dann machste z.B. an einer der Steuerdeckelschrauben einen "Zeiger" fest, z.B. einen Schaschlikspieß aus
Draht. Dann bauchst Du noch etwas, um den Kolben an einer definierten Stelle zu blockieren:
Man kann dazu eine alte Kerze nehmen, den Isolierkörper aus dem Gehäuse herausmeisseln, Innengewinde
reinschneiden und passende Schraube durchschrauben. Ab besten Bohrst Du noch ein Loch längs durch
die SChraube, damit sich kein KOmpressionsdruck aufbaut.
Jetzt drehst Du das Teil ins Kerzenloch und drehst vorsichtig (an der Ankerschraube) den Motor durch,
bis er möglichst sanft an der Kerzenschraube anschlägt. (evtl. Kerzenschraube weiter reindrehen)
Wenn er anschlägt, mit einen Edding o.ä. eine Markierung beim Zeiger auf der Gradscheibe machen,
jetzt Motor andersrum drehen, bis Kolben wieder anschlägt, da machst Du noch eine Markierung.
Genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, und zwar dort, wo der Zeiger wg. Kolbenanschlag nicht
hin kam, ist Dein OT.
Weitergehend könnte man jetzt auf der Schwungscheibe verschiedene Markierungen für verschiedene Grad-
zahlen einschlagen. Habe ich so gemacht: OT, 5°, 36°,42°.
(Habe aber auch eine /0-Schwungscheibe, da war vorher garnichts drauf, nichtmal OT. )
Das ist schon das ganze Geheimnis.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Sascha.
Voll die Erklärung.Danke,drucke ich gleich aus.Mir war nur nicht klar,wie die Gradscheibe montiert wird und ob der FKR draufbleibt.
Wenn ich jetzt meine Zündung verstell,mach ich das mit einer Lampe, richtig?

Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Hallo Tschenso,
also die Hülse soll die Gradscheibe auf Abstand (ca. 5 mm) vom FKR halten, hab' mich etwas blöd
ausgedrückt. ( Wegen der Schraubenköpfe auf dem FKR)
Zuerst ermittelst Du Deinen genauen OT, wie beschrieben.
Dann die "Kerzenschraube" wieder raus, dann Motor ohne Kerze an der Ankerschraube auf OT drehen,
kannst Du ja jetzt mit Gradscheibe und Zeiger ablesen.
Dann durch's Schauloch eine Markierung machen, mit Körner oder Schlagzahlen, je nachdem.
Dann Motor weiter drehen, bis Zeiger auf die gewünschte Gradzahl zeigt und die anderen Markierungen
so machen.
Dann Gradscheibe ab, originale Schraube wieder rein und ja, dann mit Lampe ZZP kontrollieren.
Entweder ohne Kerze, mit gespreizten Gewichten (hab mir da eine Drahtklammer gemacht) und
einfachem Glühbirnchen mit 2 Kabeln,
Oder mit Kerze, bei laufendem Motor mit Drehzahl und Stroboskop.
Wichtig ist, dass die Einstellung auf "FRÜH" korrekt ist, also bei gespreizten Gewichten,
die Meinungen dazu gehen hier auseinander, von 36° bis 42°. Das müsstest Du individuell für Deine Kiste
ausfahren, womit sie am besten läuft. Mit 40° liegst Du etwa in der Mitte und machst am wenigsten
falsch, falls Du keine Zeit oder keine Lust für die vielen Testfahrten hast.
( Es werden viele, wenn man es gründlich macht, ein halber Tag ist da schnell mal weg)
Die Einstellung auf "SPÄT" kannst Du vernachlässigen, passt nach o.g. Methode meistens automatisch
recht gut, ist aber auch nur für's Ankicken und evtl. noch Standgas wichtig.
Die darf auch direkt auf OT liegen, falls z.B. der FKR ausgenudelt ist.
Alle Klarheiten beseitigt ? Denn mal los.
Wenn noch 'was unklar ist, immer 'raus damit.
Bin aber nur noch bist etwas 17:00 heute Online, ab morgen früh bin ich bis Sonntag paddeln  :prost:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Danke Sascha,habe was gelernt.

Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge