Brennraumvolumen R27

Begonnen von Einzylindär, 13 September 2018, 22:43:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Hallo allerseits.

Hat jemand von euch schon einmal das Brennraumvolumen vom R27 Zylinderkopf ausgelitert?

Ich frage, weil ich Kolbenalternativen suche evtl. auch für mehr Hubraum. Ein Flachkolben mit mehr Hubraum könnte auch noch ein gescheites Verdichtungsverhältnis um die 8:1 bringen.

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



4Taktix

Moin Stefan,
mit Flachkolben wirst Du bei Standardhub 68mm kaum an die 8:1 herankommen.
R25/3 hat nominell 7:1 (oder waren es 7,5 :1 ) und da ist der Kolbenboden schon leicht gewölbt.
Auch mit größerer Bohrung wird das noch knapp. Oder reden wir von 78mm und mehr ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Hallo Sascha.

Ich bin gerade bei 75mm. Also Hose runter:

Überlegung
Isetta 600 Zylinder mit anderem Kolben und ggf. längerem Pleuel. 75x68 oder auch mit 72mm Hub.

Ziel der Übung mehr Hubraum klar. Aber auch mehr Quetschfläche und weg von diesem sichelförmigen Brennraum. Motoren, die 40 Grad und mehr Zündwinkel brauchen haben ein Problem mit der Brenngeschwindigkeit. Die brauchen Ladungsbewegung/Turbulenz im Brennraum, damit die Verbrennung schneller abläuft.

Gruß Stefan, der Einzylindär

4Taktix

OK, da sind jetzt die Leute hier gefragt, die sowas schon gebaut und gefahren haben.
Aber ich kann Deine Überlegung grundsätzlich nachvollziehen.
Wenn wir jetzt mal die Diskussion über "Benzin und dessen Zündwilligkeit damals und heute" (und deswegen Zurückverlegen des ZZP) weglassen,
werfe ich mal in den Raum: Doppelzündung mit 2ter Kerze, längere Ansaugleitung zw. Einlass und Vergaserschieber, Drall durch "schrägen" Ansaugstutzen (R27).

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Ich sag nur thermodynamische Prozessführung , nicht wahr Clemens?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge