R25/0 Motor dreht hoch aber keine Beschleunigung

Begonnen von guest3692, 17 November 2013, 22:40:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3692

es ist ,,Vollbracht". :dance:
Der Kupplungswechsel war relativ einfach, mit Zentrierdorn und den entsprechenden Spannschrauben. Aber! Den Filz mit der Kupplungsdruckstange in die Getriebeantriebswelle zu bekommen war schon ein ,,Kraftakt". Aber in einem Beitrag im Forum gab es einen super Tipp der auch sehr gut geklappt hat. Ich habe das jetzt wie folgt gelöst: Einen O-Ring auf die Kupplungsdruckstange, dahinter den Filz (schräg eingeschnitten) drauf und den Filz mit Zwirn fixiert (da er ja eingeschnitten war). Alles montiert und Getriebe wieder eingebaut. Motor ist drin geblieben, den habe ich bloß gelockert für eine bessere Montage des Getriebes.
Probefahrt war am Sonnabend (Wetter war ja super) und alles funktioniert.
Als nächstes werd ich mal das Ventilspiel prüfen!
Der Verbrauch ist wohl auch etwas hoch, liegt so bei 1L auf 28km und da bin ich nicht schneller als 60-70km gefahren!

Besten Dank an alle die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben und für die vielen Tipps und Anregungen. Besten Dank noch mal an Hugo für die vielen Hinweise und Tipps und vor allem das du dir die Zeit genommen hast mal vorbei zu schauen (Echt super, vielen Dank). :applaus: :blumen: :blumen:

PS: Über Öl haben wir auch alle was gelernt, super Tipp mit dem Buch das werd ich mir auch noch holen! :)

Viele Grüße,
Hartmut

guest3692



BenW

Glückwunsch zur erfolgreichenReparatur!

Zitat von: Hartmut80 am 16 Dezember 2013, 08:05:42
Der Verbrauch ist wohl auch etwas hoch, liegt so bei 1L auf 28km und da bin ich nicht schneller als 60-70km gefahren!

Das wären in etwa 3,6 l/100km, ein völlig normaler Wert. Auf den 28 km ist der Motor auch gerade erst mal warm geworden und die wenigste Zeit dürftest Du davon in einem optimalen Betriebsbereich gefahren sein. Fahr mal ein paar hundert Kilometer und schau Dir dann den Verbrauch an.

Grüsse
BenW


isie

#152
Also die Beschwerde über hohen Verbrauch von 3,6l/100km (Sprit) ist witzig: Ist was Dein Ernst ?! Oder ist das Dir
zuwenig. ...

WIE kommst Du überhaupt zu solchen Zahlen ? Sicher dass nicht 3,32 l und das auf 31,2 km ?!
 
@ BeW: War schneller: Unruhiger Büroschlaf heute ?!


BenW

Zitat von: isie am 16 Dezember 2013, 09:15:27
@ BeW: War schneller: Unruhiger Büroschlaf heute ?!

Präsenile Bettflucht.

Vielleicht meinet Hartmut aber auch den Ölverbrauch. Der wäre dann in der Tat zu hoch.

BenW

Hugo

Hartmut, danke für den Dank. Und  weiterhin schön  :schrauber: und dann bestens  :bike:

:prost:

Hugo

guest3692

Ich hab mich an der Kurve für Leistung und Verbrauch wohl etwas zu stark orientiert, :verlegen: bei meiner Fahrweise hätte ich da eher 1L weniger getippt. Ich zuckele eher mehr durch die Landschaft als das ich schnell fahre, das Motorrad ist auch etwas schwach oben raus, bei 80 km/h gehe ich dann freiwillig vom Gas. Als ich die anderen Beiträge z.B. zur R27 gelesen habe, die da schon mal 6l/100km nimmt lieg ich wohl doch nicht so schlecht. ;) Ölverbrauch kann ich schlecht einschätzen da ich ges. gerade mal 300 km gefahren bin. Also, ich bin noch in der Einfahrphase. :bike:
Zum Motor habe ich keine Vorgeschichte, daher steht jetzt erst mal Kompressionsprüfung auf dem Plan, auch nach dem Ventilspiel werd ich mal schauen.

Grüße,
Hartmut

cledrera

Zitatbei 80 km/h gehe ich dann freiwillig vom Gas.

Wenn du das immer machst, läuft sie auch bald so.
Rudi`s R25 versteht die 80 eher als durchlaufenden Posten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Bei deiner oder meiner Fahrweise??   ::)

Gruß Rudi  ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Zitat von: Hartmut80 am 16 Dezember 2013, 12:36:34
Ich hab mich an der Kurve für Leistung und Verbrauch wohl etwas zu stark orientiert, :verlegen:
Die Kurve gilt für:
Konstante Geschwindigkeit (d.h. ohne jegliche Beschleunigung), in der Ebene und im 4. Gang !

Sobald du beschleunigst (nach einem Bremsmanöver) steigt der Verbrauch stark an.
Zusätzlich verbrauchst du pro km im 3. Gang etwa das doppelte und im Zweiten das vierfache.
Auch wenn du die meiste Zeit im 4. Gang gefahren bist, läppert sich das...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kurti

Richtig.
Das müsste dann heißen verbrauch pro Knall!
Umgerechnet Knall pro Kilometer ergibt das in Abhängigkeit der Übersetzung den Verbrauch.
Toleranzkoefizient generiert durch fehlende schubabschaltung unoptimaler vergaserdosierung im accellerationsmodus und falsch treffenden Funkens ergibt einen nicht repetierbaren Konsum.


Leute, wer sich bei diesen Mopeds über Verbrauch ärgert sollte überlegen mit was er sich anlegt. 63 Jahre
Zweiradgeschichte kennt keine statistische effizinzberechnung.


Uups, meine Tabletten......
leben und leben lassen

isie

Nanu: Aus dem Winterschlaf hochgeschreckt ? 
PS: Eben gelesen..: In nder Anarktis gibt es keine Heuschrecke (HättenSieesgewusst ?)

Kurti

Anarktis ISS ne Mischung aus Arktis und anal. Kalter Arsch sozusagen....

Nö, nicht hochgeschreckt. Einfach bedacht die fresse gehalten.
Das ist Körperbeherrschung Mädels. und zwar oral, um den Jargon zu pflegen....

Ich hab immer schmutzige Pfoten und darf damit nicht ins Netz....

Aber ich bin ja bei euch :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber:
leben und leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge