Verständnisfrage: Lenkerschloss

Begonnen von ToWo, 21 Juli 2016, 13:55:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToWo

Moin die Herren,

habe grade den Lenkkopf offen wegen des Wechsels der Lenkkopflager. Dabei hatte ich auch mal einen Blick auf das Lenkradschloss geworfen (Standardschloss von Niemann).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Lenkradschloss schliesse (linksdrehen, eindrücken, rechtsdrehen, Schlüssel abziehen), dann bleibt der Zylinder "innen". Wenn ich nun von innen dagegendrücke, dann spring der Zylinder sofort raus. 

Das kommt mir komisch vor. Ich hätte erwartet, dass der Zylinder im abgeschlossenen Zustand nicht durch kleinen Druck rauszudrücken ist. Einrasten im Gegenstück gibts an der Stelle nicht - oder ?

Dank und Gruss,
Tom

ToWo



Rütz

Doch. Normal kann der ohne steckenden Schlüssel nicht zurück.
Möglich, daß die Nut im Rahmenrohr aufgeweitet ist oder mit dem Schloß selbst etwas nicht mehr stimmt.

Läßt sich das Schloß auch drehen, wenn der Schlüssel nicht ganz hereingeschoben ist? ...oder sogar mit einem Schraubendreher statt Schlüssel?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

onkelheri

#2
 Hi Tom,

im abgeschlossenen Zustand kann ja nur seitlich Kraft einwirken...  wie leicht ist denn "leicht" bei dir? Mir wäre eine Demontage jetzt am leichtesten ( kerbnagel(?) und Deckel raushebeln) dann das Schloß mit Bremsenreiniger durchspülen - möglichweise ist altes Schmiermittel verharzt / verseift oder ein Messingbröckchen sitzt quer... so das die "Rast" nicht rasten kann... Dann mit z.B.WD 40 spülen...  Pressluft hinterher abschließend Graphitpulver.

App.: LKL - Passt du die bei der Gelegenheit  ein? Also sehr leicht einbaubar und dann mit Loctite 638 fixieren?


Gruß Heri


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

ToWo

Zitat von: onkelheri am 21 Juli 2016, 14:18:02
Hi Tom,

...

so das die "Rast" nicht rasten kann...

App.: LKL - Passt du die bei der Gelegenheit  ein? Also sehr leicht einbaubar und dann mit Loctite 638 fixieren?


Gruß Heri

Leicht ist: Kleiner Finger drückt Taste auf Tastatur.

Genau: es rastet gar nichts ein. Ausgebaut und:  Kann es sein, dass beim Schloss oben eine Nase fehlt ? Es hängt noch an dem Ministummel und wenn ich gegenpuste schlägt die Feder zu.

Loctite für die Lagerschalen ? Ne - so einfach gehen die Dinger nicht rein. Ordentlich sauber machen und dann einpressen.

Dank und Gruss,
Tom

onkelheri

Genau darum geht es ja...  um die Rahmen(ver)spannungen nicht aufs Lager zu übertragen. Denk bitte noch mal drüber nach...  Der Emil Schwarz lebt davon... es erhöht die Fahrstabilität weil das Lager rund bleibt. Hatten wir schonmal als Thema ;-)

Tja, das dies Schloßverhalten normal ist glaube ich auch nicht. Ich guck mal ob meine Zylinder auch so spinnen... (?)
Muss ich aber erst zur WERKSTATT ;-)

Heri


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Rütz

@Tom
Nee, umgekehrt. Das Schloß ohne Rahmen rastet nicht ein (soll es auch nicht), sondern springt immer in die "gesperrt"-Stellung.
In dieser Stellung, wie auf dem Bild, darf es sich weder rein noch rausschieben lassen.

Dein Problem ist der "Ministummel" (ich hoffe wir meinen das gleiche), der ist nämlich abgebrochen oder abgeschliffen.
Normal ist es kein Ministummel, sondern ein "Maxistummel" (sprich: Sperrstift, der das Schloß im Rahmen verriegelt).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

onkelheri

Das könnte sein....  Jetzt sehe ich es auch...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

ToWo

Sperrstift ! Die Nase, die sich bewegt, wenn man den Schlüssel dreht.

Mal sehen, ob ich den wechseln kann.

vielen Dank !

//Tom

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge