R25/3 Kompressiondruck?

Begonnen von AMot200, 08 April 2016, 16:58:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Die Saison geht los und die Probleme wohl auch.

Schönen guten Tag.

Was muß bei R25/3  für ein Kompressiondruck zu messen sein.

Also ganz kurz:
Im letzten Jahr, die Kompression war ganz flau, schwach.   Hab über den Winter bei Stemler neuen Kolben und neue Ventile und Ventilführungen einbauen lassen.

Nach dem Zusammenbau, die Ventile hab ich selbst eingeschliffen, sind auch  benzindicht.

Ich komme allerdings nur auf einen Kompressionsdruck von gerade mal  4 bar.

ist das normal ?   

Viele Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Konrad

AMot200


professor buxus

Hi,

4 bar ist in jedem Fall zu wenig!
Ventile sind mit korrektem Spiel eingestellt?
Vollgasstellung beim Messsen?
Ist der Motor denn schon gelaufen?
Befindet sich genügend Öl an der Zylinderlauffläche?
Bring doch mal so zwei bis drei Spritzer Öl mit der Ölkanne in den Verbrennungsraum und probiere es dann noch einmal (nass).

Gut, wenn der Motor noch nicht eingelaufen ist, können die Werte schon mal geringer ausfallen.
Deshalb die "Nass-Messung" um die Oberflächenrauheit zu kompensieren.

Ich fahre keine /3, aber die Werte sollten doch so bein min. 7 bis 8 bar liegen würde ich meinen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

AMot200

Hallo und danke für die Antwort!

Öl habe ich schon auf die Zylinderfläche gemacht, da geht kein Druck verloren.

Allerdings hab ich festgestellt, dass das Auslaßventil ganz leicht abbläst so beim Durchdrehen mit dem Starter. Das läßt sich auch mit einschleifen nicht ändern. Wie gesagt es sind neue Ventile und Ventilführungen reingekommen und die Ventilsitze wurde auch nach gefräst beim Stemler ( steht jedenfalls auf der Rechnung)
Beim Einlassventil ist ja auch alles in Ordung.

Beide Ventile sind ja heute gleich,  früher gabe 2 verschiedene.  Beim Auslassventil hab ich festgestellt, daß auf der Dichtfläche ganz kleine Rillen vorhanden sind, Rillen sind auch auf den Ventilstitzen zu fühlen.
Aber wie gesagt das Ventil ist benzindicht. Nur unter Druck bläst es leicht ab, festgestellt mit Seifenschaum.

Ich werd wohl alles noch mal wegschicken müssen, da ich nicht mehr weiterkomme.

Grüße
Konrad


mekgyver

#3
Habe letztes Jahr meine Scheunenfund Komponenten eingebaut,
da gab es 8,5 bar Kompressionsdruck. Damit geht die Fuhre ganz ordentlich.

Es gab im letzten Frühjahr zum Edersee das Debakel mit der R26 Nebelmaschine  :lol:
Der Motor war zur Nebelmaschine geworden, weil sich ein Kolbenring zerlegt hatte und eine breite Riefe in den Zyl gerieben hatte.
Bei der Rückfahrt gab es kaum spürbaren Druck, konnte sie nur mit Anschieben in Gang setzen.
Da kann man nicht wirklich von Abgabeleistung sprechen, man kann 50km/h in der Ebene rollen.
Dabei drücken sehr viel heiße Verbrennungsgase in den Kurbelraum, sodass sich der ganze Motor mit Getriebe kräftig aufheizt.
Bin so ausgleichend und umsichtig gerollt, dass ich über 250km nach Hause kommen konnte.
...  :koenig: .... geht alles , mit ein bisschen Mitdenken ... mit meiner Laufzeit auf diesem Triebwerk, bin ich ein Stück eins mit der Technik  8)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

professor buxus

Zitat von: AMot200 am 08 April 2016, 21:44:06

Beide Ventile sind ja heute gleich,  früher gabe 2 verschiedene.

Bist Du da sicher?   ???
Das Auslassventil sollte doch kleiner im Durchmesser sein!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge