R23 Vergaser hat einen Haarriss

Begonnen von wan R23, 28 Juli 2013, 00:42:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wan R23

Hallo Liebe Gemeinde

Es sind ja doch einige Probleme mit den Vergasern, Da wollte ich mal fragen wegen einer Reparatur vom Amal Vergaser M 74 / 435 S für die R23. Nach langen Suchen habe endlich einen bekommen. Nach der groben Reinigung fand ich einen Haarriss von 6mm, was ein Jammer. Der Riss ist in Fahrtrichtung Li am unteren Gehäuse wo der Düsenstock reinkommt.
Ich bin schon am überlegen ob eine Hülse Hilft ? 
Alles geht nur der Frosch der hüpft

wan R23

Alles geht nur der Frosch der hüpft

Fuchs0-7

Ist das wo die Schraube rein kommt, welche das Schwimmergehause hält? Ich hab da schon eine aus Messing drin und die ist noch einen Gewindegang länger.

rolf

Am besten mal ein paar Fotos posten.

wan R23

hallo Leute

Das ist die große Mutter (13) die auf dem Gehäuse geschraubt wird und die Schwimmerkammer hellt. der Riss geht durch das Gewinde  bis ins Gehäuse c.a. 6mm lang man konnte den riss nicht sehen weil der Vergaser so arg dreckig war.  Es ist ein Bild bei  aber nur vom Handbuch die Fotos sind zu groß.
Alles geht nur der Frosch der hüpft

rolf


wan R23

Leider keine Bilder Rolf die sind zu Groß MB Bereich. Ich muss leider Heute noch nach Rotterdam bis Freitag dann mache ich neue und stell sie rein.
Alles geht nur der Frosch der hüpft

Peter

mit PicSizer kannst Du die Bilder leicht verkleinern und hier ins Forum stellen. PicSizer o.a gibt's zum kostenlosen Download
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

wan R23

Nein wo die Mutter (13)  auf das Gewinde kommt von da ab nach oben 6mm also durch das Gewinde hindurch nach oben.

Peter das Programm will nur Video s haben!
Alles geht nur der Frosch der hüpft

wan R23

Hugo
der Riss geht noch weiter ich habe ein Bild unten
Alles geht nur der Frosch der hüpft

Peter

eine Möglichkeit findest Du hier:
http://www.tmp-loettechnik.de/shop/produkt/25/1/tmp-aluminiumlot-12/
Nachteil, du musst einige Übung haben, damit das funktioniert. Zu lange erhitzen, bedeutet Schmelzen vom Zindruckguß des Vergasers.
Ich würde es mit Kleben oder Kaltmetall versuchen
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

peter63

Da hilft mMn nur vorsichtig Auffeilen und Löten. Anschliessend mit der Gewindefeile nacharbeiten, bis die Mutter passt.
Auffeilen soweit, bis der Riss "vollständig" metallisch blank ist!!!

"Wichtig": Saubere Oberfläche und richtiges Flussmittel. "Lötwasser" geht, aber wenn´s nicht klappt hilft nur erneutes blankmachen.
Nachfummeln bringt nix (Murx)

LG Peter

Ps. Pampe draufpappen hält nur bis Mittag

peter63

Hi Peter,
du warst zu schnell  ;)

Aber der Vergaser ist aus Z410. Eine Zinkbasis-Legierung. Alu ist da als Lot nicht geeignet. Wenn Löten, dann Zinnlot (Elektroniklot)

LG Peter

wan R23

Peter das ist ein guter Tipp aabbeerr, wie hoch ist  die Gefahr das, das in der Hose landet. Auster Wick habe ich schon meine Erfahrungen, aber ich weiß nicht so recht.
Alles geht nur der Frosch der hüpft

peter63

Das ist wirklich vom "Feingefühl" abhängig. Aus eigener Erfahrung: es ist sehr heikel, da die Schmelzpunkte recht nahe beieinander liegen und die Wärmemenge groß ist (vorzugsweise Gasflamme)
Daher empfiehlt es sich, an einem Schrottteil zu üben. Aber nach etwas Übung klappt das schon perfekt.
Legst du Wert auf originalität?? Ansonsten geht auch der Gasi von der R24 oder R25. Allerdings dann mit Ansaugflansch.

LG Peter

wan R23

Auch dir erst mal danke Peter 63.
Ich muß Los nach Rotterdam  bis Freitag LG Ronny

P.S. Original ja schon des wegen habe ich ja sonn Bammle weil da gibet nich so fiele mehr. Der Amal wurde ihr Gent wann gegen einen Bing ersetzt den Fahre ich jetzt. S Leute ich muß Los bis Feitag
Alles geht nur der Frosch der hüpft

Suse74

Hallo ....

wir haben an der R2 einen Fischer-Amal Vergaser, den hatten wir Anfang des Jahres hier

http://www.sieg-vergaser.de/content/profil.htm

zur Reparatur/Überholung. Evtl. ist das eine Alternative für Dich, falls Du nicht selber "Hand", "Lötkolben" oder ähnliches anlegen möchtest.

Die Webseite ist jetzt nicht so umfangreich aber Herr Sieg hat unseren wieder sehr gut hinbekommen.

LG Suse

Rütz

Zitat von: peter63 am 28 Juli 2013, 20:17:27
Aber der Vergaser ist aus Z410. Eine Zinkbasis-Legierung. Alu ist da als Lot nicht geeignet. Wenn Löten, dann Zinnlot (Elektroniklot)
Hmm... gehört habe ich das ja auch schon, aber... geht das wirklich?? Gibt es einen Geheimtrick?

Ich hab da schon alles mögliche versucht, mit allen möglichen Lötwässern und -fetten.
Bei mir scheinen sich Zinn und Zink nicht mal im Tiegel verbinden zu wollen.
Auch verzinkte Bleche löten sich immer erst, wenn das Zink weg ist (verbrannt oder abgekratzt)... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Mal eine Frage zwischendurch:
was ist "Auster Wick"?...kranke Muschel?

27-steib

und vor allem ein kleines Loch in das Ende des Risses boren, dann kann der nicht weiterwachsen. Dann würde ich das Ganze  mit Flüssigmetall  (Epoxypaste) zuschmieren und fertig.

Ob du löten willst, oder kleben - das Loch durch das Ende des Risses zu setzen ist wichtig.
Gruesse Jan

Heiko

Zitat von: rolf am 29 Juli 2013, 10:32:04
Mal eine Frage zwischendurch:
was ist "Auster Wick"?...kranke Muschel?

:lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

#20
Zitatund vor allem ein kleines Loch in das Ende des Risses boren

leider ist das sichtbare Ende vom Riss meist nicht das Tatsächliche
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Borgward

#21
Ja, ich weiß, der tret ist (auf den Tag genau) 3 Jahre alt... :traurig:
Gestern bin ich zufällig darauf gestoßen und hab sofort an meinen R23 Vergaser denken müssen.
Mein Vergaser hat fast den identischen Haarriss (s. Bilder) - scheint wohl eine Schwachstelle beim AMAL Vergaser zu sein:
Anscheinend kann er auf 2 Arten entstehen:
1. Wenn die Hauptdüse (24) oder die Nadeldüse (15) abgeschraubt wird (sitzt sehr fest!) während die Überwurfmutter (13) schon entfernt ist
2. beim Ein- oder Ausbau des Messingkörpers (5)

Also:
- beim Abschrauben der Hauptdüse auf jeden Fall an der Nadeldüse kontern
- beim Abschrauben der Nadeldüse darauf achten, dass die Überwurfmutter fest sitzt, oder erst vom ausgebauten Messingkörper abschrauben
- Zum Ein- und Ausbau des Messingkörpers das Vergasergehäuse erwärmen und ein Verkanten vermeiden

Die gute Nachricht zum Schluss:
Diese Art von Haarriss hat anscheinend keine Auswirkung  auf das Verhalten des Vergasers.
Sobald der Vergaser zusammengebaut ist, wird der Riss außerdem  durch die angezogene Überwurfmutter zusammengepresst, sodass er kaum mehr zu sehen ist und so stabilisiert wird, dass er sich wohl auch nicht weiter vergrößert.
Der einzige Effekt, den ich bei meinem Vergaser sehen kann: Wenn ich die Schwimmerkammer mit  dem Tupfer flute, wird es am Haarriss feucht.

onkelheri

#22
Hallo Zusammen,

bei solchen Legierungen und der Schmelzgefahr würde ich mir im Google ein örtlichen Schweisbetrieb suchen,  welcher über einen motivierten Laserschweißer verfügt. Das ist wirklich eine geniale Sache.

Zum Austritt von Tupfersprit gibt es nur zu sagen: " Wo etwas austritt kann auch was eintreten... " Hier würde ich annehmen das im Betrieb Falschluft eingesaugt und der Sprit unkontrolliert emulgiert.

Den Riss kann man mit Rotweiß Prüfung deutlicher machen um das Ende zum anbohren zu finden.

Gruß Heri

Ps: https://www.wlw.de/profile/klb-laserschweisstechnik-gmbh-cokg-586581?category_id=96193&utm_source=google_rwv&utm_medium=586581&utm_campaign=reseller

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge