ölvermehrung durch Benzin

Begonnen von meykel, 29 März 2016, 21:32:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meykel

Hallo zusammen
Habe heute nach 16 monatiger Standzeit,meine R26 mal wieder zur Mitarbeit überreden wollen.......
Erstens,Tank war nicht mehr voll,mmmhh,gut kann auch ein undichter Tank sein,hatte ich schonmal....
Zweitens,Ölmessstab zeigt jede "Menge"an......mmhhh Öl riecht nach Benzin.
Weitere vorgehensweise, einen Ölwechsel und dann schaun mer mol......

Frage;zum Verständnis: Wie kann das passieren,wo kommt das Benzin her,wie gelangt es in die Ölwanne??

Ich möchte es gerne verstehen....BMW war 16Monate ausser betrieb..Auspuff unfd Lufi zugestopft,Bakterie ausgebaut,Tank voll,2-3 spritzer Öl in den Brennraum,durchgetreten,Kerze rein, stehen gelassen...

Danke fürs Lesen und mitdenken
Meykel

meykel


berndr253

Sprit ist über de nicht ganz dichten Benzinhahn in den Vergaser gelaufen- von dort aus über das Einlassventil in den Zylinder und vorbei an den Kolbenringe in den Motor

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Hi meykel, habe lange Zeit nix von Dir lesen können ...

Das Benzin das sich bei Kurzstreckenfahrt im Öl ansammeln kann, ist über die lange Standzeit als leichteste Stoffe nach oben gestiegen und dunstet da vor sich hin bis es weg ist.
Normalerweise kochen sich diese Stoffe während der fahrt wieder weg. Muss nur ne Weile dauern.

Gruß mek
... 73er-Gang

meykel

Hei Mek, 25/3 the one and önly...biste damit immernoch unterwegs??
Schön,das freut mich...da ist was dran mit dem Kurzstreckenverkehr.......

Hallo Bernd..könnte sein,da ich ja vollgetankt hatte und jetzt gute 3-5 Ltr.fehlen...

Ich wechsel mal vorsichthalber datt Öl und dann sehen wir weiter.

Euch noch einen schönen Abend noch
Meykel

mekgyver

Hi Meykel,
weiste doch, je oller desto doller ... wird immer schlimmer  :lol:
jaa, diese /3 , die Unsterbliche ...

Die Nachfrage nach dem "Warum ist das so?" ist das was einen weiterbringt ...
Den Ölwechsel hattest Du sowieso im Kopf  ;)

Weiter so,
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

OldsCool!

Ich teile voll und ganz die Bernd'sche Theorie. Also unbedingt Ölwechsel und dann auch schauen dass das Benzin nicht mehr im Zylinder und Ansaugtrakt steht!! Und dann erstmal von oben etwas ölen, denn das Benzin hat sicher alles abgewaschen. Ob man sogar Korrosion im Motor befürchten muss?

Gutes Gelingen!

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Über den Vergaser selbst, der ja nie ganz dicht ist, wird der Sprit in die Umgebung verdampft sein, ich würde auf jeden Fall nicht nur einen Ölwechsel machen sondern auch den Vergaser prüfen und den Benzinhahn tauschen (oder neu eindichten).

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge