Brenraumform und Tuning Kolben

Begonnen von Bmwfrunzl, 07 März 2016, 12:13:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

ich war bei einem netten Händler in FFM und wollte mal fragen, ob dieser mein Zylinder schleifen und den passenden Kolben beilegen kann.

Der Chef persönlich kam zu mir und hat mir sehr detailliert erklärt, dass ich aufpassen müsse, welche brennraumform ich habe. Er holte zwei Zylinderköpfe an die Theke, um mir zu zeigen, dass ein Kopf eine Brennraumform ähnlich einer "8" hat. Der andere ist rund. Falls ich ein "8" Kopf habe müsse die "8" zur "0" geändert werden. Sonst könnte das ziemlich eng werden. Achso ich habe eine Kurbelwelle der 25/3 aber mit 20iger Kolbenbolzen...

Hat denn jemand diese Transformation schon einmal gemacht?

Nimmt man einfach einen Dremel oder lässt man das ordentlich auf der Drehbank abdrehen??

Ich habe gerade meine Kopf beim Himmelheber und Fruhner zur Überholung kann also nicht sagen was für eine Form ich habe. Wenn "8" könnte ich H&F ja fragen ob er das "schnell" mitmacht...

Danke für die Info

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl


Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

guest474

ZitatKurbelwelle der 25/3 aber mit 20iger Kolbenbolzen...

Stell mal Bilder vom Motorgehäuse + Zylinder ein. WEnn Du einen 20er Kolbenbolzen hast könnte es ein R26 oder R27 Pleuel sein.
Hat H+F kein Telefon? Dann könntest Du mal fragen was für ein Kopf das ist.

Manfred

Bmwfrunzl

Die Kurbelwelle ist schon noch eine 25/3 wurde aber aufgespindelt und neu gebüchst.


Der Kopf ist gerade beim strahlen also muss ich sowieso warten.

Meine Frage war nur die kann man das selber machen oder sollte man das abdrehen lassen....


Gruß
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

cledrera

#3
Langsam mit dem abdrehen; draufdrehen ist schwierig.
Du hast:

R25-R26 Motorblock
R25/3 Kurbelwelle mit R25-Pleuel und 20er-Kobobuchse
Zylinder R25 - R25/3
R25/3 Zylinderkopf

Wenn das richtig ist, brauchst Du einen stinknormalen R25/3 Kolben im passenden Maß, der auf 20er Kolbenbolzen aufgerieben wird. MIST!
Zur Erläuterung: Es gibt Köpfe der /3 mit 8, also eingeschnürt, und in rund, d.h. halbkugelförmig.
Den /3-Kolben war das von jeher Wurscht.
Wenn das obige nicht richtig ist, können wir nicht weiterhelfen. Dann musst du genauer sagen, was bei Deinem Motor verbaut ist.
Schau mal in die Vergleichstabelle.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatDie Kurbelwelle ist schon noch eine 25/3 wurde aber aufgespindelt und neu gebüchst.

Was wurde aufgespindelt und gebüchst? Was für ein Pleuel ist drin?

ZitatWenn das richtig ist, brauchst Du einen stinknormalen R25/3 Kolben im passenden Maß, der auf 20er Kolbenbolzen aufgerieben wird.

@clemens: ??? Du meinst sowas geht? Wie machst Du denn den Sicherungsnut für die Drahtringe rein?

Manfred

berndr253

Die Kolbenbolzenbohrung mal eben 2 mm größer zu "reiben" ist schon ambitioniert. Ausfräsen ist auch nicht ganz einfach - hier müsste der Kolben so gespannt werden, dass die KoBo-Bohrung exakt fluchtet. Aufgrund der Kolbenform (konisch) ist Aufspannen bezogen auf die Aussenkontur so nicht möglich.
Zudem - wieviel "Fleisch" verbleibt dann im Kolben für die Kolbenbolzenaufnahme??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

@ BMWfrunzl & Manfred & Bernd & all

Ich habe Mist geschrieben.


Nachdem das erledigt ist, gehen wir zum Problem zurück:
Was war denn da für ein Kolben verbaut?
Müsste der nicht gepasst haben?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#7
KoBoBo (Kolbenbolzenbohrung) von 18 auf 20 mm aufreiben ist technischer Blödsinn ! Bei den Preisen für "passende" Kolben.
Deine Kombi ist nicht serienmäßig und ich glaube auch nicht, dass ein /3-Pleuel oben genug "Rest-Fleisch" hat, um bei einer 20mm Buchse oberhalb noch
ausreichend stabil zu sein. Manfred hats schon gefragt: Was für ein Pleuel ist das ?
Genauer: Hat der Schaft ein "H"-Profil (dann wirklich R25/3) oder ist es ein Glattschaft- bzw. Messerpleuel ? (Dann vermutll R26 oder R27)
Über die Länge (Mitte unteres Auge bis Mitte oberes Auge) lässt es sich auch zuordnen:
136mm = R25/3    126mm = R26      120mm = R27  (Aus dem Gedächtnis, besser nochmal in die Vergleichsliste gucken)
Kannst Du sicher sagen, ob die KW noch den original-Hub von 68mm hat ? Ich weiss, dass das nicht Deine Frage war, aber das muss alles geklärt sein,
bevor Du entscheiden kannst, was mit Deinem Kopf passieren soll. Wie Clemens schon sagte: Drauffräsen geht nicht !
Abgesehen von all dem - einen guten R25/3-Kopf würde ich nicht einfach "passend" fräsen (lassen), das wäre ein Sakrileg !
Falls erforderlich, würde ich mich nach einem anderen Kopf mit "passendem" Brennraum umsehen und den /3-Kopf einlagern oder hier verkaufen.
Antworten auf die Fragen wären wichtig, um hier richtige Empfehlungen zu posten.
Serienkolben bis /3 haben einen relativ flachen Kolbenboden, das würde zum "8"er Brennraum passen.
R26 Serie ist gewölbter, hier könnte es etwas ausmachen, habe ich aber vorher noch nie gehört.
R27 Serie ist noch höher gewölbt, und ein R50-S-Kolbenboden ist schon regelrecht dachförmig eckig, da könnte es wirklich eng werden.
Ich verstehe nur die Nachfrage vom Händer nicht - R25/3 Koben für R25/3 Kopf, wo ist das Problem ?
Oder hast Du nach Leistungssteigerung oder Verdichtungserhöhung gefragt ? Oder kam er über das bisher ominöse Pleuel ins Wanken ?
Gruß,
Sascha
Nachtrag: Jetzt hab' ich's geschnallt - Steht ja fett in der Überschrift. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Also Tuning-Kolben. Bzw. R26-Kolben - der hat etwa die gleiche Wölbung, wie der Tuningkolben, aber eine 20mm KoBoBo.
Also "Fleisch" hätte der Kopf genug, um diese "Einschnürungen" wegzuschleifen, aber ich habe auch im persönlichen Gespräch mit dem Händler aus FFM
nichts davon vernommen, dass beim Tuning-Kolben für /3 der Kopf bearbeitet werden müsste.
Da würde ich mit Kinderknete austesten, wieviel "Platz" noch zwischen Kolben und Kopf bleibt, bevor ich da etwas wegschleife.
1,5mm an der engsten Stelle sind ausreichend. Du könntest auch eine dickere Fussdichtung oder einfach 2 Stck. nehmen, anstatt zu schleifen.
Schleifen wäre für mich wirklich die allerletzte Option.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Hi Sascha,

Knete nehme ich um den Abstand "offenes Ventil" zu Kolben festzustellen.
Die Quetschkante kannst Du besser mit Lötzinndraht feststellen.
1,5 mm ist schon ein mutiger Ansatz. Der ganze Kram setzt sich noch etwas.
Ich habe bei 2 mm mit der Verdichtungserhöhung aufgehört.
Nach mittlerweile drei mal Nachziehen der Zylinderkopfschrauben und einmal Fußschrauben ist das Maß jetzt auf 1,8 mm gefallen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten...

Ich habe bei dem Händler in FFM eine KW im Tausch für eine 25/3 erworben. Bei meiner war die Passfedernut völlig zerstört...

Laut Händler (ich habe ihm da mal vertraut) ist das eine 25/3 Kurbelwelle ABER mit einem auf 20mm aufgeriebenen Pleuel Auge....

Er sagte ich müsse wenn ich einen Tuning Kolben (originale verbaut man ja nicht mehr ??? ) könnte es mit einem eingeschnürten Kopf knapp werden.

Die Einschnürung könne man aber ganz einfach wegdremeln..... Da ich auch nicht einfach mal so was an dem Kopf fräsen möchte habe ich vorsichtshalber in das Forum geschrieben. Wenn jetzt die Antworten gelautet hätten: "Klar kein Thema machen alle so...." dann hätte ich das auch so gemacht...

Ich warte jetzt erst mal was H&F sagt und dann sehen wir weiter.

Alternativ könnte man auch den Kolben abdrehen und den Bund am Kolbenboden vergrößern.... (Find ich auch nicht sooo prikelnd)

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Bmwfrunzl

Hallo zusammen,

war gestern bei H&F und zum Glück hat mein Kopf nicht die Einschnürung!

Herr H meinte aber das es kein Problem sei, den Bund am Kolben zu vergrößern.

Nochmal vielen Dank an eure Tipps und Gedankenansätze!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

FietePF

Zitat von: Bmwfrunzl am 08 März 2016, 08:27:27
Er sagte ich müsse wenn ich einen Tuning Kolben (originale verbaut man ja nicht mehr ??? ) könnte es mit einem eingeschnürten Kopf knapp werden.
Die Einschnürung könne man aber ganz einfach wegdremeln..... Da ich auch nicht einfach mal so was an dem Kopf fräsen möchte habe ich vorsichtshalber in das Forum geschrieben.
Alternativ könnte man auch den Kolben abdrehen und den Bund am Kolbenboden vergrößern.... (Find ich auch nicht sooo prikelnd)

Hallo Franz,

alternativ könte man auch eine dickere Fußdichtung nehmen, z.B. 1.0mm aus Aluminium statt 0,5mm Papier ...

VG
Alfred

guest474

Iregndwie verstehe ich das nicht.
Daten
R25/3 KW mit Pleuel 138mm lang +20mm Kolbenbolzenauge.
Kolben soll dann ein 25/3 >Kolben werden dem man eine 20mm Bohrung verpasst.
Dann wäre ja alles wie original. Da kann nix am Zylinderkopf anschlagen.
Manfred


cledrera

Manfred,
das hatte ich auch gedacht.
Kolben aufreiben und gut ist. Das ist aber Mist! (s.o.)
Also muss man entweder einen maßgefertigten Kolben nehmen oder sich eben anderweitig behelfen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ich würde die KW zurückgeben. Wenn ich mal einen neuen Kolben brauche geht das Theather von vorne los.

Manfred

Heiko

Zitat von: Bmwfrunzl am 08 März 2016, 08:27:27
Er sagte ich müsse wenn ich einen Tuning Kolben (originale verbaut man ja nicht mehr ??? ).....

Nix gegen Uli, aber manchmal erzählt er komische Sachen....  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

ZitatNix gegen Uli, aber manchmal erzählt er komische Sachen....  ::)

Nöö. Tut er nicht. Er opimiert seinen Lagerbestand. Das Teil liegt bestimmt schon Jahre rum ;D

Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Franz,

wenn Du einen Originalkolben mit 18er Kolbenbolzen verwenden möchtest kannst Du diese Welle nicht verwenden. Der "Händler aus FFM" hat in seinem shop aber auch noch Nüral-Kolben, sollte also auch noch AT-Wellen haben die darauf passen.
Ich würde aber einen Tuning-Kolben verwenden - der passt ohne Nacharbeiten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Begonnen von guest474


Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge