Getriebe R26

Begonnen von Bmwr26, 14 Februar 2016, 11:42:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bmwr26

An alle Fachschrauber der Oldtimer R 26
Möchte mich einmal kurz vorstellen da ich im Forum neu bin
Bin der Theo, bin 58 und habe mal Kfz Elektriker gelernt.bin aber seit ca 30 Jahre aus dem direkten Beruf raus.
Kurz gesagt, ich weis wie man eine Schraube fest oder los dreht.
Habe mir Ende 2014 eine R26. Bj. 1956 zugelegt , für die langen Winterabende zur Restauration.
Im Winter 2014/15 Kpl. zerlegt,(bis auf die letzte Schraube) . Habe nach Strahl u. Lackierarbeiten nun
begonnen sie wieder zusammen zubauen.
Mit dem Getriebe habe ich nun ein kleines Problem .
Bekomme die Gänge nicht sauber geschaltet.
Kann es daran liegen,das ich das Getriebe mit Hand zu langsam drehe.
Habe es mehrmals wieder zerlegt,und nach besten Wissen alles gescheckt.
Auf Antworten,wie schau mal Werkstatthandbuch oder bei Klacks nach,brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Auf einen guten Rat hoffend Grüße ich alle Biker

Bmwr26



Heiko

Unbekannter,

Überschaltspiel korrekt eingestellt?

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Verstehe ich das richtig dass du es nur von Hand drehst und dann die Gänge einlegst? Dann kann auch alles ok sein.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bmwr26

Erstmal vielen Dank für eine schnelle Rückinfo
Ja ich drehe nur mit Hand
Schalthebelspiel alles i.O.
Ist eigentlich nur der dritte Gang der Probleme macht
Kann es sein, das die Umdrehung per nur einfach zu wenig ist

Gruß an alle Biker Theo

Bmwr26

Oder ist ein erfahrener Schrauber in meiner Nähe und kann sich das Getriebe mal anschauen, bevor ich es einbaue...  : :juhuu:
Theo

rolf

Überschaltspiel ist nicht Schalthebelspiel

OldsCool!

Bau es ein... ob es funktioniert weißt Du sowieso erst während der Fahrt... nicht daher weil sich die Gänge schalten lassen, sondern daher dass sie auch drin BLEIBEN  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest4545

Hallo Theo !
Wenn du das Getriebe von Hand drehst , um zu testen ob die Gänge " rein " gehen , solltest du eine der Wellen blockieren ( z.B. auf die feinverzahnte Eingangswelle die Kupplungsscheibe draufstecken und festhalten / festtapen und an der Ausgangswelle drehen und gleichzeitig Schalthebel betätigen ).
Nur so kannst du weiterschalten . Ob die Gänge beim Fahren und unter Belastung dann drinbleiben ist , wie schon gesagt wurde wieder was anderes  ;)

Gruß Hubert

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

OldsCool!

Hallo Thomas,

ist das aussagekräftiger? Ist doch immernoch keine Last hinten dran!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† odeon8

hast scho Recht - im Prinzip müßte meine Drehbank 15kW können
und ich hinten irgendeine entsprechende Bremse montieren...
Aber Dichtheit unter Wärme und Schaltbarkeit kann man damit durchaus checken.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

OldsCool!

Auf jeden Fall besser wie nix! Gute Sache :)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge