Motorlagerungen unten und oben bei R26 ausbauen

Begonnen von telemarco, 07 Dezember 2015, 17:57:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

telemarco

Hallo,

hat jemand einen Tipp wie ich die alten vergammelten Motorlager am einfachsten ausbauen kann. Die scheinen sehr fest zu sitzen:
- oben stecken die Gummilager mit den Distanzhülsen im Rahmene links und rechts. Einfach rausschlagen?
- Unten stecken die Gummilager im Motorblock zusammen mit der langen Abstandswelle, Einfach nach einer Seite rausschlagen?
Die Dinger sitzen echt fest und vielleicht hat einer einen "Klacks"-Trick, der nicht im Buch steht... ;-)
:)
Gruß
Marco

telemarco


berndr253

Hallo Marco,

leg den Hammer erst mal zur Seite und sprüh die Achsen/Buchsen mit Rostlöser ein. Jeden Tag wiederholen. Wenn eine Woche rum ist würde ich mal mit einem Hammer und einem Stück Hartholz versuchen ob sich die Motorhaltebolzen bewegen.
Ist das nicht erfolgreich kannst Du die Achse unten mit einer sehr feinen Trennscheibe und ner Flex durchschneiden. Es geht wohl auch mit nem Metallsägeblatt.
Vorsicht ist bei der oberen Halterung angesagt. Normalerweise ist hier eine lange Schraube eingeschoben, kannst die also nur nach einer Seite hin herausschlagen.
Zwischen Hammer und Achsende immer ein Stück Hartholz legen, sonst könnte es sein, dass Du das Ende der Bolzen soweit verformst, dass die nicht mehr durchgehen

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

telemarco

 :) :)
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Achsen habe ich raus, allerdings sind die Gummilager auf den Distanzhülsen das Probelm. Ich werden mal versuchen mit Silikon die Dinger ein paar Tage zu "vergften" damit sie geschmeidig werden. Aber in jedem Fall werden ich mit Hartholz schlagen.

Am Motorgehäuse unten stecken die Lager ziemlich fest. Soll dort die lange Distanzhülse durch ein Gummilager zu einer Seite herausgetrieben werden?

Marco

berndr253

Die Hülse (untere Befestigung) steckt beidseitig in den Gummilagern. Wenn Du die Hülse in eine Richtung rausdrückst kommt der Gummiblock auf dieser Seite mit raus.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge