Benzinhahndichtung

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 20 Juli 2010, 18:21:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang aus Bremen

Die obere Dichtung vom Benzinhahn zum Tank leckt.
Bin in Bremen bei Louis usw. gewesen, keiner hat sie.
Weiss jemand ob die Dichtungen aus den sanitären Bereich
benzinfest sind ?
Versuche jetzt Kupfer- oder Aluminiumdichtungen im Baumarkt zu bekommen.
Oder hat noch jemand andere Ideen ?
Stemler und Co kommt wegen des nordd. Treffen am Wochende wegen der Eile
nicht in Frage.
Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen


Ich denke, also bin ich - hier falsch

007

Hallo Wolfgang, die Dichtungen aus dem Sanitären Bereich sind nicht Benzinfest.
mfg. Norbert. :oberlehrer:

cledrera

Wolfgang,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Einlagedichtung oben.
Falls es die ist, geh wie folgt vor:
1. Geh in den Baumarkt. Kauf Dir Teflonband.
2. Lass die alte Dichtung drin liegen und wickle das Teflonband mehrfach um das Gewinde des Hahns und nur um das.
3. Festschrauben.
4. Fahr zum Norddeutschen Treffen und richte Rolf schöne Grüße aus.
    Das wäre der zweite teflongetunte Benzinhahn (der erste ist immer noch dicht).
    Jetzt würde ich das wirkliich niiie wieder tun.
    Auch nicht mittelbar!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Wolfgang.

Ab zum Autoteilehöker Deines Vertrauens, die haben Kuferdichtungen in allen möglichen Abmessungen, da wird auch eine passende für Deinen Benzinhahn dabei sein. Original ists Papier, aber Kupfer hält auch leidlich dicht.

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Sind da original Spezialdichtungen drin ??
Ich kenne da nur die roten Fiberdichtungen. Das sind vom Material her die gleichen wie aus dem Sanitärbereich und wenn von dort die Maße nicht exakt passen, kann man sie mit einem Taschenmesser zurechtschnibbeln. Die sind Benzinfest.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Zitat von: 007 am 20 Juli 2010, 18:27:25
Hallo Wolfgang, die Dichtungen aus dem Sanitären Bereich sind nicht Benzinfest.
Das glaube ich nicht, mach's wie Rütz empfiehlt.
Bis Freitag
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

klaus wg

Zitat von: 007 am 20 Juli 2010, 18:27:25
Hallo Wolfgang, die Dichtungen aus dem Sanitären Bereich sind nicht Benzinfest.
mfg. Norbert. :oberlehrer:

Sanitärbereich: Bin kein gelernter "Sanitäter" :-X, kenne also nur die roten "Pappringe" verschiedenen Durchmessers.
Falls diese gemeint sind:
Bei keinem unserer Moppeds ist was anderes verbaut. Hatte davon mal vor Jahren auf dem Teilemarkt in Recklinghausen Massen gekauft (Kilopreis).
Für den Benzinhahn, oben, (bei uns sind 2x "Everbest, Frankfurter Modell" und 1x "VW" verbaut) habe ich diese Dichtringe mitunter geringfügigst mittels Feile angepasst (z.B. im Bereich der beiden Röhrchen).

Apropos: an unserer EMW waren (DDR-typisch) keinerlei Dichtringe aus Kupfer, Alu etc. verbaut. Überall (!) nur diese Pappringe, also auch an den Ölablasschrauben.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Wolfgang aus Bremen

Dank an alle, werde mich im Sanitärbereich umsehen.
Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

† Knut

Moin,

der obere ist: 14,5 x 18 x 1.5 , der untere 17 x 21 x 1.5

Sanitär ist OK, ein anständiger richtig! weichgeglühter Al- bzw. Cu-Ring geht auch.

Knut

rolf

Alui weichgeglüht? Im Ernst?

† Knut

Jepp,

mein "multikultureller Mitläufer mit japanischem Migrationshintergrund" hat dort auch eine Alu-Dichtung.

Die Ringe sind genormt nach DIN 7603 (Form A) und gibt es auch in der genannten Größe. Allerdings sind die leicht kaltverfestigt, deswegen würde ich sie nochmal weichglühen (1/4 Stunde bei mehr als 250°C - also auf dem glühenden Ceran-Feld).



Knut

P.S.: es gibt die natürlich auch in Vulkanfiber, Papier und in Zink, Kupfer und Stahl, mit Asbestfüllung oder ballig etc.

Similar topics (1)

Begonnen von OBS


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge