Tacho zeigt was er will

Begonnen von GüllepumpeCH, 14 Juli 2010, 17:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Da ich in letzter Zeit auch angefangen habe, längere Strecken zu fahren ist mir folgendes aufgefallen: Ich fahre aus der Garage und bis auf eine Strecke von ca 50Km. zeigt der Tacho schätzometrisch gesehen die Geschwindigkeit ordentlich genau an. Danach fängt er an bei ca. 80 stehenzubleiben und zeigt trotz höherer Drehzahl und auch höherer Geschwindigkeit (es liegt nicht an einer rutschenden Kupplung) weniger an. Der Tacho hat mal gerade 987 Km. auf dem Buckel. Die Nadel bleibt dabei ruhig und schwankt nicht.
Eine neue Welle habe ich bereits bestellt.
Kennt jemand solche Symptome ? Gelesen habe ich noch nichts darüber.  :(

Danke und Gruss   Daniel (37°)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Zu warm?

Hm... probier erst mal die neue Welle aus.... aber es könnte auch sein, daß der Tacho bei 80km/h mechanisch blockiert, weil sich etwas im Inneren los gerappelt hat....  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Hallo Heiko

Das blöde Teil zeigt dann auch noch weniger an. :spinnt: und geht bis 75 Km/h runter.  ;D obwohl Susanna mit der GS bei 100Km/h die Hand hebt.

Daniel F(rust)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Vielleicht Susannas Tacho überholen lassen? ;D....konnte ich mir nicht verkneifen...tut mir leid....

isie

komisch, kenne das nu so, dass er "ausgehängt" im Leerlauf bei 80 stehen bleibt oder mit "übergeschwindigkeit" mitläuft. Gebrochene Welle ev. doch ?

Rütz

Zitat von: GüllepumpeCH am 14 Juli 2010, 17:09:31
Kennt jemand solche Symptome ? Gelesen habe ich noch nichts darüber.  :(
Doch, ist eigentlich ein klassisches Symptom.
-> Im 3. Gang geht der Tacho wahrscheinlich nur bis 60 und sinkt dann auf 55 (und im 2. Gang nur bis 40) ?

Dann liegt es an der Motorvibration in Kombination mit ausgeschlagenen Lagern der Tachonadel und es oberen Magnetsystems.
Die Nadel "rappelt" dann in ihrem Lager und dreht sich sogar rückwärts.

Wie sieht die Gummilagerung deines Scheinwerfers aus? Sie sollte auf jeder Seite 3 Teile haben, jeweils zwei Gummischeiben und eine Gummihülse.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

carlos

Mal eine grundsäzliche Frage:

Wieso brauchen Schwyzer einen Tacho? Seit wann sind die denn schnell?  ;)

Carlos  ;D
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

BenW

Daniel,

das selbe Problem hatte ich auch schon mal, guckst Du hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5934.0

Letztendlich war es ein defekter Tacho, der vom Händler (nein Manfred, nix Blitztacho) anstandslos zurückgenommen wurde - das Problem scheint recht häufig vorzukommen...

Grüsse,
BenW

Taz

Hi Carlos.

Daniel ist schnell...und davon ab: es geht ja um seinen Baschti, und der scheint zumindest auf 100km/h zu kommen :respekt:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

carlos

naja, Baschti ist ja auch ein 'Deutscher'   :)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Die Gummilagerung vom Scheinwerfer und auch vom Halter habe ich vor kurzem ersetzt und ist vollständig.
Die angegebene Geschwindigkeit erreicht er erst seit ich ihn regelmässig auch über längere Zeit ordentlich fordere. Am Edersee waren 90 Km/h noch das Maximum.
Der Urlaub hat ihm wohl gut getan.  ;D Vermutlich wahr der Motor noch gar nicht richtig eingefahren.
Ich warte mal auf die neue Welle und dann halt weiterschauen.

Gruss   Daniel (braucht den Tacho wegen der 30er Zone)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Na bis dahin zeigt er doch einwandfrei an!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: Rütz am 14 Juli 2010, 21:51:09
Doch, ist eigentlich ein klassisches Symptom.
-> Im 3. Gang geht der Tacho wahrscheinlich nur bis 60 und sinkt dann auf 55 (und im 2. Gang nur bis 40) ?

Dann liegt es an der Motorvibration in Kombination mit ausgeschlagenen Lagern der Tachonadel und es oberen Magnetsystems.
Die Nadel "rappelt" dann in ihrem Lager und dreht sich sogar rückwärts.....

Rütz

Da kann ich Rütz nur zustimmen, aus eigener Erfahrung (Tacho von Ute's R35, etwa bei km-Stand 42T erstmalig beobachtet).
Zeiger blieb zuerst "hängen", mit der Zeit rückläufige bzw. pendelnde Anzeige. Bis Tempo 60 in etwa deckungsgleich mit der Tachoanzeige meiner R50, jedoch ab ca. 60 km/h Anzeige deutlich zu gering (im Vergleich zu meiner Tachoanzeige).

Als Fehlerursache ausgeschlagene Lagerung der Magnetglocke, womit diese, verstärkt durch Vibrationen, am umliegenden Gehäuse anstieß und gebremst wurde.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

hpoberli

Hallo Dani

Alles auch schon gehabt bei meiner R 26 (Briquettli). Zerlegt, geschaut weggeworfen und neuer Tacho bei Hugget gekauft. So zwischen 8000 und 10000 Km haben alle Tachos bei mir den Geist aufgegeben, trotz schmieren, Welle ersetzen etc.. Qualität nicht mehr wie früher wahrscheinlich "Made in China" trotz Aufschrift VDO.

Gruss Hans Peter

GüllepumpeCH

(Briquettli).   ;D  Super

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#17
Mein schwarzes Schaf.

;D http://img191.imageshack.us/img191/1690/dsc00906y.jpg

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Zitatder vom Händler (nein Manfred, nix Blitztacho)

Mein Blitztacho,1990 gekauft, Sonderangebot 299 DM, neu, 1992 eingebaut hat sich nach 3000km (1994) während der Fahrt in seine Bestandteile zerlegt.....

Gruss Manfred

isie

Zitat von: Manfred250 am 15 Juli 2010, 20:30:59
Mein Blitztacho,1990 gekauft, Sonderangebot 299 DM, neu, 1992 eingebaut hat sich nach 3000km (1994) während der Fahrt in seine Bestandteile zerlegt.....

Gruss Manfred

... Ach Manfred, was bist Du ausdauernd, mein Held ! LG Ingo (was klappert mir denn da so spanisch (...Mühle, Don usw)?)

guest474

Ich klappere. Sollte ich aber nicht. Hast ja recht. Hat immerhin mehr als 1000km gehalten....

Gruss Manfred :attacke:

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 15 Juli 2010, 20:30:59
Mein Blitztacho,1990 gekauft, Sonderangebot 299 DM, neu, 1992 eingebaut hat sich nach 3000km (1994) während der Fahrt in seine Bestandteile zerlegt.....

Gruss Manfred

Boah, muss Deine Maschine aber dolle vibrieren - was mich aber noch am Rande interessieren würde - wie lange, also über welchen Zeitraum kaufst Du diese "Blitzprodukte" mit denen Du so unzufrieden bist?? Batterien (waren ja wohl mehrere) Tachometer, ich erinnere mich irgendwo mal was von einem Pleuel gelesen zu haben, ...
Wenn Du glaubst, dass diese Produkte Sch... sind kauf die Teile die Du brauchst doch einfach bei einem anderen Händler, das sollte doch einiges an Ärger ersparen!

Bernd (kein Vertreter eines bekannten BMW-Ersatzteilehändlers für Oldtimer aus F/M  :oberlehrer:)
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: hpoberli am 15 Juli 2010, 09:56:19
Alles auch schon gehabt bei meiner R 26 (Briquettli). Zerlegt, geschaut weggeworfen und neuer Tacho bei Hugget gekauft. So zwischen 8000 und 10000 Km haben alle Tachos bei mir den Geist aufgegeben, trotz schmieren, Welle ersetzen etc.. Qualität nicht mehr wie früher wahrscheinlich "Made in China" trotz Aufschrift VDO.
Einer vom Huggett, aus China ? und nach 8000-10'000 dahin ? Sicher ?

Es gibt verschiedene Nachbautachos, einzelne Händler haben verschiedene im Angebot.
Die besten sind die, die unter "BMW-Mobile tradition" laufen, die lässt Huggett bauen, hat also auch Rabenbauer, und auch Stemler (sein Kleber ist über den Huggett-Kleber-geklebt  ;D....). Ob noch andere Händelr auch die haben weiss ich nicht. Man erkennst sie daran, dass sowohl das VDO Logo (zuoberst) als auch das BMW-logo (zuzweitoberst) drauf sind.
Auch von denen gabs offenbar schon vereinzelt defekte / kurzlebige (irgendwelche threads die ich jetzt nicht raussuche...), aber weniger als bei anderen Nachbauten...
Meiner allerdings hat jetzt 14'000 km, hat also den angegebenen Schnitt übertroffen  ;D

hpoberli

Hallo Rolf

Die Tachos waren von Hugget mit oben VDO und darunter BMW, das heisst sollte eigentlich nicht ein Chinaprodukt sein, hoffe der neue Tacho habe ein längeres Leben.
Ein schönes kühles Wochenende wünscht dir HansPeter

rolf.soler

Nobody ist perfect, offensichtlich.
Stimmt schon, auch von denen (sind ja die Gleichen wie von R. und S. ) haben einige nicht so lange gelebt (von den guten hört man natürlich seltener etwas..) das würde dafür sprechen, lieber einen originalen revidieren zu lassen, auch wenn das nicht billger als ein neuer ist. Aber gilt das nicht für alles....
10'000 find ich allerdings definitiv zu wenig für einen Tacho, da würd ich wohl reklamieren, wenn auch vermutlich ohne Erfolg...

guest474

@Bernd,
spule kurz die Blitzerfahrungen ab:

Tacholebensdauer wie bereits beschrieben
Getriebeflansch / Kardan im gleichen Zeitraum gekauft. Vor 4 Jahren trat Öl am Filzring aus.
Nachdem ein anderer Händler den Flansch betrachtet hatte, kam die Aussage: Ist von einer R26 und wurde beim polieren wo der Filzring läuft als vielkant geschliffen. Also unrund.
Gleicher Zeitraum: Flansch wurde auf die Kardanwelle gepresst. Dabei wurde der Führungszapfen abgebrochen. Aussage vom Hr. Blitz. Das Ding braucht man nicht. Ist unnötig.
Habe dann mein Geld bei einem anderen Händler investiert.
Bin dann mit den LED Lämpchen (von 3 waren 2 nach kurzer Zeit defekt) und der Batterie rückfällig geworden.
Nein, ich habe nur eine Batterie gekauft. Die zweite gekaufte war zwar auch eine Blitz. Ging aber nicht anders.
Pleuel: Motor läuft zwar mit dem Umbau, aber nur deshalb, weil der Motoreninstandsetzer mich auf den anstehenden GAU hingewiesen hat.
Die neuen Kopfdichtungen wurden ja bereits letztes Jahr am Edersee getestet........
Richtig. Ich werde kein einziges Teil mehr dort einkaufen, da mein Qualitätsstandart größer als 1000km ist.

Gruss Manfred


berndr253

Hallo Manfred,

na, das war ja eine "blitzschnelle" Reaktion auf meinen Beitrag ( ;)). Insgesamt sieht Deine "Bilanz des Grauens" doch erheblich weniger heftig aus als es den Eindruck aus Deinen Anmerkungen in Deinen Beiträgen hat.
Das was ich allerdings kaum glauben kann ist die Geschichte mit dem abgebrochenen Zapfen des Kardans. Beim Aufpressen des Flansches kann der eigentlich gar nicht abbrechen, nur beim Abdrücken des Flansches ist hier eine Belastung der Welle vorstellbar die dazu führen könnte.
Und dann wird der nicht einfach abbrechenn sondern sich eher verbiegen. Entweder war hier die Führung schon so weit ausgenudelt, dass einseitig kein Fleisch mehr vorhanden war (das hatte ich bei einer Kardanwelle einmal) oder die Leute sind hier mit einem Vorschlaghammer ans Werk gegangen.
Die Bemerkung, dass man diesen Führungszapfen nicht benötigt ist allerdings schlichtweg falsch - der wird auf jeden Fall gebraucht!

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal einen Überblick Deiner Erfahrungen mit der Firma, ein Rheinländer würde nun sagen: ett kütt wie ett kütt, un - ett hät noh immer jot jejange. Vielleicht kann Dir ein echter Rheinländer dazu noch was sagen

Besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit:
Das kommt davon, wenn man Teile einbaut, die noch keine 50jährige Testphase hinter sich haben;
vor allem Batterien, nicht wahr Mek  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#28
Hallo Tas

Daniel ist schnell...und davon ab: es geht ja um seinen Baschti, und der scheint zumindest auf 100km/h zu kommen

Doch nicht so ganz schnell. Laut TomTom sind es gerade 94.6Km/h

Ich arbeite daran, werde mich aber nicht zusammenfalten :schrauber:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge