Bremsen Umbau

Begonnen von Lucky, 16 Mai 2010, 21:34:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky

Hallo,

habe heute, trotz vorauschauender Fahrweise, fast meine R25/2 in einem Kofferraum geparkt. Nein, nein, nicht zu schnell, oder zu dicht aufgefahren, nein Bremswirkung am Vorderrad, war, uns ist schlecht.
Meine Frage, kann man eine andere Bremse / Vorderrad einbauen Bsp: R25/3 - R26 /R27. Halt aus Alu.


Lucky


Lucky


† odeon8

Hallo Lucky, kann man, schau mal hier bzw. hier.

vg  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Eind andere Vorderradbremse kannste einbauen, in Verbindung mit einer anderen Gabel,
oder die vorhandene optimieren.
Frach mal Hannes,(oder Suchfunktion) der hat eine Duplexbremse gebaut.
Gruss Manfred

guest474

Ach Thomas, Du  mit Deinen Fanta Bremsen.
So müssen die Dinger aussehen. Das nennt man Bremsen....

Gruss Manfred

guest474

Ja Ja, ich weiß. Die Bilder sind unscharf. Ich hatte damals noch kein Stativ.

Gruss Manfred

rolf

Da sind ja Löcher drin! :o

guest474

ja Rolf. Wegen der Kühlung.... ;D

Gruss Manfred

Karl

Zitat von: rolf am 20 Mai 2010, 18:34:09
Da sind ja Löcher drin! :o

Die kommen bestimmt aus der Schweiz ...  ;)

Gruß
Karl K(äseliebhaber)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Nöö. Von BMW. Hieß früher ja mal BKW  -> bayrische Käsewerke.

Gruss Manfred


isie

die Bremsen der R2x wären schlecht? Nöö. Mit entsprechend vorausschauender Fahrweise null Probelme, insbesondere bei 15 PS.
Und null Notwendigkeit zur Modifikation, ernsthaft nicht ! Musst Du hat richtig einstellen, z.B. (s.o.).

cledrera

Isie,
das brigt es auf den Punkt:
Weshalb andere Bremsen einbauen, wenn die originalen, gut gewartet und eingestellt, genügen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Clemens, wir reden von R25/2 Bremsen.
Wenn Du dem Sensenmann mal ins Auge blicken willst, nimm eine /2, Deine Frau hintendrauf und fährst das Stilfserjoch runter. (Fahren, nicht schleichen!!)
Dann reden wir weiter.

Gruss Manfred

† Knut

By the Way:

Einer Bremse ist es egal, wie stark der Motor ist... die kinetische Energie von 250 kg, die beim Verzögern von 100 km/h auf Null in Wärme umgewandelt wird, ist bei 15PS genauso groß wie bei 150PS.

.... Bernd, es wird Zeit für das Bremsenseminar

Knut

guest474

Zitatdie kinetische Energie

oder: m/2 x v².

Jetzt wo ich meine /2 Bremse langsam im Griff habe, jetzt fangt Ihr mit Bremsen an????
Wenn,dann das Seminar: Umbau auf Duplexbremsen!!!!

Gruss Manfred

berndr253

Duplex ist sicherlich sowohl für die /2 die /3 als auch die 26/27eine sehr interessante Variante und wird bessere Verzögerungswerte bringen. Machbar ist ein Umbau ja auf alle Fälle, wenn wir so etwas im Seminar thematisieren wollen sollten wir die ein oder andere Bremsankerplatte auf Lager haben, eine Tüte mit Bremsschlüsseln usw. unterschiedlicher Ausführung, ...
Also erst mal ein wenig Materialeinsatz - zudem wären hier noch einige Werkzeugmaschinen von Vorteil (Fräse und Drehbank, ggf. MIG/MAG WIG) wenn wir ein oder zwei Exemplare von duplextauglichen Bremsankerplatten anfertigen wollen.

Für den Einbau bzw. die Verwendung im Motorrad ist dann aber eine TÜV-Abnahme der umgebauten Teile notwendig - denn WENN mal etwas passieren sollte und die Bremse ist nicht entsprechend abgenommen und ggf. eingetragen könnte der Versicherungsschutz dahin sein - ganz gleich ob die Bremse Ursache für das Problem war oder nicht!

Für eine gute Vorbereitung eines "Bremsenseminars" wäre es sicherlich sinnvoll in einem ersten Schritt alles zusammen zu tragen was diesbezüglich schon "verfügbar" ist, also schon mal an technischen Lösungen "angedacht" oder sogar ausgeführt worden ist. Erfahrungsberichte sind sicherlich ein drittes Standbein.

Frage ist, ob wir das Bremsenseminar als eigenständiges Thema ansetzen oder dieses in das (dann vielleicht mehrwöchigen  :dance:) Räderseminar einbinden.

Für den Fall, dass es gewünscht ist könnte ich für das Thema Bremsen ein paar Beleuchtungskörper in meiner Schrauberhöhle installieren (dann sieht man vielleicht ein wenig besser) und noch mal einen bigpack Chili kochen. Würde aber auch gerne mal woanders schrauben wo es auch nett ist (Jörg, Axel, Rolf, ....???).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Schlage vor, das Thema Bremsenseminar in Orschinal-Art zu besprechen, wie es sich gehört.
(Edersee, Gerstenkaltschale)

@Manfred,
hast schon Recht, mich auf den Unterschied /2 und /3 aufmerksam zu machen.
Nur: Wie soll ich dem Tod ins Auge sehen, wenn meine Frau hinter mir auf dem Sozius sitzt?
Das Thema hat sich erledigt , bevor ich Moppelchen ankicken kann.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Clemens,

Dein Vorschlag das am Edersee in "kleiner Runde" zu besprechen ist prima, das machen wir dann auch so. Nebenbei noch ein Tipp - es könnte, es muss aber nicht, sein, dass Deine Regierung die Cledrera-Treds mitliest - sozusagen "schäublet" - also Obacht!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Aslo fangen wir mit der Theorie an. Am Edersee, aber nüchtern.

Eine Bremsankerplatte habe ich schon. Ideen auch.  Die funktieonieren aber noch nicht so richtig.

Gruss Manfred

TÜV wäre bei mir kein Problem. Den Umbau bei meiner 1000er war in Rücksprache in 10min. erledigt.

berndr253

Hallo Manfred,

schön, dass Du schon was konkretes zu dem Projekt beitragen kannst. Es wäre gut, wenn Du die Teile, die Du schon mal umgebaut hast mitbringen könntest - so voluminös und schwer können die ja nicht sein.
Bezüglich TÜV - wenn man mit den umgebauten Bremsen fahren möchte braucht man nicht nur das OK vom TÜV sondern auch eine Abnahme und Eintragung in die Papiere!
Hast aber mit Deiner Einschätzung recht, wenn es um die Einschätzung des TÜV-Prüfers geht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatBezüglich TÜV - wenn man mit den umgebauten Bremsen fahren möchte braucht man nicht nur das OK vom TÜV sondern auch eine Abnahme und Eintragung in die Papiere!

Sach ich doch. 10 minuten!!!

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

wow - die ganze Aktion in 10 Minuten! Liegt die Zulassungsstelle gleich neben dem TÜV und gibt es dort eine Rohrpost und einen Angestellten, der darauf wartet diese Eintragung vorzunehmen  ;D ;D??
Sicher ist die Eintragung in die Papiere nicht der "geschwindigkeitsbestimmende" Schritt - mit einem Gutachten vom TÜV oder DEKRA ist eine Eintragung problemlos möglich. Bei uns hier ist aber der Vorgang der Eintragung in der Regel mit 2 Stunden warten auf dem Straßenverkehrsamt verbunden.

Hast Du eine umgebaute 25/2 oder /3 Bremse bzw. Bremsplatte die Du mitbringen kannst?? Es ist immer von Vorteil solche Dinge "am Objekt" zu diskutieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Isch habe eine /2 Duplex Bremse die ab 70km/h sich nicht mehr von der Trommel lösen kann....
Die Zeichnungen findest Du im Forum.
Komisch. Als ich unter dem Begriff Workschop Bremsen das Gleiche machen wollte kam keine Resonanz. ::)
Erst als einer schrieb, er landete beinahe im Kofferraum sind wohl einige aufgewacht.... :o

Der Bremsenumbau von meiner 1000er war tatsächlich ziemlich einfach. Alles sauber auf Papier gezeichnet, Werkstoffbestimmung, TÜV vorgelegt. Zwei Änderungen die der TÜV haben wollte übernommen (Adapter wurden eloxiert...). Und später mal beim Landratsamt eintragen lassen.

Gruss Manfred

berndr253

#22
Hallo Manfred,

da hatte doch schon mal jemand eine 25/3 Simplex in eine Duplex umgestrickt ohne dass die Bremsbacken kleben geblieben sind.
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/berichte/bender/tuning.php
Wer fragt denn dort mal nach um weitere Infos zu bekommen?

Interessant ist das Festkleben der Beläge schon - oder ist es ein anderer Effekt der die Bremse festhält?? Vielleicht kann man hier einen Mechanismus integrieren, der das Lösen der Bremse mechanisch unterstützt?

Bring das Teil auf jeden Fall mal mit - die Zeichnungen dazu werde ich im Forum sicher finden.

Grusz und schönes Wochenende

Bernd

Nachtrag: Zeichnungen und Infos gefunden - auch die Diskussionen im "Bremsen-Fred"
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge