zeltausrüstung passt nicht auf die gepäckbrücke ?

Begonnen von killroy, 04 April 2010, 19:49:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

hallöle, ihr schnuckels,

da meine vorbereitungen für das treffen am see auf vollen touren laufen, bin ich jetzt zu der erkenntnis gekommen, die drei grossen rollen, zelt, schlafsack und luma mithilfe einer kleinen bastelei auf das möppel zu bauen. so passt das da alles druff. was man dazu braucht , ist etwas rundstahl, 8 mm und drei abgesägte 6 er schrauben, und nen schweisstrafo. wird auf die brücke geschraubt an den drei löchern für`n sozius, ist 25 cm breit und 50 cm lang. das sollte reichen. vielleicht gefällt meine idee ja dem einen oder anderen, ook wennsmawiedernich oregenoool is...
....und weil der winter doch etwas länger gedauert hat.....

bis bald.....killroy  ;D
je oller umso doller...

killroy


je oller umso doller...

Fastnachter

Sehr schön  :applaus:

Einziger Punkt den ich nicht verstehe ist: Wie schraubst du den Fest? DIe Gepäckbrücke hat doch Gewinde, die angeschweißten Schraubenenden lassen sich aber so doch wohl nicht mehr drehen ???

Gruß

Jan (steht auf dem Schlauch)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hi Killroy,

schaut ja toll aus, das Teil - bin gespannt wie es an Deinem Bike
funktioniert . . .

Hätte sowas 2007 gebrauchen können - s.u.

Thomas j(etzt mit Hängerzulassung)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

BenW

Zitat von: Fastnachter am 04 April 2010, 20:40:01
Sehr schön  :applaus:

Einziger Punkt den ich nicht verstehe ist: Wie schraubst du den Fest? DIe Gepäckbrücke hat doch Gewinde, die angeschweißten Schraubenenden lassen sich aber so doch wohl nicht mehr drehen ???

Gruß

Jan (steht auf dem Schlauch)

Hallo Jan,

nicht alle Gepäckbrücken haben Gewinde in den drei Befestigungspunkten. Es gibt welche mit Gewinde und solche, die nur Löcher in der Oberseite der Gepäckbrücke aufweisen. Die Nachbauten haben m.W. immer nur Löcher.

Grüsse,
BenW

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

killroy

hallöle jan, die brücke ist so eine mit nur löchern, ich steck den träger da drauf, die gewindeenden ( nier noch mit schrumpfschlauch überzogen wegen dem hochempindlichen trümmerlack auf der brücke) passen da genau rein, und dreh dann von unten drei scheiben und muttern drauf......oben hab ich noch gehäusefüsse draufgedreht aus gummi, ebenfalls um den schrottlack zu schonen.  ( der platzt schon ab bei scharfem hinsehen ) ..killroy
je oller umso doller...

berndr253

#6
?Gepäckbrücke zu klein??

Mach einfach noch ein Rad drunter unter häng das Teil an das Motorrad dran. Dann hast Du Platz ohne Ende. Ich bin gerade dabei einen Einradanhänger für die 25/3 zu bauen und bin da ganz optistisch bis zum Ederseetreffen das Teil fertig zu haben - zumindest in der "funktionalen Ausführung" also mit einfacher Ladefläche (650*450mm) und Zurrösen - mögliche Packhöhe 600 mm.

Da sollte man schon einiges drauf bekommen - die einzige Herausforderung sind die maximalen 60 km/h - das ist naturgemäß schon arg wenig, aber vielleicht ist die Rennleitung darüber ja nicht hinreichend informiert.

Schaun wir mal. Den aktuellen Stand der Arbeiten am Hänger kann ich leider nicht dokumentieren - meine Kamera funktioniert nicht mehr.

Gruß

Bernd

Leben und Leben lassen

Schoki

Ich hab mir dieses Jahr einen "Neue" Methode ausgedacht.

MINIMALISMUS     ;)

Suche gerade ein kleineres Zelt. Meines war ja auch fast immer das Größte.
(Abgesehen von unseren Niederländischen Freunden)

Gruß Schoki

A Bikers work is never done.

killroy

ey bernd, bringst du ne festzeltgarnitur mit ? vielleicht noch ein fässchen und nen grill ? tolles teil, sowas hatte ich mal hinter meiner standard-isetta.   echt super !!! :applaus:  die fing dann gelegentlich bei 60 an zu schlingern wie`n fischkutter, aber das war halt ne herausforderung. da war das steilwandzelt und ein tisch und die stühle drauf, wenn`s nach störy ging.     killroy
je oller umso doller...

cledrera

@Schoki,
schau mal da lang:
http://www.ddhammocks.com/products/tarps/tarp-xl
980 Gramm sind nicht mehr zu toppen, es sei, Du nimmst das kleinere Tarp.
Willst du kleine taugliche Zelte, google mal nach Wechsel Interrepid 2.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 05 April 2010, 11:51:44
@Schoki,
schau mal da lang:
http://www.ddhammocks.com/products/tarps/tarp-xl
980 Gramm sind nicht mehr zu toppen, es sei, Du nimmst das kleinere Tarp.
Willst du kleine taugliche Zelte, google mal nach Wechsel Interrepid 2.

Tarps sind was für echte Minimalisten in Bezug auf Wetterschutz. Die verhindern nur den Regen, wenn er direkt von oben kommt. Seitlich weht's rein und am Boden läuft die Suppe durch. Aber sonst: klasse!

Das Wechsel Intrepid 2 wiegt immer noch satte 3,1 kg, ist also nicht gerade ein echtes Leichtgewicht für ein 2-Personen-Zelt. Mein 15 Jahre altes Hilleberg Nallo 2 wiegt nur 2 kg inkl. der Häringe und bietet einen guten Wetterschutz bei minimalsten Packmaßen und - gewicht. Nur 1 kg mehr als das Tarp... ;) Allerdings: die Grenzkosten für jedes Gramm Gewichtsersparnis bei richtigen Zelten sind schon recht hoch..., seufz.

Grüsse,
BenW


cledrera

@BenW,
geh mal die Fotos im Link durch. Ich glaube nicht, korrekter Aufbau vorausgesetzt, dass es da seitlich und von vorne ziehen muss.
Was das durchsuppen am Boden anbelangt: Wer redet davon auf dem Boden zu liegen?
Na, ja. Wir werden sehen.
Aber Davon abgesehen: Die Preise für gute Zelte sind abartig. Dein Hilleberg kostet mittlerweile um 520 Euronen. (Ich glaube die nehmen auch Gold).
@Schoki,
wenn du was leichtes und recht günstiges suchst:
http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/white_nites_TL/SubProducts/white_nites_TL_sand

129 € hörst sich besser an. 2,9 kg Gewicht, Packmaß 50 x 15
Hätte ich mir selbst geholt. Das Tarp kam dazwischen. Nie wieder Regenwasser im Grillteller!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schoki

Hallo Campingfreunde,

Eure Vorschläge gehe ich gerne auf dem Grund.
Ein sogenante 2-Personen Zelt besitzte ich schon, ein Jack Wolfskin, Markenartikel, Regenfest von mir getestet.
Es ist halt ein wenig groß, genauer gesagt passt eine R25 fast in das Vorzelt.

Am Edersee ist immer Platzmangel, vor allem wenn man als einer der Letzten ankommt.
Der Aufbau geht zwar schnell von der Hand, könnte aber besser sein.
Deshalb dachte ich an ein kleines, günstige Zweitzelt für eine Person.
Gewicht ist eigentlich egal, Packmaße interessieren schon.
Mein Trent geht zu einem "Einbogen Biwakzelt Cardova"
Ich höre euch, billig, Regenunsicher, Pfusch....
Aber einmal wird es doch trocken sein wenn ich am Edersee bin.
Und unsere Fachgespräche gehen doch sowieso die Ganze Nacht durch.
Ich such noch ein wenig, macht mir ja auch Spass im Internet zu surfen.

Gruß Schoki      Bild ist von meinem Erstzelt, Ederseegetestet
A Bikers work is never done.

berndr253

Zitat von: killroy am 05 April 2010, 11:40:43
ey bernd, bringst du ne festzeltgarnitur mit ? vielleicht noch ein fässchen und nen grill ? tolles teil, sowas hatte ich mal hinter meiner standard-isetta.   echt super !!! :applaus:  die fing dann gelegentlich bei 60 an zu schlingern wie`n fischkutter, aber das war halt ne herausforderung. da war das steilwandzelt und ein tisch und die stühle drauf, wenn`s nach störy ging.     killroy
[/quote

Hallo Killroy,

das ist ja interessant - DU hattest mal so einen Hänger??? Hast Du davon noch irgendwelche Infos - Bilder, Skizzen, Adressen, Maße, ... Wenn ja hätte ich diese ganz gerne - Info an mich entweder via Forum oder PM.
Was ich mit diesen Hänger transportieren kann hängt nicht zuletzt auch von der Bewertung des "freundlichen TÜV-Mitarbeiters" ab, der vor Inbetriebnahme auf jeden Fall noch aufgesucht werden muss. Anvisiert ist ein Gesamtgewicht von gut 100 Kilo, der Hänger wird in der "Minimalauführung" von weniger als 30 Kilo wiegen - von daher könnte man schon einiges mitbringen. Lass Dich überraschen!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

killroy

bernd, ich schau mal nach und wenn ich was finde entfrne ich den staub und scan dir das ein. das war ein einrad-nachläufer mit federung. an einer querstange waren links und rechts drehgelenke, an denen befand sich parallel ein zweite querstange, auf deren mitte eine art lenkkopf sass, an dem der rahmen nach links und rechts drenbar befestigt war ( wie beim motorrad ) somit konnte das teil einfedern und hinterherlenken, aber nicht kippen.....war ne dolle konstruktion, echt, und in der isetta war dadurch mehr platz für die duschanlage und den ganzen anderen luxus.....
je oller umso doller...

killroy

bernd, ich hab dir das teil gerad mal skizziert.......... ;)
je oller umso doller...

berndr253

Hallo Killroy,

danke für die Info - habs gespeichert und druck es gleich mal aus.

Für den Fall, dass Du den Hänger noch in Deinem Besitz hast - ich vermute, dass der "Gold wert" ist.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

killroy

den hänger nebst wunderbarer standard-ise ( die sah nach der restaurierung aus wie aus dem laden ) musste ich vor ca. 28 jahren leider verticken...... :traurig:
je oller umso doller...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge